Im Fokus: Frankreich

Das klingt fantastisch. Klingt nach nem Tape, oder? Ich mag diesen dumpfen Kassetten Sound sehr gerne. Dieser Track hier ist auch noch angenehm verspult und dabei unglaublich harmonisch. Hey, dan
ich kenne nur eine Version, die wie Du sagst allerlei Tonbandartifakte aufweist (Fluttering). Auf YT tönt es gleich. Vielleicht ist es dieselbe Quelle, von einer alten Cassette. Es müsste jedoch Tonträger auf Vynil geben, die noch existieren.
 
Bonjour!
Als halber 'Froschfresser' 🐸 hat es sich für mich Ende der 90er irgendwann ergeben, dass ich in die damals florierenden Pariser House- und Elektronik-Szene abtauchte. Daraus entwickelte sich in Folge ein kleiner, feiner Vinylvertrieb, eine Franzosen-DJ-Booking-Agentur sowie zahlreiche Freundschaften und Kooperationen. Leider machte die "Beatport-Vinyl-Krise" um 2006 dem ganzen ein jähes Ende, als plötzlich keiner mehr Platten zum Auflegen kaufte und die damals etablierte Vertriebsstruktur für DJ-Vinyl durch die Pleite etlicher großer internationaler Distributoren völlig zusammenbrach.

Mit Rico, Rawman und Playpaul von Crydamoure war ich damals viel unterwegs und, nicht lachen, das erste Booking für David Guetta auf deutschem Boden hab ich verursacht! Gab auch damals schon ordentlich Provision für den Kollegen!
:dj:

Aus aktuellem Anlass, ein Track, von dem mir neulich eine Testpressung aus dem Plattenregal purzelte. Das war die Spätphase von Crydamoure, kurz bevor dort mit Justice und Kavinsky der 'Kompressor-Synthwave" erfunden wurde. Diese stammten genau wie Air, Phoenix und Daft Punk aus der gleichen Label-Entourage (Crydamoure, Roulé/Scratché, Ed-Banger). Dieser Track ist jedenfalls ein klares Bekenntnis zu den damaligen Konsumgewohnheiten dieser Akteure. Jess & Crabbe, die DJs von Fiat-Lux und Labelmates von Superfunk nannten wir nur Slim & Shady. Vor allem, nachdem die auf dem Weg von Paris nach Düsseldorf aus dem Thalys flogen, weil unbedingt in Belgien auf dem Klo ein Joint geraucht werden musste. Oder der morgen nach dem Gig im Tiefenrausch mit Le Knight Club und Buffalo Bunch auf der Poilzeiwache in Köln, vor der unser Wagen aufgebrochen wurde und alle Handys und Papiere weg waren. Da gäbe es noch viele Storys zu erzählen... :opa:





Das fand ich schon immer ziemlich abgefahren: der Typ hinter Mr.Oizo war eigentlich Video-Künstler und der Sound könnte auch von heute sein.






Bob Sinclar hatte mit Yellow-Productions ein Label auf dem viele interessante Tracks rauskamen. Die Africanism-Serie war z.B. sehr populär. Eine der letzten Yellow-Vinyls, die ich importierte war Silicone von Bang Bang. Die mag ich immer noch. Der Volga-Select-Mix zitiert Supernature von Cerrone, den Franzosen-Disco-King der 70er, den wiederum der Vater von Thomas 'Daft' Bangalter seinerzeit mitproduzierte. Paris ist eben auch nur ein kleines Village.




à bientôt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour!
Als halber 'Froschfresser' 🐸 hat es sich für mich Ende der 90er irgendwann ergeben, dass ich in die damals florierenden Pariser House- und Elektronik-Szene abtauchte. Daraus entwickelte sich in Folge ein kleiner, feiner Vinylvertrieb, eine Franzosen-DJ-Booking-Agentur sowie zahlreiche Freundschaften und Kooperationen. Leider machte die "Beatport-Vinyl-Krise" um 2006 dem ganzen ein jähes Ende, als plötzlich keiner mehr Platten zum Auflegen kaufte und die damals etablierte Vertriebsstruktur für DJ-Vinyl durch die Pleite etlicher großer internationaler Distributoren völlig zusammenbrach.

Mit Rico, Rawman und Playpaul von Crydamoure war ich damals viel unterwegs und, nicht lachen, das erste Booking für David Guetta auf deutschem Boden hab ich verursacht! Gab auch damals schon ordentlich Provision für den Kollegen!
:dj:

Aus aktuellem Anlass, ein Track, von dem mir neulich eine Testpressung aus dem Plattenregal purzelte. Das war die Spätphase von Crydamoure, kurz bevor dort mit Justice und Kavinsky der 'Kompressor-Synthwave" erfunden wurde. Diese stammten genau wie Air, Phoenix und Daft Punk aus der gleichen Label-Entourage (Crydamoure, Roulé/Scratché, Ed-Banger). Dieser Track ist jedenfalls ein klares Bekenntnis zu den damaligen Konsumgewohnheiten dieser Akteure. Jess & Crabbe, die DJs von Fiat-Lux und Labelmates von Superfunk nannten wir nur Slim & Shady. Vor allem, nachdem die auf dem Weg von Paris nach Düsseldorf aus dem Thalys flogen, weil unbedingt in Belgien auf dem Klo ein Joint geraucht werden musste. Oder der morgen nach dem Gig im Tiefenrausch mit Le Knight Club und Buffalo Bunch auf der Poilzeiwache in Köln, vor der unser Wagen aufgebrochen wurde und alle Handys und Papiere weg waren. Da gäbe es noch viele Storys zu erzählen... :opa:





Das fand ich schon immer ziemlich abgefahren: der Typ hinter Mr.Oizo war eigentlich Video-Künstler und der Sound könnte auch von heute sein.






Bob Sinclar hatte mit Yellow-Productions ein Label auf dem viele interessante Tracks rauskamen. Die Africanism-Serie war z.B. sehr populär. Eine der letzten Yellow-Vinyls, die ich importierte war Silicone von Bang Bang. Die mag ich immer noch. Der Volga-Select-Mix zitiert Supernature von Cerrone, den Franzosen-Disco-King der 70er, den wiederum der Vater von Thomas 'Daft' Bangalter seinerzeit mitproduzierte. Paris ist eben auch nur ein kleines Village.




à bientôt!


Hätte gerne noch weiter gelesen. Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann soll es für Dich auch was geben! Das muss seine letzte Platte gewesen sein. Monsieur Biolay hatte da seine Finger mit im Spiel.


Merci.
Eines mit "Révérence" meiner All-Time Lieblingsalben schlechthin.. fand ihn vor allem im hohen Alter (80), als er mit "Chambre Avec Vue" (2000) nochmal sein Comeback feierte, erst so richtig interessant !

Das letzte Album war dann auch Révérence (2006) mit u.a. Gilberto Gil (davor nahm er noch "Ma Chère Et Tendre" auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiQuadrat :
Sieh mal einer guck... ihr habt auch `nen laundry day ?

Anhang anzeigen 124398

Was benutzt ihr eigentlich für `n Waschmittel ?
:xenwink:
Das 'Weiße Rauschen' natürlich! Da wird auch der Sound von Behringer und EHX wieder richtig clean! Deshalb hat unsere Maschine auch die 'Extra-Noise'-Einstellung! Nach extensiven Acid-Sessions empfehle ich allerdings gerne auch etwas Chlorbleiche.
 
"Meine" französische Musik. Das beste über was ich so "gestolpert" bin.

Die scheinen aber alle recht grosse Stars zu sein. Kennt wohl jeder ? Ausser Hadouk Trio.

Matmatah:
Rock, ...Geil ( YMMV ), ...end 90er: ( die für mich 3 besten Songs der CD )

"kifferliedchen"

https://www.youtube.com/watch?v=JT0Ul9cP5e4&list=PLOB6lKS4YjvPsjzX7IqChVWVbS0nRBaaL&index=7


https://www.youtube.com/watch?v=do9KqKFBy90&list=PLOB6lKS4YjvPsjzX7IqChVWVbS0nRBaaL&index=3

Ich liebe es:

https://www.youtube.com/watch?v=_BLLpFVi4Ys&list=PLOB6lKS4YjvPsjzX7IqChVWVbS0nRBaaL&index=12

Das "kifferliedchen" Live !....superstars ?........jedenfalls gehts ab

https://www.youtube.com/watch?v=iMli5HGoEY4



Tryo:
"Pop" ? .....Liedermacher?....weiss nicht/ Sind die superstars ?

https://www.youtube.com/watch?v=mRbHFNCy_Rc


https://www.youtube.com/watch?v=Rde7htgOFxE



Hadouk Trio:
krass gut (YMMV)
https://www.youtube.com/watch?v=DuoQdIjOI4Y


 
Ein Land voller Kultur. Ein Land mit Künstlern, die sich seit Jahrzehnten von dem Sound aus Deutschland inspirieren lassen. Songtitel oder sogar Bandnamen sind dort immer wieder mal auf Deutsch. Nicht ohne Grund. Wie sehr die "NDW" dort heute noch gemocht wird, kann man regelmäßig auf diversen Veröffentlichungen hören. Unser Blick geht aber nur selten Richtung Frankreich. Das ist etwas Schade. Vielleicht ändert sich das jetzt ein wenig. Über welche interessanten Veröffentlichungen unserer Nachbarn seid ihr in der Vergangenheit gestolpert? Womöglich jemand hier, der regelmäßig nach französischen Platten Ausschau hält?
 
Hier eine der mich am stärksten faszinierenden Musikerinnen der letzten Jahre aus Frankreich :

Chloé, french music producer



Mir gefallen nicht alle Tracks von ihr, aber einige Titel fand ich einfach nur genial !
Ihr Album "Nouvelle Era" hab ich mir letztens bei Bandcamp gekauft, auch wenn ich sonst nix streame und eigentlich nur CDs noch kaufe, wo es noch welche gibt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben