IPad Cubasis & AU Plugins (Verwirrung)

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Moin,

sehe ich das richtig/falsch, dass man in Cubasis auf dem IPad alle Plugins (Effekte & Instrumente) nutzen kann, welche im Audio Unit Format vorliegen?

Also wenn ich jetzt ein VST Plugin wie den Sylenth1 habe und dieses liegt auch als AU zum Download bereit, dann würde ich dies in Cubasis auf dem IPad laden und als normale Instrumentenspur nutzen können?

heisst das alle Plugins im Audio Unit Format laufen in Cubasis auf dem IPad ?
 
Seit wann kann man Mac Software direkt aufs iPad laden? GUI und Frameworks sind ähnlich aber nicht identisch. Das könnte vielleicht eines Tages mit künftigen macOS/iOS Versionen kommen, aber zZt kannst Du nur nutzen, was Du im AppStore vom iPad findest.
 
Ich hab keine Ahnung von dem Kram, deswegen frag ich ja.. Vielleicht findet sich ja eine Studio-Verwendung für mein 12,9“ iPad Pro ?
 
Das Audio Unit unter iOs heißt AUv3 und ist wie oben schon gesagt nicht kompatibel.
Selbst wenn es die gleichen AU für mac gibt, wie zB die Sachen von Audio Damage oder Fabfilter, muss man sich die fürs Ipad noch mal als AUv3 kaufen.
 
Ich hab keine Ahnung von dem Kram, deswegen frag ich ja.. Vielleicht findet sich ja eine Studio-Verwendung für mein 12,9“ iPad Pro ?
iPad Software ist nur auf diesem verwendbar (und teilweise dem iPhone) .. auch wenn die AUs auf dem Mac gleich heißen, sind sie nicht cross-kompatibel

Im Studio gibts auf jeden Fall Verwendung für n iPad. Wie genau , musst man für sich selbst herausfinden. Ich bin von dem getouche nur bei sehr wenigen Apps angetan.
 
Ich hab keine Ahnung von dem Kram, deswegen frag ich ja.. Vielleicht findet sich ja eine Studio-Verwendung für mein 12,9“ iPad Pro ?

Hast Du zum iPad auch einen Mac? Dann kannst Du z.B. über Kabel beide verbinden und ein AU (Instrument!) als Klangerzeuger direkt in die DAW im Mac einbinden. Das "Wie" würde jetzt hier Zeit & Umfang sprengen, aber in Kurzform: Du bindest über macOS Audio-Midi-Setup das angeschlossene iPad als externes Device ein und dann geht über das Kabel Midi-Out und Audio-In! Du brauchst Dich somit auch nicht um das Abgreifen von Audio zu kümmern und hast das iPad als externen Synthesizer.
 
Hast Du zum iPad auch einen Mac? Dann kannst Du z.B. über Kabel beide verbinden und ein AU (Instrument!) als Klangerzeuger direkt in die DAW im Mac einbinden. Das "Wie" würde jetzt hier Zeit & Umfang sprengen, aber in Kurzform: Du bindest über macOS Audio-Midi-Setup das angeschlossene iPad als externes Device ein und dann geht über das Kabel Midi-Out und Audio-In! Du brauchst Dich somit auch nicht um das Abgreifen von Audio zu kümmern und hast das iPad als externen Synthesizer.

nein ich hab keinen Mac.. leider - zu teuer und zu wenig power.. wobei ich Mac OS Windows vorziehen würde. Aber das geht leider im Moment (und wohl in Zukunft) nicht.

wenn ich ein günstiges Audio MIDI Interface an das iPad hänge, so nen Behringer UMC mit 4Outs, kann ich das iPad doch auch als Synth nutzen ? Oder ne Groovebox ala Electribe Wave mitlaufen lassen? Sollte gehen oder ?
 


News

Zurück
Oben