Intelijel Atlantis vs Roland SH-101: Slider-vergleich - die Länge?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Mich würde mal interessieren, ob die slider kürzer sind, als beim original Roland SH-101 und wenn "ja" - um wieviel.

und sind die slider des Atlantis vielleicht mit dem Roland SH01a vergleichbar - von der länge her...

(Ich finde das wichtig und wenn es nur 3mm sind - das macht viel aus, auch für "Live"...)

Anfage an Int. läuft...
 
Faderwege beim Atlantis sind genau 2cm, habe schon lange keine 101 mehr, meine aber, die waren länger....
das Atlantis ist schon gut, aber als Ersatz für ne 101 würde ich es eher nicht sehen. Es geht klanglich in die Richtung, aber gerade das Filter fand ich bei der 101 viel „smoother“ oder so.... Atlantis geht sehr schnell in Selbstoszillation. Auch andere Fader sind schlechter skaliert zb Attack ist ganz schwer einstellbar im unteren Bereich, entweder knackt es, oder Attack ist direkt sehr deutlich, da hätte ich lieber insgesamt kürzeres Attack, dafür im unteren Bereich feiner usw..
Vielleicht hilfts.....
 
Krass!

Atlantis geht sehr schnell in Selbstoszillation. Auch andere Fader sind schlechter skaliert zb Attack ist ganz schwer einstellbar im unteren Bereich, entweder knackt es, oder Attack ist direkt sehr deutlich, da hätte ich lieber insgesamt kürzeres Attack, dafür im unteren Bereich feiner usw..
Danke - ja hilft!

ps: Wenn ich ein foto vom Atlantis auf die original! breite aufziehe - dann komm ich aber auf 2,7 mindestens faderweg - am bildschrim gemessen.
Aber vielleicht täuscht der schacht ja einen längeren weg vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig, der Schlitz selber ist 2,7mm, kommt also darauf an, was man unter Faderweg versteht :) ....
Die Faderachse ist recht breit, ca. 5mm und hat oben/unten noch ein klein wenig Luft, dasurch ergibt sich ein tatsächlicher Weg von 2 cm.

Ich will das Modul nicht schlecht machen, war mit eines meiner ersten Module, weil es halt eine komplette Stimme ist und direkt was „geht“, wenn man anfängt. Ich benutzt es auch oft, wenn halt noch irgendwas fehlt, mal schnell ein Filter oder LFO usw.... aber auch als Soundquelle. Typische Rechteckbässe bekommt man damit auch hin zb, 101 war aber insgesamt stimmiger. Wenn man das sucht, gibt es mittlerweile wahrscheinlich bessere Alternativen, wenn auch nicht als Modul.
 
Antwort von Int.
"
Hi Peter,

We measured 27mm of travel on the slider. It's the same part used in our Dual ADSR. I also quickly compared an Atlantis to our SH-101 and it maybe has about another centimeter of travel, but I did not measure it as precisely.

I should also mention that the Atlantis sliders have more resistance than the SH-101, so even though they are shorter you are still able to move them quite precisely. I think you would find you would get used to using it in a live performance setting.
Thanks,
Scott"
 
Wenn man das sucht, gibt es mittlerweile wahrscheinlich bessere Alternativen, wenn auch nicht als Modul.
Ja, muss halt zu meiner MPC 4k passen (Live) und die ist sehr eigen ;-) - was breiter ist als 42 TE und irgendwie zu wichtig aussieht, mag sie nicht...

Was fast noch wichtiger als der sound ist, sind die vorhandenen slider an sich - das macht soooooooooooviel aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben