iPhone 5, - am 12.sept. - 19 Spt iOs6 Download bereit

dns schrieb:
tom f schrieb:
http://help.orf.at/stories/1705388/


scheiss chinesen.

denken wohl, wenn sie die dingen verkratzen, würden sie mehr kohle bekommen oder so.

mal sehen, wie den foxcon aufsehern das gefällt....


ne ne - SO nicht D.

ich finde es gut das die da randale gemacht haben . offemsichtlich sind das wirklich beinahe arbeitslager - WENN das so ist dann gibst da auch nix zu beschönigen und die sollen ordentlich auf den putz hauen für ihre rechte
 
Moogulator schrieb:
Phil999 schrieb:
Deine Einstellungen? :D
Positive Einstellung zum Leben ;-)
das ist schon mal gut.
Moogulator schrieb:
Oder war das noch ernst irgendwelche Daten? Ports halt gewählt und läuft, was die Mac->iOs Verbindung angeht.
eigentlich schon, denn es hat sich ja zweifellos etwas geändert mit iOS 6. Also was für ein ad-hoc-Netzwerk hast Du auf dem Mac eingerichtet? Dasselbe wie vorher? Oder musstest Du da etwas ändern? Was für ein Sicherheitsprotokoll? WPA, WPA2, WEP?

Kannst Du Lemur mit dem Editor verbinden?
 
Ich musste nichts verändern, habe aber die Ports neu eingestellt, bzw einstellen müssen und in Logic war es so, dass es jetzt "ein neues Bediengerät" gibt, dh es war jetzt doppelt. Ich habe daher das "alte" gelöscht und die Portnummern angepasst, denn es ging nur "raus" (bzw rein aus iPad / ioS Sicht) und musste daher die incoming Portnummer in Logic bzw in der App ändern. Das hatte ich vorher anders festgelegt, deshalb war es etwas autistisch geworden.

An sonstigen Einstellungen war nichts zu ändern, nicht an den generellen Sachen und auch nichts in der App SONST.
WPA2 habe ich nicht geändert, wie gesagt - an normalen Netzwerksettings keine Änderungen, ich empfehle aber sehr die Geräte einmal auszuschalten und neu zu starten nach einem iOS Update. Das macht Apple nicht, aber ist wirklich ratsam. Apps verschlucken sich auch mal, Ich musste zB Skobbler manuell killen und neu starten, also ich meine wirklich RAUSLÖSCHEN von dem Gerät (in dem Falle dem iPhone) und dann habe ich via Appstore die neu runtergeladen, danach die Karten, die ich so brauche und dann war alles ok, das crashte nämlich. Auf dem iPad war das nicht nötig. Das war sozusagen meine einzige Hürde. Ich würde aber wie gesagt in jedem Falle neu starten lassen, dann ist das RAM und so weiter ordentlich. Beim iOS5 musste ich sogar die Basiseinstellungen zurücksetzen, dh die ganzen Einstellungen unter Allgemein neu setzen.

Bei einem iOS Update gehen generell immer die Einstellung für Mobile Daten verloren, dh - die musst du generell neu einstellen. Also beim nächsten iOS Update gleich merken und als erstes wieder neu setzen. Keine Ahnung weshalb sich das OS das nicht merkt. War bei 5 und 4 auch so.
Wichtig: Bisher gings nur um TouchOSC und Co. ..
 
So, Lemur klappt auch. Ich musste am Editor noch mal connecten, dann ging das ..
Du musst den Verbindungsprozess am Mac starten über dieses Fenster (das ist nach dem Start, es steht sonst unten drin und ist dann ein Klappmenü, das einfach laufen lassen - jetzt bemerkt Lemur dies auch und zeigt das was du jetzt im Editor tust)

Editor:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-25 um 16.10.45.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-25 um 16.10.45.jpg
    19 KB · Aufrufe: 48
vielen Dank! Ist dieses ad-hoc mit dem Internet verbunden? Und das Netzwerk-Symbol ist an?

EDIT: Dafür scheint das Tascam iU2 etwas besser zu laufen mit iOS 6. Noch keine verbindliche Aussage, da das noch sehr verfrüht ist. Aber seit dem Update gab es fast keine Verzerrungen mehr. Auch sonst gefällt mir iOS 6 eigentlich ganz gut. Nicht mehr jedesmal das Passwort eingeben müssen bei Appupdates ist ja schon ein Riesenschritt. Nur das mit dem ad-hoc Netzwerk macht Stress. Bin da eh nicht bewandert. Hat bisher aber bestens funktioniert, da war ich froh, nicht mehr weiter herumdoktern zu müssen.

Vielleicht ist es auch eine freundliche Einladung, so ein kleines Macbook Air zu kaufen. Die sind ja nicht so teuer. :D Nee ehrlich, ich brauche die Eipads wirklich, im Studio wie auch im Übungsraum. Da drängt sich irgendwie ein Macbook doch auf. Denn mit meinem Hackintosh z.B. kann ich fast alles wie bei einem Mac, nur die Lemureditorverbindung geht nicht. Mit einem richtigen Mac ist das problemlos. Muss aber noch sparen, vielleicht Weihnachten. :stop:
 
Tja, das Air ist eigentlich fast so schnell wie das aktuelle MBP 13", was an der in beiden fehlenden GraKa liegt. Anonsten geht es da eher um Schnittstellen und so weiter.
Schon sehr smart, der Kram - aber das Air ist schon sehr teuer. Aus meiner Sicht ist eine gute Konfiguration eines Air 200€ teurer als ein 13" MBP. Aber das ist eine andere Sache. Das iOS6 ist bisher eigentlich kein Nachteil, der Lightning-Anschluss ist schon eher etwas, was mal für manche Sorgen bringen könnte. Mal sehen, ob da wirklich kein Audio mehr drauf liegt, das würde alle Docks nicht mehr audiotauglich machen, die das da abgegriffen haben. Aber USB ist noch da, und Airplay, das muss man mal beobachten, aber schon sehr von hinten durch die Brust ins Auge als direkt …

Achja, im iOS6 muss man für Updates nicht mehr die Apple ID eingeben, was ich sehr viel besser finde.
 
Lightning ist komplett digital und stellt, wenn ich das richtig gelesen habe, alles bereit, was geht. Siehe Link im anderen Thread dazu. Ist halt ein sehr elektronischer, intelligenter Anschluß und nicht einfach ein Abgriff von Kontakten wie bisher.

In irgendeinem Nebensatz wurde die Tage auch von einem Dock fürs iPhone gesprochen, was bisher fehlte.

Warum sollte Audio fehlen? Ein Lineout gehörte bei den iPods ja auch zum Standard und wurde da reichlich genutzt, muß jetzt halt vom anzuschließenden Zubehör bereitgestellt werden, also externe statt interner Wandlung.

So ein Air ist schon fein. Ich seh die Dinger immer öfter, die 11er bei den Damen und das 13er bei den Herren.

Mein nächstes MacBook wird ziemlich sicher ein 13er Air werden. Es ist kleiner und leichter als mein 15er und spiegeln tuts auch weniger als die normalen MBPs.
 
Das Frage ist die, ob es Audio an diesem Ding gibt oder nicht, da der normale Audio-Ausgang leider sehr empfindlich ist wenn man das Pad bewegt.
Air: Ja, verstehe ich - aber würde das 11er nehmen.
 
Hier nochmal der Link zu den Details des Lightning-Anschlusses:

http://brockerhoff.net/blog/2012/09/23/boom-pins/

Der Chip im Stecker bzw seine Beschaltung oder Ansteuerung entscheiden darüber, was er ist bzw welche Signale die Pins übertragen, kein mechanischer Abgriff wie bisher, der davon ausgeht, daß bestimmte Schnittstellen bereits im Gerät vorhanden sind. Wir erinnern uns: der alte Anschluß, im Jahr 2003 mit dem iPod Mini eingeführt, stellte Stromversorgung, FireWire 400, einen Lineout und eine serielle Schnittstelle zur Verfügung, bot aber bereits Reserven für die Zukunft.

FireWire zB fiel weg, dafür kam Video und USB dazu. Die Docks aber können nicht entscheiden, ob ein digitales oder analoges Gerät dransteckt, ein gravierender Nachteil des Ganzen.

Die erste Analyse der Innereien macht gerade die Runde, leider mal wieder incl. der Demonstration der Unfähigkeit, solche Artikel wirklich richtig zu lesen, gerade deutsche Seiten wie Netzwelt sind mal wieder megapeinlich: nicht richtig lesen, wüst was rumspekulieren und letztlich Falschinformation verbreiten. Die Kommentare drunter sind keinen Deut besser. Registrieren mußte man sich als Hardwareentwickler für iDevices immer schon, und das war auch nie kostenlos. Dafür bekommt man aber auch eine wirklich detaillierte Dokumentation. Chinesische Klonbuden, die zB sich auf Resourcen im Netz stützten, sind jetzt erstmal außen vor, was gerade bei einem solchen hochintelligenten Anschluss genauso in die Hose gehen kann wie zB bei speziellen Kamera- und Laptopakkus (Stichwort Feuergefahr) und ich durchaus begrüße. Warum? Mir sind durch ein solches Zubehörkabel vor Jahren gleich mehrere FireWire-Schnittstellen gestorben. Keine Ahnung, was da genau passiert ist, konnte es nicht nachvollziehen.

Was das Air angeht: das 11er ist schon nett, meine Freundin hat eins, ist mir nur bissl zu klein, daher eher das 13er. Irgendwann mal, das alte 15er SantaRosa muß noch bissl halten.
 
Damit ist auch diese beCHIPung sinnvoll

Ansonsten halt die passende App rein..
t-shirt-nitzer-app.jpg
 
gute Nachricht bezüglich iOS 6 und Windows: habe meinen neuen Router geliefert gekriegt und konnte iPad und Rechner wieder verbinden. Inklusive Netzwerk-Symbol aufm iPad und statische IP-Adressen auf Rechner und iPad. :D

Da ich aber kein ausgebildeter Netzwerkspezialist bin, sind die folgenden Angaben mit Vorsicht zu geniessen. Bitte beachten! In deinem System mag es anders aussehen und andere Einstellungen benötigen.

Ich will einfach meine iPads mit meinem lokalen Netzwerk verbinden wie bei früheren iOS Versionen, und das sind die Einstellungen, die bei mir funktionieren:

- es braucht einen Router. Ad-hoc konnte ich wie schon erwähnt nicht zum Funktionieren bringen. Moogulator berichtete, dass das mit einem Mac geht. Werde aber schauen, ob es doch eine Möglichkeit gibt. Vorläufig bin ich aber mit der Routerlösung ganz zufrieden, da es entgegen häufig geäusserten Meinungen und Bedienungsanleitungen zu keinen merklichen Latenzen führt. Herr Neyrinck von V-Control empfiehlt anstatt ad-hoc einen 5GHz-Router, und bisher scheint er Recht zu haben. Habe das zwar nur optisch geprüft, aber es schaut gut aus. Die Regler bewegen sich augenblicklich. Einwandfreie Sache.

- die IP-Adresse des Routers ist Standard 192.168.1.1. Andere Adressen wie 192.168.34.1 funktionieren nicht, d.h. das iPad verbindet ganz kurz und zeigt dann eine Fehlermeldung im Stile von "diese Webseite konnte nicht angezeigt werden. Bitte überprüfen Sie ...". Das scheint mir etwas seltsam, aber was will man dagegen tun? Nur Spezialisten können solche Dinge verstehen. Dynamische Adressen sollten eh kein Problem sein, aber wenn man häufig mit Apps und Software arbeitet sind statische Adressen Pflicht. Habe geschätzte drei Stunden gebraucht bis ich statische Adressen auf beiden Seiten zum Laufen kriegte. Dynamische Adressen funktionierten schon früh, aber das waren nur Tests.

- die IP-Adresse des/der Rechner ist demzufolge 192.168.1.x.

- die IP-Adresse des/der iPads ist etwas völlig anderes. 192.168.1.x geht nicht. Ich habe 169.254.204.x, aber ich denke es geht eine beliebige andere Adresse. Subnet Mask ist neuerdings 255.255.255.0, früher habe ich 255.255.0.0 gesetzt. Weiss nicht, ob das einen Unterschied macht. Bin wie gesagt kein Fachmann.

- Sicherheitseinstellungen sind WPA2-Personal-AES, Wireless-Mode auto, Control Channel auto, Channel Bandwidth 20/40 MHz, Extension Channel auto.

- es braucht keine Verbindung zum Internet. Das ist etwas, das zur Verwirrung beiführen kann, denn viele Berichte im Internet, vor allem diejenigen im September, behaupten, dass eine Appleseite aufgerufen werden muss, damit ein WiFi-Netzwerk funktionieren kann. Das wäre schon sehr übel gewesen wenn wahr.

- allerdings passiert etwas Seltsames bezüglich V-Control. Aufm iPad erscheint die Meldung "Please update Ney-Fi on your computer ...". Ist upgedated, warum erscheint die Meldung? KP und Lemur (Editor und Templates) funktionieren bestens, bidirektional. Was soll das? Das ist völlig unlogisch. Aber Netzwerksachen sind "übergeordnet", also selten mit dem logischen Verstand eines Nichtexperten begreifbar. Ich lasse mal V-Control bleiben vorläufig, solange Lemur und KP funktionieren bin ich glücklich. Werde dem aber nachgehen, schliesslich ist V-Control eine wichtige App für den Liveeinsatz. Aber der Herr Neyrinck weiss sicher eine Erklärung und Lösung des spezifischen Problems.


So, das sollte alles sein. Hat mich 150 Franken gekostet, dieser neue Router. Modell Asus RT-N66U, falls das jemanden interessiert. Das Setup ist etwas mühsam, weil man ohne angeschlossenes Internetkabel stets durch den Internetsetupwizard gehen muss, bevor man manuell einstellen kann. Das dauert aber nur eine Minute und ein paar Mausklicks, dann hat man Zugang zu den Einstellungen. Ach ja, noch was. Die ganze Sache hat nicht funktioniert im ausgelieferten Zustand des Routers. Darum auch die geschätzten drei Stunden! Ich musste erst die Firmware aufdatieren, dann ging es relativ reibungslos. Seltsame Sache, dass ein Update von 3.0.0.x zu 3.0.0.220 so viel verändern kann.

Jetzt muss ich nur noch meine Rechner im LAN von 192.168.34.x auf 192.168.1.x ändern, und die Sache sollte gegessen sein. Die Sache mit V-Control muss ich vorerst verschieben.
 
so, nun ist die Sache hoffentlich endgültig gegessen. Jetzt geht alles mit iOS 6, ausser die Wirelessverbindung zu iTtunes. Lässt sich verkraften, da Auria in den nächsten Updates http-filetransfer bekommen soll. Was es jetzt genau war, was mich zwei Wochen lang am Arbeiten behinderte, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe beim Router die channel bandwidth von 20/40 MHz auf 20 MHz geändert. Vielleicht war's das. Habe aber keine Nerven und Lust, dem nachzugehen. Bin einfach nur froh, endlich wieder richtig arbeiten zu können. Hier nochmals meine Einstellungen, falls das jemandem dienlich ist:

router:
frequency: 5GHz
wireless mode: auto
control channel: auto
channel bandwidth: 20MHz
authentication method: WPA2-Personal
WPS disabled
IP address: 192.168.1.1

Windows 7 computer:
IP address: 192.168.1.x (static)
subnet mask: 255.255.255.0

iPad iOS 6:
IP address: 169.254.204.x (static)
subnet mask: 255.255.255.0


Lemur, KP, V-Control, TouchOSC, TagDisk, FileBrowser, XDisplay, AVPlayer, etc. funktionieren wieder wie vorher. Wurde auch Zeit, das begann echt zu nerven. So viele Stunden für die Katz, aber jetzt ist endlich fertig mit der Jammerei. iOS 6 ist ja ganz gut, sogar das Tascam iU2 scheint erstmals zuverlässig zu funktionieren, auch für Backgroundaudiosachen.
 


News

Zurück
Oben