Ist es eine Schande Live mit Laptop aufzutreten?

tu dir mal selbst den gefallen und hör dir das an was er zu sagen hat ...
Afair habe ich das Video schon geschaut, wie auch praktisch alle Interviews mit Robert Henke. ;-)

Aber ich kann nicht einfach immer alles präsent haben, da habe schon zu viel aufgesaugt im Netz. Vielleicht kannst ja du eine kurze Zusammenfassung geben, wenn du den Inhalt noch im Kopf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afair habe ich das Video schon geschaut, wie auch praktisch alle Interviews mit Robert Henke. ;-)

Aber ich kann nicht einfach immer alles präsent haben, da habe schon zu viel aufgesaugt im Netz. Vielleicht kannst ja du eine kurze Zusammenfassung geben, wenn du den Inhalt noch im Kopf hast.
Also grob gesagt sagt er aus das wir zuviel scheiss haben und uns mit zuviel scheiss beschäftigen anstatt musik zumachen. Man sollte sich limitierungen setzen oder haben und wieder mehr musik machen.
Dazu reicht ein Laptop oder anderes Gerät deiner Wahl schon aus. Alles andere blockiert uns nur.
Und damit hat er Mann auch recht!
Angefangen hab ich mit wenig, aber je mehr es geworden ist desto unkreativer wurde ich und es kam immer weniger raus am Ende.

Ich mein Anfangs hatte ich Rebirth und hab damit einen Rahmen gehabt. 1 x TR 808 1 x TR 909 und 2 x TB 303. So und damit musste ich auskommen. War auch machbar... dann kam ein Synth dazu und noch einer und dies und dass und jenes und auf einmal ist es wie im Restaurant: Wenn die Menüs auf mehr als einer Seite gedruckt sind und ich davon auch noch viel mag, dann sitz ich da und weiss nich was ich nehmen soll. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grob gesagt sagt er aus das wir zuviel scheiss haben und uns mit zuviel scheiss beschäftigen anstatt musik zumachen. Man sollte sich limitierungen setzen oder haben und wieder mehr musik machen.
Dazu reicht ein Laptop oder anderes Gerät deiner Wahl schon aus. Alles andere blockiert uns nur.
Danke dir!

Das sage ich hier im Forum schon seit über 10 Jahren. Und das habe ich damals auch nicht jemand anderem nachgeplappert, sondern konnte das selber bei mir und meinem Studio etc. feststellen.
 
Ich denke, Laptop auf der Bühne ist o.K. - da sind schon viele mit irgendwelchen Audio-Zuspielgeräten aufgetreten. Oder es kam viel von MIDI-Sequencern. Das Entscheidende für mich ist was daraus gemacht wird oder anders gesagt, was rüberkommt. Manchmal ist es halt eher peinlich.
 
Des war in Berlin, im Club selbst hatte es natürlich keine -20, aber war ja vorher noch draußen unterwegs mit Laptop im Rucksack und des hat ihm halt nicht so gut getan.

Es gibt Temperatur Bereiche von Hardware bei denen man die Lagern oder Betreiben darf.


Diese Werte stehen in den Technischen Daten.

Andere Hardware, wie z.B. MPC, hätte auch unter diesen Bedingungen ausfallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Temperatur Bereiche von Hardware bei denen man die Lagern oder Betreiben darf.


Diese Werte stehen in den Technischen Daten.

Andere Hardware, wie z.B. MPC, hätte auch unter diesen Bedingungen ausfallen können.

wegen dem kondensierenden Wasser ua. nehme ich mal an.... Elektronik aus dem Paket im Winter soll man doch auch paar Stunden stehen lassen...
 
wegen dem kondensierenden Wasser ua. nehme ich mal an.... Elektronik aus dem Paket im Winter soll man doch auch paar Stunden stehen lassen...
Es hatte in meinem Fall nichts mit Kondenswasser zu tun, da ich schon mehrere Stunden zuvor im Club war.
Sondern einfach mit der mechanischen Belastung, die durch das Zusammenziehen und wieder Ausdehnen bei extremen Temperaturwechsel, entsteht.
Kondenswasser sollte man natürlich trotzdem nicht unterschätzen.
 
wegen dem kondensierenden Wasser ua. nehme ich mal an.... Elektronik aus dem Paket im Winter soll man doch auch paar Stunden stehen lassen...

Das ist ein Grund. Ich habe meinen Laptop in einem gepolsterten Alu Koffer. Rundrum 4 cm Schaumstoff. Das dauert bis das Gerät kalt ist. Aber soweit den Laptop in eine Plastiktüte zu packen bin ich nicht.

Aber auch der Akku und SSD können Probleme machen. Einfach dadurch das die zu Kalt geworden sind. Wenn Geräte lange (Monate) falsch gelagert sind können manche Chips etwas Feuchtigkeit ziehen. Schaltet man das Gerät kann der Deckel abheben. Unterem anderem sind deswegen diese Päckchen mit Silika Gel bei den Neugeräten.

Eine Gitarre verstimmt sich wenn die Kalt wird. Die muss auch erst mal Raumtemperatur annehmen bis man die vernünftig stimmen kann.


Und natürlich kann man bei einem Laptop auch Pech haben und das Teil fällt schnell aus. Da hilft nur ein zweiter Laptop.
 
Es hatte in meinem Fall nichts mit Kondenswasser zu tun, da ich schon mehrere Stunden zuvor im Club war.
Sondern einfach mit der mechanischen Belastung, die durch das Zusammenziehen und wieder Ausdehnen bei extremen Temperaturwechsel, entsteht.
Kondenswasser sollte man natürlich trotzdem nicht unterschätzen.

Naja, da bin ich jetzt aber etwas skeptisch. Eine Kaputte Buchse weist dann doch eher auf grobe Behandlung. Ok, die Anzahl der Steckzyklen spielen da auch mit. Und es gibt auch schlechte Bauteile. Die Akkus können allerdings bei zu niedrigeren Temperaturen Schaden nehmen.
 
na gut dann muss aber schon was sehr schlimmes passieren.
vor allem braucht mann ja dann auch ein passendes system das beim ausfall ohne unterbrechung umschaltet wie das audioPLAY12

Es reicht den Laptop mit der Software gestartet zu haben. Einfaches umstecken der Soundkarte reicht dann. Ableton, Cubase und Traktor erkennen das. Und unterbrechungsfrei wird es nicht gehen. Ein Mikrofon ist dann hilfreich.
Aber wie gesagt. Ich habe auch nur einen Laptop. Ich mache keine grossen Sachen.
 
Doch und sogar ohne das jemand was mitkriegt :D
Schon geil das System und bezahlbar!
Das teure wird wenn man sowas macht eher der zweite Mac :sowhat:


https://youtu.be/vMVYX3IqnKk?t=183


Das geht nicht. Der eine Computer kackt ab und man muss erst mal reagieren. Das sind mindestens 3-5 sekunden. Diese Soundkarte kenne ich. Bringt beim Absturz des Laptops nicht viel. Es gibt eine Unterbrechung. Und ein Mac ist nicht notwendig. Es reichen Windows Laptops. Es gibt da sehr gute und 2 Stück für den Preis von einen Mac.
 
Das geht nicht. Der eine Computer kackt ab und man muss erst mal reagieren. Das sind mindestens 3-5 sekunden. Diese Soundkarte kenne ich. Bringt beim Absturz des Laptops nicht viel. Es gibt eine Unterbrechung. Und ein Mac ist nicht notwendig. Es reichen Windows Laptops. Es gibt da sehr gute und 2 Stück für den Preis von einen Mac.
Kann nur sagen was ich da sehe und da läuft die musik ohne unterbrechung weiter.
naja für mich z.b. nicht mit windows hab ich (auch heute noch) immer ärger und meine Visuals gehen auch nur auf dem Mac.
Aber ich hol mir das sowieso nicht. Ein Rechner hat bisher immer gereicht die letzten 20 Jahre also wird da auch in Zukunft nicht anders sein denke ich. :)
 
Man muss imho auch unterscheiden ob beim Laptop Act nur Playback oder realtime Eingriffe stattfinden.

Ansonsten reicht für nur Playback sogar ein Smartphone oder Tablett als Player
 
Der hatt ja auch die Kohle und die Zeit für sowas. Heute kannst du aber sicher auch das gleiche Ergebnis günstiger erreichen. ;-)
 
Das passt irgendwie auch gut zum Thema finde ich.

making decisions is ... die einzelteile, aus denen ein schöpferischer prozess besteht.

das heißt, wer sich das verbaut - oder verbauen lässt - kommt damit nirgendwo an.

dennoch ist lustigerweise gerade live ein perfektes beispiel dafür, wieviel chaos man durch nichtlinearität, neue technologien, ansätze und algorithmen ein werkzeug immer mehr verkompliziert, bis es unbenutzbar wird.

ist aber die schuld der user, denn die wollten das so. ginge es nach den erfindern, hätte live nicht mal VST plug-ins, geschweige denn eine max runtime oder diverse gimmicks mit denen man von punkt A quer irgendwelche parameter an punkt B steuern kann.

es wäre unter umständen ein gewinn, weniger möglichkeiten zu haben.
 
yap..
aber damit durch die gegend reisen/touren
???
da braucht man ja schon fast nen nightliner als transport... ;-)
auch eine regel wenn man tourt...
alle würden gerne eine tonne hardware sehen, selbst der veranstalter der "schön" dafür geschaut hat, dass man nur für knapp einen laptop ohne controller platz hat... das obwohl man explizit mit massangaben etc. nach viel mehr platz gefragt hat.
dazu kommt noch ein monitoring, welches beim dj oft sehr gut ist, aber für das liveact beschissen. kopfhörer-soundchecks, aufbau im dunkeln währenddem andere spielen usw...

naja, so läuft das manchmal in der realität ab wenn man nicht zu den superstars mit ellenlangem rider gehört oder einem club wie dem tresor spielt. aber mit der zeit gewöhnt man sich daran, ist flexibel und lässt sich seine stimmung dadurch nicht mal mehr kurzfristig verderben.
und man lernt auch mal spontan mit 1-2 geräten weniger zu spielen, wenn es nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem hab ich auch massiv mit Sozialphobie zu kämpfen und beschlossen erst wieder ne Bühne zu betreten wenn ich soweit bin ein DAWless Liveset zu performen.

ein hardwaresequencer kann genauso kaputtgehen oder abstürzen wie ein rechner.

beides braucht man halt einfach doppelt, wenns wichtig ist, dass es garantiert läuft.
 
da braucht man ja schon fast nen nightliner als transport... ;-)

Ja ich weiß so würd ich nie (wieder) touren wollen. Ich muss sagen die Scham schwindet bei mir täglich nur noch den Lapi hinzustellen und ein kleinen Controller (für Pattern umschalten und Filterfarhten)
Aber mein Respekt das der Herr jedesmal die schweren Teile mitnimmt und aufbaut etc. Ich hatte hier nur mal eine 8 Spur Maschine und hei war das Ding schwer.
 
yap,

das reduzieren war bei mir auch dann später mittel zum zweck..
(genug rumgeschleppt)

allerdings kommt immer noch der evolver
mit als synth schleuder..:)


bin sogar am überlegen nur noch nen harddiskrecorder zu nehmen,
mit 8 spuren raus in ein analoges putlt,
plus ein-zwei effekte.
 
nur noch ein gerät,
analoges pult und effekte sind ja auch schon ein instrument,
und man muss sich keine sorgen um verkabelung (firewire/usb etc)
und abstürze machen..:)
(blöd ist dann allerdings, set ist festgelegt zeitmässig,
aber irgendwas ist immer)

naja, würde bestimmt
auch mit ner neueren mpc gehen,
allerdings weiss ich da nicht genau wieviel audio tracks die
gleichzeitig abspielen kann, bzw. müsste ich mal antesten.
 
nur noch ein gerät,
analoges pult und effekte sind ja auch schon ein instrument,
und man muss sich keine sorgen um verkabelung (firewire/usb etc)
und abstürze machen..:)
(blöd ist dann allerdings, set ist festgelegt zeitmässig,
aber irgendwas ist immer)

naja, würde bestimmt
auch mit ner neueren mpc gehen,
allerdings weiss ich da nicht genau wieviel audio tracks die
gleichzeitig abspielen kann, bzw. müsste ich mal antesten.
Das ist eben das Problem ... oder das man die Reihenfolge nicht mehr einfach ändern kann.
Ja das ist auch mein Gedanke und Ziel (darum ist ja mein Bauprojekt eigene Groovebox überhaupt entstanden :D )
Aber bis das mal Spruchreif wird vergehen wohl noch paar Jahre. Dann brauch ich es wahrscheinlich nicht mehr aber hey ^^
Die MPC Live kann bis zu 8 Audiospuren abspielen zusätzlich zum Rest.
 


News

Zurück
Oben