Influencer ! -> hier ist es: das Video, dass ihr schon immer sehen wolltet (von Ben Jordan. Aus der Musik-szene)

Wer wollte sowas sehen?

Also ich nicht, aber diskutieren is ok
 
Es wird heute nicht mehr unterschieden zwischen "Daten konsumieren" und "informieren".
@Omega Minus, dass das "leider" fehlt, hat dein Verständnis vielleicht fehlgeleitet.

Für kritikwürdig halte ich nach wie vor deinen Glauben, es hätte noch nie so viel "Information" wie heute gegeben. Daten ja, bestehend aus Information, Desinformation, Werbung und Unterhaltung. Der relative Anteil der Information ist gleichbleibend gering. Im Zeitalter der Aufklärung war er vielleicht etwas höher, aber die wickeln wir gerade wieder ab. Moment, ich wiederhole mich.
 
Ist das Influencertum nicht schon wieder im Niedergang? Mein (ganz subjektiver) Eindruck ist, dass die Influencer überall waren, dann von den Industrien gesehen und eingekauft wurden und die Influencer dann durch die oft sehr offen gezeigte Nähe zu den Herstellern an Glaubwürdigkeit und damit auch Popularität eingebüßt hatten.
 
Interessant ist aber auch, dass sehr sachliche Inhalte über den Tellerrand fallen.

in den meisten videos geht es ja gar nicht um inhalte in diesem sinne, sondern um produkte.

wer sich ein video über das produk X ansieht und auch nur einen moment lang glaubt, es handele sich dabei um "informationen", der ist sowieso nicht mehr zu retten und jede form von aufklärung prallten an diesen 90% der gesellschaft einfach ab.

informationen erkennt man daran, dass es dabei nicht um produkte geht. und mit "dabei" meine ich den ganzen kanal oder die ganze person.
 
Es ist praktisch die Weiterentwicklung dessen, wo sich unsere geliebten Fachzeitschriften Keys/Keyboards hinentwickelt haben.

Die Ausgaben der 90er würde ich heute noch lesen und was danach kam, langweilt doch nur, obwenn ich nicht mehr genau
ausmachen kann, woran das liegt. Könnte auch am Anteil von Software (Völlig uninteressant) und Künstlern, die mich auch nicht
interessieren liegen, gepaart mit einer Prise "gefallen zu wollen"
 
Ist das Influencertum nicht schon wieder im Niedergang? Mein (ganz subjektiver) Eindruck ist, dass die Influencer überall waren, dann von den Industrien gesehen und eingekauft wurden und die Influencer dann durch die oft sehr offen gezeigte Nähe zu den Herstellern an Glaubwürdigkeit und damit auch Popularität eingebüßt hatten.


wer ganz offen zeigt von wem er bezahlt wird und dass er bezahlt wird, der hat meine ganze sympathie.

und wenn es mir nicht gefällt, weil ich einfach gerade keinen neuen kompressro kaufen will, muss ich mir es ja nicht anschauen.

das machen aber die wenigsten, das fängt mit schon mit den titeln der videos an. die videos heißen dann "der berühmte dingenskirchen erklärt euch den geheimsten kompressor trick, den niemand jemals kannte".

wobei die berühmtheit von herrn dingenskirchen nur aufgrund ebendieser videos besteht, der trick weder ein trick ist noch erklärt wird, und schon gar nicht geheim ist. die einzige motiviation des anbieters ist, dass er geld dafür bekommt, bei der gelegenheit den neuen kompressor von XYZ vorzustellen.

denn mit dem geht der geheime trick, den niemand kennt, und den auch niemand versthet, weil er eh nicht richtig erklärt wird, besonders gut.

und außerdem ist er aktuell bei TMS in angebot!

der zusammenhang zwischen dem geschäftsmodell und dem vermeintlich kostenlosen, vermientlich geheimen, vermeitnlich erklärenden informationen wird jetzt um 180 grad rumgdreht:

denn wer mich für meine tollen kostenlosen geheimtricks unterstützen will, damit mein neuer sportwagen nicht verdurstet, der kann gerne den link zu TMS direkt von hier aus klciken, denn dann bekomme ich provision. wer den link nicht klickt, ist dann selbst daran schuld, wenn es morgen keine informationen mehr von mir gibt!

unsere geheimen tricks jetzt im jamba sparabo bestellen und nie wieder einen verpassen!

man schaue sich hier im forum um, wo es im dutzend leute gibt, die sich dann den neuen masteringkompressor von XYZ holen, nicht weil sie wüssten, wie man ihn korrekt benutzt, oder an den geheimen tricks aus dem internetz irgendwas wahres dran wäre, sondern weil er der beste ist und es sowieso nur darauf ankommt, einen zu haben, damit man dann fotos davon im deppenforum posten kann.


der einzige geheime trick, den man hätte heute lernen können ist, dass in den videos nur deswegen fragen gestellt und fehler eingebaut werden, weil das zu vielen kommentaren führt und viele kommentare dann das video in den empfehlungen nach oben bringen, so dass du es dann morgen wieder findest und es es dir nochmal anschauen musst.

und dann nochmal und nochmal... weil der youtube algorithmus es dir ja faktisch verbietet, andere videos, die möglicherweise tatsächlich informationen enthalten, überhaupt nur zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lieber schwarz auf weiß, als von irgendeinem Honk über social Media.

Als Buch erfüllt es wenigstens so eine Art Mindestanforderung.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Dass einzelne Sachbuchautoren auch ne Karriere auf Du-röhrst hingelegt haben oder später da reüssieren, ist jetzt so neu nicht. Wenigstens besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Zeug lektoriert, wenn nicht sogar überhaupt gegeistschrieben wurde.
 
informationen erkennt man daran, dass es dabei nicht um produkte geht.
Ob wo "informationen" enthalten sind oder nicht, hängt auch sehr stark vom eigenen Kontext ab !
"Das" ist kausal.

wer sich ein video über das produk X ansieht und auch nur einen moment lang glaubt, es handele sich dabei um "informationen", der ist sowieso nicht mehr zu retten
Informationen findet man überall.
die Frage ist immer nur -bzgl. YT- wie hart es ist die paar Krümel zu finden.
 
wer ganz offen zeigt von wem er bezahlt wird und dass er bezahlt wird, der hat meine ganze sympathie.

und wenn es mir nicht gefällt, weil ich einfach gerade keinen neuen kompressro kaufen will, muss ich mir es ja nicht anschauen.

das machen aber die wenigsten, das fängt mit schon mit den titeln der videos an. die videos heißen dann "der berühmte dingenskirchen erklärt euch den geheimsten kompressor trick, den niemand jemals kannte".

wobei die berühmtheit von herrn dingenskirchen nur aufgrund ebendieser videos besteht, der trick weder ein trick ist noch erklärt wird, und schon gar nicht geheim ist. die einzige motiviation des anbieters ist, dass er geld dafür bekommt, bei der gelegenheit den neuen kompressor von XYZ vorzustellen.

denn mit dem geht der geheime trick, den niemand kennt, und den auch niemand versthet, weil er eh nicht richtig erklärt wird, besonders gut.

und außerdem ist er aktuell bei TMS in angebot!

der zusammenhang zwischen dem geschäftsmodell und dem vermeintlich kostenlosen, vermientlich geheimen, vermeitnlich erklärenden informationen wird jetzt um 180 grad rumgdreht:

denn wer mich für meine tollen kostenlosen geheimtricks unterstützen will, damit mein neuer sportwagen nicht verdurstet, der kann gerne den link zu TMS direkt von hier aus klciken, denn dann bekomme ich provision. wer den link nicht klickt, ist dann selbst daran schuld, wenn es morgen keine informationen mehr von mir gibt!

unsere geheimen tricks jetzt im jamba sparabo bestellen und nie wieder einen verpassen!

man schaue sich hier im forum um, wo es im dutzend leute gibt, die sich dann den neuen masteringkompressor von XYZ holen, nicht weil sie wüssten, wie man ihn korrekt benutzt, oder an den geheimen tricks aus dem internetz irgendwas wahres dran wäre, sondern weil er der beste ist und es sowieso nur darauf ankommt, einen zu haben, damit man dann fotos davon im deppenforum posten kann.


der einzige geheime trick, den man hätte heute lernen können ist, dass in den videos nur deswegen fragen gestellt und fehler eingebaut werden, weil das zu vielen kommentaren führt und viele kommentare dann das video in den empfehlungen nach oben bringen, so dass du es dann morgen wieder findest und es es dir nochmal anschauen musst.

und dann nochmal und nochmal... weil der youtube algorithmus es dir ja faktisch verbietet, andere videos, die möglicherweise tatsächlich informationen enthalten, überhaupt nur zu finden.
Darf ich fragen, womit Du Dein Geld verdienst? Du scheinst sehr intelligent und einen überdurchschnittlichen Durchblick zu haben. Bei solchen Menschen interessiert mich immer irgendwie, wie sie Ihre Skills einsetzen. Sorry, ist echt nur reine Neugier.
 
Darf ich fragen, womit Du Dein Geld verdienst? Du scheinst sehr intelligent und einen überdurchschnittlichen Durchblick zu haben. Bei solchen Menschen interessiert mich immer irgendwie, wie sie Ihre Skills einsetzen. Sorry, ist echt nur reine Neugier.

Woher kommt denn nun dieser rhetorische Schwenk? Ist dir etwa das Niveau zu hoch?
 
produktinfos sind nicht per se schlechtm genau wie es nicht per se schelcht ist, dass jemadn, der 40 stunden pro woche youtube content produziert, davon auch leben kann wenn es viele besucher interessiert.

das problem ist, dass man vom gesamtsystem und von der mehrheit der kanalbetreiber schlichtweg belogen wird.

ihr kennt sie alle, diese videos in denen apple agenten einen dell-rechner schlecht machen oder in denen irgendwelche minderbemittelten it-girls nach dubai gezogen sind, weil das soooooo ein tolles land ist, so ganz ohne sklaverei, frauenunterdrückung und hinrictungen.
dass die das nur sagen, weil sie dafür einen sechsstelligen betrag von dubai erhalten,
haben sie zwar mit den politikern in brüssel gemeinsam, aber auch davon wird die information nicht wahr, es ist gar nicht wirklich ihre meinung und einschätzung sondern es ist ein theatherstück.

jetzt übertrag das mal auf "wie man eine melodie komponiert" und "wie man einen masteringkompressor benutzt" und du hast das problem schon fast verstanden. :)

also wenn ich wissen will, wie man einen bestimmten effekt mit einem kompressor erreciht, und ich bekäme es selbst grad nicht hin, ich würde einfach leute in meinem umfeld fragen, die seit 30 jahren professionell mastern. was gäbe es naheliegenderes?

das erste, was man dabei dann lernen würde ist, dass selbst solche leute sehr unterschiedliche meinungen dazu haben und auch die dir von "der beste" bis zu "ganz egal welcher" alles mögliche empfohlen wird.
das zweite, dass es da keine geheimen tricks mehr gibt, die niemand kennt. außer vielleicht "mehr machen, weniger konsumieren."

bei der von-mensch-zu-mensch methode wird man früher oder später auch lernen, dass es nicht unbedingt immer nur "richtig" oder "am besten" gibt, sondern es sich sich viel mehr lohnt seinen gegebüber einfach zu fragen "wie machst du das denn so."
 
So´n Influencer wäre sicher angepisst, wenn man ihm diese einfache Einkommensquelle madig machen möchte.

Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder auf Youtube qualitativ Hochwertiges hochladen würde,
welches über blablabla hinausgeht?

Ob die Welt schon bereit für sowas ist?
 
Ich hätte da ne Idee. A&Rs, Verlage und Firmen, die auch in Vorkasse gehen müssen.
 
Und wenn dieser Zeitpunkt doch der Peak ist, welchen Sinn hat es zu unterscheiden, wenn ich sage, dass noch nie soviel Inormatiuon zur Verfügung stand.

es gibt heute nominal mehr information als früher und der zugang dazu ist einem größeren anteil der menschheit möglich als früher.

aber andereseits steigt aber der anteil der information, der zur ware verkommen ist, gegenüber dem, der andersartig ist (von herumalbern und smalltalk bis zur qualifizierten darstellung von forschungsergebnissen)

wie man das nun genau gegeneinander abwägt weiß ich auch nicht so genau.

um das zu untersuchen müsste man erst mal herausfinden, in welchem außmaß heute der vermeintliche informationssucher heute dinge für information hält obwohl es gar keine informationen sind.


"es gibt einen spektral EQ von zplane, den kann man für 40 euro kaufen, ich habe ihn probiert" ist eine information. es handelt sich bei diesen dingen um gesichertes wissen.

"ich finde ihn halbwegs gut" hingegen ist dann schon ein meinung. hier allerdings offen als solche gekennzeichnet und insofern zwar keine information mehr, aber auch nicht kritikwürdig.

"kann man damit alles fixen?" ist dann nur noch klickbait, weil es eine rein rhetorische frage ist und "wir haben eine email von zplane bekommen, ob wir ihr plug-in mal vorstellen können" dürfte eine glatte lüge sein.

damit ist der kanal für mich schon nach 20 sekunden gestorben, denn ich bin schon älterer als wie 3 jahre und nicht dein klick-depp.


zur frage ob ich mich lieber bei tiktok oder lieber in einem fachbuch umsehe wenn ich das bedürfnis nach informationen habe, habe ich eine relativ gefestigte meinung. denn unabhängig von qualitätsniveau hat tiktok ja noch nicht einmal eine suchfunktion um auch nur in die nähe des gewünschten themas zu kommen.


ich halte mich für jemand, der eigentlich immer nur nach informationen sucht, weil ich zum bewerten und einordnen der digne mich selbst vorgesehen hatte.

das könnte aber ein bischen selbstbetrug dabei sein, denn es gehört zur menschlichen psychologie, dass man immer gerne input reinbekommt, der die bestehenden vorurteile und das bestehende wissen nochmals bestätigt.

man kann nur versuchen, sich da ein bischen im griff zu haben und sich mit nüchternen fakten auseinanderzusetzen. z.b. weil man glaubt verstanden zu haben, dass man damit selbst weiter kommt.

wenn ich z.b. TYT schaue, dann bin ich mir halbwegs bewusst darüber, dass ich da gerade meinungsjournalismus konsumiere. auch wenn dort, anders als bei CNN oder altermedia, nicht über fakten gelogen wird, dient das ganze letztlich der meinungsbildung (und dem geldverdienen.) denn ohine amerikanischen pass kann ich beim besten willen nicht progressive kandidaten unterstützen. es ist reiner konsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn nun dieser rhetorische Schwenk? Ist dir etwa das Niveau zu hoch?
Rehtorischer Schwenk? Nein, ich habe es erklärt. Es geht mir mehr um den Hintergrund von Personen, die ja selbst ständig fordern, dass all die naiven Menschen endlich mal hinterfragen sollen.
Bei Youtubern wie z.B. Loopop und BoBeats (Die ja auch zu den Verdummern gehören sollen) kenne ich aufgrund ihrer Videos die Skills und Kompetenz hinter ihrer Meinung. Bei einigen hier im Forum, die viele scheinbar unumstößliche Fakten präsentieren, ist mir das nicht so klar. Daher mein Interesse an ihrer Person und ihrem Hintergrund.
 
es gibt heute mehr information als früher

Aha, also doch. :)

und andereseits steigt aber der anteil der information, der zur ware verkommen ist, gegenüber dem, der andersartig ist (von herumalbern und smalltalk bis zur qualifizierten darstellung von forschungsergebnissen)

Ist zu erwarten. Kann man Geld mit verdienen, wen (der Influencer) interessiert die Qualität, Reichweite ist entscheidend.

wie man nun genau gegeneinander abwägt weiß ich auch nicht so genau.

Zumindest das haben wir gemeinsam.

aber zur frage ob ich mich lieber bei tiktok oder lieber in einem fachbuch umsehe wenn ich das bedürfnis nach informationen habe, habe ich eine relativ gefestigte meinung. denn unabhängig von qualitätsniveau hat tiktok ja noch nicht einmal eine suchfunktion um auch nur in die nähe des gewünschten themas zu kommen.

TikTok, kenne ich nicht (aka 'nur vom Hören-Sagen').

Aber es gibt da interessante YouTube-Kanäle. Letztens 'Kathy Loves Physics & History' gebingt. Fand ich sehr interessant.

Fachbuch, gerne. Bei einigen Inhalten ist es egal, da muss man letztendlich den Stift selbst in die Hand nehmen (frei nach Prof. Dr. Edmund Weitz) und rechnen, nur vom Buch lesen oder Video schauen wird das nix.

Aber heute kann ich - im Gegensatz zu 200 Jahre zuvor - an beides, Videos und Fachbücher - kommen. Und heute - im Gegensatz zu 40 Jahre zuvor - kann ich einfach verschiedene Bücher vorher vergleichen (PDF lässt grüßen), bevor ich mir denn ein Buch zulege. Nix mehr '2000 Dm für den Grundstock fürs Medizinstudium' oder 'Das Buch ist auf Englisch, können wir bestellen, kostet 150 DM' (mir 1988 passiert). Nee, bekommt alles als PDF.

Allerdings ist es mit gedruckten Medien auch nicht anders, man schaue sich in einem X-beliebigen großen Supermarkt die Zeitschriftenabteilung an. Wenn es danach geht, könnte man 99% wegwerfen. Aber ich beurteile das gedruckte Wort halt nicht der Zeitschriftenabteilung, wäre die Frage, ob man das Internet nach TikTok beurteilen sollte.

Grüße
Omega Minus
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Aha, also doch. :)



Ist zu erwarten.

führt aber dazu, dass es trotz mehr information wieder schwieriger wird, das zu finden, was man sucht.

denn eine information hat für den rezipienten keinen wert an sich, wenn überhaupt sind e ganz bestimmte dinge, die ihm weiterhelfen würden.

90% der menschen haben keine aktien. die interessieren sich einen scheiß für die aktienkurse. trotzdem wird man den ganzen tag damit zugemüllt.

an die informationen, die man selbst suchen würde, kommt man dadurch dann wieder schwieriger.

ich denke das ist, was neusiker meint.


ich hingegen informiere obdachlose und bürgergeldbezieher über ihre rechte und möglicheiten und gebe erfahrungen weiter wie man sich im schwierigen lebenslagen selbst helfen kann. das interessiert menschen wirklich. deswegen kommen die zu mir auch ganz gezielt, oft gut vorbereitet, stellen oft erstaunlich klare fragen und bedanken sich hinterher für die informationen, die sie von uns erhalten.

bei BILD bedankt sich niemand. BILD wird zu einem großen teil von leuten konsumiert, die genau wissen, dass das alles zusammenerfundener quatsch ist, und sich ganz gezielt nur damit unterhalten wollen. :)

die bezahlen geld für das zeug, lesen die überschriften und sagen "was für ein scheiß." und dann machen sie feuer damit.

Aber es gibt da interessante YouTube-Kanäle.

das ist genau der mist, dass es durchaus gute sachen gäbe, wenn man sie denn nur finden könnte zwischen all dem kommerzmüll, dem rassenhass und den chartmanipulationen.

Aber heute kann ich - im Gegensatz zu 200 Jahre zuvor - an beides, Videos und Fachbücher - kommen.

ehrlich gesagt, wenn man die erfundenen lügenmärchen der kirche mal mit berücksichtigt, bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob neusiker recht hätte mit einer negativen entwicklung.

ich seh nur einfach keine wirklich positive entwicklung in der real existierenden informationflut.

Und heute - im Gegensatz zu 40 Jahre zuvor - kann ich einfach verschiedene Bücher vorher vergleichen (PDF lässt grüßen), bevor ich mir denn ein Buch zulege. Nix mehr '2000 Dm für den Grundstock fürs Medizinstudium' oder 'Das Buch ist auf Englisch, können wir bestellen, kostet 150 DM' (mir 1988 passiert). Nee, bekommt alles als PDF.

schön wärs.

die wirklich guten und interessanten bücher kosten immer noch 100 oder 150 euro und als PDF bekommt man sowas nicht mal illegal, wenn es sich um spezialthemen handelt.

aber was die tendenz angeht hast du natürlich recht, insbesondere gibt es unheimlich viel zeug heute kostenlos, ohne dass man dafür gleich in die bücherei rennen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wirklich guten und interessanten bücher kosten immer noch 100 oder 150 euro und als PDF bekommt man sowas nicht mal illegal, wenn es sich um spezialthemen handelt.

Schön, Du weisst nicht, was ich lese, aber Du weisst für mich, dass ich die Bücher nicht als PDF bekomme. Und wenn ich es bekomme, kann es ja nicht wirklich gut und/oder interesant sein. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich meine, ich weiß nicht, was Du ließt, aber offenbar weißt Du, was ich lese. Absolut beeindruckend. Wenn jetzt noch bei den tollen Büchern, die Du ließt (aber nicht als PDF!), Klein- und Großschreibung abfärben würde, aber, nee, lassen wir das mal.

Grüße
Omega Minus
 
ihr kennt sie alle, diese videos in denen apple agenten einen dell-rechner schlecht machen oder in denen irgendwelche minderbemittelten it-girls nach dubai gezogen sind, weil das soooooo ein tolles land ist, so ganz ohne sklaverei, frauenunterdrückung und hinrictungen.
Du sagst “Ihr kennt sie alle”. Habe noch nie von diesen Videos gehört oder sie gesehen. Warum bist Du so sicher, dass ALLE sie kennen?
 
Schlechte Videos gibt es zuhauf und den Müll auf Youtube und co glaubt, ist selber Schuld.
 
Schön, Du weisst nicht, was ich lese, aber Du weisst für mich, dass ich die Bücher nicht als PDF bekomme. Und wenn ich es bekomme, kann es ja nicht wirklich gut und/oder interesant sein. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich meine, ich weiß nicht, was Du ließt, aber offenbar weißt Du, was ich lese. Absolut beeindruckend. Wenn jetzt noch bei den tollen Büchern, die Du ließt (aber nicht als PDF!), Klein- und Großschreibung abfärben würde, aber, nee, lassen wir das mal.

Grüße
Omega Minus

oh pardon, ich wusste nicht, dass es nur um dich geht, ich dachte wir reden über die generell verfügbarkeit von informationen für alle menschen.

oder habe ich jetzt damit schon wieder deine wichtigkeit unterschätzt?


"bei mir zuhause ist es aber anders" ist echt das schwächste argument um eine behauptete tendenz zu widerlegen.

juristen oder progammierer haben da rein garnichts davon, dass mediziner ihre bücher (angeblich) alle kostenlos bekommen.

wenn du die tendenz, dass informationen immer mehr zur ware werden nicht sehen wolltest, hast du die letzten 10 jahre (und die letzten 5 seiten) aber einiges nicht mitbekommen.
 
das problem ist, dass man vom gesamtsystem und von der mehrheit der kanalbetreiber schlichtweg belogen wird.
ja !
und das weitere Problem, was hier *haargenau on topic ist* ist, ist:

dass diese Lügerei auf vielen Ebenen geschehen kann, auch unterschwellig, und sich nicht nur in den gemachten Aussagen wieder findet,
sondern dass das "verstecken von Infos" in elends langem blah, auch als ne form von Lüge gesehen werden "kann".

man gibt zwar Infos Preis, "muss" aber den Hansel hinterm schirm dazu bringen,
nahtlos die 10-12 minuten zu gucken, ohne durchzuzappen.

wie findige YT-fluencer schon vor Jahren herausgefunden, und dann auch gepostet haben ( um wiederum clicks zu erhalten),
die Länge eines videos, und ob die Leute das nahtlos gucken, hat massgeblichen Anteil dran wieviel man verdient.
Fausregel war, ja nicht zu kurz ! aber auch nicht zu lang !
10 -12 minuten, bis vielleicht hoch zu 15 minuten. *
( das junge Mädel dessen Video ich damals gesehen hatte, machte damals so ihre $200k im Jahr )


* (das war vor ein paar Jahren was es so hiess)
 


News

Zurück
Oben