Intellijel Cascadia Synthesizer

Wird wohl so sein, wie bei de Mann mit der goldenen Schraube im Bauchnabel.
 
Vorbestellen kann man da leider trotzdem nicht.

Auf alle Fälle werde ich mir das Gerät natürlich mal persönlich anhören wollen.
Ich befürchte nur, dass in Hannover PPC das Gerät nicht mal eben zum ausprobieren in den Showroom stellen wird.
Insofern muss ich da wohl einfach auf weitere Videos warten.
Vielleicht doch noch etwas anderes rausholen als das 🥱, was ich bisher gehört habe.

Natürlich relativiert sich der Preis ein wenig wenn man einmal ausrechnet, was so ein Gerät kosten würde wenn man sich ein Case und die entsprechenden Einzelmodule dazu kauft.
Trotzdem ist der Preis kein Pappenstiel. Da muss der Sound auch dementsprechend gut sein und genau das habe ich eben bisher noch nicht gehört. Da kann ich mir auch ein paar abgefahrene VSTs leisten.
PPCs Showroom ist ein einziges Trauerspiel… mir fällt überhaupt kein Grund ein wozu ich die 20 min da raus fahren sollte.

Den Synth find ich vom Konzept her ziemlich gelungen, der Preis ist geringer als ich dachte .
Aber wie du sagst, klanglich muss man mal sehen… obwohl ich da bei Intellijel sehr zuversichtlich bin
 
Das ist ja mal der Hammer - da könnte ich schwach werden!

Hat praktisch alles, was ich mir für nen Kompagnon des S1mk2 vorgestellt hab.
Mit dem Rack-Mount-Set vllt sogar irgendwie mechanisch sinnvoll koppelbar.

Und schön viele Hilfsmodule on-board.

Für mich ist der semimodulare Ansatz ein Plus.
Ich erhoffe mir davon (zusammen mit den Balanced! I/Os) praktisch keine Störgeräusche.

Sehr well done Intellijel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem voll-modularen Eurorack-Case kann ich mich nach wie vor (noch) nicht durchringen.
 
würd Ich mir lieber nen Mindphaser /Waveform-Generator - 0-Coast hinstellen,plus ein kleins Utility Rack für Processing,summing,Mult/Output &
slewing/SFX/MFX nach Gusto. evtl. noch 2 gescheite Filter ala Funkstill/Intellijel Filterthreek/Polaris.
 
PPCs Showroom ist ein einziges Trauerspiel… mir fällt überhaupt kein Grund ein wozu ich die 20 min da raus fahren sollte.

Den Synth find ich vom Konzept her ziemlich gelungen, der Preis ist geringer als ich dachte .
Aber wie du sagst, klanglich muss man mal sehen… obwohl ich da bei Intellijel sehr zuversichtlich bin
Du magst ja zum Beispiel den Klang des Cwejman S1 MK2 auch sehr gerne. Diese Cwejam Module und Synthesizer empfinde ich immer als extrem klar und analytisch.
Das meine ich jetzt, ohne es für jemanden bewerten zu wollen.

Ich denke aber mal, dass insofern Dir dieser Klang sehr gefällt, diese neue Kiste Dir auch gefallen wird.
Ich befürchte nur mir fehlt daran ein bisschen das besondere oder das gewisse Etwas.
Ich glaube allerdings nach wie vor, dass diese paar kurzen Videos bei weitem nicht das volle Spektrum zeigen. Es gilt also: Hands on!

Solltest du ihn irgendwann mal bei dir zu Hause haben, sag doch bitte mal Bescheid. Würde ich gerne mal vorbeikommen und ein bisschen rumdudeln. 😅
 
Das komische Layout gefällt mir. Die FX Einbindung und TZFM mit Folder auch. Optisch auch ganz stark. Aber halt Intellijel-sound. Ihr Filter und ihr VCO sind hier klar erkennbar verbaut. Keine Kombi die ich in einem 2000 Euro Synth haben möchte. Ich habe alles wieder verkauft von Intellijel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren was du mit „Intellijel“ Sound meinst und warum das ein Verkaufsgrund war?
 
intellijel haben sich in einem mw thread, in dem wir spekuliert hatten, was da so drinnen ist, geäußert. Die VCOs und die LFOs basieren auf dem ssi2130, vca/vcf B auf nem ssi2144 und das multimodefilter ist diskret aufgebaut und ist konzeptuell mehr an Polaris und atlantis dran (ich nehme an, das sind ota Zellen mit Transistoren aufgebaut statt 2164er im Polaris und dann halt zusammengemischt).


mag den schon mal probespielen, aber 2,3k beim schnaidaaa, ugh…
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wen Intellijel hier als Zielgruppe im Auge hat.
Für Interessierte, die Modular einmal ausprobieren wollen, ist Cascadia preislich sehr hoch positioniert. Da gibt es viele günstigere Alternativen (0-Coast, Crave, West Pest, East Beast, Taiga, Mother 32 etc), die nicht so umfangreich ausgestattet, aber für Anfänger preislich attraktiver sind.
Und diejenigen, die bereits ein Modularsystem haben, wollen ja eher nicht so einen "fertigen" Synthesizer, sondern kaufen sich die Module einzeln dazu oder haben den Großteil der Funktionen sowieso schon im Rack.
Deshalb bin ich skeptisch, ober der Cascadia so viele Käufer finden wird.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wen Intellijel hier als Zielgruppe im Auge hat.
Für Interessierte, die Modular einmal ausprobieren wollen, ist Cascadia preislich sehr hoch positioniert. Da gibt es viele günstigere Alternativen (0-Coast, Crave, West Pest, East Beast, Taiga, Mother 32 etc), die nicht so umfangreich ausgestattet, aber für Anfänger preislich attraktiver sind.
Und diejenigen, die bereits ein Modularsystem haben, wollen ja eher nicht so einen "fertigen" Synthesizer, sondern kaufen sich die Module einzeln dazu oder haben den Großteil der Funktionen sowieso schon im Rack.
Deshalb bin ich skeptisch, ober der Cascadia so viele Käufer finden wird.
Interessant .... ich besitze ein Modular system und hab dennoch bock auf das Teil, weil es eben doch recht umfangreich und auch wie ich finde durchdacht ist. Wird mein derzeitiges System bestimmt gut ergänzen.
Klar ist das nicht für jeden was, aber das ist bei anderen Gear doch genauso .... bin aber ähnlich gespannt.
 
Ich finde, das Ding ist ein gut zusammengestellter "Chemiebaukasten" und erinnert mich eher an eine moderne Version eines Arp 2600.
Das war ja auch so eine Experimentierkiste anfangs. So jedenfalls die Legende. Mit einem 0-coast würde ich das eher nicht vergleichen.

Es ist ein gut zusammengestellte kleines Modularsystem mit dem "Nach- oder eben Vorteil", dass man die Module nicht beliebig tauschen kann.
Was bei einem Eurorack-System ja einen Teil des Reizes ausmacht. Aber eben Fluch und Segen zu gleich sein kann. $$$

Vergleicht man den Preis mit der Summe der einzelnen Module + Case ist er eigentlich fast sogar billitch.
Vergleicht man ihn jedoch mit anderen Semimodularen aktuellen Synths ist er natürlich hoch. (Taiga, Neutron, 0-Coast, Schießmichtot)

Fazit: Tolle und spezielle Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wen Intellijel hier als Zielgruppe im Auge hat.
Für Interessierte, die Modular einmal ausprobieren wollen, ist Cascadia preislich sehr hoch positioniert. Da gibt es viele günstigere Alternativen (0-Coast, Crave, West Pest, East Beast, Taiga, Mother 32 etc), die nicht so umfangreich ausgestattet, aber für Anfänger preislich attraktiver sind.
Und diejenigen, die bereits ein Modularsystem haben, wollen ja eher nicht so einen "fertigen" Synthesizer, sondern kaufen sich die Module einzeln dazu oder haben den Großteil der Funktionen sowieso schon im Rack.
Deshalb bin ich skeptisch, ober der Cascadia so viele Käufer finden wird.
Also bei mir haben sie eine ganz gute Chance. Ich bin an modularen Kram interessiert, finde allerdings die Vorstellung mir ein eigenes Modularsystem mit eigenen Modulen zusammenzubauen zu teuer und was das GAS angeht auch zu gefährlich (und habe zusätzlich auch noch ein Platzproblem). 0-Coast etc. aber zu klein, um wirklich interessant zu sein, das fühlt sich für mich nicht modular genug an. Da kommt das Cascadia mit einer aus meiner SIcht sehr interessanten Auswahl an Modulen auf sehr geringen Platz genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Einsteiger einen guten Teile der Interessenten ausmacht.
Man denke an die vielen threads hier, wo um Kaufhilfe der essentiellen Module für ein Einsteiger-/ Erst-System gefragt wird.

Fasst man die häufigsten Antworten dort zusammen kann man jetzt ziemlich genau auf den Cascadia zeigen und sagen:
Da ist alles drin, was man für den Anfang und zum lernen braucht.

Das sage ich jetzt mal als nicht Modular-Profi. Aber ich habe die threads verfolgt.
 
Würde mich auch interessieren was du mit „Intellijel“ Sound meinst und warum das ein Verkaufsgrund war?
Ich finde durchdachte Modularsysteme sehr spannend. Viele Modularmenschen verbringen Jahre mit dem An- Ab- und Zukauf bis sie ein passendes System gefunden haben. Da finde ich ein duchdachtes Angebot mit einem Sound und Begrenzungen sehr attraktiv. Früher war das ja auch mal die Regel... Intellijel hat ja schon eine erkennbare Sound-Affinät, insfern bin ich mal auf das Gerät gespannt.
 
Das "sich selbst ein System zusammenstellen" ist ja aber auch einer der Reize bei Modular. Deshalb würde ich Anfängern dazu raten, mit einem kleinen System anzufangen, da sich das schon bald vergrößern wird (€€€).
Aus dem Grund finde ich das Cascadia auch für den Anfang zu groß. Nicht falsch verstehen, da sind viele interessante Module integriert, und ich selbst habe auch einige Intellijel Module in meinen Racks, die ich sehr mag. Aber das spannende bei Modularsystemen ist, dass man Ansätze verschiedenster Hersteller miteinander kombinieren und so sein System auf die individuellen Bedürfnisse anpassen kann. Und im Cascadia sind viele Module, die man später vielleicht gerne durch andere ersetzen würde, was aber natürlich nicht geht - man kauft also vielleicht doppelt. Sofern man sich dessen bewusst ist, ist das kein Problem. Ich sehe das aber als Limitierung.

Deshalb war mir auch nicht ganz klar, wo Intellijel die Zielgruppe sieht und folglich meine Skepsis bezüglich des Absatzes (siehe meinen Post weiter oben). Vielleicht wollten sie auch nur einen quasi "fertigen" Flagship Synthesizer in ihrem Portfolio haben, den man modular einsetzen kann wenn man möchte und der neue Benutzergruppen für Intellijel anspricht.

Ich will das Teil auch nicht schlecht reden und hoffe, Intellijel haben damit Erfolg.
 
Ich bin auch ein wenig hin- und hergerissen. Vom Gerät selber bin ich schwer begeistert, aber vieles hat man dann einfach mehrfach in seinem schon bestehenden Setting. Der Vergleich mit dem „Baukasten“ passt aber ganz wunderbar. Es ist, bis auf einen Sequencer, alles an Bord um sofort loszustöpseln.
Für Einsteiger in die modulare Welt absolut perfekt, wenn der Preis nicht abschreckt, wobei Modular einfach seinen Preis hat, ist so.
Mein erstes Modulargerät war das Endorphine Shuttle, weil dort auch alles schon perfekt zusammengestellt und vollständig ist. War auch wirklich ein toller Einstieg, der ähnlich teuer war, wie Cascadia jetzt.
Würde, wenn ich jetzt einsteigen, wohl eher das Cascadia nehmen.

Schade, dass die einzelnen Elemente nicht trennbar sind, wie beim Shuttle. Dort kann man die Panels der Einzelmodule nachbestellen und das Shuttle dann „auflösen“ und in sein bestehendens Rack integrieren. (Hab ich nicht, werd ich auch nie tun)
Dafür hat Cascadia die Anschlussmöglichkeiten, die das Shuttle so nicht hat, die man aber auch eher in einer modularerern Art hätte lösen können, dann wäre es auch einfacher gewesen das Ding in ein normales Case zu verfrachten und es wäre wirklich Eurorackkompatibel gewesen, so steht wieder ein neuer Kasten am Tisch.
Bis auf die Grundidee kann man beide jetzt auch nicht wirklich miteinander vergleichen: „Echtes“ Eurorackformat vs. standalone Semi-Modular. So ein kleines, kompaktes Komplettsystem im 100% Eurorackformat von Intellijel hätte schon sehr gut gepasst. Drunter noch Metropolix und fertig ist das Ding. :)

Bin jedenfalls trotzdem sehr begeistert und warte ein wenig auf die Erfahrung hier. Ein wenig Platz wäre noch am Tischchen und im Sommer hätte ich gut Zeit für ein weiteres Kästchen vor dem Rack. Hmmm…….. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "sich selbst ein System zusammenstellen" ist ja aber auch einer der Reize bei Modular.
Naja, das mag schon ein Reiz sein. Ich profitiere gerne von dem Vorwissen und den Überlegungen anderer. Ich würde lieber ein fertiges Roland, ein Moog und ein Serge und ein Buchla System nehmen :)
Deshalb würde ich Anfängern dazu raten, mit einem kleinen System anzufangen, da sich das schon bald vergrößern wird (€€€).
Ja genau, das mit dem $$$ scheint mir bei vielen das große Thema zu sein. Ich bin kein Anfänger und wünsche mir ein System Einem Anfänger würde ich auch zu einem System raten, je nach Ambition größer oder kleiner.
Aber jetzt wird es OT...
 
Sch***e ist der schön… ich hoffe, dass es den a) auf der Superbooth zu sehen/spielen gibt, und dass es mir dann b) so geht wie @sägezahn-smoo, also dass mir der Klang nicht zusagt. Sonst habe ich ein (First World)-Problem…
 
Ich finde die Kiste sieht auf den ersten Blick toll aus - gefällt mir
Auf den zweiten Blick wirkt die Kiste auf mich unaufgeräumt - trotzdem gefällt mir das was ich sehe (und höre)
Ich mag das Design von der Firma - auch die Module sehen alle Top aus.
Was mir nicht gefällt ist der Preis - tut mir leid aber für den Preis hole ich mir dann doch lieber ein Waldorf Iridium,REV2 Desktop oder ein Polybrute.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wen Intellijel hier als Zielgruppe im Auge hat.
Für Interessierte, die Modular einmal ausprobieren wollen, ist Cascadia preislich sehr hoch positioniert. Da gibt es viele günstigere Alternativen (0-Coast, Crave, West Pest, East Beast, Taiga, Mother 32 etc), die nicht so umfangreich ausgestattet, aber für Anfänger preislich attraktiver sind.
Und diejenigen, die bereits ein Modularsystem haben, wollen ja eher nicht so einen "fertigen" Synthesizer, sondern kaufen sich die Module einzeln dazu oder haben den Großteil der Funktionen sowieso schon im Rack.
Deshalb bin ich skeptisch, ober der Cascadia so viele Käufer finden wird.
es ist super cool das man einen vorgepatchten Modularsynth hat… man spart sich zig Kabel die immer die Übersicht leiden lassen , behält aber die volle Flexibilität

den Intellijel-Sound finde ich sehe, sehr gut

Wieso hier 2378€ als teuer wahrgenommen werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Kauft man sich das alles einzeln, ist das sicher teurer.
Allein ein Intellijel Case kost schon 798€
 
Waldorf Iridium,REV2 Desktop oder ein Polybrute
klingt als würden dich sowieso ganz andere Synths interessieren. Auch wenn der Intellijel nur 1300€ kosten würde. Für mich wäre keiner der von dir genannten interessant … ich würde eher zum Intellijel greifen
ich vergleiche den am ehesten mit nem nem Cwejman S1, der ca das 3 fache kostet (damals hab ich allerdings 2700€ dafür gezahlt)
 
Oha! Also da wird doch mal vom normalen Standard abgewichen und irgendwie versucht was anderes zu machen, was vermutlich auch zu anderen Sounds führen wird.
Hab bislang auch noch nicht alles verstanden was da so geht aber habe doch das starke Gefühl, dass die Leute sich was bei der Entwicklung gedacht haben.
Alleine die Noise Möglichkeiten finde ich schon sehr cool! Gibt es sowas als separates Modul?
Die Optik gefällt mir auch und auch das Modulkonzept in dieser Größe finde ich gut gemacht.
Kommt auf jeden Fall mal auf die Merkliste...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben