Ist Eurorack idiotensicher?

abbuda schrieb:
You made my day, thanx
Schau Dir doch die Eurorack Systeme auf Muffwiggler mal an, da sieht man Doepfer kaum. Wahr genommen wird Doepfer als Hersteller von langweiligen Standard Modulen (Stichwort "Vanilla") und quasi als der Opa vom Eurorack, der die letzten Trends nicht mit bekommt. Deswegen gibt's da auch auch alle naselang "No love for Doepfer?" Threads.

Entweder reagiert Doepfer nur und das sehr langsam, z.B. mit dem A-171-2 als "Antwort" auf Module wie Maths oder den 2 TE Multiples oder die Entwicklung dauert ewig lang wie beim A-157 (einen Prototypen gab's glaub ich schon beim HK 2007 oder 2008!!!).

Die innovativen Module kommen schon lange von anderen Herstellern wie Mutable Instruments, Make Noise oder Intellijel.

Edit: Und Doepfer macht ziemlich viele "Durchgangsmodule", also solche, die schnell den Besitzer wechseln, weil es die so oder ähnlich besser von anderen Herstellern gibt. 2/3 der von mir wieder verkauften Module waren z.B. von Doepfer.
 
Feedback schrieb:
Verpasst den ganzen Eurozug? :lollo: :lollo: :lollo: Der ist wirklich gut, er hat ihn doch schon gestartet... :phat:
ich weiss wer Dieter doepfer ist und welche Leistung er erbracht hat ;-)
ich hatte vor bald 10 jahren den euroteil meines damligen modulars mit doepfer gestartet,
und hatte recht schnell ne ordentliche menge doepfer
:agent:
Deine antwort geht "für mich" komplett an meinem punkt vorbei. Das eine hat da nichts mit dem anderen zu tun.

was die modernen zeiten angeht trumpft doepfer mit konseravtivität auf.
das ist fakt und ziemlich einfach nachzuvollziehen bzw. auszuführen ...........und so gesehen auch zu belegen.

Das farbige Wasp und Thru Zero FM dings wirken gegen reale kreativität ehrlich gesagt eher "bescheiden" ums mal halbwegs nett zu sagen.
Das kann gut sein das Doepfer immer noch gut verkauft, aber sein marktanteil ist mit absoluter sicherheit "prozentual" gesehen" massiv zusammengefallen.
Das beweist z.bsp. der pictures thread bei Muffs.
Im grunde genommen ist es beängstigend wie wenig doepfer man dort sieht.
Erst jüngst haben sich wieder stimmen richtig erhoben..........für doepfer. und man sieht auch wieder etwas mehr Doepfer..........ist aber immer noch sehr wenig......
ich selbst gehe doepfer modulen eher aus dem weg.......das hat verschiedene Gründe:
persönliche vorlieben, ........aber auch erfahrungswerte aus der praxis die eher nicht so befriedigend waren.


er hat den schritt zu A200 entweder nie in erwägung gezogen oder diesen nicht gewagt.
jetzt wäre bereits die Zeit für A300----oder A400............. :lollo: Das ist meine persönliche Meinung.
time changes, time is running, ....just not...anyway.....
400$ ......500$.....600$ Module verkaufen sich wie geschnitten Brot.
diese entwicklung war abzusehen. nochmals: halt meine Meinung !
........und das wird hochgehen die nächsten jahre.........
 
ehrlich gesagt , ich mag die 1 modul 1 funktions philo, auch die etwas old schoolige einstellung überhaupt, ist ja bei 5he kaum anders u noch extremer, nicht jeder braucht west coast, auch wenns voll gehiped ist, nichtsdestotrotz könnte man euro doch etwas mehr idiotensichermachen, so schwer kanns doch nicht sein da mal auf einen nenner zu kommen, gerade weil s boomt ??

es gibt ja mittlerweile, Gott sei dank , viele module die intern schon verpolungsgeschützt sind. merkmal von qualität. macht doch mal ne umfrage: wer hat bei euro schon module geschrottet,(wieviele) durch verpolung und oder versetzte stecker??. aha.
 
siebenachtel schrieb:
was die modernen zeiten angeht trumpft doepfer mit konseravtivität auf.
das ist fakt und ziemlich einfach nachzuvollziehen bzw. auszuführen ...........und so gesehen auch zu belegen.
Er ist ja nicht mehr der jüngste, da sei ihm ein wenig Konservativität gegönnt. Er hatte noch nie hippe Frontplatten, alles sah immer aus wie beim Zahnarzt, aber es gibt auch genug, die den Stil mögen. Ich stelle mir auch keine Eichenschrankwand in die Bude, trotzdem werden sie verkauft...
Gottseidank gibt es unterschiedliche Stile, wäre ja todlangweilig, wenn jeder Modulhersteller das Gleiche macht...
 
Feedback schrieb:
siebenachtel schrieb:
was die modernen zeiten angeht trumpft doepfer mit konseravtivität auf.
Er ist ja nicht mehr der jüngste, da sei ihm ein wenig Konservativität gegönnt..
Das ist ein Punkt !
Die konservativität Doepfers lässt sich schön an der ganzen "entwicklungsphase" der kleinen gelben patchkabel besehen und bemessen btw. ;-)
das ging damals über monate in der mailing liste...........selbst bis man das ganze "konservative Doepfer volk" endlich soweit hatte das die verstanden dass ein kabel nicht zwingemnd 20cm haben MUSS, sondern noch kürzer noch zweckdienlicher ist.
...... war ein kampf für sich :lollo: anyway


..........die amis kommen, fragen nicht, ..........bauen.
Da gibts ne absolut sichtbare differenz !
.............nicht nur in sachen modular :lollo: und das alles seit vielen jahrzehnten.......;-)
:lol:
Da kann man ne ganze Nation an modular und an Dieter messen ;-)
:lollo: :lollo: ;-)
kleiner böser scherz, ...........mit nem salzkörnchen wahrheit ;-)
 
Das dürfte auch dem geschuldet sein, dass er als Kaufmann auch verdienen möchte, und trotzdem noch günstig sein und dabei auch noch Qualität liefern. Einfach alles raushauen passt da nicht in's Konzept, da wird dann lieber noch etwas länger nachgedacht...
Natürlich bin ich auch schnell von Doepfer zum hippen Ami-Kram gekommen, trotzdem werkelt hier noch so einiges von Doepfer....
 
Feldrauschen schrieb:
ich mag die 1 modul 1 funktions philo
Hat Doepfer aber gar nicht, nur ein paar Gegenbeispiele:
A-109 (Filter, VCA, Panner), A-119 (Vorverstärker, Comparator, Envelope Follower), A-135 (VCA + Mixer) oder A-142-4 (4x Einfachst Hüllkurve).

1 Modul, 1 Funktion hat nur Moog so extrem gemacht, dass selbst Abschwächer eigene Module waren und es keine LFOs gab (dafür musste man zwingend einen ausgewachsenen und damit teuren und ausladenden Oszillator vergeuden). Finde ich völlig Panne.

West Coast gibt's auch bei Doepfer, Beispiele: A-171-2 (Serge VCS), A-101-2 (Lowpass Gate), A-137-1 (Waveshaper)
 
fanwander schrieb:
kraut_control schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt kürzlich die ersten Eurorack-Module bekommen und möchte gern wissen, ob man durch "falsche" Patches etwas kaputt machen kann?

Bei meinem Dotcom-System ist es laut Hersteller ausgeschlossen, daß man sich bei irrtümlich/versehentlich falsch gesteckten Verbindungen Module zerschießt (mit Ausnahme Signal Processor), aber nachdem ich in meinem Eurorack-Synth Module verschiedener Hersteller verbauen möchte...wollte ich mal ganz grundsätzlich fragen. Danke!

Man keine Aussage pauschal für "Eurorack" treffen, denn "Eurorack" sind ca 100 verschiedene Hersteller.

Innerhalb des Eurorack-Systems wird es wohl sehr sehr schwierig Defekte durch "Verpatchen" zu erzeugen.

Ganz anders sieht es aus, sobald man externe Geräte in den Patch des Euroracksystems einbindet. Die können natürlich ggf Signal liefern, die eines der Eurorack-Module nicht verknusen kann.
Beispiel: Das Eurorack-System wird mit -/+12V Spannungsversorgung betrieben und die Signale haben maximal -/+10V. Dein Dotcom-System wird mit -/+15V betrieben, die Signale haben ebenfalls maximal -/+10V. Normalerweise kannst Du also ein Dotcomsignal problemlos ins Eurorack-System hineinpatchen. Aber wenn ein Dotcom-Modul einen Fehler haben sollte und mal dummerweise seine Stromversorgung auf den Ausgang schickt (shit happens), dann brät man mit den 15V ggf einen Chip des Eurorack-System-Moduls. Aber auch das wird nur dann passieren, wenn es sich um eine Schaltung handelt, die nicht durch einen Eingangs oder Ausgangswiderstand gesichert ist. Und normalerweise haben Eurorack-Systeme Schutzwiderstände.

Zusammengefasst: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber sag niemals nie. Wie sagt Mink so schön: "Idioten sind kreativ".

Nur mal aus rein akademischem Interesse nachgefragt:
Wo liegen denn die Grenzen dieser Schutzwiderstände?

Die Grundlage meiner Überlegung bildet hier die erste Kirchoffsche Regel:

In einem Knotenpunkt eines elektrischen Netzwerkes ist die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme.

Die Triviallösung für einen solchen Knotenpunkt in einem Modularsystem wäre hier dann wohl ein Multiples, welches entgegen seiner Bestimmung zum Mischen von Steuersignalen "zweckentfremdet" wurde. Ich selbst mache das gelegentlich ganz gerne, um mehrere Hüllkurven zusammen zu bringen, die gleichzeitig getriggert werden. Offensichtlich sind hier die Peaks der einzelnen Envelopes auch nicht gleichzeitig (sonst könnte ich mir das ja schenken).

Aber wenn man genügend CV-Outs ohne Abschwächer zusammen mischt und in einen einzigen CV-In einspeist, könnte es theoretisch wohl zu Problemen kommen. Bevor das passiert und es wirklich gefährlich wird, wird sich ein solcher "Idioten-Patch" aber wohl durch Fehlfunktionen, Lärm und praktische Untauglichkeit zurückmelden.
 
changeling schrieb:
Feldrauschen schrieb:
ich mag die 1 modul 1 funktions philo
Hat Doepfer aber gar nicht, nur ein paar Gegenbeispiele:
A-109 (Filter, VCA, Panner), A-119 (Vorverstärker, Comparator, Envelope Follower), A-135 (VCA + Mixer) oder A-142-4 (4x Einfachst Hüllkurve).

1 Modul, 1 Funktion hat nur Moog so extrem gemacht, dass selbst Abschwächer eigene Module waren und es keine LFOs gab (dafür musste man zwingend einen ausgewachsenen und damit teuren und ausladenden Oszillator vergeuden). Finde ich völlig Panne.

West Coast gibt's auch bei Doepfer, Beispiele: A-171-2 (Serge VCS), A-101-2 (Lowpass Gate), A-137-1 (Waveshaper)

ist ja nicht i absoluten sinne gemeint sondern eher tendenziell. ich mag den konservativen ansatz. makenoize zb,wenn auch goil, ist mir teils zu abgedreht.
 
Mir ging es hier zwar zu keiner Zeit um Fehler durch falsch angeschlossene Stromversorgung, aber trotzdem interessant, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Weitermachen. :kaffee:
 


News

Zurück
Oben