Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Ich sehe das auch von zwei Seiten, also Konsument ist das genial, als Kreativer der Untergang.

Eine Verlagerung der Arbeit sehe ich bei der AI eben nicht. Kurzfristig schon, danach macht die KI alles besser als der Mensch.
Programmierer wird es im Verhältnis nur wenige brauchen und die werden ja später definitiv auch durch die KI ersetzt.

Für mich ist das eine "Revolution" die sich jetzt anbahnt, es wird Kulturell wie Wirtschaftlich einen grossen Einfluss haben. Bei der Wirtschaft bin ich mir auf die Auswirkung noch nicht im klaren.
 
Nimm deinen Lieblings Stil und schau mal ob das herstellen dann entsprechend dieser Idee nachvollziehbar ist - so man ehrlich zu sich selbst ist. Egal ob DAF oder Dark oder DubTechno oder so…
natürlich ist das nachvollziehbar.. ob mir das dann gefällt steht auf nem andere Blatt. Irgendwann sind die Variationen die die AI kann auch ausgelutscht, besonders wenn man sie nicht mit neuem füttert.

Darum ist ja Inzest auch verboten.
 
Das ist wie mit der bemannten Marslandung - alle denken dran aber passieren tut es nicht. Und wenn, dann viel viel später, weil das was wir da haben viel weniger kann und viel "einfacher" ist. Die KI ist nicht sonderlich weit - sieht man auch an der Schlauheit eines normalen PCs …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssten uns auch mal fragen, was heißt Bedrohung überhaupt.

Im Kapitalismus ist es evtl. eine Bedrohung für finanzielle Interessen.

Das hält aber niemanden davon ab, weiter selber aktiv zu werden. Abseits vom Kommerz kann sowas eigentlich nur befruchtend sein. Gewinn kann auch abseits der Materie stattfinden.

Evtl. lehrt uns z.B. die griechische Sklavenhaltergesellschaft auch, dass wir uns dann um andere/wichtigere Dinge kümmern können, das kann natürlich auch Musikmachen sein. Dann sollten wir der KI auch gleich unseren Aktenkoffer in die Hand geben und ins Büro für uns schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das nachvollziehbar.. ob mir das dann gefällt steht auf nem andere Blatt. Irgendwann sind die Variationen die die AI kann auch ausgelutscht, besonders wenn man sie nicht mit neuem füttert.

Darum ist ja Inzest auch verboten.
Naaa, das ist ja auch der "dumme" KI Bereich Stichwort Big Data - und da käme eben nach 2000 DAF Stücken die man rein kippt was raus, was quasi "sowas ähnliches" ist - das ist gar nicht sooo dumm, wie es dann am Ende ist und dennoch ist es eben nur das.

Vor diesem Ding hätte ich keine Angst, es könnte die ganzen Beatport Verkäufe ersetzen und das ist gut, ..
Vielleicht würde man sich dann auf das Neue konzentrieren und nicht auf die Reproduktion angesagter eingeschränkter Genres? Naja, natürlich nicht - weil das was verspricht - aber es ist ein ausreichender Anlass darüber nachzudenken.

Ich glaube es ändert sich nicht so viel.
Zumal die Anzahl der wirklich gewinnbringenden Dinge daraus auch eher klein sind.

Vielleicht geht das ja auch mit Politik ;-)
Ich erwarte, dass diese schlauen Sachen überall wirklich helfen und auch den Nichtcomputeranern das Leben leichter machen - solang man einiges noch umständlich machen muss ist es nicht sooo weit her mit der "KI". Da muss noch viel getan werden, bis die einfachsten Dinge gehen.
 
Wir müssten uns auch mal fragen, was heißt Bedrohung überhaupt.

Im Kapitalismus ist es evtl. eine Bedrohung für finanzielle Interessen.

Das hält aber niemanden davon ab, weiter selber aktiv zu werden. Abseits vom Kommerz kann sowas eigentlich nur befruchtend sein.

Evtl. lehrt uns z.B. die griechische Sklavenhaltergesellschaft auch, dass wir uns dann um andere/wichtigere Dinge kümmern können, das kann natürlich auch Musikmachen sein. Dann sollten wir der KI auch gleich unseren Aktenkoffer in die Hand geben und ins Büro für uns schicken.
ich fühl mich da nicht bedroht.
Es gibt jetzt schon hunderte die ggf. so eine Musik machen wie ich - ich weiss es nur nicht. Ich bin so irre kreativ, dass niemand sowas macht? Na, weiss nicht -
 
Naaa, das ist ja auch der "dumme" KI Bereich Stichwort Big Data - und da käme eben nach 2000 DAF Stücken die man rein kippt was raus, was quasi "sowas ähnliches" ist - das ist gar nicht sooo dumm, wie es dann am Ende ist und dennoch ist es eben nur das.

Vor diesem Ding hätte ich keine Angst, es könnte die ganzen Beatport Verkäufe ersetzen und das ist gut, ..
Vielleicht würde man sich dann auf das Neue konzentrieren und nicht auf die Reproduktion angesagter eingeschränkter Genres? Naja, natürlich nicht - weil das was verspricht - aber es ist ein ausreichender Anlass darüber nachzudenken.

Ich glaube es ändert sich nicht so viel.
Zumal die Anzahl der wirklich gewinnbringenden Dinge daraus auch eher klein sind.

Vielleicht geht das ja auch mit Politik ;-)
man höre sich nur mal das letzt Album von DAF an... da frage ich mich allerdings ob es eine KI nicht besser gekonnt hätte.

So cool ich das finde, so wenig Neues gab es zu hören.. das was neu war, war nicht besonders schön. (Roberts Gesang sucked)
 
Das ist eigentlich nur eine konsequente Weiterführung. Nachdem Kunst, Film, Musik zu "Content" degradiert worden ist, ist das einfach der nächste Schritt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Ne, wenn die KI alle Kunst sowieso "besser" macht als wir, wo ist dann die Motivation daran noch selber Kreativ zu werden.

Und bedenkt, das ist noch lange nicht das ende der Entwickung wie wir sie jetzt sehen.

Beispiel:
Ich will ein Cover für ein Album, wieso soll ich mich jetzt selber noch hinsetzten wenn ich es mit ein paar Wörtern einfach und genial erzeugen kann.
Und jemanden dafür was zahlen wird dann sowieso fast niemand mehr.
So wird es allen Kunstbereichen gehen. OK, vielleicht nicht dem Steinmetz.
 
ich fühl mich da nicht bedroht.
Es gibt jetzt schon hunderte die ggf. so eine Musik machen wie ich - ich weiss es nur nicht. Ich bin so irre kreativ, dass niemand sowas macht? Na, weiss nicht -
du scheffelst aber auch keine Millionen damit und hast noch andere Standbeine? Ich glaube individuell werden sich eher Leute bedroht fühlen die, was weiß ich, die 10Mio verdienen, und eher die 11 als die 8 anpeilen. Den Leuten über den Produzenten wird dann das Geld zuteil, weil die KI kein Gehalt bekommt und der Producer übersprungen werden kann. Im Endeffekt würde es nur eine Verschiebung des Geldflusses sein, wie immer, es gibt Profiteure und Leute die etwas abgeben müssen.
 
Ne, wenn die KI alle Kunst sowieso "besser" macht als wir, wo ist dann die Motivation daran noch selber Kreativ zu werden.

Und bedenkt, das ist noch lange nicht das ende der Entwickung wie wir sie jetzt sehen.

Beispiel:
Ich will ein Cover für ein Album, wieso soll ich mich jetzt selber noch hinsetzten wenn ich es mit ein paar Wörtern einfach und genial erzeugen kann.
Und jemanden dafür was zahlen wird dann sowieso fast niemand mehr.
So wird es allen Kunstbereichen gehen. OK, vielleicht nicht dem Steinmetz.
ich finde das wären eigentlich die Fragen für einen eigenen Thread.

Wenn jemand kein finanzielles Interesse an Musik hat, warum macht er dann auch ohne KI Musik, würde Ki diese Motivation zerstören? Oder ist es die "kindliche" Herangehensweise, Dinge um des selbst Willens zu tun, einen Bezug zu sich selber finden, seine Ausdrucksweisen erweitern, Entwicklung usw. ???

Das erinnert mich an den hawaiianischen Brauch, Kunstfiguren in Butter zu schnitzen und sie dann ins Feuer zu legen. Wenn wir es am Ende verbrennen, warum machen wir es dann. So mache ich auch Musik, ich spiele am Modularsystem rum und am Ende wird der Patch aufgelöst (ich nehme eigentlich nix auf)

Klar kann man fragen, warum man in Zeiten von GPS noch altmodische Landkarten verwenden sollte, aber es macht sich immer gut, sich orientieren zu können für Leute, die denken, dass sowas wichtig sein/werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das ist eigentlich nur eine konsequente Weiterführung. Nachdem Kunst, Film, Musik zu "Content" degradiert worden ist, ist das einfach der nächste Schritt.
Kunst wird belanglos.
Eine Wertschätzung gibt es nicht mehr.
Das betrifft auch die Musik, denn da wir nicht mehr komponiert, sondern nur noch fertiger Einheitsbrei neu zusammengekloppt.
Immer die gleichen Presetbässe und Beats, dann mal am Filter gedreht -und fertig ist der Herr Produzent.
 
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die KI in absehbarer Zeit auch hervorragende
musikalische Ergebnisse liefern wird.

Wenn ich das "1:1" miteinander vergleiche...

1.
KI Software auf meinem Renderserver, wird mit 5000 Titeln gefüttert, soll mithilfe von Datenchaos, das ich nicht mal halb verstehe und das 3 Wochen Arbeit ist bis man es installiert hat, etwas Neues erschaffen


gegen

2.
ich lade 2 Midi Files meiner Wahl in eine Programmierumbegung und überlege mir spontan einen eigenen Algorithmus, den ich selbst programmiere und so lange daran herumfeile bis mir der Output gefällt,


gewinnt 2. auf allen denkbaren Ebenen um Längen.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diese Ergebnisse als Komponist
als Inspirationshilfe nutzt, um interessante Teile daraus für die eigenen Tracks zu verwenden.

Es wird immer Leute geben, die die Fake Pornos mit dem Gesicht der Tagesschausprecherin für echt halten, und es wird immer die anderen geben, die Sex mit echten Menschen bevorzugen.

Das Jazzkonzert mit Freunden bei gutem Essen in der Lieblingskneipe lässt sich nicht so leicht durch irgendeinen Dall-e-Melodiegenerator im Kopfhörer ersetzen. Hinzu kommt, dass die KI ja davon abhängig ist, was Menschen zuvor gemacht haben, sonst entwickelt sich ja nichts weiter.

Dass Minimal, Drone und Lowercase "Komponisten" Angst haben demnächst ersetzt zu werden, könnte aber eine gewisse Berechtigung haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ne, wenn die KI alle Kunst sowieso "besser" macht als wir, wo ist dann die Motivation daran noch selber Kreativ zu werden.

Und bedenkt, das ist noch lange nicht das ende der Entwickung wie wir sie jetzt sehen.

Beispiel:
Ich will ein Cover für ein Album, wieso soll ich mich jetzt selber noch hinsetzten wenn ich es mit ein paar Wörtern einfach und genial erzeugen kann.
Und jemanden dafür was zahlen wird dann sowieso fast niemand mehr.
So wird es allen Kunstbereichen gehen. OK, vielleicht nicht dem Steinmetz.
Darauf wird es hinauslaufen.
Warum soll man noch mühsam und zeitaufwändig etwas eigenes zeichnen, wenn jeder Depp mit 5 Worten und KI das viel besser kann?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Es gibt jetzt schon sehr viel Leute, die bessere Musik machen als ich, und das hindert mich ja auch nicht an der Lust selber kreativ zu werden.
Aber du kennst das sicher auch, das man sein neues Stück mit anderen Bekannten Stücken vergleicht und dann die motivation den Bach runter geht weil es einfach nicht so toll ist. Bei der KI wäre das Dauerzustand.
 
Ok, wenn KI hier so definiert wird, dass wir einen Arsch voll Tracks in den Fleischwolf packen und das Programm soll dann etwas für den Menschen gefälligen daraus verwursten, das klappt dann mal besser mal schlechter. Dann sehe ich das "KI" Marketing als erfolgreich an. Aber ich sehe keine Basis für die Grundlage von Intelligenz, das ist nur ein "dummes" Programm in meinem Empfinden.
 
Kunst wird belanglos.
Eine Wertschätzung gibt es nicht mehr.
Das betrifft auch die Musik, denn da wir nicht mehr komponiert, sondern nur noch fertiger Einheitsbrei neu zusammengekloppt.
Immer die gleichen Presetbässe und Beats, dann mal am Filter gedreht -und fertig ist der Herr Produzent.
Ich traue der AI einiges zu. Das wird als Konsument super.

Nur wenn ich dieses Video ansehe fällt mir die Kinnlade runter:

https://www.youtube.com/watch?v=nUgW8eAgz7s
 
Programmierer wird es im Verhältnis nur wenige brauchen und die werden ja später definitiv auch durch die KI ersetzt.
Eine andere Vision: Programmierer werden in der gleichen Zeit mit Hilfe der KI-Tools bessere Software entwickeln, da der Kleinkram ihnen abgenommen wird. Zumindest für die nähere Zukunft (nächsten 10 Jahre) halte ich das für die realistischere Entwicklung. Auf Dauer kann es natürlich sein, dass die Arbeit sich vom Programmieren hinentwickelt zu dem schreiben von Spezifikationen, welche die KI dann umsetzen kann. Arbeit wird das immer noch sein.
 
Ok, wenn KI hier so definiert wird, dass wir einen Arsch voll Tracks in den Fleischwolf packen und das Programm soll dann etwas für den Menschen gefälligen daraus verwursten, das klappt dann mal besser mal schlechter. Dann sehe ich das "KI" Marketing als erfolgreich an. Aber ich sehe keine Basis für die Grundlage von Intelligenz, das ist nur ein "dummes" Programm.
Ja, jetzt ist es noch beschränkt. Aber es bleibt doch nicht stehen. Und das entwickelt sich exponential.
 
Gelangweilte KIs machen schon cooleren Stuff als PresetPräsidenten. Ist doch wurscht. Möge das bessere gewinnen.
Dann aber noch was mit Geld - mal sehen "wisst ihr, schon seit Abba ist alles ausm Rechner - ihr habt alle bei Black Rock gekauft - und deshalb waren die Elektroniksachen auch nie in der Rock Hall of "Fame"..
 
Die Bedrohung kommt daher, dass der Mensch dem Computer/der KI vertraut, die besseren Entscheidungen zu treffen. Viele der Data Sets sind durch z.B. Rassismus oder Racial Bias geprägt. Somit ist der Output u.U. bedenklich, aber es werden trotzdem politische (oder unternehmerische) Entscheidungen aufgrund der "unfehlbaren" KI getroffen, welche Folgen für die Gesellschaft haben.





Im kreativen Bereich ist doch der Unterschied, ob man Ideen anderer replizieren kann, oder selbst eine zündende Idee hat. Bisher ist mir keine Buch/Märchen/Geschichte/Drehbuch/Film untergekommen, das von einem Computer entwickelt wurde. Vielleicht gibt es das ja, aber großes Interesse daran hätte ich zugegebenermaßen nicht.
 
Ok, wenn KI hier so definiert wird, dass wir einen Arsch voll Tracks in den Fleischwolf packen und das Programm soll dann etwas für den Menschen gefälligen daraus verwursten, das klappt dann mal besser mal schlechter. Dann sehe ich das "KI" Marketing als erfolgreich an. Aber ich sehe keine Basis für die Grundlage von Intelligenz, das ist nur ein "dummes" Programm in meinem Empfinden.
Natürlich ist das keine echte Intelligenz sondern nur Mathematik in Verbindung mit vielen Daten. Nur kommt man damit halt erstaunlich weit, deutlich weiter als ich noch vor ein paar Jahren erwartet hätte (vielleicht sogar noch letztes Jahr).
 
Ja, jetzt ist es noch beschränkt. Aber es bleibt doch nicht stehen. Und das entwickelt sich exponential.


ich zitiere mich mal selber:
Ich glaube man muss in so einer Diskussion generell unterscheiden von "KI" deren Algorithmen begrenzt sind (für mich eher, evtl. sogar komplexere, Programme, meist mit dem Ziel, Schlüsse und Vorhersagen über menschliches Verhalten zu machen, bzw. sich darauf einzustellen, kommt mir so vor, als ob uns das als KI schon verkauft wird), und unbegrenzter (sich stetig SELBST weiterentwickelnder) KI.

Das erste sind "nur" Programme, das zweite ist das meiner Meinung nach wirklich interessante und mit dem Begriff Intelligenz in Verbindung zu bringende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Vision: Programmierer werden in der gleichen Zeit mit Hilfe der KI-Tools bessere Software entwickeln, da der Kleinkram ihnen abgenommen wird. Zumindest für die nähere Zukunft (nächsten 10 Jahre) halte ich das für die realistischere Entwicklung. Auf Dauer kann es natürlich sein, dass die Arbeit sich vom Programmieren hinentwickelt zu dem schreiben von Spezifikationen, welche die KI dann umsetzen kann. Arbeit wird das immer noch sein.
GPT-3 schreibt jetzt schon HTML Software auf Basis von Text Eingabe.

Ist ja nicht nur die Kunst die sich fürchten muss.
 
Warum soll man noch mühsam und zeitaufwändig etwas eigenes zeichnen, wenn jeder Depp mit 5 Worten und KI das viel besser kann?


1670936272440.png



1. ich bin schneller.

2. ich kann auch besser malen.

1670942684644.png

3. der computer kann manches besser interpretieren und umsetzen als ich, das nützt ihm aber nichts, weil er gar nicht verstanden hat, was eine aufgabenstellung ist und wie er sie verfolgen soll (Denn er bekommt ja keine Rückmeldungen)


1670936517755.png


Bei einem Bild fehlt der Mond.

Den Mond nicht zu vergessen, hätte ein Kleinkind hinbekommen.

Besser umsetzen kann die KI zweifelsfrei das "pretty" - aber sie hat bei 25% der Abfragen die Aufgabe verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT-3 schreibt jetzt schon HTML Software auf Basis von Text Eingabe.

Ist ja nicht nur die Kunst die sich fürchten muss.
Glaub mir, ich habe recht viel mit ChatGPT rumgespielt, das ist schon wirklich abgefahren, was da geht. Du kannst auch sagen, ich möchte gerne ein Looper als Plugin mit den Juce-Framework schreiben, und es liefert dir ein Grundgerüst dafür. Aber es ist halt immer ein Grundgerüst, oder ein Detail eines Problems. Programmieren ist aber viel kreativer (zumindest das Programmieren jenseits der x-ten ToDo Liste).
 
Eine KI wird niemals Selbstzweifel haben. Eine KI wird niemals die selbst erstellte "Kunst" ansehen und denken: "das ist irgendwie scheisse, ich fange nochmal von vorne an."

Deswegen wird das zumindest in der Literatur und bildenden Kunst nichts werden.
 
War die Fotografie nicht auch mal der Tod der Malerei?

KI ist ein Werkzeug, nicht mehr. Wer unter Druck produzieren muss (z.B. Filmmusik), wird vielleicht dankbar sein, wenn ihm jemand unter die Arme greift. Früher haben die Maler auch nicht das ganze Bild gemalt, nur einige wichtige Teile, der Rest wurde von Schülern erledigt. Das ist konzeptionell nicht wesentlich anders.
 
Bei einem Bild fehlt der Mond.

Den Mond nicht zu vergessen, hätte ein Kleinkind hinbekommen.
Und was sagt uns das? Dass KI doof ist und doof bleiben wird?

Schachprogramme haben früher gegen jeden besseren Spieler verloren. Heute ist das etwas anders. Man hat mal gedacht, dass ein Computer in absehbarer Zeit nie Go wird spielen können, und heute kann er und das sogar so gut wie oder gar besser als Menschen.

Als man mit dem ersten Telefon Tetris spielen konnte, fand ich das total bescheuert. Nun ja, heute könnte ich ohne Smartphone nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben