sonicwarrior schrieb:Ich kenne bisher nicht viele "Volkmusiken", aber z.B. irische Folklore gefällt mir sehr.
sadnoiss schrieb:Wie Undergrind schon sagte, ihr verwechselt Volksmusik mit sogenannter Volkstümlicher Musik.
.......
Natürlich gab es zumind. mal eine besondere Art populärer Musik, die wir M.B. richtig sagte, tradiert wurde. Ob diese Art immer mit dem recht spät "erfundenen" Nationalstaat zusammenfällt ist fraglich. Soll heißen, plattdeutsche Fischer und bayerischen Bauern tradierten unterschiedl. populäre Musiken.DeSynth.ese schrieb:Also, ich behaupte, "Volksmusik" gibt es nicht (und gab es nie, zum. in Mitteleuropa, und wenn ja, dann ist der Begriff falsch.)
Also, die Kurzform aus meinem Lex. der Etymologie [Duden 7]:DeSynth.ese schrieb:Da würde mich jetzt doch mal gründlicher interessieren, wann der Begriff 'Volk' aufgetaucht bzw sprachlich (und mehr) etabliert wurde !?
Das Wort selber ist älter und bedeutete ursprüngl."Die Bedeutung 'Gesamtheit der durch Sprache, Kultur und Geschichte verbundenen (und zu einem Natioanlstaat vereinten) Menschen' hat sich erst mit dem Erwachen eines Nationalbewußtseins im Zeitalter des Humanismus herausgebildet."
Das der Begriff u.a. mit sich selbst erklärt wird, liegt daran, dass die alte Bedeutung der modernen wohl zumind. teilweise entsprach. Die Herkunft ist ungeklärt und man wird auf den Eintrag "viel" verwiesen.Kriegsschar, Haufe, Volk.
sinot schrieb:@mac1501
jetzt weiss ich warum ich weder "pop" noch "volksmusik" mag, dank dir. ^^
mfg sinot
Ein schönes Deutsches Volkslied was mir einfällt ist "Die Gedanken sind frei" was nun aber so garnicht in die damalige Auffassung von Deutschtum gepasst hat.
aber man sollte aus jeder Musikrichtung gewisse Dinge herausziehen und für sein eigenes Ding verwenden.
Warum sind einigie Volksmusiken so erfolgreich? Weil sie Akkordfolgen verwenden die unseren Ohren oder zumindest die der Zuhörer schmeichelt.
Neo schrieb:mac1501
Warum sind einigie Volksmusiken so erfolgreich? Weil sie Akkordfolgen verwenden die unseren Ohren oder zumindest die der Zuhörer schmeichelt.
Es gibt ne Menge Leute den es vollkommen am ... vorbei geht, ob ihre Musik erfolgreich ist oder nicht. Ich soll allen ernstes eine Akkordfolge verwenden, weil damit die Hinterhupfinger Geierwallis bei einem grenzdebilen Bevölkerungsanteil erfolgreich sind ? Äh, nö nicht wirklich !
Äh, Öhhhh.... ich bin irritiert. Wer hat das von dir verlangt?
Ihr solltet ...
...aber man sollte...
Neo schrieb:Und heute leider wieder mal nicht mehr zur Auffassung von Deutschtum passt, man frage nur mal Wolle Schäuble.
"Die Gedanken sind frei" durchsetzbar
Ihr solltet ...
...aber man sollte...
Das sind doch klare Anweisungen und ich wollte nur noch fragen welche krachledernen ich anziehen sollte.![]()
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.