iPad Lightning Usb Midi Windows

Hi, wie synchronisiere ich mein Ipad mit Windows, Ableton?

Ich habe gestern stunden verschwendet und es nicht hinbekommen.
Es erscheint einfach nicht in ableton als Midi in/out, so dass man Clock syncen könnte, ich bekomme nichtmal midi vom ipad in ableton

Ich habe sogar "Studiomux" versucht, was ein schrott, die Server "App" startet nicht in windows 10.

Wie geht das bitte?
 

Kalt

|||||||||
Wenn es nur um sync geht,... Ableton Link. Hat fast jede App. Setzt aber vorraus, das dein Studiorechner am Netzwerk hängt.
 
Ableton Link setzt, soweit ich weiß, voraus, dass dein Studiorechner Wifi hat. Über Netzwerkkarte geht das wohl nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten:
Man kann sein Ipad folgendermaßen mit dem PC verbinden:
An das Ipad das Camera Connection Kit anschließen.
2 USB Midi Interfaces miteinander verbinden mit zwei Midi Adapter 5-pol. DIN female > 5-pol. DIN female.
Dann das eine USB Midi Interface in das Camera Connection Kit und das andere am PC anschließen.

Ich hab das selber ausprobiert. Das lief ohne spürbare Latenz. Einwandfrei.

Ist viel Kabelgedöns aber vielleicht weniger Latenz als mit Bluetooth oder Wifi.
 
Danke, ich habe die von euch beschriebe Lösung mit einem no Name MIDI Interface probiert doch es kommen nur vereinzelte Noten am Rechner an, vermutlich liegt das in dem Fall an diesem 5 Euro China Teil..
eine Empfehlung welches Interface solide läuft? Möglichst günstig?
 

Joergsen

|||||
du brauchst für das Ipad Midi in / out und am Rechner ebenfalls in/out.
Thru ist die Weitergabe vom Signalen die an in anliegen.
Das sind Basics die solltest du dir z.B. über YT beibringen.
Unter Musikern ist das du angesagt,... ;-)
Vielleicht schaust du erstmal genau was du brauchst oder du in Zukunft vor hast.
 


News

Oben