Neu

Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

• #1.771
Man kann Amazon, Uber Eats und KI toll finden. Aber fühlst du dich wirklich wohl mit dem Wissen das Menschen ausgebeutet werden oder Firmen einfach durch Monopolstellung platt gemacht werden…oder das Gesetze einfach ausgehebelt werden…? Hast du dir mal angeschaut unter welchen Bedingungen Trainingssätze erstellt werden?!! Das findest du toll???
Ich habe irgendwann aufgehört mir um jede Lieferkette, Ausbeutung usw. Gedanken zu machen. Ja, ich fühle mich wohl bei der KI Nutzung. Der Kauf im Supermarkt oder von Elektronik beutet auch unheimlich viele Menschen aus. Ich bin mir dessen bewusst, aber habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. Das macht mich zu einem Teil des Problems und damit kann ich wunderbar schlafen. Ich bin ein kompletter Egoist, denn als erstes komme ich, dann meine Familie, Freunde, Kollegen irgendwann mal ein Nachbar und bis ich bei anderen Städte oder gar Ländern angekommen bin läuft viel Wasser de Rhein runter.

Der Wohlstand in unserem Lande und der EU baut komplett auf Ausbeutung auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Muss man das mögen? Nein, muss man nicht.

Steht dir frei. Bitte habe aber Verständnis, das es Menschen gibt, die weiter blicken als die eigene Bequemlichkeit. Leider bin ich selbst da auch nicht frei von Sünde.
Kann jeder machen wie er möchte.

Ja, ich blicke nicht weiter als meine "Bequemlichkeit". Auf KI zu verzichten würde in meinem Falle das Aus in meinem Job bedeuten. Kann man machen, mache ich aber nicht, denn ich sorge als Alleinverdiener dafür dass wir hier, in unserer Familie in den schweren Zeiten, mit dem Arsch an die Wand kommen. Für mich sind ein sehr kleiner Teil der Menschen wichtig, für die tue ich alles und bin jederzeit da. 99,999% der anderen Menschen haben jetzt keine Prio in meinem Leben. Klar, tun mir gewisse Menschen leid und da spende ich mal, aber das war es dann auch schon.

Ich habe meinen Teil für mein Land hier getan und drei wundervolle Kinder mit meiner Frau groß gezogen und viel Steuern gezahlt. Dafür habe ich geblutet ohne Ende, finanziell und von der Gesundheit. Was meinste was ich mir da von irgendwelchen "Besseren Menschen" erzählen lasse?

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: robworld, ikonoklast und GegenKlang
  • #1.772
Wir haben im Westen über Jahrhunderte davon gelebt, den Rest der Welt auszubeuten.
Auch China wurde durchaus nur für billige Herstellung benutzt, aber das ist vorbei. Die Chinesen sind mittlerweile gleichauf was Technik betrifft, vielleicht sogar vorne.
Also in der Theorie. Was die Praxis und Methoden betrifft hapert es noch. Aber wer je ein englisches Auto gefahren hat, kennt die Schmerzen auch.
Wir bilden schon lange jedes Jahr in Deutschland knapp 50.000 chinesische Studenten an den Unis aus. Maschinenbauer, Elektroingenieure etc... das wird noch.

Ich bin alt und habe keine Kinder, mich wird das sehr wahrscheinlich schon noch irgendwie irgendwann betreffen was meinen Lebensstandard betrifft, aber nicht mehr so richtig.

Genausowenig werden wir irgendwas an KI ändern können.
Selbst wenn wir in Deutschland Gesetze schaffen, und selbst wenn wir in Europa Gesetze schaffen, wird das Global nichts ändern und wenn wir links den Damm abdichten schwappts halt rechtsrum rein oder kommt durch die Kanalisation.

Und: wenn wir uns jetzt weigern die Technologie zu nutzen, werden es die Chinesen, Russen etc. tun und unss voraus sein. Das können wir ja noch weniger wollen.
Noch spielen wir eine Rolle und können Dinge ändern, das kann schnell vorbei sein.

Das sind aber alles Probleme die jetzt in den Händen der jüngeren Generation liegen, und genau deren Meinung über KI und Technik ist wichtig. Nicht meine Meinung, ich bin über 50, die ist egal.
Ich hatte meine Kämpfe und Diskussionen schon.
Ich habe z.B. auch durchaus Verständnis für Veganer, finde die ganzen Argumente auch richtig, bin voll für Tierschutz und Klima, werde auch überzeugend dafür argumentieren während ich genüsslich mein Spanferkel in Dunkelbiersauce vertilge. Nur weil etwas gut und richtig ist, muss das noch lange nicht heissen dass ich das auch tue, ich würde mich nie als Vorbild bezeichnen, im Gegenteil. Allerdings finde ich richtig und wichtig dass die Jungen das Richtige tun.
Das Geranze und Geraune der Weisshaarigen ist nur Hintergrundgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Braunsen84, Dagalos und Randulph
  • #1.773
Das sind aber alles Probleme die jetzt in den Händen der jüngeren Generation liegen, und genau deren Meinung über KI und Technik ist wichtig. Nicht meine Meinung, ich bin über 50, die ist egal.
Ich hatte meine Kämpfe und Diskussionen schon.
Ich habe z.B. auch durchaus Verständnis für Veganer, finde die ganzen Argumente auch richtig, bin voll für Tierschutz und Klima, werde auch überzeugend dafür argumentieren während ich genüsslich mein Spanferkel in Dunkelbiersauce vertilge. Nur weil etwas gut und richtig ist, muss das noch lange nicht heissen dass ich das auch tue, ich würde mich nie als Vorbild bezeichnen, im Gegenteil. Allerdings finde ich richtig und wichtig dass die Jungen das Richtige tun.
Das Geranze und Geraune der Weisshaarigen ist nur Hintergrundgeräusch.
Sehr schön auf den Punkt gebracht.

• #1.774
Antwort zur Frage:
Seit dem ich gestern auf diesen Hype gestoßen bin, glaube ich: ja, irgendwie schon.

Michael / Mikhail Bennett:

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.776
Grundsätzlich stimme ich Dir zu - ausser diesem Teil:
Wir haben im Westen über Jahrhunderte davon gelebt, den Rest der Welt auszubeuten.
Auch China wurde durchaus nur für billige Herstellung benutzt, aber das ist vorbei.
Die Realität ist doch, dass nicht nur wir profitiert haben.
Länder wie China, Japan oder die Tigerstaaten haben durch den Handel mit dem Westen ebenfalls profitiert.
Sie wurden von Entwicklungsländern zu Schwellenländern oder Industrienationen.

Man kann Amazon, Uber Eats und KI toll finden. Aber fühlst du dich wirklich wohl mit dem Wissen das Menschen ausgebeutet werden oder Firmen einfach durch Monopolstellung platt gemacht werden…oder das Gesetze einfach ausgehebelt werden…? Hast du dir mal angeschaut unter welchen Bedingungen Trainingssätze erstellt werden?!! Das findest du toll???
Natürlich wäre es begrüssenswert, wenn es bessere Standards/höhere Löhne/etc gäbe.
Aber die Frage ist doch, wie würden diese Menschen ihre Familien ernähren ohne ihre Jobs bei Amazon, Uber Eats oder KI-Trainings?!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist und Dagalos
  • #1.777
Die Realität ist doch, dass nicht nur wir profitiert haben.

Dass Ausbeutung auch gut für den Ausgebeuteten sein könnte ist eine sehr geile Idee, damit kann man dann alles rechtfertigen. Jetzt wo Religion nicht mehr funktioniert ist das das perfekte Argument für den Adel.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum jemand jeden Tag Schweinebraten isst, nur weil es ihm egal ist, dass Schweine, Metzger, Grundwasser und Klima darunter leiden.

Es ist ja total okay, wenn einem alles egal ist und man sich dabei von niemandem belehren lassen will.

Aber es ist doch auch für den Konsumenten selbst nicht gesund alles wahllos in sich reinzustopfen und alles immer mitzumachen was gerade üblich ist oder von oben angeordnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: Kick
  • #1.780
Wer wird ausgebeutet, wenn beide profitieren und stünde einer von beiden besser oder schlechter dar, wenn gar kein Handel stattfinden würde?

Den Einzelfall zu betrachten macht keinen Sinn und vermutlich könnten wir nicht mal sinnvoll über eine Tendenz streiten.

Ich gebe mal zwei verschiedene Antworten.

Zum einen ist es sicherlich richtig, dass Kapitalismus, Globalisierung und Freihandel in den letzten 150 Jahren die existenzielle Not ("Hunger") stark zurückgedrängt haben.

Zum anderen stimmt es aber einfach nicht, dass Lohnarbeit in Entwicklungsländern stets ein Geschäft auf gleicher Augenhöhe wäre wie hier einige insinuieren.
VW hat erst im Dritten Reich Zwangsarbeiter beschäftigt, dann haben sie Brasilien Zwangsarbeiter beschäftigt, jetzt beschäftigen sie Zwangsarbeiter in chinesischen Gefängnissen. Heute machrt Porsche seinen Gewinn dann mit dem Handel mit VW Aktien, also mit Kapital, was durch Sklaverei und Kriminalität angehäuft wurde.
Um Autos geht es dabei genauso wenig wie um Menschen, und mit Demokratie hat das auch nichts tun, wenn 5 Leute bestimmen was 50,000 andere zu tun haben.

Das Folgende ist also unvollständig und polemisch von mir - was allerdings nicht heißen muss, dass nicht trotzdem ein wahrer Kern daran sein könnte.

Was die Menschen in Ostindien oder Eritrea tun würden, wenn sie nicht als Klickarbeiter für Google arbeiten würden?
Nun, wir hätten ja z.B. ihre Wälder nicht abholzen können nachdem wir vorher ihre Häuser abgefackelt, ihre Frauen entführt und ihre Männer erschossen hätten. Dann hätten sie jetzt noch genug Grundwasser um Gemüse anzubauen und müssten nicht die teuren europäische Tomaten auf dem Markt kaufen, für die man so einen Klickarbeiterjob braucht.

p.s.:

Ich beziehe damit aber auch nicht Position für die gegenteilige Meinung in der hiesigen Diskussion.

Generell keine KI Chatbots zu benuzten zu wollen ist ist moraltriefender Schwachfug und wird die Welt auch nicht retten, falls das überhaupt das Ziel dabei sein sollte.

Wenn etwas wirklich als schädlich erkannt worden ist, dann muss man es bekämpfen, verbieten lassen oder regulieren. Dazu ist es nicht aureichend, wenn 1% der Gesellschaft sich einfach nur nicht ökonomisch daran beteiligt und dann mit erhobenem Zeigefinger herumrennt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Leute für die "KI" nur Chatbots und webbasierte Spielzeuge sind, überhaupt nicht wissen, von was sie da reden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben