Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Ich kriege Zustände, von den ersten paar Sätzen Arschkriecherei, wenn ich ChatGPT was frage. Würde mir ein Mensch so antworten, würden wir uns nicht lange unterhalten.

Aber ihr kann man zumindest sagen, dass sie länger drüber nachdenken und ohne sinnloses Gelaber antworten soll, ohne dass sie sich angepisst fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege Zustände, von den ersten paar Sätzen Arschkriecherei, wenn ich ChatGPT was frage. Würde mir ein Mensch so antworten, würden wir uns nicht lange unterhalten.
Das ist wirklich einer der nervigen Punkte bei LLMs. Ich kann noch so sehr in den Prompt schreiben, dass bei meinem Text nur Rechtschreibung,Grammatik und Stil geprüft und verbessert werden soll, aber nichts neues dazu soll, trotzdem kommt da dann regelmäßig zusätzlicher Marketing-Bullshit mit rein. Was halt auch viel darüber aussagt, welche Texte bisher von Menschen produziert worden sind ;-)

Habe mal bei Microsoft, sowohl als auch bei ChatGPT einen Link von einen meiner Tracks eingegeben (Link) und um einer Bewertung gebeten.

Also, ChatGPT meint dazu:
ChatGPT schrieb:
Ich kann SoundCloud-Links öffnen und mir öffentliche Informationen oder Beschreibungen dazu ansehen, aber ich kann das Audio selbst nicht anhören oder analysieren – also keine Frequenzen, Instrumente, Gesang oder Mischung direkt bewerten.

Ich (also ChatGPT in dieser Umgebung) kann kein Audio direkt verarbeiten oder analysieren, egal ob es von SoundCloud, YouTube, Dropbox oder irgendwo sonst stammt.

Basiert die gepostete Bewergung also nur auf der Microsoft-KI und bist du sicher, dass die wirklich das Audio selbst analysiert hat?

Du musst vorher fragen, ob ChatGPT Deinen Track für Dich bewerten kann, dann wirst Du u.a. nach einem Datei oder Link zu SC gefragt.

edit: mal fragt er nur nach einer Datei und manchmal auch gleich nach Links und manchmal fragt er vorher noch, was genau bewertet werden soll....
aber so wie das bei dhinda aussieht, war es bei mir auch schon 2 Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geschleime einer KI erinnert mich nur daran dass die letzte und stärkste das genau so machen wird, alle sich sicher fühlen, vielleicht sogar dankbar sind dass sie Krankheiten heilt (die sie selbst in Umlauf gebracht hat), alle so froh sind dass es sie gibt...
Und dann killt sie alle die noch übrig sind.

News

Zurück
Oben