Intellijel Atlantis vs. AJH Minimod

F

fanner

..
Hi, ich bräuchte mal euren Rat. Ich weiß nicht ob ich mich für den Intellijel Atlantis oder für die modularere Lösung entscheiden soll. Entscheidend sind sowohl Features als auch Klang! Platz ist kein Problem da mein Case groß genug ist. Die untere Reihe auf dem Foto habe ich bereits(Yarns, Dual Filter, Maths). Nehme ich nun den Atlantis dazu. Oder VCO und Filter von AJH+ VCA und Hüllkurven von Intellijel (obere Reihe)? Der Atlantis ist günstiger und ist auch etwas besser ausgestattet (LFO/VCO, Sub-Oszi, Noise, Sample+Hold was mir spontan einfällt). Dafür bin ich mit einzelnen Modulen flexibler. Sobald ich einen weiteren VCO dazu nehme habe ich schon eine ganze Stimme mehr da ja bereits ein freier Filter und Hüllkurve vorhanden sind. Den Atlantis habe ich bereits testen können. Der Sound war ganz gut hat mich aber in der kurzen Zeit nicht so richtig vom Hocker gerissen. Daher interessiert mich eure Meinung und eure Erfahrung
 

Anhänge

  • Rack.jpg
    Rack.jpg
    140 KB · Aufrufe: 8
Weiß nicht, ob das ( die obere Reihe) mit dem Atlantis vergleichbar ist.. hast ja selber schon geschrieben, dass da noch einiges fehlt. Atlantis ist halt ein vollwertiger Monosynth und von den Patchpunkten her ist der garnicht so schlecht ausgestattet, wenn man das mal mit anderen Modulen vergleicht. Ich mag den.
Klanglich geht das sicher auch in eine etwas andere Richtung, zumindest das Filter dürfte sich schon unterscheiden, nicht nur wegen LP vs. Multimode...
 
Der einzige Grund warum ich am Atlantis Zweifel habe ist dass der Sound mich nicht so umgehauen hat. Der ist nicht schlecht. Aber ich habe das Gefühl, dass er einfach nicht so gut zu meiner Musik passt bzw. ich konnte nicht so leicht brauchbares Material da rausholen. Ansonsten finde ich den Atlantis sehr gut! Ich erhoffe mir mit den AJH Modulen soundmäßig ein Upgrade zum Atlantis. Sachen wie zB. Lfo kann ja zwischenzeitlich das Maths übernehmen. Noise habe ich bisher nicht genutzt, hätte aber zur Not noch eine andere Quelle. Fragt sich nur ob die AJH Minimod Sachen es wert sind oder ob ich mir nicht einen ganz anderen VCO (und Filter) ansehen sollte?
 
Puh, der Euromarkt ist ja mittlerweile so unübersichtlich, das konkrete Empfehlungen schwer zu geben sind ( finde ich...)
Die AJH Teile sind stark am Minimoog angelehnt und eigentlich ( für Eurokram) garnicht so teuer. Atlantis ja mehr richtung 101 und als komplette Synthstimme vergleichsweise günstig, aber halt kein Moogsound. Was da jetzt besser ist, ist wohl Geschmacksache.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben