Neu

Iphone als Mikrophone für Digitakt. Ist das möglich

Q960

||||||||||
Ich bin im Urlaub und habe meinen ständigen Begleiter Digitakt2 dabei. Ist es irgendwie möglich mein iPhone direkt als Mikrophone für den Digitakt zu verwenden. Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Sowas geht für gewöhnlich mit TRRS Adaptern.

Welches iPhone ist "dein iPhone" und hast du bereits irgendwelches Zubehör dafür?

Ich habe eines der 15. Generation! Ein passendes USB Kabel habe ich dabei

Zumindest müsstest Du die Sprachnotizen App nutzen können, um Aufnahmen zu machen, die Du anschließend mit dem DT samplest. Dazu schließt Du das Telefon per USB an den DT an, wählst im Einstellungsmenü des DT als USB Modus "USB Audio/MIDI" aus. Im Samplingmenü des DT wählst Du als Quelle USB aus, dann kannst Du am Telefon Deine Aufnahmen über den DT als class compliant Audiointerface abspielen/aufnehmen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Q960, martinjuenke und Die Iden des Maerz
Das ganze geht natürlich auch über Audio. Da das iPhone keinen 3.5mm Klinkenausgang für Audio mehr hat, braucht man noch den USB-C to Klinke Adapter

und schon kann man den Audio-In des Digitakt mit iPhone-Output befeuern (3.5mm Klinke to R/L 6.3mm Klinke vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz und Q960
BTW: die onboard Sprachnotizen App bei iOS nimmt nur mono auf! Für Stereoaufnahmen nehme ich immer folgende App (free Version reicht):

Oder Du suchst mal nach Microphone App im App Store. Dann geht das Ganze auch ohne den Umweg über die Sprachnotizen.

• Gute Idee
M.i.a.u.: Q960

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben