Ipad, Mac, midi, Audio interfaces - Setup Hilfe

Unifono0815

||||||||||
Hallo zusammen. Vielleicht kann/mag mir jemand ein bisschen Recherchezeit verkürzen und ein paar Vorschläge die Handhabung meines Midi und Audio Setups machen. Wahrscheinlich erkläre ich wieder alles viel zu umständlich, aber ich versuchs mal.
Also. Ich habe ein Ipad, einen Mac, ein NI Komplete Audio 6 und in meinem Eurorack sitzt ein Expert Sleepers ES8.
Bisher habe ich für das Ipad nur den Apple Camera Adapter. Ich würde einen Norddrum 2 gerne wahlweise mit Apps sequenzen. Außerdem würde ich das ES8 wahlweise gerne mit dem Ipad nutzen, um mit Audulus Lfos etc ins Eurorack zu schicken. Außerdem würde ich gerne Audio von Ipad Apps in den Mac schicken um den Sound via NI Komplete Audio zu meinen Monitoren zu bekommen.
Hat jemand einen Vorschlag für ein geeignetes Interface (iconnect midi viell. ?)
Fazit: einmal USB to Midi von Ipad zu Nord, und USB von ES8 zu Ipad, und Audio von Ipad zu Mac.
Hat jemand vielleicht auch noch nen Vorschlag für einen geeigneten USB Hub? Ich habe bisher einen etwas billigeren vom Media Markt. Wenn da mein A4 und das ES8 dran hängen, wird mein Launchpad Mini häufig nicht mehr erkannt. Hängt das LPmini alleine dran gibts keine Probleme.

Wär super wenn mir jemand helfen kann. Danke!
 
Servus,

da ich vor einem ähnlichen Problem stand, mal meine Rechercheergebnisse:

Wenn es nur darum geht, Audio und Midi vom iPad zum Rechner oder umgekehrt zu schicken, ist ein zusätzliches Audiointerface nicht unbedingt nötig, da das auch nativ geht. Du brauchst nur eine App, die die Kommunikation zwischen Rechner und iPad übernimmt und die gibt es glücklicherweise: http://midimux.com/ (Studiomux).
iPad einfach mit dem normalen USB -> Lightning Kabel an den Rechner anschließen, die Server App laufen lassen und am iPad konfigurieren, im Sequencer das entsprechende VST auswählen und fertig. Den Kameraadapter brauchst Du dabei ebenfalls nicht.

Ich hatte das letztes WE mal probiert und konnte damit problemfrei die Model 15 App über mein Döpfer Masterkeyboard spielen und das Audio über Nuendo aufzeichnen und live mithören. Midi Parameter wurden dabei ebenfalls übertragen und verarbeitet (in beide Richtungen) , die Latenz war dabei zu vernachlässigen. Aus meiner Sicht eine schöne Sache und recht unkompliziert (selbst unter Windows - beim Mac sollte das vermutlich noch smoother klappen).

Wenn Du Deine Geräte allerdings direkt vom iPad aus sequenzen möchtest, brauchst Du tatsächlich ein Midiinterface in irgendeiner Form und für die Audioaufzeichnung (vermutlich dann im iPad ?) ein entsprechendes Audiointerface. Es kann auch ein Audiointerface mit integriertem Midi Anschluss sein -> wichtig ist dabei nur, dass das Interface class compliant ist, also ohne Treiber auskommt. Ein iconnect midi würde funktionieren (für Midi), aber auch diverse Steinberg Interfaces oder, wenn´s etwas höherwertiger sein darf, auch z.B. das RME Babyface Pro (selbst das UFXII funktioniert und wird sogar damit beworben).

Wenn es nur um Midi geht und da Du den Kameraadapter ja schon hast, könnte aber vielleicht auch so etwas schon reichen: https://www.thomann.de/de/miditech_midi ... gJpnvD_BwE - da bin ich mir aber nicht sicher bzw. habe das nie probiert. Lt. der Apple Support Seite, sollte das aber gehen: https://support.apple.com/de-de/HT202034 .

Gruß
Jan
 
emu schrieb:
Wenn es nur um Midi geht und da Du den Kameraadapter ja schon hast, könnte aber vielleicht auch so etwas schon reichen: https://www.thomann.de/de/miditech_midi ... gJpnvD_BwE - da bin ich mir aber nicht sicher bzw. habe das nie probiert. Lt. der Apple Support Seite, sollte das aber gehen: https://support.apple.com/de-de/HT202034 .

Gruß
Jan
Der funktioniert ohne Probleme, kann ich bestätigen. Habe aber hier im Forum mal gelesen, dass es Probleme mit Programm Change Befehlen geben soll, für mich war das aber kein Thema.
 
Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich.
Ich benutze momentan auch einfach einen USB to midi adapter, wie ihr erwähnt habt.
Klappt einwandfrei. Ich benutze das Ipad momentan nur mit einem Nord drum und dem Octatrack. Dafür reichts erstmal.
Muss mal schauen wie ich es dann ins komplette setup integriere.
 


News

Zurück
Oben