iPad im Studio?

intercorni schrieb:
Bin gespannt, berichte bitte mal drüber.

also das interface funzt mit dem iPad 3 zwar tadelos, allerdings wirkt es wenn man es in der hand hat eher billig von der verarbeitung her und auch die ausgänge sind wie gesagt "nur" cinch. vom preis her 159 euro gehts grade noch aber auch der thomann verkäufer meinte ich soll lieber noch warten. im august (ende) bringt alesis ne einlegeschale für das iPad3 i/o dock raus und ich denke das ich dann das kaufen werde. es macht auch nen stablieren eindruck insgesamt.
 
Nochmal zur Wiederholung: Das Alesis kann kein MIDI Sysex übertragen, das wird für manche Steuerungen gebraucht.

Warum Alesis für so ein blödes Distanzstück aus Plastik allerdings so lange braucht, will mir nicht in den Kopf. Du kannst das Dock bereits jetzt verwenden, legst halt n Stück Pappkarton dazwischen ...
 
Dann werde ich mir wohl das iU2 von Tascam kaufen. Chinch ist immerhin besser, als über den Headphone-Out des iPads zu gehen. Brauche es eh nur im Studio, daher kann und darf es ruhig aus Plastik sein.
Und der Preis ist auch nicht die Welt, sollte es mal kaputt gehen oder sich etwas Besseres auf dem Markt zeigen.
 
Bin gerade am Überlegen mir ein iPad3 anzuschaffen und demzufolge denke ich die Integration ins Studio durch.

Würde mit dem Tascam iU2 Audio und MIDI in mein Interface leiten und Wifi für Controller Daten verwenden.
Ein paar Sachen sind mir allerdings noch etwas unklar.
Da ich Win7 user bin habe ich bereits schlimme Vorahnungen was die Integration betrifft...für wifi komm ich an Bonjour (oder wie das heisst) wohl nicht vorbei.
Was ich aber auf gar keinen Fall möchte ist iTunes auf meinem Studiorechner installieren.
Die Frage ist nur wie gut der Austausch von Daten (.wav, docs, imgs etc.) ohne dieses updatefreudige Stück Software funktioniert.
Geht z.B. Dropbox um Samples hin und her zu schieben?
Ich kenne das vom iPhone meiner Frau, dass so etwas Simples wie mp3s vom Windows Rechner aufs Apple Gerät zu verschieben jedes Mal in ne halbe Projektarbeit ausartet.
In diesem Fall vermisse ich da schon die einfache USB-Stick Handhabung von Google Geräten.
 
Leibregime schrieb:
Ein paar Sachen sind mir allerdings noch etwas unklar.
Da ich Win7 user bin habe ich bereits schlimme Vorahnungen was die Integration betrifft...
ist problemlos. Die besseren Apps haben eigenen File Transfer über wireless, sodass man iTunes nur selten braucht. Bonjour ist mit iTunes schon installiert, dann braucht man nur noch rtpMIDI und bei Bedarf LoopMIDI zu installieren.
 
Mal unter uns gebetsschwestern...ich hab jetzt einige Softsynths auf dem iPad ausprobiert...aber klanglich...so über meine Adams abgehört klingen die alle irgendwie dünn und langweilig. Selbst der hovhgelobte Animoog ist eher dürftig. Oder hab ich was an meinem iPad nicht richtig eingestellt?
 
ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber ich hab mein iPad 3 mit meinem MacBook per WLAN verbunden wie es auf der Liine Seite angegeben war. (Neues Netzwerk anlegen, verbinden, fertig.) Das klappt laut iPad auch. Es zeigt zumindest einen Hacken vor dem Netzwerk an. Allerdings wird oben nicht das WLAN symbol angezeigt sondern 3G. Es lässt sich auch keine Verbindung zwischen Lemur und MacBook herstellen. Wenn ich über den Speedport WLAN anschluss gehe dann klappts einwandfrei und auch das WLAN symbol ist angezeigt. Woran liegt das? mach ich was falsch oder ist da noch ne einstellung irgendwo die mach beachten muss? ich habs auch mit unserem 2. macbook probiert da geht es ebenfalls nicht.... :|
 
Phil999 schrieb:
Leibregime schrieb:
Ein paar Sachen sind mir allerdings noch etwas unklar.
Da ich Win7 user bin habe ich bereits schlimme Vorahnungen was die Integration betrifft...
ist problemlos. Die besseren Apps haben eigenen File Transfer über wireless, sodass man iTunes nur selten braucht. Bonjour ist mit iTunes schon installiert, dann braucht man nur noch rtpMIDI und bei Bedarf LoopMIDI zu installieren.

Ja, aber gibts nicht auch eine Möglichkeit völlig ohne iTunes.
Quasi "the google way"...einfach iPad über USB mit PC verbinden, Files rüber kopieren, fertig. Ganz ohne lästige sync und ständige updates?
Hab etwas diesbezüglich gegoogelt und anscheinend gibts apps mit denen man das Pad dann "USB-Stick" verwenden kann, mehr konnte ich aber nicht ausfindig machen.
Momentan wäre Dropbox noch meine beste Alternative um Files ohne iTunes zwischen nem Win7 Rechner und nem iPad zu tauschen.
 
Auf dem Mac gibt's ein Tool zum Datentransfer ohne iTunes, auf dem PC kenn ich keins, aber der Kollege nannte doch den Datentausch über die eingebauten Fileserver diverser Apps als Möglichkeit. Was die PC-Leuts an iTunes auszusetzen haben, weiß ich nicht, beim Mac isses ja schon dabei und auch unter Win eine sehr gute Abspiel- und verwaltungssoftware für mp3s, um Welten besser als das komische Winamp.
 
microbug schrieb:
Auf dem Mac gibt's ein Tool zum Datentransfer ohne iTunes, auf dem PC kenn ich keins, aber der Kollege nannte doch den Datentausch über die eingebauten Fileserver diverser Apps als Möglichkeit. Was die PC-Leuts an iTunes auszusetzen haben, weiß ich nicht, beim Mac isses ja schon dabei und auch unter Win eine sehr gute Abspiel- und verwaltungssoftware für mp3s, um Welten besser als das komische Winamp.

Nja ich möchte zum Beispiel auch Manuals, Videos und Ähnliches Transferieren was über die Exportfunktion der diversen Apps hinaus geht.
Sagen wirs mal so...ich möchte so wenig überflüssige Software wie möglich auf meinem Studiorechner haben und iTunes wäre mir da ein Dorn im Auge.
Besonders die andauernden Updates bei denen keiner so recht weiss was drauf kommt sind mir immer etwas suspekt.
Ich sage nicht, dass iTunes schlecht ist, oder meinen Computer mit Sicherheit schädigt...so ganz 100%ig vertrauen tu ich dem aber trotzdem nicht.
Bis jetzt bin ich sehr gut ohne iTunes ausgekommen und nur wegen der Anschaffung des iPads will ich das jetzt auch nicht unbedingt ändern.
Hoffe das war soweit verständlich ;-)
 
Ich nutze iTunes auf dem PC nur für Musik und iTunes Match snc mit der Cloud.

Files bugsiere ich Wireless aufs Ipad, je nachdem mit welchen Apps halt.

Das rumgeheule, dass man kein iTunes installieren will, finde ich aber albern.
Was soll schlimm dran sein, sind glaube ich 100 MB, so viel Speicher wird der PC ja wohl auch noch frei haben.

Hab auch noch nie etwas gelesen, dass es rechtfertigen würde 'Itunes nicht zu vertrauen'.
Wenn Du soviel Angst vor Apple Sachen hast, solltest Du überlegen, ob ein Windows Pad nicht besser für Dich geeignt ist.

Ist nicht böse gemeint, wirkt nur alles so irrational.
 
darsho schrieb:
Wenn Du soviel Angst vor Apple Sachen hast, solltest Du überlegen, ob ein Windows Pad nicht besser für Dich geeignt ist.

Wenns auf Windows Tablets auch nur ansatzweise die Apps geben würde, dann würd ich das auch machen.
Leider ist dem aber ganz und gar nicht so. ;-)
 
Leibregime schrieb:
Nja ich möchte zum Beispiel auch Manuals, Videos und Ähnliches Transferieren was über die Exportfunktion der diversen Apps hinaus geht.
Sagen wirs mal so...ich möchte so wenig überflüssige Software wie möglich auf meinem Studiorechner haben und iTunes wäre mir da ein Dorn im Auge.
Besonders die andauernden Updates bei denen keiner so recht weiss was drauf kommt sind mir immer etwas suspekt.
Ich sage nicht, dass iTunes schlecht ist, oder meinen Computer mit Sicherheit schädigt...so ganz 100%ig vertrauen tu ich dem aber trotzdem nicht.
Bis jetzt bin ich sehr gut ohne iTunes ausgekommen und nur wegen der Anschaffung des iPads will ich das jetzt auch nicht unbedingt ändern.
Hoffe das war soweit verständlich ;-)

Nicht wirklich. Du traust einer Software nicht, die komplett transparent arbeitet, verwendest aber ein System, was beim Installieren offen wie ein Scheunentor ist und erst mal abgeschottet werden muß - man kann sich da auch Paranoia herbeireden und sich was zurechtbiegen. Man könnte sich stattdessen ja auch mal informieren, statt wild und falsch rumzuspekulieren. Die Updates werden immer im Klartext angezeigt, wozu sie gut sind, und Du wirst nicht gezwungen, sie zu installieren.

iTunes ist nicht überflüssig, sondern das Mittel der Wahl. Wer das nicht will, der sollte sich halt als Windowsnutzer kein iDevice kaufen - fertig.
 
microbug schrieb:
Leibregime schrieb:
Nja ich möchte zum Beispiel auch Manuals, Videos und Ähnliches Transferieren was über die Exportfunktion der diversen Apps hinaus geht.
Sagen wirs mal so...ich möchte so wenig überflüssige Software wie möglich auf meinem Studiorechner haben und iTunes wäre mir da ein Dorn im Auge.
Besonders die andauernden Updates bei denen keiner so recht weiss was drauf kommt sind mir immer etwas suspekt.
Ich sage nicht, dass iTunes schlecht ist, oder meinen Computer mit Sicherheit schädigt...so ganz 100%ig vertrauen tu ich dem aber trotzdem nicht.
Bis jetzt bin ich sehr gut ohne iTunes ausgekommen und nur wegen der Anschaffung des iPads will ich das jetzt auch nicht unbedingt ändern.
Hoffe das war soweit verständlich ;-)

Nicht wirklich. Du traust einer Software nicht, die komplett transparent arbeitet, verwendest aber ein System, was beim Installieren offen wie ein Scheunentor ist und erst mal abgeschottet werden muß - man kann sich da auch Paranoia herbeireden und sich was zurechtbiegen. Man könnte sich stattdessen ja auch mal informieren, statt wild und falsch rumzuspekulieren. Die Updates werden immer im Klartext angezeigt, wozu sie gut sind, und Du wirst nicht gezwungen, sie zu installieren.

iTunes ist nicht überflüssig, sondern das Mittel der Wahl. Wer das nicht will, der sollte sich halt als Windowsnutzer kein iDevice kaufen - fertig.


Versuch dich mal im Internet über iTunes zu informieren wenn du damit nicht viel Erfahrung, weil kein Apple User, hast und dann erzähl mir, dass du nicht misstrauisch wärst.
Der Ruf von iTunes ist recht schlecht und von irgendwo muss das ja auch kommen.
Ich verstehe ja, dass man seine eigene Plattform unterstützt, aber Win7 ist alles andere als ne schlechte Software und ich hatte nie ein Problem damit mein Windows abschotten zu müssen (was eigentlich auch nicht meine Frage war, da ich keinerlei Interesse an einer Apple vs Microsoft Diskussion habe - jeder benutzt mit was er am Besten klar kommt).
Ich möchte nur am Ende des Tages meinen Rechner nicht vollgestopft mit Software haben die ich nicht wirklich brauche (bezogen auf alle möglichen Programme, nicht nur iTunes)...noch dazu wenn sie nen eher zwiespältigen Ruf hat.
Ich finds komisch, wie aggressiv die Posts hier oft gleich werden wenn jemand einer anderen Meinung ist lol

@Phil999
Thx! :supi:
Der Thread hat mir weiter geholfen
 
Jede zusätzliche Software die woanders super funktioniert, kann ein bisher stabiles System in die Knie zwingen. Daher verstehe ich den Ansatz sehr gut, mit der Installation neuer Programme vorsichtig zu sein.
Genau so halte ich es nämlich auch, egal ob die Software nun von Apple oder MS geht (denn darum geht es ja auch nicht).
 
Leibregime schrieb:
Der Ruf von iTunes ist recht schlecht und von irgendwo muss das ja auch kommen.

Ich kann Dir sagen, woher der angeblich schlechte Ruf kommt: einerseits dummes Nachgeplapper von Leuten, die es nie aus der Nähe gesehen haben und andererseits durch Leute, die schon aus Prinzip rummoppern, dafür ne Software zu installieren, die recht umfangreich ist. Die Gleichen aber müllen sich den Rechner mit "Drogeriesoftware" der übelsten Sorte zu - insofern weißt Du, was Du davon zu halten hast. Das kommt auch ausschließlich von Windows-Nutzern, beim Mac ist iTunes ja mit dabei.

Es hat nichts mit Aggessivität zu tun, ich kann nur das Gejammer einfach nimmer hören, zumal ich das schon seit Zeiten kenne, in denen die ersten iPods kamen und iTunes für Windows rauskam.

In Deinem Fall ist es wirklich unnötiges Genöhle, sorry. denn solange es kein Alternativtool gibt (was es für die Ipods ja gab), kommst Du an iTunes nicht vorbei, und inspfern ist es keine unnötige Software. Man braucht iTunes ja auch, um in den Stores einzukaufen.

Seit iOS5 wird iTunes auch deutlich weniger gebraucht als vorher.

Was das mit dem informieren angeht, so hat das nichts mit wenig Ahnung zu tun. Daß iTunes einen schlechten Ruf haben soll hast Du ja auch rausbekommen.

Wenn ein Windows-System durch iTunes instabil wird, dann ist da was anderes faul - das schreiben nur die entsprechenden Jammerbacken nie dazu, was sie da vorher alles für einen Schrott installiert haben.

Ich kenne leider kein aktuell alternatives Tool, für die iPods wußte ich noch welche. Wenn ich was rausfinde, poste ich das gerne.
 
meine meinung zum Ipad (2er, 64gb, 3G ) wird immer negativer. auch wenn es hier beschimpfungen hagelt.

safari ist grütze, ich will das email programm selbst wählen .die apps sind auf sharewareniveau ( ein moogersatz... :selfhammer: für zusammen 700,-... nee ist klar , vollsinn ) das handling über itunes ist was für nerds, die sich zeitverloren mit dem kram beschäftigen wollen.
das sortieren von musik und filmen auf dem ipad geht wohl nicht, oder erschliesst mir nicht. die bedienung über touchscreen und dann wieder über den knopf ist unlogisch und blöde.
um texte zu tippen muss ich zwischen 3 tastaturlayouts springen. das design des "betriebsystems" erinnert mich an meine schulbücher von 1970. und aber es hat auch gute seiten : die cam ist ok und die umverpackung ist hübsch.
 
@VEB: es gibt einfach Menschen, die sind mit so einem Ding nicht kompatibel, das ist dann einfach so. Muß man ja auch nicht, gibt ja genug Anderes. Meine Freundin kommt mit dem Touchschreen auch nicht zurecht und hat sich daher ein MacBook Air bestellt.

Was das Mailprogramm und Safari betrifft, so gibts zu beiden Alternativen. Safari aufm iPad ist einfach meilenweit von der MacOS-Version entfernt, wenigstens Plugins sollten gehen, um die ganze Werbung auszublenden.

Es hat sehr viele verspielte Kinder-Apps, aber auch sehr gute dabei, und die werden mehr, da die Spielphase da auch durch ist.
 
Chrome für iOS ist seit kurzem raus, läuft super finde ich.
 
microbug schrieb:
Es hat sehr viele verspielte Kinder-Apps, aber auch sehr gute dabei, und die werden mehr, da die Spielphase da auch durch ist.

@Dietmar: Vielleicht kannst Du dich daran erinnern,dass ich die Fotos eines Kollegen bewundert habe,der das App Hipstamatic dafür benutzt hat.Da Du ja auch wie ich ein Fotoamateur bist,hoffe ich von Dir eine Frage in Bezug auf Auswahl der Kamera dafür beantwortet zu bekommen.
Ich möchte mir entweder einen Ipod 4. Generation dazu anschaffen,das aber nur eine geringe Qualität unter 1 Megapixel zum Fotografieren besitzt.Wäre so ein Hipstamatic-Foto auf einem Ipad 3 dann über der ganzen Oberfläche des Displays in besserer Qualität zu sehen,da ja auch die neue Ipad Kamera eine viel höhere Auflösung zulässt?Oder bleibt das gemachte Hipstamatic-Foto so klein,wie auf dem Ipod,und in diser geringeren Qualität?
Ich hoffe Du entschuldigst meine Abweichung vom Therma... ;-)
die Fotos hatte Kollege Darsho gemacht:https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=82&t=36435&p=737259#p737259
 
Ich würde ja zum Fotografieren ne richtige Kamera nehmen und nicht so ein Zusatzfeature-Dingens.
 
Also mal so ne Frage zum iPad 3 und dem Tascam iu2:
Wenn ich versuche das Gerät mit dem iPad zu verbinden kommt immer eine Fehlermeldung von wegen "Das Gerät wird nicht unterstützt" und bei der Akkuanzeige springt mir n recht unangenehmens "wird nicht geladen" ins Auge.
Der Switch am Tascam steht auf iOS und das Gerät hängt an einem externen USB Ladegerät.
Da ich hier gelesen habe, dass das Ding mit iPad3 funktioniert wollte ich mal wissen was ich hier falsch mache...allzuviel Möglichkeiten gibts ja nicht lol

Wenn das Gerät jetzt wirklich inkompatibel ist, dann bin ich dezent genervt

Edit: nevermind. Mann muss das Dock Kabel VOR dem USB Kabel anschliessen, dann funzts.
Srsly cryptic shit lol
 
Sei mir nicht böse, vielleicht solltest Du den Thread auch mal lesen, zumindest eine Seite vorher stand einiges zum IU2 und daß die Kompatibilität zum neuen iPad erst geprüft wird.

Was die Ladeanzeige angeht, so steht bei Tascam "Wenn eine USB-Verbindung besteht, wird das Apple-Gerät mit Strom versorgt", in der Anleitung dagegen steht was von Laden. Wenn ich das iPad an meine Rechner anschließe, bekomme ich die gleiche Meldung, was daran liegt, daß das Laden mehr als die bei USB2 erlaubten 500mA Strom braucht und die meisten USB-Netzteile auch nicht mehr liefern - Schau mal auf die Daten Deines iPad-Laders, das sollte einiges erklären.

USB3 liefert mehr Strom, daher könnte es damit gehen, wäre auszuprobieren. Was auch gehen könnte sind die Ports des MacBook Air, die für das externe SuperDrive auch mehr Strom liefern.

Die Anleitung sagt übrigens auf Seite 13, daß man das iPad-Ladegerät nehmen soll, was mich nicht wundert. Wenn Du da ein anderes angeschlossen hast, kann's nicht gehen, da die nicht genug Strom liefern.
 


News

Zurück
Oben