Ist es eine Schande Live mit Laptop aufzutreten?

DJ vs DJ: z.B:

Vor dem Vinyl Junkie mit dem Mashup ziehe ich den Hut (bei vielen R'n'B etc. Vinyls gibts meist nochmal die nackten Vocals als Track)... der andere hampelt mir zu viel während n Teil als Loop vom Synthie kommt (sehr monoton), das ist für mich nix halbes und nix ganzes... ist er jetzt DJ oder Alleinunterhalter? :selfhammer: Apropo Show... Hat die schonmal jemand gesehen? bin die letzten Tage mal drüber gestolpert :)



https://www.youtube.com/watch?v=62RfVFTQphQ



https://www.youtube.com/watch?v=M6w-KDfL6k4
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Tapedelay Emulationen!
Das sind doch nur elektroakustische Verzögerungs Effekte die angewendet werden. Ist doch unerheblich ob auf Digital oder Analog.
Völlig überbewertet wie man das erreicht.
Bei Reverb da gibt es von Modellen zu Modellen Sound Unterschiede. Das ist ja klar aber bei Delay?
 
DJ vs DJ: z.B:

Vor dem Vinyl Junkie mit dem Mashup ziehe ich den Hut (bei vielen R'n'B etc. Vinyls gibts meist nochmal die nackten Vocals als Track)... der andere hampelt mir zu viel während n Teil als Loop vom Synthie kommt (sehr monoton), das ist für mich nix halbes und nix ganzes... ist er jetzt DJ oder Alleinunterhalter? :selfhammer: Apropo Show... Hat die schonmal jemand gesehen? bin die letzten Tage mal drüber gestolpert :)



https://www.youtube.com/watch?v=62RfVFTQphQ



https://www.youtube.com/watch?v=M6w-KDfL6k4


das erste vid wo der scratcht ist super weil er das drauf hat !

das 2te vid beeindruckt nur leute die keine ahnung haben wie einfach sowas heute zu machen ist !
und der ist alleinunterhalter und für mich einfach nur 'n poser ! sorry isso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich hier im Club bei einer Led Zeppelin Cover-Band hatten die 2 Bandechos dabei. Denen wars nicht egal. Und wer ist "die Leute" ?
 
Manch einer erkennt scheinbar nicht mehr den Unterschied zwischen Simulation und Original. Geht mir nicht so. Alles gut. :)
Du äh ich kann dir sagen Dub techno klingt selbst mit Daw Delay effects wie von Renoise oder Cubase genauso toll und überhaupt nicht schlechter wie mit alten Vintage tape delay oder Roland space Echo 201!
Wie gesagt... Es sind nur elektroakustische Verzögerungs Effekte. Mehr nicht!
Vollkommen überbewertet. Aber es sieht natürlich Cooler aus wenn jemand mit einem alten Tape Echo da steht. Mehr ist das nicht! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur elektroakustische Verzögerungs Effekte die angewendet werden. Ist doch unerheblich ob auf Digital oder Analog.
Völlig überbewertet wie man das erreicht.
Bei Reverb da gibt es von Modellen zu Modellen Sound Unterschiede. Das ist ja klar aber bei Delay?

auch !

weil verscheidene bau komponenten, ggf. deren anordnung in den circuits usw. , sowas macht halt immer etwas anderen sound.
zudem kommt noch wie und welche tonköpfe anordnet und verwendet. sowas macht immer ein etwas anderen sound.

hab leider keins mehr... :heul:

digitale effekte sind da halt dann auch ansich wieder nu reine simulation davon...

is ansich nix anderes als wie bei analogen synths und digitalen nachbauten davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mutitap dealy in Renoise ist kein Clone von irgendwas und Delayed Multipliziert meine Sounds elektroakustisch Verzögernd hervorragend! :P
 
auch !

weil verscheidene bau komponenten, ggf. deren anordnung in den circuits usw. , sowas macht halt immer etwas anderen sound.
zudem kommt noch wie und welche tonköpfe anordnet und verwendet. sowas macht immer ein etwas anderen sound.

hab leider keins mehr... :heul:

digitale effekte sind da halt dann auch ansich wieder nu reine simulation davon...

is ansich nix anderes als wie bei analogen synths und digitalen nachbauten davon...
Ja du meinst dadurch gibt es je nach Modell zusätzliche neben Effekte. Das kann sein.
Aber ich brauch das nicht.
Zusätzliche Nebenwirkungen kannste mit Daw Effekte auch rein bringen.
Mir reicht das so. Da gibt es ja mittlerweile auch Delay Reverb plug ins mit ganz eigenen Charme. Die nix altes clonen und trotzdem super klingen. Warmverb zb. Um nur einen zu nennen. ;-)
 
Ja du meinst dadurch gibt es je nach Modell zusätzliche neben Effekte. Das kann sein.
Aber ich brauch das nicht.
Zusätzliche Nebenwirkungen kannste mit Daw Effekte auch rein bringen.
Mir reicht das so. Da gibt es ja mittlerweile auch Delay Reverb plug ins mit ganz eigenen Charme. Die nix altes clonen und trotzdem super klingen. Warmverb zb. Um nur einen zu nennen. ;-)

alte bandechos klingen auch nicht immer super... darum geht es bei denen auch nicht immer.

so'n space reggae song mit echten analogen bandecho wo am ende alles bald komplett verrauscht und zerrt kriegste mitm digitaleffekt schon mal garnich so hin...
 
etwas vom thema abgekommen, aber in dem sinne vergleichbar betr. reinem laptop act hin zum hardware live act...

oder vinyl scratching und mixing im genegensatz zu automatisierten auflegen mit usb stick aka laptop...
 
Bei all dieser Diskussion dürfen wir eins nicht vergessen neben all der Technik: DAS MOMENTUM DES AUGENBLICKS ;-) Schließlich ist Musik auch "nur" eine Aneinanderreihung von Tönen in gewisser zeitlicher Abfolge, in der jeder seine Vorlieben für gewisse Klänge und Effekte addiert oder subtrahiert... in der religions-geschichtlichen Philosophie nennt man es Kairos; in der Astro-Psychologie sind es die 3 Kentauren als Schlüsselsymbole. Jazz ist eine Teilverkörperung dessen... Sheldon Cooper in Big Bang Theory war enttäuscht, das ausgerechnet ein Moment der Unachtsamkeit seiner eigenen Genialität zu einer neuen Entdeckung führte (ich weiß nicht mehr, welche Folge). Und Monthy Pythons Steinzeitmenschen und der berüchtigte gefallene Stein nicht zu vergessen ;-)

Benny Benassis typische Baseline ist ausversehen durch eine ungewollte Rückkopplung entstanden. Die berühmte durchgeschlagene Feder in Dieter Bohlens Comic Verfilmung "pitchte" sozusagen Thomas Anders' Stimme... Modern Talkings Markenzeichen in den 80ern. Mein Baby "Waiting 4 Summer" ist auch durch eine kleine "Unachtsamkeit" so geworden, wie es ist... Aus subjektiver Sicht kann man es überzeichnet als "Eingriff einer höheren Macht" betrachten :)
 
alte bandechos klingen auch nicht immer super... darum geht es bei denen auch nicht immer.

so'n space reggae song mit echten analogen bandecho wo am ende alles bald komplett verrauscht und zerrt kriegste mitm digitaleffekt schon mal garnich so hin...
Menschens Kinder. Hier wird aber auch alles gegen diskutiert. Ick mach Ken verrauchten Reggae.
Ick mach nur 'n bisschen House Musik oder Geräusch Kunst. ;-)
Und wo her willst du das wissen das das mit anderen Mitteln nicht auch so geht?
Schon mal probiert?
Nie was behaupten wenn die Beweise nicht erprobt und erforscht sind. :kiffa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben