Ist das alles, Korg?

Steril707 schrieb:
@Moogu: Hmm, schnell gewollt ist viel, aber wie du selber einsiehst, würde das Ding schnell unbedienbar werden, wenn man nicht aufpasst, evtl in sowas Yamaha-artiges abdriften.

Das tolle an den Electribes ist doch dass man sehr schnell und intuitiv arbeiten kann, und das würde ich als höher einschätzen, als viele der aufgezählten Features hier.

Also gerne neue Features, wenns allerdings das Gerät weiter verkompliziert wird, dann eher nein.

Ist aber nur meine Meinung ;-) ..

Ist auch meine Meinung. Mir würde es reichen, das Vorhandene zu aktualisieren (USB, CompactFlash statt SmartMedia, bessere Audioqualität, bessere Filter/Effekte, mehr Speicher für Samples).
 
wurde zwar alles schon ma angesprochen, aber ejal
also mein Wunschzettel sieht so aus:
-ganz wichtig: EMX+ESX in Einem!(keine Sorge Korg, ich würd mir auch
2 davon kaufen)

-gleiche Hardwarequalität (Potis,Gummitasten etc.) wie bei den Alten,
oder besser, z.B. anschlagdynamische Jummi-Pads(MC909)!
bis auf das Impulsrad!!! da muß ein wertigeres rein was länger hält
(ca.50Jahre;-). Im Allgemeinen vertraue ich aber Korg-Hardware blind.

- mehr Samplespeicher

-bloß keine Endlos-Drehregler(für Cutoff, Resonance, etc.)!!!
vielleicht noch ne Abholfunktion wie im microKorg(jedoch abschaltbar,
weil manchmal Parametersprünge auch fetzen), das
würde sich im Song-Modus auch ganz gut machen

-Dynamik(siehe Pads), nur wenns nich zu überladen wird, Lösung wäre ein
größeres grafikfähiges Display a la Radias!, ermöglicht etwas mehr
Menu-Tiefe z.B.: für Chords, Velocity etc. und spart somit sozusagen Platz

-USB(2.0) und CF-Cards zum Speichern(Samples,Patterns,Songs)
aber bidde keinen Computer-Editor, den brauch man nich:
das ist Erstens totaler Quatsch bei einer (autarken) Groovebox!
und zweitens ist es ja immer die Frage wie lange die Software unterstützt
bzw. an neue Betriebsysteme angeglichen wird...

-die Röhren a la Triton Extreme, oder raus damit und Drive-Schaltung und
Waveshaper erweitern(Radias)

-Song-Modus übersichtlicher machen(im OLED-Display), die Master-Spur
(aus der Triton?) zum glattbügeln der Übergänge zw. den Patterns find
ich schon klasse(sowas ham die elektrons z.b. nich), da wär schön wenn
man nachträglich editieren könnte oder zumindest einzelne Modulation
löschen könnte und nich gleich alles auf einmal

-Freeze-Taster für Pattern, weil ich so ungeduldig bin und nich warten will
bis wieder 8 Takte durchgelaufen sind, im Idealfall wie bei der
monomachine wo man das Pattern live auf 2 Steps kürzen kann, und so
schön pumpen lassen kann, ohne ein extra-pattern dafür programmieren
zu müssen

-Skip Taster für Pattern, um live Patterns(Songmäßig) durchzuschalten
(vor und zurück), um somit das Impulsrad zu schonen;-)

- bessere FX(vor allem Reverb) + Master-FX

-Ribbon + Fader! bidde drinne lassen und evtl. erweitern(Kaosspad)
das find ich live einfach unschlagbar!

last but not least, als echtes Club-Gerät, natürlich n Jetränke-Halter + n AB
 
Steril707 schrieb:
@Moogu: Hmm, schnell gewollt ist viel, aber wie du selber einsiehst, würde das Ding schnell unbedienbar werden, wenn man nicht aufpasst, evtl in sowas Yamaha-artiges abdriften.

Das tolle an den Electribes ist doch dass man sehr schnell und intuitiv arbeiten kann, und das würde ich als höher einschätzen, als viele der aufgezählten Features hier.

Also gerne neue Features, wenns allerdings das Gerät weiter verkompliziert wird, dann eher nein.

Ist aber nur meine Meinung ;-) ..

Und konkret?
Dieshier sind ja keine Designideen, da würde ich etwas anders rangehen, sinnvoll sind sie schon, es ist vollkommen klar, das das ding nicht megariesig werden können..
 
Moogulator schrieb:
Dieshier sind ja keine Designideen, da würde ich etwas anders rangehen, sinnvoll sind sie schon, es ist vollkommen klar, das das ding nicht megariesig werden können..
Eine weniger tuckige Farbe => Schwarz!
Endlosregler, mit Farbkränzen wie beim Radias
Die Pads nicht in diesem Schwulen Rosa!
 
Moogulator schrieb:
Steril707 schrieb:
@Moogu: Hmm, schnell gewollt ist viel, aber wie du selber einsiehst, würde das Ding schnell unbedienbar werden, wenn man nicht aufpasst, evtl in sowas Yamaha-artiges abdriften.

Das tolle an den Electribes ist doch dass man sehr schnell und intuitiv arbeiten kann, und das würde ich als höher einschätzen, als viele der aufgezählten Features hier.

Also gerne neue Features, wenns allerdings das Gerät weiter verkompliziert wird, dann eher nein.

Ist aber nur meine Meinung ;-) ..

Und konkret?

Wie bereits in nem Post vorher erläutert, ich finde die ESX ziemlich nah dran, an dem, wie ich ne Electribe bauen täte.

Vielleicht noch zwei Einzelausgänge mehr, routbare Röhren, und die dynamischen Pads wären sicher auch eine gute Idee, und würden das ganze nicht allzusehr aufplustern.

Andererseits würden sich die meisten Leute mit so wenig zusätzlichen Features dann nicht das neuere Gerät zulegen wollen.
Klassisches Patt. ;-)
 
Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
Dieshier sind ja keine Designideen, da würde ich etwas anders rangehen, sinnvoll sind sie schon, es ist vollkommen klar, das das ding nicht megariesig werden können..
Eine weniger tuckige Farbe => Schwarz!
Endlosregler, mit Farbkränzen wie beim Radias
Die Pads nicht in diesem Schwulen Rosa!

Keine LED Kränze, das mancht das Dingens extrem teurer..
Auch wenns bei Behringer komischerweise geht, aber das ist Chinaware. Malsehen wo die DSP Boards herkommen in den Nords..
 
Also ich finde Korg recht mutig und das Klientel für das Korg neue Dinge anbietet ist jung. Electribe, Kaosspad, Kaossilator, X50, MicroX, microKorg usw.. Korg hat sich eine Nische gesucht, den die anderen großen (Yamaha, Roland) nicht so innovativ abdecken. Roland und Yamaha finde ich in den großen Synths irgendwie austauschbar, ja, ja, Roland hat D-Beam, V-Synth, Erfinder der Groovebox blabla.... Roland seine MC Konzepte sind bescheiden, finde ich überholt und eine gebrauchte MC808 oder 909 gibt es schon für 600,- Euro, Tendenz fallend.

Das einzig innovative von Yamaha in den letzten Jahren, der TenoriOn. Der ist aber wirklich geil. Blinkiblink, sabber, sabber, ein Spielzeug für Männer (ok, ok Frauen auch). Klanglich? Keine Ahnung, egal, es leuchtet und blinkt, das reicht. :lol:

Roland/Yamaha irgendwie für mich alt und muffig, Korg jung und dynamisch. Das Konzept der Electribe finde ich am Ende (schlagt mich tot), eine neue Electribe wäre nur aufgeblähter, vielleicht mit besserem Klang oder Effekten, aber das Konzept ist immer noch gleich. Hier müßten neue Ansätze her. Kaossilator geht in eine gute Richtung. KP3 mit einem aufgebohrten Kaossilator verbinden, Lauflichtsequenzer der Electribe mit rein + vielfaches Sampling und Resamplingfunktion mit freiem zuweisen der Triggerpads während des Betriebs usw, usw......

Ist halt nur meine Meinung.
 
mac1501 schrieb:
eine gebrauchte MC808 oder 909 gibt es schon für 600,- Euro, Tendenz fallend.
Ich quote mal was aus dem Rolandforum

Here's a story...Hmmm... lets see.. talked to my connect at Guitar center who always seems to know stuff coming out months before a rumour even starts. He tells me that the MC-808 is being discontinued. I ask him "does this mean theres a new groove box coming out" He starts acting like he didnt hear me, and says "huh?" . I then ask him again and he smiles and says "huh?". I love Roland , but they know they dropped the ball with the 808. Its was a travesty. The sampling section is novice at best. May i suggest more MV8000/8800 type sampling capabilities PLEASE. Maybe put a clipboard button on the unit so like the MV(for copying a sample from one pad to another). Make it possible to sample and place it on 1 pad then do it again for the next 15 pads aka MULTI-SAMPLING. And whatever you do PLEASE dont incorporate any of the sp-555 features... GEEEZ !!


k.A. ob an diesem Gerücht was dran ist, ob sie die MC 808 wirklich einstampfen.

mac1501 schrieb:
KP3 mit einem aufgebohrten Kaossilator verbinden, Lauflichtsequenzer der Electribe mit rein + vielfaches Sampling und Resamplingfunktion mit freiem zuweisen der Triggerpads während des Betriebs usw, usw......
KP4 SX: 8 Spuren, 64 Takte, Sounds vom Kaossi (oder besser) inkl. - würd sogar als Early Adopter ordern.
 
Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn man ein Pattern vorher auswählen könnte und per Knopf erst aktivieren könnte, sodaß immer das Pattern kommt, was man wirklich dann will.. also: Pattern suchen und dann Knopf drücken, tut man das nicht, bleibt das alte PAttern. Ebenso können die Mutes dann dafür eingestellt werden. Würde ne Menge Fingerspitzengefühl sparen, wenn man das hätte.
 
Ich fürchte, Herr Korg hat die Electribes aus den Augen verloren:

joint.preview.jpg
 
Moogulator schrieb:
Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn man ein Pattern vorher auswählen könnte und per Knopf erst aktivieren könnte, sodaß immer das Pattern kommt, was man wirklich dann will.. also: Pattern suchen und dann Knopf drücken, tut man das nicht, bleibt das alte PAttern.
geht das nich schon so ähnlich bei mc505 & mc909?
auf jeden fall könnte man damit schön zwischen den patterns eines tracks hin- und herspringen und müsste nich schon beim "vorbereiten" so auf die reihenfolge achten...

p.s.:@klangsulfat geiles foto! wo warstn da? :D
 
ja, die MCs machen das! Die sind ja nicht immer und nur schlechter. Die MC909 hat übrigens bereits dyn. Pads mit Lauflicht, nur leider nicht in Echtzeit änderbar, aber man kann da abgucken, wie man sowas macht.

die tribes: Naja, wir hoffen halt einfach mal und bitten und schreiben denen ganz oft. Nur dann geht das. Ohne Scherz, nur dann!!
 
Moogulator schrieb:
ja, die MCs machen das! Die sind ja nicht immer und nur schlechter. Die MC909 hat übrigens bereits dyn. Pads mit Lauflicht, nur leider nicht in Echtzeit änderbar, aber man kann da abgucken, wie man sowas macht.

die tribes: Naja, wir hoffen halt einfach mal und bitten und schreiben denen ganz oft. Nur dann geht das. Ohne Scherz, nur dann!!

Mein japanisch ist leider ein wenig eingerostet. ;-)
 
Steril707 schrieb:
Moogulator schrieb:
ja, die MCs machen das! Die sind ja nicht immer und nur schlechter. Die MC909 hat übrigens bereits dyn. Pads mit Lauflicht, nur leider nicht in Echtzeit änderbar, aber man kann da abgucken, wie man sowas macht.

die tribes: Naja, wir hoffen halt einfach mal und bitten und schreiben denen ganz oft. Nur dann geht das. Ohne Scherz, nur dann!!

Mein japanisch ist leider ein wenig eingerostet. ;-)

Korg arbeitet international. Steril-Sun! :nihao:
 
der arpeggiator auf slice part,das wäre geil.

zb aus nem 303 loop,vielfache variationen erzeugen..
 
toxictobi schrieb:
-Skip Taster für Pattern, um live Patterns(Songmäßig) durchzuschalten
(vor und zurück), um somit das Impulsrad zu schonen;-)

Gibts für sowas nicht die Pattern Sets? Finde nur ich die unbrauchbar, weil beim drücken der "Pattern-Set"-Taste nicht angezeigt wird, wo man gerade ist und welches das nächste Pattern ist?

toxictobi schrieb:
-Freeze-Taster für Pattern, weil ich so ungeduldig bin und nich warten will
bis wieder 8 Takte durchgelaufen sind,
Du sprichst mir aus dem Herzen.

toxictobi schrieb:
- bessere FX(vor allem Reverb) + Master-FX
Und mal irgendwie 'ne Send-Regelung rein, Phaser gibts immer nur ganz oder gar nicht... Das Masterdelay an der kleinen ES-Tribe war schon ziemlich cool.

toxictobi schrieb:
USB(2.0) und CF-Cards zum Speichern(Samples,Patterns,Songs)
CF oder SD wäre klasse. Größeren Samplespeicher und USB möchte ich nicht dran haben. Momentan überlege ich mir sehr lange, welche Samples auserwählt werden, um in der Tribe zu landen. USB und ein halbes GB führt da schnell zur Vermüllung.

Eigentlich will ich gar keine Neue....

Christian
 


News

Zurück
Oben