Neuste
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

  • #1.591
Das ist ein Beispiel - es ist eigentlich immer wichtig zu sagen, ob man etwas wirklich lernen und verbessern will und das mit allen Mitteln macht.
Das Problem bei sowas ist, dass es permanent gegenbewegend sein könnte.
Ich habe nichts gegen maschinell klingende Dinge, so es denn zur Intention passt.
Und für manche Stücke passt das extrem gut.

Das ist allgemein gesagt also alles sehr sehr offen, genau wie meine Aussage, es gibt auch immer mehr Sequencer und Gear, das Leute da abholt, dass sie keine Musik studiert haben müssen, keine Tastatur spielen können müssen, es ist natürlich eine Frage, wie wichtig solche Dinge sind. Aber das wäre kein KI Problem. Es ist nur eine Art Analogie um zu erklären, wie man sie einsetzt.
Deshalb mein Bild.
 
  • #1.595
das 2027-Thema geht jetzt schon seit ca. einem Jahr um, bis es jeder Channel einmal durchgekaut hat. Ist eher ne Dystopie als ein Szenario, das auf wissenschaftlicher Extrapolation basiert.
 
  • #1.597
ich habe mir - zugegeben - die 1:27h jetzt nicht reingezogen. Bin davon ausgegangen, dass es sich auf https://ai-2027.com/ bezieht - das Thema geht ja schon seit einiger Zeit herum.

Bei Prognosen in die Zukunft ist es immer schwer - es gibt "Experten" die fast immer falsch liegen, aber dennoch immer wieder im TV befragt werden - umgekehrt gibt es "Spinner", die auch mal richtig liegen.
Schwer, die Glaubwürdigkeit einzuschätzen, aber in der Regel gilt: je reißererischer (und "clickbaitiger") ein Titel, desto weniger kann man es ernst nehmen,
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: robworld
  • #1.598
Es geht nicht um fixe Daten, sondern darum, dass es passieren wird und eine AGI, in Verbindung mit Robotik, innerhalb kürzester Zeit 99% aller Jobs ersetzen könnte - Er sagt nicht, dass es auch so kommt.
 
  • #1.599
und eine AGI, in Verbindung mit Robotik, innerhalb kürzester Zeit 99% aller Jobs ersetzen könnte
dem würde ich nicht mal widersprechen: Wenn eine AGI entsteht, dürften wir uns mit Riesenschritten auf die technologische Singularität zubewegen ... jedenfalls wäre das Potential dann da.
Die Frage ist eher, wie weit sind wir von einer AGI, und da scheiden sich die Geister.

Das Thema "starke KI" und das Überflüssigwerden vieler Jobs ist als Szenario zumindest in der SF nichts neues - am bekanntesten natürlich Asimov mit seiner Spacergesellschaft. Das muss nicht zwangsläufig eine Distopie werden, aber bei 8-10 Milliarden Menschen pro Planet auch nicht unbedingt eine Utopie. ;-)

Das Thema ist hier aber eigentlich fast schon OT und vielleicht besser im Parallelthread "ist die KI eine Gefahr für die Menschheit" aufgehoben.
 

News

Zurück
Oben