Im Bemühen meinen Sound zu verbessern, verliere ich mich ins Uferlose! Wie ändern??

Ggf. auch auf das richtige Tuning achten, so wie man das Fell der Snare beim echten Drumset tuned und mit EQ und Kompressor zum Rest des Drumsets anpasst.

Ggf. mal anschauen wie man den Soundcheck und das Einstellen von einem echten (akustischen) Schlagzeug macht, und auf die Lautstärkestaffelung achten, besonders wenn später noch komprimiert wird und alles zusammengezogen wird. Da will man ggf. erstmal mit etwas mehr Dynamik reingehen, sonst sind alles sounds am Ende fast gleich laut.
Ja, wichtiger hinweis - Wenn das tuning nicht stimmt, wird alles schlapp!
Das verstehe ich - ich mach das eher lustlos, weil mein gehör nicht so gut ist, das ich sagen könnte wo es stimmt und wo nicht...
 
Wenn´s für dich gut klingt....klingt´s gut!
Du argumentierst hier auf der emontionalen ebene - ist gut gemeint!
Aber auf der kommt man nicht weiter...

ps: Ist missverständlich - merke ich gerade - Ich meinte damit: An so einer stelle ist dann das gepräch zu ende, weil sich darübr nicht reden lässt. (Natürlich ist die emotionale ebene wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mir wohl eine checkliste anlegen -- Ich vergesse die tipps immer mal wieder!
Jetzt mal ne runde raus!
 
Da brauchst Du keinen herausfordern. 909 BD, Clap, Hihats und ein paar Congas. Der Swing kommt vom Swing (Shuffle).

PS: hab mir das Video nicht angesehen. 5 min erscheinen mir dafür zu lang. Am Ende hast Du den Beat. Noch die Congas rein, fertich.


https://www.youtube.com/watch?v=FYiAbOGdmq4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du keinen herausfordern. 909 BD, Clap, Hihats und ein paar Congas. Der Swing kommt vom Swing (Shuffle).

PS: hab mir das Video nicht angesehen. 5 min erscheinen mir dafür zu lang. Am Ende hast Du den Beat. Noch die Congas rein, fertich.


https://www.youtube.com/watch?v=FYiAbOGdmq4


Das mache ich seid 20 jahren.
Respekt - er benutzt den gleichen shuffle amount wie ich: 64 :)

Das ist nicht das, was man in dem video hört! Wie der die snare setzt ist zb super - finde ich!
Die kleinen ornamente, die er setzt machen das ja aus.

Und nur shuffle reicht da nicht - es ist an machen stellen vorgeschoben oder verzögert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind nur Drums vom Model:Samples und nicht lange dran rumgefeilt. Swing ist bei 69%.
Ja, du hast das prinzip verstanden!
Ich möchte hier keinen streit vom zaun brechen - wenn euch das reicht ist das ok - mir reicht das nicht.

Was hier zum beispiel fehlt, ist das spielen der einzel-sounds miteinander - sodas die summe mehr ist als deren einzelelemente. Du verstehen?

Der macht das zum beispiel auch sehr fein:

https://youtu.be/PoOeP8eG7hQ?t=164
 
Ja, 57-58% shuffle (auf Akai) und stock samples, Ende der 90ger gabs das auch fertig als construction kits bzw. loops wenn man es nicht selbst konnte.
Bei vielen haperts schon an den Lautstärkeverhältnissen, lieber leise abhören und auch mal weiter weg gehen, jeden sound einzeln raushören (fokussieren) und überlegen ob er nervt. Oder einfach eine Woche oder länger liegen lassen und dann nochmal frisch hören (nicht zu laut), da fällt es einem dann schnell auf wenn etwas nicht stimmt / nervt.
 
Viele wissen es in Theorie, machen aber nur holprige Beats.

Schlussendlich kommt auch noch mehr dazu, die Bassline und Synths und das alles sollte mit den Beats verschmelzen... viele schaffen dann ev. dass es groovt, aber dann klingt es oft nur belanglos, andere schaffen etwas spezielles, aber bei denen happert es mit dem Groove usw.
Wirklich gute Musik kriegen am Ende die wenigsten hin. Ist halt nicht so einfach, da kann man auch tausende von Youtube Tutorials gesehen haben.
 
Sind nur Drums vom Model:Samples und nicht lange dran rumgefeilt. Swing ist bei 69%.

Gefällt mir, dass du die herausforderung angenommen hast.
Das fehlt mir hier ein bischen: So sportlich ehrgeiziger wettbewerb (Nicht übertrieben! und wohlwollend!)

Bei deinem beat sehe ich schon das potential - hättest du eventuell lust mir ein paar beats zu machen!?
Muss allerdings MPC4k spielbar sein... Dann kannste mir ne PN schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest auch anders herum arbeiten:
einen House track mit beat der dir gefällt in die DAW ziehen und dort ein Loop raussuchen, wo erstmal wenig los ist (hauptsächlich beat).
Diesen Beat dann auf den anderen Spuren mit eigenen Samples nachbauen und versuchen nah ranzukommem, sowohl vom Timing als auch vom Sound.
Danach dann an eine schwierigere Stelle. Die Hihats sind oft nicht so leicht rauszuhören. Oft werden Lücken gelassen, wo dann andere Drums reinpassen (wie open/closed hihat).
Danach die Sounds gegen eigene Samples tauschen (oder layern) und einen eigenen Track draus machen.
 
Viele wissen es in Theorie, machen aber nur holprige Beats.
ja, und das kommt bei mir leider immer häufiger vor :cool:

Auch den shuffle darf man ja nicht wirklich hören, nur fühlen - sonst schuffelt und wippt es nur.

Ich bekomme irgendwie nicht den richtige mix hin (da sind wir wieder) - die sound passen oft nicht wirklich (open and closed HH) und das obwohl wir alle die gleichen samples benutzen...
 
Info
__________________________________________________________________________________________
Eigentlich wollte ich das hier nur noch als eine art tagebuch weiterführen
oder protokoll einer entwicklung oder deren ausbleiben.

Ich denke es ist hier auf 20 seiten schon vieles und genug gesagt worden.
Daher erwarte ich nicht unbedingt weitere beratungen oder hilfen - Ist natürlich nett, wenn sie trotzdem kommen.

Ich will das nur gesagt haben, damit die leute sich nicht genervt fühlen von mir.
__________________________________________________________________________________________
 
ich find deinen beat aus deinem beispiel (mit den pads) gar nicht so schlecht..
nen bisschen swing drauf (auf einige einzelinstrumente) aus der mpc
geht doch auch gut.


wichtig ist auch , sachen mal liegen zu lassen ,
und auch mal einen track "fertig" machen,
bzw. zu ende bringen, und das kann auch mal dauern.
 
Hm. Ein Tip von mir…Details nicht so hoch aufhängen.
Glaube nicht, daß in den beats hier groß geshiftet wurde usw.
Sind altbewährte Sounds & Soundkombinationen mit mal mehr, mal weniger swing.
Die Mixe setzen leicht unterschiedliche Akzente….fast zwangsläufig.

Denke nicht, daß die guten / erfolgreichen Leute zu viel Gedanken darauf verschwenden, wenn es sich im üblichen musikalischen Rahmen bewegt - bzgl. Microshifting usw.

Gesamtzusammenhang immer im Auge behalten!
 
Gefällt mir, dass du die herausforderung angenommen hast.
Das fehlt mir hier ein bischen: So sportlich ehrgeiziger wettbewerb (Nicht übertrieben! und wohlwollend!)

Bei deinem beat sehe ich schon das potential - hättest du eventuell lust mir ein paar beats zu machen!?
Muss allerdings MPC4k spielbar sein... Dann kannste mir ne PN schreiben...
Was ich beim "programmieren" dieses Beats gemerkt habe ist, dass ich schon teilweise 2-3 verschiedene Claps oder Hihats ausprobiert habe, bis es einigermaßen gepasst hat. Und an der Länge der Sounds habe ich auch ein bißchen geschraubt. Also am Decay. Und bißchen rumprobiert wo die Hihat oder Tom hinpasst und wo nicht. Manchmal macht ein kleiner leiser sound wie ne kurze Tom oder ein Click im Hintergrund viel aus damit es groovy wird.
Ist ja jetzt auch kein besonders toller beat und hab mir auch nur 5 Minuten Zeit genommen. Ich denke du hast den Plan schon und musst jetzt einfach Zeit investieren und rumschrauben bis es dir gefällt. Was mir manchmal auch echt nicht einfach fällt. Ewig rumschraiben kann auch nervig sein.
Zeit und Lust um dir Beats zu machen habe ich nicht, aber ich glaube an dich. :) Du schaffst das!
 
Die Drums hören sich doch auch ganz gut an. Muss doch nicht immer perfekt und punchy gemixt sein. Ne "normale" Basedrum reicht doch auch aus finde ich. Bin aber auch mit dem 90er Techno aufgewachsen. Da ging's noch nicht so um die krasseste Kick und es hat trotzdem richtig geballert aus den Boxen.
Finde den Track auch schon chillig. Was ich mich frage: Die meisten Kicks usw. sind ja schon vorprozessiert durch EQ, Kompressor, Envelope Shaper oder was auch immer. Wenn das Sample dann wieder durch FX gejagt wird und weiter verkauf wird und dann noch mal und nochmal das Spiel, was kommt dann irgendwann dabei raus?

Muss man wirklich überall noch dran schrauben oder kann man nicht einfach ein Sample nehmen und das so lassen? Oder ist das wie im Tierreich, wo man sein Revier markieren muss, hier wird die Marke per FX gesetzt und hinterher dann gedacht: So, jetzt isses meins! 😂
 


News

Zurück
Oben