Intellijel Cascadia Synthesizer

Kein Modul, sondern ein echter Synth. Ein bisschen ARP2600 und ein bisschen Wavefolder - sieht super aus, kostet aber auch $2.1

Farblich Roland-Schlachtschiffgrau System 100. Ist aber was anderes.
2 OSCs, 2 ENVS mit Buchla-Style Rise-Fall und ADSR-Typen, FM
2.LFO loopbar als "LFO"
MIDI
Env-Follower
Wavefolder
nice Umschalt-Filter-Multimode
Mod Abschwächer/Verstärker (Attenuvert.)-Konzept. spart Hilfskram (Mult,VCA,inv.)
Mal wie ein großer SH101, mal wie ein kleiner 2600er und doch anders, mit 2 SubOSCs.
XYZ LFO in der Mitte
Sync, PWM. Ringmodulation



Intellijel Cacadia.jpg

intellijel-cascadia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, megateil. kleine effekteinheit finde ich ja immer noch gut, aber mit dem fx einschleifen oben ist auch gut. Preislich auf Syntrx 2 Augenhöhe..
 
Ich kann den Sounddemos nichts besonderes abgewinnen warum ich dafür über 2000,-€ zahlen sollte.
Der Make Noise 0-Coast klingt da für mich interessanter oder einfach auch sehr ähnlich vom Grundklang her .
Diesen Sound bekomme ich auch ohne Probleme aus dem 0-Coast raus für 1/4 vom Preis.

Also da erwarte ich aber mal mehr vom Sound her als was die Influencer da rausholen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich Intellijel offensichtlich lange Gedanken gemacht. Was in den bisher noch wenigen Videos zu hören ist, macht unbedingt Lust auf mehr. Die Möglichkeit Gitarreneffekte einzubinden ist klasse.

Was mich aber dann doch stört ist die Unaufgeräumtheit des Ganzen. Auf mich wirkt die Anordnung der Funktionseinheiten (Module) sehr willkürlich.

Des Weiteren, wenn man schon beschliesst einen kompletten Synth zu erschaffen, warum bewegt man sich dann in nicht notwendigen Grenzen ?

Warum hat man nicht das Eurorack Format verlassen und gleich eine 19 Zoll Einheit gebaut ?

Ein Synthesizer mit 6 HE und 19 Zoll Breite, mit entsprechen großen Bedienelementen (wie z.B. ein GRP A2)...

...das wäre schön gewesen.

Trotzdem finde ich das Teil ziemlich cool.
Ist der Preis eigentlich in US Dollar oder Kanadischen Dollar angegeben ? Intellijel ist ein kanadisches Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu dem Preis kann ich mir locker einen der 2600 Nachbauten plus noch was holen. Wie auf Gearspace diskutiert finde ich das Layout auch irgendwie unübersichtlich, siehe z.B. die VCO Sektionen. Das wirkt auf mich alles "viel zu eng". Aber ich mag Euro von der Größe auch einfach nicht.
 
Sieht sehr schick aus! GAS Trigger. Klingt gut, coole Features, schön kompakt, Layout auf den ersten Blick unübersichtlich, aber sie haben sich am Eurorack Layout orientiert (heißt das man sich genau diese Sachen auch aus Einzelmodulen zusammen stellen könnte und es würde dann auch so Scheibe unübersichtlich aussehen…), und zwar sehr konsequent. Die Zielgruppe dürfte somit Modular Besitzer von großen Systemen sein, die mal was kleines Reisetaugliches wollen. Oder Einsteiger die gleich „richtig“ einsteigen wollen, ohne Kleinstgeräte (an)zu sammeln. Oder auch Menschen die ITB komplett arbeiten, nicht viel Platz haben und gern was modulares möchten. Oder auch für Menschen, denen der Cwejman S1 damals durch die Lappen ging und nicht die Gebrauchtpreise zahlen wollen.
Insofern Kritik kann ich nachvollziehen. Ich finds geil.

6HE ist einfach unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, mutig von Intellijel - bin gespannt wie es sich zu dem Preis verkauft. Finde den Synth sehr spannend, scheint Klasse umgesetzt.
 
Haben sich die ganzen Jubelperser hier den Sound in den schrecklichen Videos denn mal angehört? Klingt für mich überhaupt nicht toll. Die VCOs klingen digital und die Filter haben keinen Charakter.

Dazu das chaotische UI und vor allem der doch recht heftige Preis und schon bin ich raus.
Kann die ganze Jubelei hier irgendwie nicht so richtig verstehen.
 
Ich als zertifizierter Jubelperverser finde das Ding immer noch großartig. Bei den Demonstrantentanten (Präsenonkels?) muß man auch immer beachten, das die natürlich das Ganze mit ihrem eigenen Stil präsentieren, gerade Mr. Marmeladenmelodies ist da doch immer eher auf der bratzigen Seite, aber ich hab da durchaus interessante Klänge gehört. Der digitale Klang...hmmmm könnte ich jetzt nicht genau sagen, ohne das Instrument einmal vor mir stehen zu haben. Da ist ja viel los in den Videos, auch viel Effektsauce. 2k ist natürlich schon eine Hausnummer und ich werde mir nicht nochmal (das wäre dann das vierte Mal...)ein Modularpaket antun, von daher...ich finds geil, aber ich möchte diesen Teppich nicht kaufen. Dafür hab ich hier genug anderen Kram, der mir auch sehr viel Freude macht und besser für meine Art von Musik passt.
Das UI ist typisch wie ein Euroracksystem mit Einzelmodulen ausgelegt und vermutlich will man hier die Zielgruppen bedienen. Klar, hätte man auch anders machen können. Aber es ist so wie es ist. Wer sowas nicht will oder braucht...gibt massig Alternativen.

Es wurde nach 19" gefragt...guckst du mal hier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find ihn auch interessant aber sehr unübersichtlich.
Was sich mir auch nicht sofort erschliesst ist der Grad der Vorverdrahtung.

Wie krieg ich z.B. VCO B(den ich erstmal suchen und finden musste) in den Mixer, muss ich den patchen?

Wäre schade imho.


PS: Imho gibts eine Zielgruppe für Modular mit unübersichtlichem UI. Einige Hersteller bedienen ja genau diesen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich z.B. VCO B(den ich erstmal suchen und finden musste) in den Mixer, muss ich den patchen?
Das Manual ist schon online:


Auf Seite 41 ist deine Antwort. VCO A ist vorgepatcht, willst du VCO B dazupatchen, kannst du IN1 oder IN2 im Mixer benutzen. Bei IN2 würdest du den vorgepatchten Sinus vom VCO A unterbrechen und stattdessen den Output vom VCO B dann haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VCO b ist links unten, nebem dem Complex Oscillator. Da drüber ist der Mixer und links oben Output Sektion und Midi. Neben dem Mixer sind Filter, WaveFolder und AMP.
In der Mitte LFO und Logik und Routing Module, untere Reihe neben den Oszillatoren sind die beiden Hüllkurven. Eigentlich schon logisch aufgebaut, zumal sich die Reihenfolge ja auch nicht ändert.
Grobe Einteilung des Systems: Linkes unteres Viertel Klangerzeugung, Rechts dreiviertel Klangformung. Passt doch. Kann man sich merken. Mit ein bißchen Übung hat man das schnell drauf. Die einzelnen Funktionsblöcke bieten natürlich noch bestimmte Spezialfunktionen (ENV B, und der VCA B/LPF läßt sich auch als LowPass Gate nutzen, EXPR Out für Pedals...) die man dann durch Jugend forscht rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find ihn auch interessant aber sehr unübersichtlich.
Was sich mir auch nicht sofort erschliesst ist der Grad der Vorverdrahtung.

Wie krieg ich z.B. VCO B(den ich erstmal suchen und finden musste) in den Mixer, muss ich den patchen?

Wäre schade imho.


PS: Imho gibts eine Zielgruppe für Modular mit unübersichtlichem UI. Einige Hersteller bedienen ja genau diesen Wunsch.
VCO B? Ist doch voll logisch: natürlich ganz links, abgetrennt und logischerweise natürlich auch VOR dem VCO A. Dazu in der Höhe noch anders als der Zwillingsvco. Ist doch voll logisch, oder? Noch nie vor einem Modularsystem gesessen? :lol:
 
PS: Imho gibts eine Zielgruppe für Modular mit unübersichtlichem UI. Einige Hersteller bedienen ja genau diesen Wunsch.
Zeig mir mal einen Hardware Modular Synth mit übersichtlicher UI. Und jetzt bitte nicht Clavia Nord Modular oder Arturia Origin nennen ...
Per se sind IMHO alle Modular Synths sobald Kabel gesteckt werden einfach bescheiden übersichtlich. Auch die Semimodularen.
 
VCO B? Ist doch voll logisch: natürlich ganz links, abgetrennt und logischerweise natürlich auch VOR dem VCO A. Dazu in der Höhe noch anders als der Zwillingsvco. Ist doch voll logisch, oder? Noch nie vor einem Modularsystem gesessen? :lol:
Immerhin ist er zusammen mit dem VCO a in einer Funktionsgruppe und nicht irgendwo.

Mal zum Vergleich:

s-l1600-2.jpg
web-top-down.png

Einige MIDI CV Geschichten sind beim S1 hinten, und es fehlen einige Funktionsblöcke im Vergleich. Der Cascadia ist zudem gut 12 TE oder so schmaler. Vielleicht haben die Engineers das bei der Funktionsdichte einfach nicht anders hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mir mal einen Hardware Modular Synth mit übersichtlicher UI.

ich fände ein Patchfeld übersichtlicher als Buchsen über das ganze Panel verteilt. Sowas gibts ja. Hatte schon der MS20
Auch, wenn das so vielleicht etwas intuitiver ist. Ansonsten ist das schon ne geile Kiste.

1681550116933.png
 
Tja, da sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt ein fettes großes Steck Patchfeld überhaupt nicht, das finde ich genauso unübersichtlich, dann lieber die Patchpunkte bei den Funktionsblöcken.
Oder einfach so:

matrixbrute-34_matrix.jpg
 
Tja, da sind die Geschmäcker verschieden.

Absolut. Das ist schon ne geile Kiste. Mir ist in dem Video nur aufgefallen, dass man bei so vielen Kabeln die Knöppe schon fast nicht mehr findet.
Das stört mich im Übrigen auch bei normalem Modular ziemlich. Aber trotzdem Geile Kiste.
 
Vorbestellen kann man da leider trotzdem nicht.

Auf alle Fälle werde ich mir das Gerät natürlich mal persönlich anhören wollen.
Ich befürchte nur, dass in Hannover PPC das Gerät nicht mal eben zum ausprobieren in den Showroom stellen wird.
Insofern muss ich da wohl einfach auf weitere Videos warten.
Vielleicht doch noch etwas anderes rausholen als das 🥱, was ich bisher gehört habe.

Natürlich relativiert sich der Preis ein wenig wenn man einmal ausrechnet, was so ein Gerät kosten würde wenn man sich ein Case und die entsprechenden Einzelmodule dazu kauft.
Trotzdem ist der Preis kein Pappenstiel. Da muss der Sound auch dementsprechend gut sein und genau das habe ich eben bisher noch nicht gehört. Da kann ich mir auch ein paar abgefahrene VSTs leisten.
 
Ja natürlich habe ich mir das angehört.

Musst du vielleicht genauso wenig verstehen, wie ich deine Wortwahl verstehe.
Das ist doch ganz einfach: Es gibt nur die eine wahre Soundästhetik (nämlich die von Mr. Roboto) und wer die nicht teilt, der hat keine Ahnung und kann daher nur Jubelperser sein.

Ich bin übrigens auch ein Jubelperser, und finde, dass das nach einem sehr durchdachten Gerät mit sehr vielen (gut kombinierten) Features auf geringen Platz aussieht, und zu meinem Glück passen die Features auch sehr gut zu meinen Vorlieben (z.B. die FX-Einbindung incl. Expression Ctrl. Ausgang passt wunderbar zu meiner Sammlung an Gitarrenpedalen). Und ja 2k sind kein Pappenstil, aber als ich mir das erste Video angeschaut habe, und den Preis noch nicht kannte, habe ich auch mit dieser Größenordnung gerechnet.
 


News

Zurück
Oben