Ist Logic X wirklich so eine Katastrophe????

Es gibt noch 2 -3 andere Sachen, die sehr strange sind, da muss ich noch mal schauen, bevor ich hier ein Fass aufmache. Die Anleitung schweigt sich in vielen Bereichen leider aus, die ist insgesamt leider etwas schwach...


das problem bei aneitungen ist doch eher dass man für ähnliche features / arbeitschritte pro anwendung oft andere begrifflichkeiten verwendet.

das ist es was eine konsultation der handbücher oft im ersten moment unbefriedigend erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel worüber ich mich letztens in Logic masslos aufgeregt hatte.

Wer kommt bitte auf die glorreiche Idee das sich die Farbe ändert wenn eine andere Charakteristik ausgewählt wird?!

Vielleicht können Menschen die Farbenblind sind damit was anfangen, für mich ist dass jedenfalls nicht benutzbar.....

Anhang anzeigen 35301

sorry aber dir ist doch selber klar dass sich neben der farbe auch die oberfläche an sich ändert - in reminiszenz an die emulierten originale - und ja auch noch der jeweilge name der compressor version in den tabs steht.
 
Den Geschiss der um Kompressoren gemacht wird konnte ich noch nie verstehen. Ein guter Kompressor ist der, der die Aufgabe erfüllt.

Dieses mit Namen um sich werfen ist nicht meins......

diese aussage kann man in wenigen minuten widerlegen - selbst eine laie würde den unterschied zwischen einem 1176, einem la2a oder einem ssl buscompressor hören können.

kompressoren sind tatsächich keine mysthischen zaubergeräte - aber das bedeutet ja in keinster weise dass die alle gleich wären.

wie soll eine opto compressor auch je so klingen wie eine fet compressor nur um zwei eher gegesätzliche typologien zu nennen ?
 
übrigens noch was:

ja - es ist heute dank der vielen vielen möglichkeiten tatsächlich für viele leute schwerer musik zu machen weil man halt immer diese fragen im hintergrund hat ob man nicht doch noch detail x doch mit plugin y statt mit z optieren sollte.

früher als man - sagen wir mal - eben nur mit logic audio 3.5 und eine paar wenigen waves plugins produzierte wäre man ga rnicht auf die idee gekommen vieles so stark zu hinterfragen.

früher habe ich tracks in drei tagen produziert die dann ein monat später auf einer cd in den diversen ketten zum kauf angeboten wurden.

heute habe ich tracks an denen ich - mit axel rose artigen pausen - seit 10 jahren feile und bei denen ich kaum weiterkomme weil man ja tatsächlich überlegt welchen der 30 verfügbaren eqs man nun verweden soll.

wenn man dann pro spur etwa 5 plugins nutzt und 50+ spuren hat wird das dann eben zur belastung.

luxusproblem ? ja - aber dennoch ein problem. immerhin pumpen die hersteller ja massig kohle in die sugestion dass man immer was neues und bessere haben sollte.

und dann passiert es tatsächlich dass man - wider besseres wissen - ernshaft zweifelt ob dann der legacy 1176 von uad auf spur xy wirklich vetretbar ist.


so gesehen wäre es eh eine tolle sache wenn man sich - rein konzeptionell - dazu entschliessen würde gewisse tracks z.b. nur mit logic internen sachen zu machen.
 
Also du finde gerade bei Ableton sind die Brot und Butter Sachen , AudioEditing , EQ , Kompressor usw . Überhaupt nicht pralle ...
Und dieses komische Design , man weiß erst mal nicht wo man drücken muss . Live ist so ein großer Looper , dafür ist es doch gut, aber richtige Setups damit fahren ? Kreativer Recorder ja ..
;-)

Oh ein Feuer - löschen wir es mit Benzin !
 
wer schreibt was von unbrauchbar ?

es geht einfach um die features - das ist ja kein geheimniss.

ableton live hatte ich als suite in version 7 und nun als suite in version 10 - ich denke ich weiss schon was das programm kann.

ich habe aber - weil es echt mühsam wäre, also nicht übel nehmen - keine lust hier zig sachen gegenüberzustellen die bei live - für mich - einfach irgendwie rudimentär sind.

In Deinem Post unterstellst Du ja Ableton-Usern ein gewisses Fanboy-Tum nach dem Motto "da geht ja nix und trotzdem nutzen es alle". Du brauchst mir da auch nichts gegenüberzustellen denn ich weiss dass ja selbst am besten, da ich beides gerne nutze und ausreichend gut kenne, d.h. ich habe mit beiden Programmn fertige Produktionen gemacht und nicht nur damit mal ein bisschen rumgespielt (keine Unterstellung an Dich!). Gerade WEIL alles so schön rudimentär gelöst ist, finde ich Live ja so gut. Für einen Studiobetrieb der in allen möglichen Musikrichtungen unterwegs sein will/muss, würde ich Live kaum empfehlen denn da werden viele Features und Optionen gebraucht, aber für den Musiker ist Live super, da es diese eben nicht ohne Ende gibt. Womit ich mich in Live tatsächlich etwas schwer tue, ist die Übersicht bei vielen Spuren zu behalten bzw. den fehlenden dedizierten Mixer, aber das ist auch Gewöhnungssache. Ableton könnte da leicht Abhilfe schaffen indem es die Clips im Clipview ausblendbar machen würde, so dass der Clipview zum Mixer mutiert.

ps: ja für logic platinum habe ich damals - wenn ich nicht irre - 12.000 schilling bezahlt. also fast 2000 mark - kann das stimmen ?

aber das mit dem preis und der subvention halte ich nicht für so stimmig - bestes beispiel dass das nicht zusammenhängen muss ist doch reaper.

eine absolute tolle daw - wahrscheinlich mir der besten cpu performance - und da kostet die vollversion 60.- und die demo ist 100% ohne limitierung - nicht mal zeitlich.

Den Logic-Preis weiss ich nicht mehr aber der war hoch - wenn ich mich richig erinnere, konnte ich mir damals Platinum nicht leisten und habe mit Gold begonnen.
Den Vergleich mit Reaper finde ich auch etwas unfair, denn hinter Reaper steht AFAIK ursprünglich ein "Einzelkämpfer" der nun langsam ein sehr kleines, effektives Team aufgebaut hat. Da kann man auch solche Preise machen, zumal man ja als ehemaliger Aussenseiter erst mal irgendwie ins Geschäft kommen muss.

Steinberg, Ableton, Presonus sind alle deutlich größer, haben viel mehr Entwickler, QA/QC, Support-Teams, Marketing etc. und die wollen auch alle bezahlt werden. Dass am Ende ein Produktpreis dann anders kalkuliert werden muss, wenn nicht gerade noch ein paar "unwesentliche" Einnahmen von überteuerten iPhones, Tablets und Macs reinkommen, sollte einleuchten.

Also du finde gerade bei Ableton sind die Brot und Butter Sachen , AudioEditing , EQ , Kompressor usw . Überhaupt nicht pralle ...
Und dieses komische Design , man weiß erst mal nicht wo man drücken muss . Live ist so ein großer Looper , dafür ist es doch gut, aber richtige Setups damit fahren ?

Ja, das geht sobald die Sachen ein bisschen besser kennengelernt hat. EQ, Kompressor sind vollkommen brauchbar - optisch das exakte Gegenteil von Logic ;-). Editing geht anders und eignet sich nicht für jede Anwendung. Ich habe mir früher viele andere Sachen gekauft und nutze trotzdem zu 80% eher die internen Plugins. Sorry, das klingt mir bei Dir mehr nach - "ich habe mir das mal kurz angeschaut".

Wollte hier jetzt aber auch keine Lanze für Live brechen, kann aber dieses ewige Vorurteil dass man damit keine ganzen Produktionen machen kann nicht mehr hören. Völlig egal welche DAW - am Ende liegt es immer an dem der dran sitzt!
 
Ich muss hier mal wieder motzen, evtl hat jemand nen Tipp :lol:
- es aktiviert sich eigentlich ständig in irgendwelchen Spuren, überhauptnicht nachvollziehbar, diese „sicheres Solo“ -Funktion, keine Ahnung warum.... das nervt total, ich wollte zb eine einzelne Spur bouncen und jedesmal ist eine bestimmte Spur wieder auf sicheres Solo gesprungen und war dann mitgebounced, ging ums Verrecken nicht aus. Auch sonst sind oft Spuren plötzlich sicher Solo, ohne das ich das jemals anschalte. Woran könnte das liegen?

Es gibt noch 2 -3 andere Sachen, die sehr strange sind, da muss ich noch mal schauen, bevor ich hier ein Fass aufmache. Die Anleitung schweigt sich in vielen Bereichen leider aus, die ist insgesamt leider etwas schwach...

Ich zitiere mich mal selber, evtl hat ja jemand ne Lösung....
 
Ich zitiere mich mal selber, evtl hat ja jemand ne Lösung....

Sorry, habe eigentlich keine Idee - klingt strange und hatte ich so noch nie. Eine Idee wäre dass Du da irgendwas mit der Automatisierung aufgezeichnet hast? Wie bounced Du die Spur?

P.S. Ich würde ausserdem auch mal in den Tastatur-Einstellungen nachsehen ob da irgendwas versehentlich konfiguriert wurde was Dir diese "sichere Solo" Funktion aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Automationen hatte ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt, warum sollte man sicheres Solo automatisieren, kann auch nix finden in der Spur, bzw. dem Song.
Tastatur habe ich nicht angefasst :lol:
Bouncen tue ich „ganz normal“ über die Bounce-Funktion.

Das ist auch schon von Anfang an so, dass ich mich immer wieder wunder, dass Spuren selbstständig auf diesem sicheren Solo sind, obwohl ich das nie bewusst benutze bisher...
 
An Automationen hatte ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt, warum sollte man sicheres Solo automatisieren, kann auch nix finden in der Spur, bzw. dem Song.
Tastatur habe ich nicht angefasst :lol:
Bouncen tue ich „ganz normal“ über die Bounce-Funktion.

Das ist auch schon von Anfang an so, dass ich mich immer wieder wunder, dass Spuren selbstständig auf diesem sicheren Solo sind, obwohl ich das nie bewusst benutze bisher...

Ich habe sicheres Solo in Logic noch nie genutzt, aber weiss dass es das gibt ;-) Automatisieren lässt sich das wohl auch nicht, nur Solo selbst - ich hatte gehofft dass da irgendwas wäre was im Zusammenhang steht.
Öffne mal sicherheitshalber mit ALT-K die Keyboard-Zuweisung und suche nach Solo. Da sollten nur bei "Taste" jeweils ein paar Shortcuts zu finden sein:

Bildschirmfoto 2018-06-08 um 08.09.32.png

Hast Du dass Phänomen auch in anderen Songs? Ansonsten würde ich noch mal testweise ein völlig leeres Setup starten oder ein Logic-Template verwenden und testen ob das da auch auftritt. Ist aber alles ins Blaue geraten.
 
und das nicht erst seit gestern :)
ich hab logic vor vor gestern mal genutzt als es noch auf meinem windows rechner lief.
Als ich meinen Mac hatte war ich schon lange auf Ableton umgestiegen ( wertungsfrei )

Aber
PlugIns->Utility->I/O

Hat Latency Erkennung, manuelles Offset, In- und Outputgain und kann sogar Stereo Spuren als Mid/Side rein- und rausschicken.

Danke ! werde ich bei ihm mal testen .. er hatte keine ahnung wie das geht und ich auch nicht. Die Gugel suche erbrachte auch nichts was uns geholfen hat.
 
ja toll ;-) .. ich hab nur mal kurz bei ihm geschaut. und ich dachte ich frag mal die profis.

https://support.apple.com/de-de/HT207527 das hab ich gefunden und es hat nix gebracht.
Und er hat keine ahnung davon .. bei ableton kann ich gerne support anbieten
ich kann nicht alles .. tut mir leid für die frage.
RTFM hätte ich natürlich selbst drauf kommen können.
 
Ich habe sicheres Solo in Logic noch nie genutzt, aber weiss dass es das gibt ;-) Automatisieren lässt sich das wohl auch nicht, nur Solo selbst - ich hatte gehofft dass da irgendwas wäre was im Zusammenhang steht.
Öffne mal sicherheitshalber mit ALT-K die Keyboard-Zuweisung und suche nach Solo. Da sollten nur bei "Taste" jeweils ein paar Shortcuts zu finden sein:

Anhang anzeigen 35361

Hast Du dass Phänomen auch in anderen Songs? Ansonsten würde ich noch mal testweise ein völlig leeres Setup starten oder ein Logic-Template verwenden und testen ob das da auch auftritt. Ist aber alles ins Blaue geraten.

Ja danke, schaue ich mir morgen mal an. Benutze aber recht wenig die Tastatur.... ich habe das Problem von Anfang an, ist halt schwer zu rekonstruieren, da es gefühlt willkürlich auftritt.
 
Logic hat auf jeden Fall X mehr Funktionen zum bearbeiten als ableton. Dafür is ableton auf der Oberfläche wesentlich kreativer, loopen, im arrangement loops in der zelle verschieben etc. Aber bei Midi is Logic einfach 100x voraus, in ableton kann man ja bis auf 3-4 grundsätzliche Dinge nix beeinflussen, während Logic dir alle Türen aufmacht.
Okay, dann kannst du mir vielleicht bei diesem Problem weiterhelfen. Wie man dass ordnungsgemäss ohne das Environment löst, in Live geht das in Sekunden.

Ich habe ein wenig den Eindruck das hier Midi Verschaltungsmöglichkeiten mit Bearbeitung von (Midi) Tonmaterial vermischt wird.....
 
?

das environment ist integraler bestandteil des programmes - bzw. da logic ja ursprünglich von der midiecke kommt in der hinsicht sogar der kern des ganzen.

warum soll man das also ohne das environment machen ?

ich frag dich ja auch nicht wie man bei ableton in dem arangefenster clips auf eine launchpad mappt.
 
Man kann da auch was einstellen, allerdings finde ich das ziemlich unwichtig. Bin ja eher zielorientiert - deshalb ist "Schönheit" eines Instruments oder einer GUI eher relativ und noch mehr subjektiv - wenns gut klingt, dann macht es halt den Job. Das interessiert beim spielen eh niemanden. Wobei ich natürlich eh live keine DAW verwende - aber auch bei Studioalben oder dem was da raus fällt - das interessiert maximal die Nerds hier im Forum und davon auch nur die, die Lust haben.

Wenn es dich beeinflusst ist das sozusagen ein Problem für dich "privat", das stelle ich mir etwas unangenehm vor, hoffe das schränkt nicht zu sehr ein.
 
Nö, es gibt einfach Sachen, die sind ( für mich) schlecht gelöst und bremsen den „Workflow“ ( für mich) extrem.
Ich benutze nach wie vor nur Logic, habe Live seit 4 Monaten im Prinzip nicht benutzt, würde aber nicht sagen, das Logic in irgendeiner Form besser ist, weder klanglich, noch vom Editing, oder Routing usw. Ist einfach nur anders......
 
Klar macht Logic nicht alles
perfekt - aber Workflow ausbremsen - ich glaube daß das eher eine Kopsache ist ?

Man kann ja den Weg gehen, der in Logic sozusagen vorbestimmt ist , oder sich daran stören dass es nicht wie in ProTools gelöst wurde ..

Klar so ein paar Sachen beim Audio Editing könnte man schneller erreichen und klarer strukturieren - aber alles Kopsache.
 
:mrgreen: ja, weil das immer wieder behauptet wird, besonders in Verbindung mit der Klötzchenschieber-Spielzeug-DAW Live....
ich persönlich halte das auch für Blödsinn....
 
Es ist ja auch Blödsinn. Wenn etwas dabei einen Klang hat, dann sind es die mitgelieferten Plugins.
 
Ja Logic kann schon vieles und das richtig gut. Gerade die Bearbeitung von Midi Noten ist in Logic ein großer Vorteil gegenüber Live. Capture hätte ich noch gern drin und ein besseren Sampler, weil der "aktuelle" is echt Schrott :)
 


News

Zurück
Oben