iPad im Studio?

microbug schrieb:
Sei mir nicht böse, vielleicht solltest Du den Thread auch mal lesen, zumindest eine Seite vorher stand einiges zum IU2 und daß die Kompatibilität zum neuen iPad erst geprüft wird.

Was die Ladeanzeige angeht, so steht bei Tascam "Wenn eine USB-Verbindung besteht, wird das Apple-Gerät mit Strom versorgt", in der Anleitung dagegen steht was von Laden. Wenn ich das iPad an meine Rechner anschließe, bekomme ich die gleiche Meldung, was daran liegt, daß das Laden mehr als die bei USB2 erlaubten 500mA Strom braucht und die meisten USB-Netzteile auch nicht mehr liefern - Schau mal auf die Daten Deines iPad-Laders, das sollte einiges erklären.

USB3 liefert mehr Strom, daher könnte es damit gehen, wäre auszuprobieren. Was auch gehen könnte sind die Ports des MacBook Air, die für das externe SuperDrive auch mehr Strom liefern.

Die Anleitung sagt übrigens auf Seite 13, daß man das iPad-Ladegerät nehmen soll, was mich nicht wundert. Wenn Du da ein anderes angeschlossen hast, kann's nicht gehen, da die nicht genug Strom liefern.

Ich habe den gesamten Thread bereits 2 mal gelesen. Zu DIESEM Problem stand aber nichts egal wie oft ichs lese...deswegen schrieb ich auch, dass ich hier gelesen habe, dass funktionieren sollte.
Sei nicht bös, aber du solltest vielleicht auch mal die Posts richtig durchlesen. lol
Dann hättest im Edit vielleicht auch gelesen worans gelegen hat.
Das iu2 war am original ipad Ladegerät angeschlossen...die Meldung kam trotzdem.
Mann muss nur unbedingt die Reihenfolge beachten, dann gehts.
Warum genau das so ist will mir zwar nicht in den Kopf, aber irgendwer wird da schon ne halbwegs plausible Erklärung für haben.
 
ist beim iRigMIDI auch so. Interface und Kabel müssen in einer Sequenz verbunden werden, sonst wird das iPad nicht geladen (Strom). Steht aber in der Anleitung.

Habe eigentlich noch keinen Erfahrungsbericht zum iU2 gelesen. Bist Du zufrieden damit?
 
Phil999 schrieb:
ist beim iRigMIDI auch so. Interface und Kabel müssen in einer Sequenz verbunden werden, sonst wird das iPad nicht geladen (Strom). Steht aber in der Anleitung.

Habe eigentlich noch keinen Erfahrungsbericht zum iU2 gelesen. Bist Du zufrieden damit?

Habs jetzt nur mal ne halbe Stunde probiert.
MIDI vom Keyboard-Controller aus auf Animoog ging prima und ohne nennenswerte Latenz.
Zweiter Test war via MIDI out mit dem StepPolyArp (geiles Teil) Omnisphere anzusprechen und auch da ging alles frei nach plug&play.
Audio Ausgang vom iU2 klingt auch ganz gut...wieviel besser als der Kopfhörerausgang kann ich jetzt aber nicht sagen.
Wenn man das Gerät nicht überbeansprucht ists aufnjeden Fall ne gute Ergänzung und momentan wohl die beste Audio/MIDI Lösung.

Achja...das iPad connector Kabel ist lächerlich kurz.
Eigenhändige Verlängerung ist absolut notwendig wenn man das IPad auf nem Stand hat.
 
darsho schrieb:
Ich nutze iTunes auf dem PC nur für Musik und iTunes Match snc mit der Cloud.

Files bugsiere ich Wireless aufs Ipad, je nachdem mit welchen Apps halt.

Das rumgeheule, dass man kein iTunes installieren will, finde ich aber albern.
Was soll schlimm dran sein, sind glaube ich 100 MB, so viel Speicher wird der PC ja wohl auch noch frei haben.

Hab auch noch nie etwas gelesen, dass es rechtfertigen würde 'Itunes nicht zu vertrauen'.
Wenn Du soviel Angst vor Apple Sachen hast, solltest Du überlegen, ob ein Windows Pad nicht besser für Dich geeignt ist.

Ist nicht böse gemeint, wirkt nur alles so irrational.

Stimmt, absolut irrational sowas. Wo wir doch alle wissen das Apple nur die Guten sind. :twisted:
http://www.tutsi.de/iphone-und-ipod...ch-spionage-zu/2008/08/11/tutsi-blog-aktuell/
http://www.computerhartware.de/thread-apple_spioniert_iphone_nutzer_heimlich_aus.html
http://www.badische-zeitung.de/wirt...-zahlt-aber-loehne-unter-tarif--56218070.html
 
Neo schrieb:
darsho schrieb:
Ich nutze iTunes auf dem PC nur für Musik und iTunes Match snc mit der Cloud.

Files bugsiere ich Wireless aufs Ipad, je nachdem mit welchen Apps halt.

Das rumgeheule, dass man kein iTunes installieren will, finde ich aber albern.
Was soll schlimm dran sein, sind glaube ich 100 MB, so viel Speicher wird der PC ja wohl auch noch frei haben.

Hab auch noch nie etwas gelesen, dass es rechtfertigen würde 'Itunes nicht zu vertrauen'.
Wenn Du soviel Angst vor Apple Sachen hast, solltest Du überlegen, ob ein Windows Pad nicht besser für Dich geeignt ist.

Ist nicht böse gemeint, wirkt nur alles so irrational.

Stimmt, absolut irrational sowas. Wo wir doch alle wissen das Apple nur die Guten sind. :twisted:
http://www.tutsi.de/iphone-und-ipod...ch-spionage-zu/2008/08/11/tutsi-blog-aktuell/
http://www.computerhartware.de/thread-apple_spioniert_iphone_nutzer_heimlich_aus.html
http://www.badische-zeitung.de/wirt...-zahlt-aber-loehne-unter-tarif--56218070.html

lol zu dem Thema fällt mir noch das hier ein :lollo:
 
Neo schrieb:

ziemlich ot, wie ich finde.
Was hat das iPhone und die Löhne bei Apple mit der Sicherheit der Nutzung von iTunes unter Windows zu tun ?
Aber da wären wir wieder bei der Irrationalität ;-)

Weil Apple schlechte Löhne zahlt, ist es gefährlich, iTunes auf dem PC zu installieren. Leuchtet mir ein.


P.S.:
Sorry fürs spitzfindig sein .g.
 
Leibregime schrieb:
Dann hättest im Edit vielleicht auch gelesen worans gelegen hat.
Das iu2 war am original ipad Ladegerät angeschlossen...die Meldung kam trotzdem.
Mann muss nur unbedingt die Reihenfolge beachten, dann gehts.
Warum genau das so ist will mir zwar nicht in den Kopf, aber irgendwer wird da schon ne halbwegs plausible Erklärung für haben.

Als ich das Posting kommentierte, gabs noch kein Edit.

Das mit der Reihenfolge steht ja ebenfalls explizit im Handbuch, und aus gutem Grund, hat IIRC was mit der Behandlung externer Geräte am Dock zu tun und ist eine Timingsache. Die kann man per Elektronik umsetzen, oder eben auch so sparsam wie hier. Die ganze Schnittstelle stammt ja vom iPod der 2. Generation (2003) ab und ist technisch sicher nicht auf dem neuesten Stand, kann dafür aber alles schon Vorhandene, wie zB Zubehör und Schnittstellenchips, nutzen, sparte daher Entwicklungsaufwand.
 
Weil Apple schlechte Löhne zahlt, ist es gefährlich, iTunes auf dem PC zu installieren. Leuchtet mir ein.

Weil Apple ein profitorientierter konzern ist, der alles tut um diesen Profit zu steigern und deshalb auch gezielt spioniert und Daten sammelt ! Also ist es durchaus angebracht vorsichtig mit ITunes umzugehen. Apple will soviel wie möglich über seine Nutzer wissen, ich mag das nicht und ich finde ITunes schlecht, weil ich keine Wahl habe etwas anderes zu nutzen. Apple geht es nichts an was ich auf der Festplatte habe. Ich nutze seit den 80ern Apple Produkte, mir war aber immer klar, das die kein Stück "besser" waren als andere Firmen. Dem IGott war es egal ob bei Foxconn Leute unter katastrophalen Bedingungen arbeiten oder nicht.
 
Neo schrieb:
Dem IGott war es egal ob bei Foxconn Leute unter katastrophalen Bedingungen arbeiten oder nicht.

So? Dann lies mal den Artikel in der Mac and i 4/2011, Seite 43f.

Solange Du keine konkreten Angaben darüber hast, was wirklich an Daten gesammelt wird, ist das für mich rein paranoides Rumspekulieren. Apple hat einige Daten ihrer Nutzer, aber die sind dort besser aufgehoben als bei deutschen Einwohnermeldeämtern nach der letzten Gesetzesänderung.

Wie Du auf die Idee kommst, daß man dort weiß, was Du auf der Festplatte hast, weiß ich nicht. Die im Store gekauften Apps weiß man natürlich, das ist auch gut so, sonst würde alles schreien, daß man ja 2x bezahlen muß etc.

iTunes überträgt nichts an Daten, was Du nicht willst, wenn Du es entsprechend benutzt. Die ganzen Extras lassen sich abschalten oder eingrenzen, ins Netz wird nur dann gegangen, wenn nach Updates oder den Daten einer eingelegten CD geschaut wird, und auch das ist abschaltbar.
 
Leibregime schrieb:
Habs jetzt nur mal ne halbe Stunde probiert.
MIDI vom Keyboard-Controller aus auf Animoog ging prima und ohne nennenswerte Latenz.
Zweiter Test war via MIDI out mit dem StepPolyArp (geiles Teil) Omnisphere anzusprechen und auch da ging alles frei nach plug&play.
Audio Ausgang vom iU2 klingt auch ganz gut...wieviel besser als der Kopfhörerausgang kann ich jetzt aber nicht sagen.
Wenn man das Gerät nicht überbeansprucht ists aufnjeden Fall ne gute Ergänzung und momentan wohl die beste Audio/MIDI Lösung.

Achja...das iPad connector Kabel ist lächerlich kurz.
Eigenhändige Verlängerung ist absolut notwendig wenn man das IPad auf nem Stand hat.
vielen Dank. Punkto Audioqualität finde ich den SPDIF Ausgang noch interessant. Eines der wenigen Interfaces für iDevices, das ihn hat.

Unpraktisch kurze Kabel, das kenne ich. Aber aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass ein Verlängerungskabel funktioniert.
 
Warum die das Dock-Kabel fest montiert haben, ist mir schleierhaft. Vielleicht, um einen 2. Port zu sparen, den man mit dem ersten verwechseln kann?

Diese Dock-Verlängerungen funktionieren hier übrigens problemlos, schleifen ja alle Anschlüsse 1:1 durch, sind nur Kabel ohne Eigenintelligenz :)
 
Neo schrieb:
Apple will soviel wie möglich über seine Nutzer wissen, ich mag das nicht und ich finde ITunes schlecht, weil ich keine Wahl habe etwas anderes zu nutzen.
ich finde VLC noch gut, auf Mac wie auch auf Windows. Spielt auch FLAC ab.
 
ich benutz auch iTunes in der cloud - was für mich wirklich genial ist

es ist mir auch ziemlich egal das Apple weiß was ich für Mücke höre ... ich wünschte die würden das ordentlich auswerten, aber ich hab noch nie n Angeot mit für mich interessanter Musik bekommen
 
verstaerker schrieb:
ich wünschte die würden das ordentlich auswerten, aber ich hab noch nie n Angeot mit für mich interessanter Musik bekommen

Die nutzen das ja nicht, das ist es ja, und das finde ich durchaus angenehm. Amazon geht mir da wesentlich mehr auf den Wecker, und ich mußte lange suchen, um das abzustellen, da ich keine Angebote haben will.

Du kannst Genius aktivieren, das ist glaubich sowas, ist aber kostenpflichtig.

Zum Filme gucken nehm ich inzwischen Movist, das ist bei einigen Sachen besser als VLC.
 
Zu früh gefreut...wollte heute das iU2 wieder etwas testen und nun hat das Gerät ein Problem mit dem Laden des iPads.
MIDI und Audio funktionieren, jedoch wird das Pad nicht mehr geladen (was mir eigentlich sehr wichtig ist, da einige Apps ziemliche Akkufoltern sind).
Egal in welcher Reihenfolge ich alles anstecke, oder hin und her verkable, die Funktion wird nicht mehr erkannt. Nicht einmal eine Fehlermeldung wird ausgespuckt.
Schön, wenn man sich auf seine Hardware so verlassen kann. lol
Tascam srsly! N Treiberupdate wäre DRINGEND notwendig.
 
Schade, ich wollte mir das iU2 auch kaufen. Darum hat Tascam bestimmt auch noch den Verweis auf der Website, weil die an der Anbindung arbeiten (hoffe ich).
 
Also habe jetzt noch etwas rumprobiert und einige Kombinationen durchprobiert.
iU2 an original iPad Ladegerät geht gar nicht mehr, iU2 an Rechner wird erkannt, jedoch mit der Fehlermeldung "lädt nicht" und bei meinem HTC USB Ladegerät spuckt es die selbe Meldung aus.
Samsung USB habe ich noch nicht probiert weils mich nicht in den Keller gehn freut ><
Werde jetzt mal versuchen an nen anderen Stromverteiler zu hängen und probiere andere USB Kabel...aber kann mir nicht vorstellen, dass eins von den Dingern ist.
Was mich nur stutzig macht ist, dass gestern prima funktioniert hat mit laden und über Nacht ist das iPad am Tascam gehangen und wurde auf 100% geladen und jetzt wo ichs runter gegeben habe erkennt das iPad das Gerät auf einmal nicht mehr...strange

EDIT:
Habs doch noch mit dem Ladegerät vom Samsung Galaxy S3 ausprobiert und habe ein neues USB Kabel verwendet.
Scheint nun wieder alles zu funktionieren. Es wird geladen und MIDI und Audio werden übertragen.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob dem morgen auch noch so ist :P
 
nutzt irgend jemand von euch das ipad per wlan?
also per wlan als controller mein ich...
 
intercorni schrieb:
Das heißt du schließt das iU2 ans iPad an und es wird nicht erkannt?

Doch doch. Wird erkannt und alles funktioniert. Bis auf das Laden.
Wie gesagt, nachdem ich nun das Ladegerät auf das vom Galaxy S3 gewechselt und ein neues USB Kabel verwendet habe funktionierte es wieder einwandfrei.
Also entweder das original iPad Ladegerät ist nicht "up to the task" (was aber unwarscheinlich ist, da es am Tag 1 damit noch funktioniert hat), oder das iU2 hat das Kabel gefried, oder das iU2 hat das Ladegerät gefried...oder einfach nur random BS.
Mal sehn obs morgen wieder das selbe Theater ist :/
Wenns jetzt stabil läuft, dann geb ich dem iU2 trotzdem noch meine Empfehlung...wenn nicht, dann würd ich noch warten bis die Treiber aktualisiert werden und das Ding wirklich rund läuft
 
Leibregime schrieb:
Tascam srsly! N Treiberupdate wäre DRINGEND notwendig.

Was denn für ein Treiber? Das Ding ist Classcompliant, also so gebaut, daß es mit dem CoreAudio/MIDI-Standardtreiber von iOS, OSX und Windows läuft. Auf dem iPad kann man keine Treiber installieren, spezielle Sachen müssen von den Apps bereitgestellt werden.

Daß es mit dem Kabel des Samsung geht, ist schon seltsam, Kabel sind Kabel und nur dumme Drähte, das einzige, was in diesem Fall eine Rolle spielen kann, ist die Länge. Unterscheidet sich die denn bei den von Dir benutzten Kabeln sehr? Ich vermute fast, daß das des Samsung das kürzeste ist.

Ich hoffe mal, Du kontaktierst den Tascam-Support und schilderst dort ebenfalls das, was Du rausgefunden hast, schließlich testen die gerade selbst, nur unter Laborbedingungen kommt oft was Anderes bei raus als beim durchschnittlichen Benutzer, könnte also durchaus hilfreich sein.

@xkristallklang: Blätter mal im Thread, hatten wir schon hier und auch anderswo gehabt.
 
microbug schrieb:
Leibregime schrieb:
Tascam srsly! N Treiberupdate wäre DRINGEND notwendig.

Was denn für ein Treiber? Das Ding ist Classcompliant, also so gebaut, daß es mit dem CoreAudio/MIDI-Standardtreiber von iOS, OSX und Windows läuft. Auf dem iPad kann man keine Treiber installieren, spezielle Sachen müssen von den Apps bereitgestellt werden.

Daß es mit dem Kabel des Samsung geht, ist schon seltsam, Kabel sind Kabel und nur dumme Drähte, das einzige, was in diesem Fall eine Rolle spielen kann, ist die Länge. Unterscheidet sich die denn bei den von Dir benutzten Kabeln sehr? Ich vermute fast, daß das des Samsung das kürzeste ist.

Ich hoffe mal, Du kontaktierst den Tascam-Support und schilderst dort ebenfalls das, was Du rausgefunden hast, schließlich testen die gerade selbst, nur unter Laborbedingungen kommt oft was Anderes bei raus als beim durchschnittlichen Benutzer, könnte also durchaus hilfreich sein.

@xkristallklang: Blätter mal im Thread, hatten wir schon hier und auch anderswo gehabt.


Es ist das Kürzere, ja. Nur um die 20 cm Unterschied kanns auch kaum gehen (sind beide nicht über 1m).
Ah okay...das mit den Treibern wusste ich nicht. Wenn ich das Tascam unter Windows verwende werden ja Treiber installiert. iPad Jüngling seit einer Woche.
Dem Tascam Support Team werd ich auf jeden Fall noch mailen. Vor Allem weils mich auch interessiert wo hier genau das Problem liegt.
 
microbug schrieb:
@xkristallklang: Blätter mal im Thread, hatten wir schon hier und auch anderswo gehabt.

also ich bin jetzt hier auf nix passendes gestossen. welche seite sollte denn das sein?
mein problem ist denk ich mal nicht das ipad sondern das macbook nehm ich mal an. ich war am überlegen ob ich jetzt das update auf mountain lion machen soll und vielleicht erledigt sich das problem mit der verbindung dann ja auch aber vielleicht geht dann was anderes nicht mehr richtig..... grad vorm gig möcht ich da jetzt keine grösseren änderungen mehr machen. werd das ipad wohl also nicht zum spielen mitnehmen am we.
 
Leibregime schrieb:
Es ist das Kürzere, ja. Nur um die 20 cm Unterschied kanns auch kaum gehen (sind beide nicht über 1m).

Offenbar schon, wie Du siehst, spricht nicht gerade für sauber konstruierte Hardware, wenn der Spannungsabfall durch 20cm Unterschied so signifikant ist.

Wie gesagt: schreib denen das mit der Kabellänge. Entweder sie ändern da was an der Hardware oder bringen einen Hinweis auf die Kabellänge an.

Für mich wäre das ein weiterer Punkt, das Ding nicht zu kaufen, das ist offenbar schlampert gebaut.

Wenn ich das Tascam unter Windows verwende werden ja Treiber installiert.

Dann ist es auf Seiten den Firmware nur CoreAudio/MIDI kompatibel, nicht aber WDM. Spricht wieder fürs Spardesign, wahrscheinlich hat das nimmer ins Flashrom des Prozessors gepaßt.

Vor Allem weils mich auch interessiert wo hier genau das Problem liegt

Ich tippe auf eine sehr "gewinnoptimierte" Konstruktion, ums mal freundlich zu formulieren.

Schau Dir mal das iConnect MIDI dagegen an. Bei dem brauchst nichts umschalten, man steckt dran und fertig.

@intercorni: Das ist alles Sache der Firmware im Interface, wie sich das Ding an einem Rechner anmeldet. Muß sich jedenfalls für CoreAudio/MIDI Standardtreiber anmelden, sonst kommt die Meldung "wird nicht unterstützt". Sowas ist heute immer updatebar, erstens weil fast alle MCUs Flashspeicher haben und zweitens weil der Kram ja nimmer fertigentwickelt wird, im Gegensatz zu früher, wo noch maskenprogrammierte MCUs für sowas Einsatz fanden.

Die Firmware von Synthis wie Polysix, MonoPoly, Poly 61 oder Pro One mußte absolut fehlerfrei sein, denn dort stecken genau solche maskenprogrammierten MCUs drin, also mit bei der Herstellung des Chips fest eingebrannter Firmware. Macht heute so gut wie keiner mehr, obwohl die Hersteller immer noch Varianten mit Mask ROM anbieten.
 
intercorni schrieb:
Leider gibt es kaum Alternativen.

Für Audio und MIDI? Wenig. Im Herbst kommt das Behringer iStudio, das kann dann auch MIDI Sysex und ist die einzige Alternative zum Alesis. Das Dock von Griffin ist eher was für Hifikrams.

Ansonsten halt ein normales Classcompliant Interface aus der Liste bei iosmidi.com raussuchen und übers CCK anschließen. Zum CCK gibts ja auch Alternativen.
 
so seltsame Probeme mit dem iPad sind keine Seltenheit. Als Novize staunt man nur, so eine moderne Technik, und gleichzeitig zickig wie 70er Jahre Computer. Ich war nahe dran, mein iRig MIDI wieder zurückzugeben, weil das mit der Stromversorgung über Monate hinweg nie richtig funktionierte. Jetzt läuft es zuverlässig, aber ich bin mit der Sache auch besser vertraut mittlerweile. Man darf sich einfach nicht ins Bockshorn jagen lassen. :)

Also wenn man Probleme hat hier mein Tip: erst mal nichts machen, vor allem nicht mit dem Schicksal hadern und so. Vielleicht hat man etwas Wichtiges übersehen, das man nicht für wichtig hielt. Mal drüber schlafen und vollkommen neu beginnen. Andere Kabel probieren ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber letztendlich muss es mit den mitgelieferten Kabel laufen. Ich würde unbedingt das auch mal umgekehrt probieren, also das Tascam-USB-Kabel am Samsung Gerät testen. Den technischen Support erst nach mehreren Wochen konsultieren, ausser man findet Dutzende von Bestätigungen im Internet.

Ich habe mein iRig-USB-Kabel mal an einem Apple TV Kästchen getestet. Null Problemo, da wusste ich, dass es nicht am Kabel liegen konnte (oder zumindest sehr unwahrscheinlich). Dann einfach eine Zeit später, wie in der Anleitung beschrieben, die Sachen wieder anschliessen, und voilà, es tut seither genau wie es soll. Bin ich froh, dass ich das Interface nicht zurückgegeben hatte. Ich hätte mich nur lächerlich gemacht. Darum, Geduld liebe Leute.

Übrigens, mit dem iConnect kann es auch Probleme geben. Man erkennt darin ein Muster, dass jede 3rd party Hardware problematisch sein kann. Bei einigen Leuten. Also Vorsicht mit Horrormeldungen solange es auch andere Leute gibt, die keine Probleme haben. Das sind wahrscheinlich die mit den besseren Nerven, der grösseren Erfahrung, und kundig in der Bedienungsanleitung.

Generell ist ja davon auszugehen, dass ein Hersteller eine Hardware ausgiebig testet vor dem Release. Ein Fehler hätte schmerzhafte Konsequenzen. Dann wird die Hardware auch noch von Apple riguros getestet, das soll scheinbar mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Man kann also ziemlich sicher sein, dass es keine Fehler mehr gibt. Dass es Probleme geben kann wissen wir.
 
Phil999 schrieb:
Mal drüber schlafen und vollkommen neu beginnen. Andere Kabel probieren ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber letztendlich muss es mit den mitgelieferten Kabel laufen.

blöd nur wenn man kein neues WLAN kabel findet xD
 


News

Zurück
Oben