ILok License Verification Error

B

bob-forward

..
Moin,

ich habe nun auch nen ILOK Problem und zwar folgendes:
hab nen update von Ableton durchgeführt und danach nen kleines Win 10 update (kein Funktionsupdate). Wollte dann Ableton starten und einige Plugins mit Ilok reinladen (hab keinen Dongle, alles war bisher computerbasiert lizensiert). Da ich immer ohne Internetzugang Mucke mache, kam dann beim öffnen der Plugins folgende Fehlermeldung: License Verification Error. Dieser Fehler führt dazu, dass sich alle Ilokbasierten Plugins ohne Internetzugang nicht mehr öffnen lassen, obwohl im Lizenzmanager alles entsprechend aktiviert ist. Wenn ein Internetzugang besteht, funktioniert alles. Vorher ging das alles bestens ohne Intenetzugang. Was passiert hier? Hab den Ilok License Manager erneut installiert, hat alles nichts geholfen. Hatte vorher noch nie Probleme damit gehabt. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?. Das wäre gar fein. Danke im Voraus.
 
Hast Du evtl. aus Versehen die iLok Cloud aktiviert und Deine Lizenzen da hinein übertragen?
 
Vielleicht ein Problem mit den Zugriffsrechten nach dem Win update? Eventuell muss da was bei der Online - Verifikation auf die Platte geschrieben werden, damit es auch offline geht.
 
Dann evtl. mal den iLok Manager und Ableton mit Adminrechten starten (rechte Taste auf das Icon und Mehr-->Als Admin ausführen).
 
Hast Du evtl. aus Versehen die iLok Cloud aktiviert und Deine Lizenzen da hinein übertragen?
Danke, nein hab ich nict. Alles nochmal abgecheckt.
Vielleicht ein Problem mit den Zugriffsrechten nach dem Win update? Eventuell muss da was bei der Online - Verifikation auf die Platte geschrieben werden, damit es auch offline geht.
Das kann ich nicht sagen, ich wüsste nicht was sich da geändert haben soll. mmmhm.??
Dann evtl. mal den iLok Manager und Ableton mit Adminrechten starten (rechte Taste auf das Icon und Mehr-->Als Admin ausführen).
Hab ich probiert, funzt leider nicht.
 
Das sind die Fehlermeldungen. Die letzte kommt immer, wenn ich Ableton starte, da sich in den Returnkaälen FX befinden. Die erste erscheint, wenn ich Ableton gestartet habe (mit Internetverbindung) und sie dann ausschalte und dann aber ein Plugin mit Ilok starten möchte.
 
Ach, und eine Sache blieb leider noch unerwähnt: ich habe eine neu Festplatte eingebaut. Bei den Fehlermeldungen ist ja von Hardwareänderung die Rede. Hängt das vielleicht damit zusammen?
 
JA, di habe ich. Aber wie soll ich die alte deaktivieren und die neu aktivieren? Geht das unter Ilok? Aber auf dieser Platte sind keine relevanten Daten für Ilok draf. Das ist wahrscheinlich egal, was?
 
Achso, sorry. Hatte ich falsch verstanden - das war nicht die Systemplatte?

Edit: Versuchen würde ich das trotzdem mal ...

 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Nachtrag: jetzt wirds richtig interessant. Hab grad nen drei Monate alte Backup hergestellt und der Fehler existiert weiterhin. Problem ist: vor drei Monaten gabes weder nen Ableton noch nen Win update und zu der Zeit hat das alles funktioniert. Ich versteh das nicht.
 
Ich bin ziemlich sicher dass die neue Festplatte das ausgelöst hat. Das ist dann eine Änderung der Hardware, da wird das Backup auch nichts ändern.
 
das denke ich auch mittlerweile. die frage ist nur: was mach ich da bzw. was muss ich verändern.
 
Wenn Du kannst, dann stelle wieder den Zustand her wie er war. Also alte Festplatte rein. Und dann sehen ob es klappt.
Falls ja, dann die Lizenzen deaktivieren, mit dem iLok Manager. Erst dann wieder die neue Festplatte rein und die Lizenzen reaktivieren.
Vielleicht gibt es auch einen einfachen Weg, aber da würde ich dann den iLok Support anschreiben und dort fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt gut. das probier ich mal. wenn dem so wäre, wäre das aber auch ne geile nummer. danke nochmal.
 
Wie schon geschrieben... Öffne den Ilok Licence Manager. Wichtig... Der Computer muss eine Internetverbindung haben.
Logge Dich in deinen ILok Account. Danach gehst du auf den Computer, wo deine Lizenzen aktiviert sind.
Deaktiviere alle Lizenzen. Dann sind sie wieder in deinem ILok Account. Danach aktivierst du sie wieder auf deinen Computer.

So sind die Lizenzen auf den Computer mit der neuen Hardware ID aktiviert und müssten wieder normal funktionieren.

Viel Glück
 
Wie schon geschrieben... Öffne den Ilok Licence Manager. Wichtig... Der Computer muss eine Internetverbindung haben.
Logge Dich in deinen ILok Account. Danach gehst du auf den Computer, wo deine Lizenzen aktiviert sind.
Deaktiviere alle Lizenzen. Dann sind sie wieder in deinem ILok Account. Danach aktivierst du sie wieder auf deinen Computer.

So sind die Lizenzen auf den Computer mit der neuen Hardware ID aktiviert und müssten wieder normal funktionieren.

Viel Glück
 
Ok, genau das hatte ich vorhin probiert: erst deaktivieren, dann wieder aktivieren. Leider erfolglos. Auf jeden fall werde ich das nachher nochmal mit der platte probieren. Allerdings fällt mir auch gerade ein, dass das mit der fehlermeldung zeitversetzt geschah. Letzte woche platte getauscht, dann noch mucke gemacht, auch mit ilok plugins, und gestern erst gabs die fehlermeldung. Auch geil.
 
Das ist interessant...

Folgendes wäre noch möglich...

Vieleicht hats dir ja den Ilok Licence Manager zerschossen, wegen den Update...
Du hast ja den Ilok Licence Manager schon deinstalliert und die aktuellste Version wieder installiert. Probiere es nochmal...
Vielleicht gibts auch Probleme mit den Zugriffsrechten, sprich die Ilok Software hat nicht die nötigen Rechte, um auf die Lizenzen zugreifen zu können.
Probiere mal die Microsoft Security Essentials real time protection zu deaktivieren und sonstige, falls vorhanden, Antivierensoftware...

Es kann sein das die Ilok Software als "Bedrohung" von Windows wahrgenommen wird.

Ansonsten einfach mal versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann schauen, ob der Fehler noch besteht.
Obwohl... Das hilft nicht, da in diesen Modus die Ilok Treiber wahrscheinlich gar nicht geladen werden...

Ich denke aber; Die neue Festplatte wirds sein, obwohl sich die Hardware ID rein vom Austauschen einer HD eigentlich nicht ändert.
Zumindest habe ich am Mac Pro oft die internen HDs getauscht und Ilok funktionierte einwandfrei...

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich, einen Hardware Ilok zu kaufen (49 Euro),um die Lizenzen dann auf den Key zu transferieren...

PS: Bin grad nicht am Studio Rechner...Kann man eigentlich machine based authorizations synchronisieren. Also rechts klicken auf den Computer im Ilok Licence Manager und dann auf synchronize gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal ein Gedanke:
- Du hast auch sämtliche jeweils zum PlugIn programmzugehörige Dateien wiederum auf der neuen Platte drauf ?
- Möglicherweise findet er ja auch jetzt einfach nicht mehr die entsprechend diversen Installationspfade, Programmbibliotheken etc. die du auf der alten Platte genutzt hast, weil schlicht und einfach die etwaigen Ordner nun nicht mehr (auf der neu eingebauten Platte) vorhanden sind ?
 
Danke für den hinweis. Nein. Hab ich nicht. Is ne reine datenplatte. Hab auch schon eins der plugins deinstallieren und wieder installiert. Leider negativ. Aber danke.
 
So, alte Platte angehängt und siehe da. Ilok funzt ohne Internet, d.h. also, nun mit der Konfigartion deaktivieren und mit der neun Platte aktivieren, was?
 
So, habs jetzt genau so gemacht. Die Fehlermeldung ist leider immer noch da. Das soll mal jemand verstehn. Es scheint also tatsächlich irgendwie mit der ausgebauten Platte zu tun zu haben. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie dieses zu lösen ist. Ich hab also vorher, als die alte Platte drin war mit Internetverbindung die Lizenzen deaktiviert, die neue Platte eingebaut und aktiviert - leider mit Negativergebnis. WAT NU???
 
Das ist allerdings krass - sorry dann weiß ich auch nicht mehr weiter, woran es noch liegen könnte.
Spätestens jetzt würde ich mich an den iLok Support wenden.
 
So nun gibt es diese Meldung, weil ja der Internetzugang deaktiviert wurde. Crazy scheisse.
Ich dank euch allen erstmal herzlich für die Mühe. Hab mir jetzt nen Dongle gekauft🤣. Ja so ein scheiss. Mannmannmann
 
@bob-forward

Der Dongle ist und bleibt die beste Lösung für Ilok Plugins. Gut, ein USB Port weniger, aber dafür funktioniert der Key ganz unabhängig von der Computer Hardware...

Und abschließend; Die Machine based Authorization sollte mit einer ausgetauschten Daten HD nichts zu tun haben, da die Ilok Software die Computer System ID aus den Mac Adressen der Netzwerk Adapter kreiert. So habe ich mal testweis eine Lizenz auf meinen Computer aktiviert unter Bootcamp Windows. Funktionierte einwandfrei... Als ich dann die Netzwerk Adapter in System/Geräte Manager deaktiviert habe, bekam ich einen Error, da die System ID sich verändert hat. Übrigens ändert sich die ID auch, wenn z.b einen externen Bluetooth Adapter anschließt.

Bedeutet, jede Änderung bei deiner Netzwerk (Lan/Wifi) Hardware, kann die System ID ändern und dann bekommt man die Verfication Error, da Ilok seine System ID aus den MAC Adressen generiert.

Falls du also da Änderungen vorgenommen hast, kann das die Ursache sein...

Abschließend ist der Ilok Key die sicherste und beste Möglichkeit... Ich selber nutze 3 Iloks, die ich mit ZDT versichert habe, was 30 Dollar pro Ilok im Jahr kostet.
Zero Down Time ist wahrlich eine gute Sache, falls der Ilok gestohlen wurde oder defekt ist. Vorallem, wenn viel "Geld" durch Plugins und Software darauf gespeichert ist...
 


News

Zurück
Oben