iPad Lightning Usb Midi Windows

M

moehri

...
Hi, wie synchronisiere ich mein Ipad mit Windows, Ableton?

Ich habe gestern stunden verschwendet und es nicht hinbekommen.
Es erscheint einfach nicht in ableton als Midi in/out, so dass man Clock syncen könnte, ich bekomme nichtmal midi vom ipad in ableton

Ich habe sogar "Studiomux" versucht, was ein schrott, die Server "App" startet nicht in windows 10.

Wie geht das bitte?
 
Wenn es nur um sync geht,... Ableton Link. Hat fast jede App. Setzt aber vorraus, das dein Studiorechner am Netzwerk hängt.
 
Nein, kein netzwerk,
das ipad ist mit dem normalen lightning-to-usb-kabel mit dem pc verbunden
 
Ableton Link setzt, soweit ich weiß, voraus, dass dein Studiorechner Wifi hat. Über Netzwerkkarte geht das wohl nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten:
Man kann sein Ipad folgendermaßen mit dem PC verbinden:
An das Ipad das Camera Connection Kit anschließen.
2 USB Midi Interfaces miteinander verbinden mit zwei Midi Adapter 5-pol. DIN female > 5-pol. DIN female.
Dann das eine USB Midi Interface in das Camera Connection Kit und das andere am PC anschließen.

Ich hab das selber ausprobiert. Das lief ohne spürbare Latenz. Einwandfrei.

Ist viel Kabelgedöns aber vielleicht weniger Latenz als mit Bluetooth oder Wifi.
 
Danke, ich habe die von euch beschriebe Lösung mit einem no Name MIDI Interface probiert doch es kommen nur vereinzelte Noten am Rechner an, vermutlich liegt das in dem Fall an diesem 5 Euro China Teil..
eine Empfehlung welches Interface solide läuft? Möglichst günstig?
 
Ich nutze ein Kabelinterface von Miditech. Läuft einwandfrei.
 
muss das ein midi-host sein oder through??? blicke da nicht ganz durch

Ich bin auf Bluetooth umgestiegen, könnte dir meine Kabelversion günstig anbieten?!
iConnectivity iConnect MIDI1 L

Wie viel hätten sie denn gerne dafür?
 
du brauchst für das Ipad Midi in / out und am Rechner ebenfalls in/out.
Thru ist die Weitergabe vom Signalen die an in anliegen.
Das sind Basics die solltest du dir z.B. über YT beibringen.
Unter Musikern ist das du angesagt,... ;-)
Vielleicht schaust du erstmal genau was du brauchst oder du in Zukunft vor hast.
 
Das plugKEY hat bei mir ab und zu das Problem, dass es nach dem Anschließen keinen Ton liefert (die blaue Lampe ist dann auch aus), da hilft nur mehrmaliges abziehen und erneut reinstecken. Dann tut es aber. Ganz selten macht es auch Störgeräusche, auch dann hilft Kabel raus und Kabel rein. So zu 100% scheint es mir nicht verlässlich zu sein. Allerdings war ich mit dem iConnectivity mio vorher wesentlich unglücklicher, damit konnte ich das iPad recht zuverlässig einfrieren. Da hört der Spass dann auf.

Andere kommen damit aber gut klar, womöglich hab ich nur ne schlechte Aura...
 
Studiomux ist von meiner Erfahrung her eine sehr gute Lösung. Zu beachten ist, dass man iTunes (falls schon installiert) deinstalliert, und die iTunes-Version von der Webseite von Studiomux installiert. Dann läuft Studiomux stabil, jedenfalls bei mir auf allen Rechnern (Windows 10). Synchronisation mit Ableton Link über Kabel sollte auch gehen, doch das habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert.

Es ist zwar so, dass viele Leute über Studiomux schimpfen, aber ich konnte diese Probleme selber nie nachvollziehen. Was ich sagen kann ist dass man "sauber" arbeiten muss, also die alten Plugins, die vielleicht noch anders benannt sind, von Hand entfernen, und das mit der richtigen iTunes-Version beachten. Dann sollte eigentlich alles rund laufen. Und es braucht nur das mitgelieferte Ladekabel. Geniale Sache.

Meistens nutze ich nur Midimux, also ohne Audioverbindung.
 


News

Zurück
Oben