Ist Eurorack idiotensicher?

Feedback schrieb:
Schau' mal in lilak's Interessen und erkenne die Ironie in seinem Beitrag auch ohne Smileys.

Deswegen ja:
changeling schrieb:

Manche halten es auch für witzig sich unter Freunden mit "Idiot", "bist Du behindert?" und ähnlichem anzusprechen. Das sind immer gut gebildete, junge Männer, die sich ansonsten über Goethe und Dostojewski unterhalten und freiwillig älteren Menschen in der Bahn den Sitzplatz frei geben.
 
serge schrieb:
Gesetzt den Fall, es gäbe ein Modul, das genau das bietet, was man ersehnt – bis auf den Verpolungsschutz:

Würde man sich wie ein mündiger Konsument verhalten und Kaufverzicht üben, um dadurch dem Hersteller unmissverständlich deutlich zu machen, dass es so ja nun nicht gehen würde?

Oder würde man nicht doch schlicht auf die fehlende Schutzvorrichtung scheissen, das heiß ersehnte Modul erwerben und sich beim Einbau gefälligst vorsehen?

so läufts ja gerade! augen zu und durch. wir sehen aber bei anderen systemen gehts. da sollte doch doepfer bitte vorlegen, punkt, alles andere ist sparen am falschen ende, da ja auch nicht nur ein modul hops gehen kann... gerda i d modular community sollte sowas doch machbar sein, da an 90 er standart festzuhalten aus bequemlichkeit ist daneben. irgendwelche hersteller.... alles ausrede. (für mich das einzige grosse manko bei doepfer sys 100).
 
serge schrieb:
Gesetzt den Fall, es gäbe ein Modul, das genau das bietet, was man ersehnt – bis auf den Verpolungsschutz:

Würde man sich wie ein mündiger Konsument verhalten und Kaufverzicht üben, um dadurch dem Hersteller unmissverständlich deutlich zu machen, dass es so ja nun nicht gehen würde?

Oder würde man nicht doch schlicht auf die fehlende Schutzvorrichtung scheissen, das heiß ersehnte Modul erwerben und sich beim Einbau gefälligst vorsehen?
Ein Verpolungsschutz sollte Standard sein.
Allerdings wissen doch die meisten Euroracker um das Problem und da müssen sie eben bei der Montage zweimal hinschauen.
Kann mir vorstellen, das es bei schmalen Modulen schon mal schwierig wird, aber nicht unmöglich (so mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen ...)
Kommt das wirklich so oft vor, das etwas wegen der falschen Polung wegbrutzelt?
 
Feldrauschen schrieb:
da sollte doch doepfer bitte vorlegen, punkt, alles andere ist sparen am falschen ende, da ja auch nicht nur ein modul hops gehen kann... gerda i d modular community sollte sowas doch machbar sein, da an 90 er standart festzuhalten aus bequemlichkeit ist daneben. irgendwelche hersteller.... alles ausrede. (für mich das einzige grosse manko bei doepfer sys 100).
Warum sollte ein Hersteller seine komplette Produktlinie überarbeiten – was ja nicht nur einen enormen Aufwand erfordert, da die Platinen jedes aktiven Moduls geändert werden müsste, somit die Entwicklung neuer Module stark behindert (in einem Markt, der Innovationen einfordert), sondern zugleich auch seine Lagerbestände stark entwertet  –, wenn seine aktuellen Verkaufszahlen in selbst für ihn überraschendem Maße steigen?

Und Hand aufs Herz: Wer in der Eurorack-Community würde ein solches Unterfangen wirklich wertschätzen – und nicht im gleichen Atemzug bitterlich darüber klagen, dass von diesem Hersteller ja gar nichts Neues mehr käme, und dass die schon angekündigten neuen Module verdammt noch mal immer noch nicht lieferbar seien?

Daher ist es in meinen Augen vollkommen akzeptabel, beim Einbau eines neuen Moduls besondere Sorgfalt walten lassen zu müssen.
 
Ich stehe ja auch noch relativ am Anfang meiner Sucht, aber kann mir einfach mal Jemand eine Hand voll Module nennen bei denen das so ist? Da ich im großen und ganzen bis jetzt so etwa zwanzig Lücken gefüllt habe und mit Doepfer, Intellijel, Mutable Instruments, Hexinverter und MFB wohl einfach Glück hatte kann ich mir noch nicht so Richtig vorstellen, dass dieses Phänomen sooo verbreitet ist. Hatte mal was von Eowave und Cjewman mitbekommen. Sind es größtenteils US-Hersteller bei deinen es "egal" ist?
 
nicht witzig, setzen sechs.

na gut, ich sitze ... aber seit wann ist irgendwas idiotensicher? wenn ich meinen case umkonfiguriere ist beim ersten versuch meistens irgendwas bei der stromversorgung falsch rum eingesteckt. a) bei manchen herstellern ist nicht ganz klar auf welcher seite +12v ist. b) bei cwejman sind die flachbandkabel genau andersrum gekennzeichnet als bei doepfer c) an der powerrail gibts keine steckerorientierung.

konsequenzen hat das bis jetzt nur dass dann eben der case nicht funktioniert bis alles richig rum ist. bei meinem analog systems case ist mir allerdings mal ein mixer deshalb abgeraucht, das AS system ist aber noch wesentlich gruseliger als eurorack, insofern hat das dieter döpfer schon ganz gut hinbekommen.

wer also mit eurorack nicht klar kommt kann ja beschwerde bei der deutschen industrienormaufsichtsbehörde einreichen ...
 
Und der Dieter baut ja auch Komplettsysteme, ebenso Make Noise, für die die nur stöpseln wollen...
 
baue ja auch module selbst, gerade das isses ja auch was laune macht, neben reinem stöpseln ;-)
es gibt ja auch module die schon verpolunggeschützt sind, mi, wmd usw, insgesamt sind die module ja nicht gerade billig, hab auch schon gehört dass mehrere module bei falschpolung einen abbekommen haben :sad: , da ist schon äusserste vorsicht geboten, bei mir sind alle stecker codiert, oberseite zusätzlich gekennzeichnet, so sieht man mit einem blick v oben was los ist... und doch isses passiert :sad: als ich mehrere reihen neu sortierte,
und ja, is super enges gefummele, eine achtlosigkeit und patsch... a156, ein glück nur der, war hinüber...)
also: doch schnellstecksystem, von aussen einschieben, das wärs.. marktlücke?? neues busboard,moduladapter, fertig.
 
serge schrieb:
Feldrauschen schrieb:
da sollte doch doepfer bitte vorlegen, punkt, alles andere ist sparen am falschen ende, .......
Warum sollte ein Hersteller seine komplette Produktlinie überarbeiten – was ja nicht nur einen enormen Aufwand erfordert, da die Platinen jedes aktiven Moduls geändert werden müsste, somit die Entwicklung neuer Module stark behindert .
möchte da widersprechen.........
aus meiner sicht reicht ein wannenstecker auf der busplatine völlig aus !
Die module kann man mit aufgesetzten kabeln versenden, oder sie idtiotensicher beschriften.
Das PSU kabel steckt man dann halt einmal sehr pingelig guckend auf, und gut ists.
die grosse gefahr ist ja das rearrangieren...........
Hat die busplatine wannenstecker und hat das einzelne modul das erste einstöpseln überlebt ;-) gibts danach keine probleme mehr wenn die busplatinen Wannenstecker haben !
punkt !........oder muss man den punkt weiterdiskutieren ?
d.h. das ganze wäre schon sehr weitgehend rein über neue Busplatinen zu entschärfen......und allenfalls ein batch neuer stromkabel...... :lol:

wannenstecker auf die module machen würde btw. auch nicht generell neue PCBs und überarbeitung der produktpalette erfordern,
die gehen ja auf denselben pinlayout. blöd wirds erst wenn kein platz für die wanne da ist.
...........aber genau aus so gründen ist es eben ratsam so wechsel frühzeitig zu machen und nicht alles weiter zu verschleppen !


mein initiales post hier, vonwegen dass es doepfer ums sparen ging, welches widerlegt wurde, war btw. ein gedanke, gedacht in bezug zur Geburtsstunde von Doepfer und A100.
doepfer hat ja in sein A100 konzept SEHR viel an überlegungen mit einfliessen lassen.
......sieht man dem ganzen nicht an, machen sich die meisten auch keine Gedanken dazu.
A100 sind wahrscheinlich gesammthaft das am besten durchdachteste Modulkonzept. Meine Meinung.
........aber heute total veraltet. ....meine weitere Meinung, ..anyway.
Der gedanke an verpolungsschutz gleich zur geburtsstunde hin wäre jetzt so ein luxus nicht gewesen.......;-)
 
Na ja, im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. Doepfer konnte damals ja nicht ahnen dass der Stecker eines Tages ein solches Problem darstellt. Und nochmsl, es ist nicht für alle ein Problem. Es gibt User die sind fähig eine Steckverbindung zu prüfen bevor der Hauptschalter betätigt wird. So what?
 
abbuda schrieb:
Und nochmsl, es ist nicht für alle ein Problem.
Die neue Mode beim Abbiegen oder Spurwechsel nicht mehr zu blinken stellt für die meisten auch kein Problem dar. Was ist denn das für eine Argumentation? :selfhammer:
 
changeling schrieb:
Die neue Mode beim Abbiegen oder Spurwechsel nicht mehr zu blinken stellt für die meisten auch kein Problem dar. Was ist denn das für eine Argumentation? :selfhammer:
Wieso? Man kann doch auf Facebook nachlesen, wo der Kollege hin möchte. Wird eh Zeit, das die Autos viel mehr mit dem Internet verknüpft werden.
 
changeling schrieb:
abbuda schrieb:
Und nochmsl, es ist nicht für alle ein Problem.
Die neue Mode beim Abbiegen oder Spurwechsel nicht mehr zu blinken stellt für die meisten auch kein Problem dar. Was ist denn das für eine Argumentation? :selfhammer:

Ja wenn du nur einen Satz aus dem Kontext heraus reisst und kommentierst, dann wird's vermutlich ein wenig schwierig mit der Diskussion. Tschüss...
 
abbuda schrieb:
Ja wenn du nur einen Satz aus dem Kontext heraus reisst und kommentierst, dann wird's vermutlich ein wenig schwierig mit der Diskussion.
Du hast es geschrieben und der Spruch war doof und für die Diskussion überflüssig, Kontext hin, Kontext her ... und ja, Doepfer hätte es besser wissen müssen und können. Das war Mitte der 90er, nicht in der Elektronik-Steinzeit.

Jedes Modul, dass dadurch frittiert wurde ist eins zuviel und wer ernsthaft darüber diskutieren will, ob derjenige dann zu blöd war das Kabel richtig rein zu stecken, hat keine Ahnung vom Leben. Mir fallen tausend Gründe ein, warum einem das aus Versehen passieren kann, z.B. Dauermüdigkeit durch Chemotherapie oder Schlafstörungen.

Die Lösung mit Wannensteckern auf den Busboards wäre halt fast schon erschreckend einfach. Wenn man alle Fehlbedienungen so einfach verhindern könnte, wäre das Leben wesentlich sicherer. Doepfer traut sich nur einfach nicht, dass umzustellen, genau wie bei der Frontplattenfarbe und den ätzenden grauen Potiknöpfen, dabei sollte der Erfolg vom schwarz-gelben Wasp hoffentlich einen Umdenkprozess ans Laufen gebracht haben (die Knöpfe sind leider dieselben geblieben, nur in einer anderen Farbe).
 
Ich bekomme den Eindruck, dass alle Argumente ausgetauscht worden sind und wir beginnen, uns argumentativ im Kreis zu drehen. Wäre es für die Befürworter baulicher Änderungen nicht zielführender, mit dem Hersteller selbst über die entsprechende Mailing-Liste Kontakt aufzunehmen und dort für die Änderungen zu werben? Soweit mir bekannt, ist der Hersteller Mitglied dieser Liste und liest fleissig mit.

Sonst enden wir noch so:
einfalt.jpg
 
Ich hatte dazu 2011 schon Mail-Kontakt mit Doepfer als ich um 6 unbestückte Busplatinen gebeten habe:

changeling schrieb:
ich würde bei meinem PMS-9 gerne Busboards mit Wannensteckern einsetzen,
um einen einfachen Verpolungsschutz und mehr Komfort beim einstecken der
Stromkabel zu haben.

[...]

Doepfer schrieb:
[...]

Ich rate aber vom Einsatz von Wannensteckern dringend ab, da dies
voraussetzen würde dass die Codiernase bei allen Modulen auf dem Markt
einheitlich so positioniert ist, dass die Polung korrekt ist. Das ist aber
nicht der Fall (auch bei den A-100-Modulen nicht). Wenn Sie in einem solchen
Fall ein Modul einstecken, wird es zerstört, da die Polung genau umgekehrt
ist. Wenn wir das Rad der Zeit auf 1995 zurückdrehen könnten, würden würden
wir auch von Anfang an Wannenstecker verwenden (diese sind nur unwesentlich
teuerer) und bei allen Buskabeln bzw. Modulen die gleiche Polung der
Codiernasen verwenden. Da das aber leider nicht möglich ist und Buskabel
bzw. Module mit beiden möglichen Codierungen im Umlauf sind, macht das
keinen Sinn, da man schätzungsweise 50% aller Module damit "braten" würde.

=> Er wird's nicht machen. Wer sowas will muss bei anderen Herstellern suchen und dann wie ich selber drauf achten, dass jedes neu gekaufte Modul von der Polung der Kabel her passt.
 
die argumentation von Dieter geht nicht auf. / meine ansicht.
Der Mann ist sowas von konservativ, ....und verpasst den ganzen eurozug. / mein eindruck


wie gesagt: einmal ein modul richtig rum "einlaufen" lassen, d.h.: im notfall neues Kabel dran.
und gut ists. bis auf immer...........
dem kabel dann nen farbklecks spendieren und man weiss auf sicher: Dat Ding is Jut ;-) ( oder so.....)


mit den Wannensteckrn busboards einfach nen grossen batch PSU kabel mitproduzieren lassen,
günstig im 5er pack anbieten....../ das wäre moderne(re)s Denken.

von changeling
Die Lösung mit Wannensteckern auf den Busboards wäre halt fast schon erschreckend einfach. Wenn man alle Fehlbedienungen so einfach verhindern könnte, wäre das Leben wesentlich sicherer.
darum gehts doch: das leben einfacher machen, bzw. nicht unnötig komplizieren,
und nicht darum ob man nun ohne Wannenstecker auch gut leben kann.......... :roll:


edit: ich spiele mittlerweile am liebsten einfach ein bisschen Piano.
da ist alles geregelt, nichts nachdenken, .........nuuuuuur musik machen ;-)
/ hat alles seine Gründe. :roll: ...wobei die wannenstecker noch das kleinste übel sind im euro-zauberland
 
siebenachtel schrieb:
die argumentation von Dieter geht nicht auf. / meine ansicht.
Der Mann ist sowas von konservativ, ....und verpasst den ganzen eurozug. / mein eindruck

wie gesagt: einmal ein modul richtig rum "einlaufen" lassen, d.h.: im notfall neues Kabel dran.
und gut ists. bis auf immer...........
dem kabel dann nen farbklecks spendieren und man weiss auf sicher: Dat Ding is Jut ;-) ( oder so.....)
Das Gewimmer möchte ich hören. wenn man einen Eurorack-Koffer holt, jedes Modul prüfen MUSS, und für einige dann auch noch neue Kabel holen MUSS, weil es einfach nicht geht bzw. weil man sein Modul dann zerstört. Und die ganzen Jammerlappen, denen es jetzt zu kompliziert ist genau hinzusehen, werden das gar nicht auf die Reihe bekommen...

Verpasst den ganzen Eurozug? :lollo: :lollo: :lollo: Der ist wirklich gut, er hat ihn doch schon gestartet... :phat:
 
Feedback schrieb:
siebenachtel schrieb:
die argumentation von Dieter geht nicht auf. / meine ansicht.
Der Mann ist sowas von konservativ, ....und verpasst den ganzen eurozug. / mein eindruck

wie gesagt: einmal ein modul richtig rum "einlaufen" lassen, d.h.: im notfall neues Kabel dran.
und gut ists. bis auf immer...........
dem kabel dann nen farbklecks spendieren und man weiss auf sicher: Dat Ding is Jut ;-) ( oder so.....)
Das Gewimmer möchte ich hören. wenn man einen Eurorack-Koffer holt, jedes Modul prüfen MUSS, und für einige dann auch noch neue Kabel holen MUSS, weil es einfach nicht geht bzw. weil man sein Modul dann zerstört. Und die ganzen Jammerlappen, denen es jetzt zu kompliziert ist genau hinzusehen, werden das gar nicht auf die Reihe bekommen...

Verpasst den ganzen Eurozug? :lollo: :lollo: :lollo: Der ist wirklich gut, er hat ihn doch schon gestartet... :phat:

würde ich glatt machen! weil : danach ist ruhe! ende aus. bin eh am überlegen alles auf wannen umzubauen, ist günstig und nicht zu kompliziert.

stimmt schon das dieter einiges an "neuen" euro trends verpasst... immerhin der "wasp" ist da schon ein fortschritt.

busboard überarbeiten steht echt an, das ist ja kein hexenwerk! farb codierte poties / kabel wäre auch gut, macht es doch für alle leichter, besonders für einsteiger. am ende ist es eine marktlücke : biete idiotensicheres euro bus board! bei 5he gehts doch auch??? hey! wir sind i 2015.... 80er war gestern,
sind wir die lösung oder das problem?? :mrgreen:
 
Feldrauschen schrieb:
farb codierte poties / kabel wäre auch gut, macht es doch für alle leichter, besonders für einsteiger.
Bloß keine Überarbeitung der Farbkodierung der Kabel bie Doepfer, das ist gut so, wie es ist: Die Kabel sind nach ihrer Länge farbkodiert. So findet man beim Patchen immer sofort das Kabel mit der benötigten Länge – selbst wenn man beim Wegsortieren nicht benutzter Patchkabel eher schlampig ist.

Ein Freund hat ein vergleichsweise großes Modcan-System – das mit den Bananensteckern. Getreu dem Motto "think big" hat er großzügig jede Kabellänge in jeder Farbe gekauft. Die Begründung: Sein System sei so groß, dass er die verschiedenen Stimmen, die er darauf zu patchen gedenke, anhand ihrer Farben jederzeit auseinander halten und ihre Signalwege optisch nachvollziehen könne.

Leider ist Ordnung halten nicht seine Stärke, sprich: Beim Abbauen der Patches wurden die Kabel nicht fein säuberlich nach Farben getrennt und nach Längen gestaffelt in Kabelhalter gehängt, sondern sorglos in eine sehr große Kiste gepfeffert ("sortiere ich später!"). In der Folge verbrachte er beim Patchen neuer Klänge immer mehr Zeit damit, die gerade benötigten Kabellängen zu suchen.

Meiner Erfahrung nach ist es das kleinere Übel, in einem bereits existierenden Patch Signalpfade händisch durch das Verfolgen von Kabeln nachvollziehen zu müssen, als sich im Eifer des Patch-Gefechts verzweifelt durch widerspenstige Berge gummierter Spaghetti wühlen zu müssen.
 
Und da bin ich dann wieder bei Feldrauschen, Kabel einer Farbe in unterschiedlichen Längen wünsche ich mir auch. Um die Signalwege, Clocks etc., auf einen Blick verfolgen zu können. Eine Kabel-Messie bin ich auch, alle sind in einer Kiste und stimmt, ich finde die Länge anhand der Farbe. Ich wäre aber bereit, verschieden Kisten (oder Unterteiler) nach Länge zu verwenden...
 
Dann hat die Schneiderei mit den "SchneidersLaden Patchkabel by Ad Infinitum" ein prima Angebot für Euch: Die Dinger werden in 5er-Packs mit jeweils gleicher Länge, aber unterschiedlichen Farben verkauft. Gibt's in 15, 30, 60 und 90 cm.

Und Busboards mit Wannensteckern gibt's von Synthrotek, oder man greift zu den bekannten Flying Busboards.

Das ist ja das Schöne am Eurorack-System, dass es eine Vielzahl von Lösungen gibt, die nahezu jedem Anspruch gerecht werden.

Doepfer hat seine Position jetzt doch schon mehrere Male klar gemacht, und ich bezweifle, dass sich an dieser Haltung etwas ändern wird, auch wenn dies in diesem Thread nun als weiteres Indiz dafür gesehen wird, dass "Doepfer den Zug der Zeit verpassen würde". Man rufe sich bei dieser Gelegenheit ins Gedächtnis, dass auch Make Noise und TipTop Audio Busplatinen ohne Wannenstecker produzieren.
 
serge schrieb:
Dann hat die Schneiderei mit den "SchneidersLaden Patchkabel by Ad Infinitum" ein prima Angebot für Euch: Die Dinger werden in 5er-Packs mit jeweils gleicher Länge, aber unterschiedlichen Farben verkauft. Gibt's in 15, 30, 60 und 90 cm.
Thanks, kannte ich noch nicht!
 
Feedback schrieb:
Und die ganzen Jammerlappen, denen es jetzt zu kompliziert ist genau hinzusehen, werden das gar nicht auf die Reihe bekommen...
Schon geil, kritisiert man hier mal was ist man gleich ein Jammerlappen oder am rum jammern. Armes Deutschland, viel zu viele wollen hier am liebsten nur noch eine gleich geschaltete Meinung zu allem zulassen. :roll:

serge schrieb:
Und Busboards mit Wannensteckern gibt's von Synthrotek, oder man greift zu den bekannten Flying Busboards.
Ist hier eigentlich das falsche Thema dafür, daher habe ich mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht:
viewtopic.php?f=112&t=108819
 
siebenachtel schrieb:
die argumentation von Dieter geht nicht auf. / meine ansicht.
Der Mann ist sowas von konservativ, ....und verpasst den ganzen eurozug. / mein eindruck
Ich darf hier kurz mein Argument aus dem Thread viewtopic.php?f=112&t=108819 wiederholen.

Vergiss die Wannenstecker. Die sind für den Arsch, so lange auf Modulseite nicht auch verwechslungssichere und vor allem einheitliche Verbinder existieren. Von den letzten vier Modulen, die ich gekauft habe (alles keine Doepfer Sachen), haben allesamt nur Pfostenstecker.

Und dann vergleiche mal die Module verschiedener Hersteller, die Wannenstecker auf der Modulseite haben - freu dich schon mal auf Inkompatibilitäts-Idiotien (und das sind relativ neue Hersteller). Nee, nee, Dieter hat schon recht: Das hätte man 1995 machen müssen. Heute ist der Zug abgefahren.
 
changeling schrieb:
Feedback schrieb:
Und die ganzen Jammerlappen, denen es jetzt zu kompliziert ist genau hinzusehen, werden das gar nicht auf die Reihe bekommen...
Schon geil, kritisiert man hier mal was ist man gleich ein Jammerlappen oder am rum jammern. Armes Deutschland, viel zu viele wollen hier am liebsten nur noch eine gleich geschaltete Meinung zu allem zulassen. :roll:
Wieder aus dem Kontext gerissen....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben