Industrial / Noise

Ich suche die gemeinsten, durschüttelnden elektronischen Sachen. Schön hart, genau das Richtige. Danke! Komm mir hier keiner mit irgendeinem Techno. Nicht hier! Hier will ich die Härte des Lebens fühlen! Muss noch Musik sein. Ab gehts! Her damit!
In ewiger Liebe. Bitte nur elektronisch (muss nicht pur sein, aber komm mir nich' mit Metal, ne?)!

Übrigens nicht melancholisch oder traurig oder sowas, nur einfach schön hart - Bolzen durchs Herz!
Die ERSTE Seite hier bitte nicht zu ernst nehmen, aber danach gehts ab..

Die Frage was Industrial ist: viewtopic.php?f=93&t=67130&start=75#p1054002
Eine mögliche Antwort könnte dies sein viewtopic.php?f=93&t=67130&start=100#p1054560
(im Kontext der anderen Beiträge!)
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Gute Frage. Also wenn man mich in eine Schublade stecken möchte hätte ich nichts dagegen wenn man das Anspruchsvollen Industrial nennt.
Warscheinlich dafür aber schon zu soft ?. Hör doch einfach mal paar Tracks auf Soundcloud von mir. Vielleicht ist das ja was du suchst. :D

Oder gib mal selbst ein Beispiel
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Zotterl schrieb:
[...] gibt es sowas wie anspruchsvollen Industrial??? [...]

Wenn´s nach den Machern geht, wohl eher nicht -- das meiste in diesem Bereich ist klanglich wie musikalisch ziemlich anspruchsloser, grobmotorischer Krach ohne Witz -- "Witz" im Sinne von englisch "wit" (Geist) und "Spaß" zu verstehen, denn den meisten Arbeiten aus diesem weiten Bereich fehlt einfach der rabenschwarze, z. T. auch völlig überzogene Humor.

"Irgendwann wurde dann alles, was mit Charles Manson, Faschismus und Massenmördern zu tun hatte, gewissermaßen zur Roten Nelke der Industrialszene." (David Tibet)

Aber da geht´s auch schon wieder los mit "Industrial": Für mich ist Throbbing Gristle "Industrial" (einfach, weil sie diesen Begriff eingeführt haben, bzw. Monte Cazazza). Für mich sind Einstürzende Neubauten Industrial, dito SPK, Boyd Rice/NON, frühe Cabaret Voltaire, Click Click, Batchas und dergleichen -- für mich ist sogar "Metall auf Metall" von Kraftwerk eine großartige Definition von Industrial, eben Industrie- und Maschinenästhetik. Marilyn Manson, Foetus, Swans oder Nine Inch Nails sind für mich kein Industrial, sondern allenfalls krachiger Rock mit Elektronikelementen und düster-bedrohlichem Subtext. Rammstein ist für manche Leute ja sogar Industrial -- für mich ist das einfach nur strunzdoof auf die Niederungen urdeutscher Dumpfinstinkte abzielende, im Grunde erzspießige Rockmusik.

Unter "Noise" fallen für mich so Sachen wie Z´Ev, Merzbow, Nurse With Wound oder Whitehouse, andere würden das "Power Electronics" nennen -- wie immer sind Genrebegriffe und deren Definition eher persönlichen Vorlieben als musikalischen Landmarken unterworfen. Andere Leute bringen dann gerne schon wieder EBM mit ins Spiel, wenn es um "Power" und "Elektronik" geht...

"Es ist irgendwie unheimlich, was für ein Loch wir mit dem Begriff 'Industrial' gerissen haben und was plötzlich für ein grauenerregender Scheiß durch dieses Loch gekrochen kam." (Genesis P-Orridge)

Zotterl schrieb:
[...] Hab Ihr Hörtipps zu "gutem" Industrial?

Wobei "gut" immer so eine Sache ist. Ich würde z. B. von den Neubauten "Kollaps" nennen oder von Throbbing Gristle "Live 1-4". Selbst Robert Rich's "Below Zero" rangiert für mich von der Ästhetik klar im industriellen Bereich, ohne bestimmte Stilelemente zentral in den Vordergrund zu stellen. Als Literatur empfehle ich das "Industrial Culture Handbook" von Vale (erschienen in der RE/Search-Reihe), "Wreckers of Civilization" von Simon Ford sowie das Buch "England´s Hidden Reverse" von David Keenan.

Stephen
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Auf Whitehouse war ich auch kurz zuvor gestoßen.
Jedenfalls danke für die Infos.

Geht eigentlich immer wieder um die gute Organisation von außergewöhnlichen Klängen
und deren Stellung/Verhältnis zueinander. Vielleicht ist Industrial genau das nicht.

Ich werde weiterforschen... :kaffee:
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Tipp: Guck mal nach Sachen, die du gern hörst/gehört hast bei http://www.discogs.com.
Dort werden Stile bei den Releases genannt als auch oftmals "Recommendations" angezeigt.
Daran kannst du dich ggf. weiter vor- oder zurücktasten.


Gruss
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Zotterl schrieb:
[...] Geht eigentlich immer wieder um die gute Organisation von außergewöhnlichen Klängen
und deren Stellung/Verhältnis zueinander. Vielleicht ist Industrial genau das nicht. [...]

Doch, der musikalisch und klanglich interessante Industrial ist das sehr wohl -- deshalb mag ich ja die Neubauten sehr. Das meiste Noise-Zeug fällt für mich eher in die Kategorie "Lärm um des Lärmes willen" -- da geht´s nur darum, das Brett des Vorgängers ins Extreme zu toppen.

Ich habe Whitehouse einmal live gesehen -- man stelle sich eine Wand aus weißem Rauschen mit extremem Bitcrushing vor. Das war´s, musikalisch wie klanglich. Wer´s mag...

Stephen
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

@audiohead:
Livealbum => werde auf jeden Fall mal reinhören
Richs Below Zero hatte mir hier mal jemand empfohlen (Stephen?). Damals im Zusammen-
hang mit Mikrotonalität. Finde ich noch relativ „zahm“, aber ganz gut.

@ppg360
Einstürzende Neubauten kenne ich natürlich. Hätte ich gar nicht als Industrial eingestuft, da
sie dummerweise auch noch musikalisch sind ;-)

So ist das mit den Schubladen.
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Es herrscht Verwirrung auch beim Pop:

Pop, Elektro Pop, Synthie Pop, Power Pop, Indie Pop, Bastard Pop, Folk pop, Chamber Pop, Noise Pop, Teen Pop, Hip Pop, Brill Building Pop, Dream Pop, Latin Pop, Acoutic Pop, Italian - British - Brasilian - Spanish - Japan - Euro/German - Indian Pop, Shimmer Pop, Bubblegum Pop, Alternativ Pop, Bow Pop, Jangle Pop...

Jeder macht irgendwie sein eigenes Ding. Beim Noise nichts anderes Noise:

Japanoise, Noise Rock und Pop, Noise Punk, Power Noise, Rhtythm and Noise, Power Electronics, Death Industrial.

Beim Pop wirds sicherlich kompliziert zu differenzieren. Beim Noise, nicht weniger weil es so spartanisch viele gibt, wirds etwas einfacher.
Japanoise wie Merzbow oder Masonna macht ist selten rhythmisch und Drone mäßig nur eben mit Rauschen und vermutlich weil aus Japan. Interessant auch Onkyokei-Musikstil. Wobei man vermutlich auch Euro-Industrial und French-Industrial erfindne könnte. Da zu differenzieren wird schwer. Es sei denn die Franzosen nehmen nur Pink Noise und Deutsche White Noise.

Beim Industrial bzw "Post-industrial music" (englischer Wiki) kann man sagen dass das ein Topic ist unter dem viele andere Stile laufen. Beginn um die 1980er. Wobei hierunter noch Musik wie Neofolk, Gothic, EBM, IDM und Noise, Industrial laufen.
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

øsic schrieb:
Es herrscht Verwirrung auch beim Pop...
Empfand ich beim Techno selten dämlich: da gibts ja an und für sich ganz interessante Sache,
aber jeder um 0,5 Grad seitlich verschobene querstehende Furz wurde als neuer Stil verkauft.

So, ich mache jetzt mein Sekundär-Pretime-Power-Eating...zweites Frühstück auf Altsprach. ;-)
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

es gibt soviel doch recht unterschiedliche Sachen in dem grob als Industrial umrissenen Musikbereich ... ich habe jede Klassifizierung aufgegeben, weil sich ja doch immer jemand was anderes drunter vorstellt ... bei den einen sind NIN Industrial , für den anderen Xotox

für mich eher sowas wie das von Audiohead erwähnte Livealbum
oder eben Sachen a'la Haus Arafna, Maska Genetik , Herz Jühning oder eher klassisch Esplendor Geometrico
https://www.youtube.com/watch?v=PUa49Tggk48
https://www.youtube.com/watch?v=lX6d6Y7XRyY
https://www.youtube.com/watch?v=AdHGgn2A9AY
https://www.youtube.com/watch?v=BkPWhqCCINc
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

verstaerker schrieb:
ich habe jede Klassifizierung aufgegeben...
Letztendlich ist die Klassifizierung egal, wenn man gefunden hat, was man will.
Mir gings um "anhörbare" Industrial, in der die Klänge wohlbedacht zueinander gruppiert sind (hört sich g'schwollen an, gell).
Also über den obligatorischen Krach hinausgehend.

(Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, setzen wir einen Stammtisch an; wäre mal thematisch was Anderes. Evtl. mit
Hörbeispielen, damit die Gäste fluchtartig das Lokal verlassen... :mrgreen: )
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Zotterl schrieb:
verstaerker schrieb:
ich habe jede Klassifizierung aufgegeben...
Letztendlich ist die Klassifizierung egal, wenn man gefunden hat, was man will.
Mir gings um "anhörbare" Industrial, in der die Klänge wohlbedacht zueinander gruppiert sind (hört sich g'schwollen an, gell).
Also über den obligatorischen Krach hinausgehend.

(Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, setzen wir einen Stammtisch an; wäre mal thematisch was Anderes. Evtl. mit
Hörbeispielen, damit die Gäste fluchtartig das Lokal verlassen... :mrgreen: )

gerne :mrgreen:

hör dir mal n paar verschiedene Sachen von Haus Arafna an .. für mich sind das echt Künstler. Gerade in den letzten Jahren haben die ein wirklich großartiges Sounddesign und Arrangement entwickelt
https://www.youtube.com/watch?v=P1AZmnr7g-o
https://www.youtube.com/watch?v=CMIU98BXhUU
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

OK + merci.

Dank an allen, die bisher zur Ent- bzw. weiteren Verwirrung beitragen konnten :supi:
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Das Problem ist wirklich das es keine bestimmte Definition von Industrial gibt, bzw das jeder seine eigene Definition hat. Für mich war Industrial immer dinge wie "Front Line Assembly" und falls das auch deine Definition ist finde ich die FLA selber ein gutes Beispiel von anspruchsvolle Industrial - Bill Leeb hat immer viel wert auf die Produktionswerte gelegt, und den Songwriting finde ich auch sehr gelungen.

Aaaber, wahrscheinlich suchst du etwas ganz anderes. Vielleicht könntest du Beispiele geben so wie:

"Ich suche so-was ähnliches wie X, *Youtube Link*, aber mit mehr/weniger Y (melodie/struktur/wasweisich), und mit Einflusse von Z *noch ein Youtube Link*."
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

øsic schrieb:
[...] Rhtythm and Noise [...]

Das war doch die Band von Rex Probe und... wie hieß er gleich? Ich komme jetzt nicht drauf. Auch ein bekannter Name in der US-Westküsten-Synthiszene der 1970er. Naut Humon? Kann das sein?

Das war alles sehr Serge-lastig, durch die Bank Leute, die mit Tcherepnin Systeme zusammengelötet haben.

Stephen
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

FSA klingt für mich auch noch human.
Beispiele kann ich keine* nennen, da ich nichts in der Richtung kenne, was nicht heiß, dass es sowas nicht gibt.

* Ich hatte mal vor vielen Jahren was ansatzweise in der Richtung gehört, das war von Peter Ablinger und
K. H. Stockhausen. Also Bereich Neue Musik.

Vielleicht mach ichs mir selbst und kreiere einen Easy-Funky-Noisy-Industrial-Cocktail
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Zotterl schrieb:
verstaerker schrieb:
ich habe jede Klassifizierung aufgegeben...
Letztendlich ist die Klassifizierung egal, wenn man gefunden hat, was man will.
Mir gings um "anhörbare" Industrial, in der die Klänge wohlbedacht zueinander gruppiert sind (hört sich g'schwollen an, gell).
Also über den obligatorischen Krach hinausgehend.

(Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, setzen wir einen Stammtisch an; wäre mal thematisch was Anderes. Evtl. mit
Hörbeispielen, damit die Gäste fluchtartig das Lokal verlassen... :mrgreen: )

au ja!! :supi:
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Stahlwerk schrieb:
Das Problem ist wirklich das es keine bestimmte Definition von Industrial gibt, bzw das jeder seine eigene Definition hat. Für mich war Industrial immer dinge wie "Front Line Assembly" und falls das auch deine Definition ist finde ich die FLA selber ein gutes Beispiel von anspruchsvolle Industrial - Bill Leeb hat immer viel wert auf die Produktionswerte gelegt, und den Songwriting finde ich auch sehr gelungen.

Aaaber, wahrscheinlich suchst du etwas ganz anderes. Vielleicht könntest du Beispiele geben so wie:

"Ich suche so-was ähnliches wie X, *Youtube Link*, aber mit mehr/weniger Y (melodie/struktur/wasweisich), und mit Einflusse von Z *noch ein Youtube Link*."

FLA war für mich immer Electro-EBM
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

verstaerker schrieb:
es gibt soviel doch recht unterschiedliche Sachen in dem grob als Industrial umrissenen Musikbereich ... ich habe jede Klassifizierung aufgegeben, weil sich ja doch immer jemand was anderes drunter vorstellt ... bei den einen sind NIN Industrial , für den anderen Xotox

für mich eher sowas wie das von Audiohead erwähnte Livealbum
oder eben Sachen a'la Haus Arafna, Maska Genetik , Herz Jühning oder eher klassisch Esplendor Geometrico
https://www.youtube.com/watch?v=PUa49Tggk48
https://www.youtube.com/watch?v=lX6d6Y7XRyY
https://www.youtube.com/watch?v=AdHGgn2A9AY
https://www.youtube.com/watch?v=BkPWhqCCINc

I like :supi:
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Ich glaub in der Gothikscene oder der "schwarzen Szene" whatever zählt Industrial...äh, kann man eigtl. gar nicht pauschalisieren wenn man mal 5f_ff bzw. heute 5F-X und so gehört hat, ich war mal auf nem W-G-T in Leipzig und hab mir mal bisschen diesen/dieses Industrial reingezogen, war schon sehr Noisy ab klar definieren ist nicht möglich, wenn man nur den einzelnen Track analysiert, ja okay, die Stimmung passt jedenfalls zur Szene, deep, dark, fractal. Diese besagte Band macht auch Rhythmic Noise also mit vielleicht tanzbaren Loops. Aber in jedem Fall viel Rauschen und Distorsion.
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

Das ganze ist gar nicht so leicht zu definieren, da aus allen Stilen alles schon längst in 3. Generation neu eingebracht wird.

Nahezu alle maßgeblichen oder härteren Stile haben sich vermischt und neu aufgestellt, diese nutzen das Wort Noise und noch inflationärer Industrial auch, diese meint dann aber jene mit Wurzeln EBM, Electro oder Techno, es gibt sogar Hiphop mit solchen Attitüden.
Auch auf einschlägigen Festival (Hands, Ameisenfest, Maschinenfest, Schlagstrom und so weiter fahren eine Mischung - darunter sind besonders bei Hands extrem viele Tanz-Acts, die eigentlich eine Weiterentwicklung von dem allen ist - Gesungen wird auch weniger.

Übrigens - Industrial ist nicht EBM-Electro, dh alles zwischen NEP, F242, Skinny Puppy bis FLA und Click Click oder von mir aus die technoideren Clock DVA haben eigentlich nicht viel mit Industrial zu tun. Aber Einflüße - sicher, nur noisy sind die eigentlich alle noch nicht, auch Klinik würde ich da noch nicht dazu zählen, sie alle haben halt aber das eingeatmet und sind allesamt die nächste Generation gewesen, die schon nicht mehr Synthpop machen wollten aber auch nicht wirklich Noise oder Industrial. Dazu sind die Sachen teilweise zu komplex, so sehr Song oder zu sehr Tanz oder auch zu sehr komponiert/organisiert in einem anderen Geist - cool - aber einfach andere Sache. Und dann kamen später Cyber und so dazu, das war nur bisschen schneller und trotzdem eigentlich kein Noise und Industrial.

Wichtig finde ich:
Industrial ist auch eine Haltung, diese werden teilweise in sehr vielen Stilen neu interpretiert. So Acts wie Sudden Infant, con Dom oder vielleicht Control oder so machen das - das ist irgendwo noch sowas wie Powernoise und kann durchaus mit wenig Zeug (Pult mit Feedback und Tapes und sowas) gemacht sein und mit dem, was heute so billig ist (DIY Kram, Monotron und so, Stimme Micro..)
Da geht es auch um Performance, wenn man auch an Grey Wolves und sowas denken mag. Rhythmisch ist da oft weniger, es ist einfach das Einfache, das Brutal-Direkte und das alles, der Punkgeist ist da schon drin. Das ist eine sehr sehr wenig heute noch aktiv produzierte lebende Sache.

Dh - alles was jetzt so da ist, ist einfach unter anderen Gedanken entstanden und die eher songartigen Sachen starteten doch schon mit SPK's Auto Dafeh und Cabaret Voltaire sind auch eher funkige Synthpop und EBM Vorfahren als Industrial.In der Tat waren sie das schon in den spät 70ern und frühen 80ern. Das kann man auch über Portion Control und ähnliche sagen, nur sind die noch viel mehr mehr Pop als Noise gewesen. Man sah vieles irgendwo punkiger und das ist heute einfach total anders.

Allein die schwarze Szene ist heute mindestens in 5 Stoßrichtungen zu unterteilen, von der die oben genannte Szene ein Teil ist und davon ist es also nur eine Fraktion, die das macht was man Industrial nennen "sollte", aber das ist eine nicht mehr klar einzufassende Sache, man kann die Morbidität einbauen - aber grade Herz Jühnung und You / N Rhapsody von Haus Arafna sind aus heutiger Sicht morbider Minimal Wave oder sowas, Electro eigentlich. Songs.
Und alles was SONGS sind, ist eigentlich nach der alten Sicht eh schon kein Industrial mehr, also erst Recht NIN, Covenant, Click Click oder FLA.. alles post-EBM/Electro.. und weil wir eh zu wenig Differenzierung haben, gibt es dann noch die IDM und Glitch einflüsse, die die Szene ebenfalls aufgenommen hat, genau so wie Hiphop, Dubstep und DrumnBasss - deshalb heißt sowas dann Drum n Noise oder wie auch immer - den Begriff verwendet zB Winterkälte recht gern. Und das ist eher Noise und Beat (Schlagzeug) und garkein Dubstep.. es wird also schon wieder schwer und wild, das alles auseinanderzufummeln.Achja, 5f_ff und so gehören auch zu der neuen Generation - Sachen mit Beats, Noises aber nicht mehr im alten Fahrwasser zu sein… Ich finde ppg und verstaerker haben das gut zusammengefasst.

Wir können es also aufgeben.
Nur suchen, was wo einigermaßen hin passt. Es wird IMMER "falsch" sein, da es zu viele Neu-Verkreuzungen gibt.
Achja, Dive bzw Absolut Body Control haben mit "Final Report" eine Art Prototyp (wie auch De Fabriek - sonst auch eher ein Noise-Ding) gebaut, in denen der "alte Industrial" mit EBM und Electro verbunden wurde, so ist auch Klinik eher Electro als Industrial und Dive selbst auch. ABC ist eh mehr Minimal Wave oder so.
Das bedeutet - Drummachine und Verzerrer - aber mehr als sonst. Tapeloops. Und kreischiges ggf. noch (De Fabriek) bei ABC/Dive eher treibend und bewusst tanzbar.

Tja, und .. es wird nicht einfacher.
Du musst dir heute wirklich das alles neu anhören und es gibt diese Sachen mit etwas anderen Attitüden aus mind den Stilen, die ab den 80ern zu hören waren neu gemischt. LFO - tied up - auch kein Industrial, also IDM, Glitch und sogar Ambient sind auch mit drin, so findet man eben alles heute wieder.

Sprich - glaube mit dem Genre kommen wir nicht gut weiter - außer tolle Tipps zu posten, aber hier gehört aus meiner Sicht absolut nichts rein, was irgendwie Drumcomputer mit Verzerrer ist und bisschen Krach - je organisierter desto weniger ;-)
Noise ist im Sinne der Sache Krach, Geräusch und davon gibt es zu viele Spielarten aus zu vielen Stilen und das kann sogar der Jazz, Hiphop und so weiter sein.

Aber - es gibt ne Menge coole Neuschöpfungen aus diesem mehrfach "rekombinierten" Zeugs.
DAS könnte man sammeln.
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

@Mic: In der Essenz wäre das:
…diese meint dann aber jene mit Wurzeln EBM, Electro oder Techno…
Also nicht alles ist Industrial, was sich so nennt.
Dazu sind die Sachen teilweise zu komplex, so sehr Song oder zu sehr Tanz oder auch zu sehr komponiert/organisiert in einem anderen Geist
Wir können es also aufgeben.
Stilreiten ist auch nicht gerade mein Lieblingssport. Wichtig ist, was hinten rauskommt. Sagen zumindest die Pferdehalter.
Du musst dir heute wirklich das alles neu anhören
Ja.
je organisierter desto weniger
Auch ne gute Umschreibung. Ich habs halt gerne organisiert, auch wenn es sich unorganisiert anhören darf. Auf den ersten Blick.
Aber - es gibt ne Menge coole Neuschöpfungen aus diesem mehrfach "rekombinierten" Zeugs.
DAS könnte man sammeln.
Gute Idee. Dieser Thread darf also ruhig in diesem Sinne „gebeugt“ werden.
 
Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???

alles quatsch.

industrial ist es, wenn man es so nennt.
techno ist es, wenn man es so nennt.
EBM ist es, wenn man es so nennt.
.
.
.
.


alle versuche irgendetwas aufgrund objektiver kriterien in schubladen zu stecken, sind prinzipiell zum scheitern verurteilt.
da gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche ansätze und ansichten. und niemand kann für sich behaupten die absolute wahrheit gepachtet zu haben. jeder hat nur seine eigene meinung.

von daher macht es auch wenig sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen. imo sinnvoller ist es konkret zu sagen "song xy von band mn find ich cool. was gibt denn sonst so grob in die richtung?". da kommt man ohne große verwirrung sicher schneller zum ziel.
 


News

Zurück
Oben