Ist Logic X wirklich so eine Katastrophe????

Hängt doch aber auch alles von der eigenen Arbeitsweise und Musik ab. Ich verwende Logic hauptsächlich in einem auf Audiodateien basierten Workflow. Würde ich vorwiegend mit Midi und Patterns arbeiten gäbe ich Ableton oder anderen den Vorzug. So sehr ich Logic mag, die Arbeit mit externem Midi macht mir da einfach keine Freude. (Das ultrakleine Midi Environment, Syncing, Trennung von Eigangskanälen)

Ich speichere prinzipiell keine Songs vor dem ersten Bounce und hatte in all den Jahren kein einziges Projekt verloren. Mit Logic und den Basisfunktionen hab ich als "virtuelle Bandmaschine" angefangen und mich nach und nach weiter entwickelt. Die schier unendliche Anzahl an Funktionen und Features hatte mich dabei nie aufgehalten.

Insgesamt ist Logic als DAW für den aufgerufenen Preis und den kostenloses Updates wirklich der Hammer. Manche einzelnen Plug-Ins liegen schliesslich auf gleichem Preisniveau und selbst mit den etwas betagten Effekten und Instrumenten lässt sich auch heute noch amtliche Musik machen.

Das stimmt wohl absolut, ich sage mal nur jetzt die 10.4.1 ...Chroma Verb is quasi Fab-Filter R! Dann komplett Pultec bekommen, Neve, Api (wenn auch nur eine Version, aber warten wir mal ab) Der Compressor beinhaltet ebenso viele teure Modelle etc. ... Das was ich da für meine "damals" 199Euro bisher bekommen habe ist einfach der Hammer, zusammen mit ableton hat mich das zuvor mit waves und fab filter etc. bestimmt schon mindestens 2000 euro gekostet über die Jahre. Und die Logic Sachen sind einfach konkurrenzfähig mit sehr teuren Plug In Herstellern. Das is nicht einfach gewollt und nicht gekonnt... Klar es gibt kleine Bugs, aber wartet bal bis wir mal in 10.5 und 10.6 ankommen. Apple ist an allem dran was andere DAWs besser machen, siehe nun zuletzt auch die Geschwindigkeitsanpassung von Loops etc. ...ich finde Logic mächtig.
 
n freund hat n appel mit Logic X..
davon hab ich ja keine ahnung .. lezzt bemerkten wir das es nciht einfach so möglich ist externe geräte durch logic zu schleifen und als FX zu verwenden.
Da fehlt wohl der Latenzausgleich. denke ich mal .. kann man das irgendwo anpassen.. ? So wie in ableton ?
 
Welche DAWs bieten denn nun, was Logic bietet? Ich habe 199€ bezahlt. FL Studio kostet ja zB ohne Instrumente bereits 189€, das "dicke Paket" kostet dort gleich 800€. Ableton Suite kostet 649.

Reason 10 hat nichtmal VST3 Support?
Keine Ahnung, ich nutze keine VSTs mehr, VST3 wird sicherlich aber noch kommen. Reason ist aber nicht jedermans Sache. Ich kenne es halt noch von früher und hab mich da wieder neu verliebt. Logic sieht wirklich schön aus. Es ist so schade dass Apple das gekauft hat und danach keine Windows Version mehr gebaut hat.
 
Ableton Live ist für mich für Produktionen im Studio nicht gerade der Burner. Der Sequencer Mode ist unausgereift und lachhaft.
...
Der Workflow von Ableton Live im Sequencer Mode fürs Studio ist zum Kotzen.
Jarre hat es für seine letzen Alben gereicht.
 
Wenn alle DAWs heutzutage annähernd das Gleiche bieten würden, dann bekäme ich ja überall eine riesige Anzahl Instrumente dazu, bei einem Verkaufspreis von 200€. Das ist aber nicht so. Benutzt ihr gecrackte Software oder wie? Das hatte ich nicht vor.

Und zumindest ICH kann mir nicht jeden Synth leisten, den ich gut finde.
Es gibt immer wieder Sales, ich kaufe Software zu 99% wenn sie reduziert ist. Ich kuck was ich brauche, und schlag dann zu wenn der Preis unten ist.

FabFilter z.B. bietet außerdem zusätzlichen Rabatt wenn du eins oder mehrere Produkte bereits besitzt.

Und, so viele SoftSynths braucht man ja wirklich nicht. Ich benutze effektiv ganze zwei.....
 
Mal ein Beispiel worüber ich mich letztens in Logic masslos aufgeregt hatte.

Wer kommt bitte auf die glorreiche Idee das sich die Farbe ändert wenn eine andere Charakteristik ausgewählt wird?!

Vielleicht können Menschen die Farbenblind sind damit was anfangen, für mich ist dass jedenfalls nicht benutzbar.....

compressor.jpg
 
Mal ein Beispiel worüber ich mich letztens in Logic masslos aufgeregt hatte.

Wer kommt bitte auf die glorreiche Idee das sich die Farbe ändert wenn eine andere Charakteristik ausgewählt wird?!

Vielleicht können Menschen die Farbenblind sind damit was anfangen, für mich ist dass jedenfalls nicht benutzbar.....

Anhang anzeigen 35301
Na ja, soll halt der Optik der "Originalgeräte" nachempfunden werden.
Find ich auch nicht so pralle, aber trotz beginnender Alterssichtigkeit ist es zumindest für mich keine Problem.....

Aber zu Ende gedacht könnte man bei allen Plug-Ins eine Handvoll seelenloser Standard-Elemente nebeneinander platzieren und fertig. Am besten noch in schönem System-Grau. Aber ob das dann noch Spaß macht....?

Aber das Design von SoftSynths und -PlugIns ist sicherlich immer grenzwertig; Omnisphere z.B. finde ich vom Klang wirklich toll, aber die Optik schreckt und stößt mich regelrecht ab....
 
n freund hat n appel mit Logic X..
davon hab ich ja keine ahnung .. lezzt bemerkten wir das es nciht einfach so möglich ist externe geräte durch logic zu schleifen und als FX zu verwenden.
Da fehlt wohl der Latenzausgleich. denke ich mal .. kann man das irgendwo anpassen.. ? So wie in ableton ?

klar geht das , nennt sich Low Latency Mode , wie stark der greifen soll stellt man in den preferences ein , Man kann quasi seine Latenz wählen und Logic entscheidet wie viel Rechenaufwand von dem project beschnitten werden. Das ist hauptsächlich zum einspielen gedacht ...
 
Mal ein Beispiel worüber ich mich letztens in Logic masslos aufgeregt hatte.

Wer kommt bitte auf die glorreiche Idee das sich die Farbe ändert wenn eine andere Charakteristik ausgewählt wird?!

Vielleicht können Menschen die Farbenblind sind damit was anfangen, für mich ist dass jedenfalls nicht benutzbar.....

Anhang anzeigen 35301

Aber das der Klangcharakter sich wirklich hörbar ändert spielt keine Rolle ? ..
 
Mal ein Beispiel worüber ich mich letztens in Logic masslos aufgeregt hatte.

Wer kommt bitte auf die glorreiche Idee das sich die Farbe ändert wenn eine andere Charakteristik ausgewählt wird?!

Vielleicht können Menschen die Farbenblind sind damit was anfangen, für mich ist dass jedenfalls nicht benutzbar.....

Anhang anzeigen 35301

Na weil die Idee dahinter ist, anzuzeigen welchen Compressor du gerade benutzt.

Platinum - ist der "Logic eigene" neutrale Compressor.
Studio VCA ist ein Focusrite Red, welche eben Rot sind :)
Studio FET ist ein UREI 1176 in Schwarz
Classic VCA ist ein dbx160, soweit ich weiss
Vintage VCA ist ein SSL Bus Compressor
Vintage FET müsste der Silber / Blaue 1176 sein
Vintage OPTO ist ein Teletronix LA-2A

..ich finde es komisch das man sich darüber aufregt, dass sich dort die Mühe gemacht wird, die Compressoren 4 free zu emulieren und jedem sein irgendwie dazu passendes GUI zu geben. Ich finde das eher ziemlich mega...und die ganzen Compressoren sind gleich auf mit vielen Namenhaften Herstellern die für 1 Model davon mal eben 299 Euro wollen.
Im Grunde is der Logic Compressor gute 1000 Euro Wert :D
 
Aber zu Ende gedacht könnte man bei allen Plug-Ins eine Handvoll seelenloser Standard-Elemente nebeneinander platzieren und fertig. Am besten noch in schönem System-Grau.
Genauso (oder zumindest mehr in diese Richtung) hätte ich es gerne.
Optik follows Funktion und Bedienbarkeit und nicht follows Oldschoolgeräteoptikaufteufelkommraus.
Vor allem bei Touch Geräte-apps.
Ich hasse Drehregler in apps.
Positiv Beispiel Clavia Nordbeat app.
 
n freund hat n appel mit Logic X..
davon hab ich ja keine ahnung .. lezzt bemerkten wir das es nciht einfach so möglich ist externe geräte durch logic zu schleifen und als FX zu verwenden.
Da fehlt wohl der Latenzausgleich. denke ich mal .. kann man das irgendwo anpassen.. ? So wie in ableton ?
Ja, kann man - wieso ist das jetzt bei Logic X alles so "speziell" formuliert? Wäre es nicht sinnvoll die DAWs sehr neutral zu bewerten ohne Apple vs irgendwas? Und ja, Apple bashen kann ich auch gut, hab genug Gründe, aber Logic ist in der Tat ein Ding womit man sehr gut arbeiten kann.
Mal ein Beispiel worüber ich mich letztens in Logic masslos aufgeregt hatte.

Wer kommt bitte auf die glorreiche Idee das sich die Farbe ändert wenn eine andere Charakteristik ausgewählt wird?!

Vielleicht können Menschen die Farbenblind sind damit was anfangen, für mich ist dass jedenfalls nicht benutzbar.....

Anhang anzeigen 35301
Sowas finde ich komplett egal, fand es schon bei HW egal, ob die LEDs nun grün oder blau sind.
 
Ja, kann man - wieso ist das jetzt bei Logic X alles so "speziell" formuliert? Wäre es nicht sinnvoll die DAWs sehr neutral zu bewerten ohne Apple vs irgendwas? Und ja, Apple bashen kann ich auch gut, hab genug Gründe, aber Logic ist in der Tat ein Ding womit man sehr gut arbeiten kann.

Sowas finde ich komplett egal, fand es schon bei HW egal, ob die LEDs nun grün oder blau sind.
Echt, also ich freue mich wenn Hardware auch meine Augen anspricht. Würde sie nun nicht danach auswählen, aber ich bin schon Design Fan:)
 
zu
Geht ja um Software - darf auch gut aussehen - ok - aber "ist unnutzbar und böse" wenn die Farbe wechselt? Really?
zumal es ja in dem Bezug einen total nachvollziehbaren Grund hat, wie ich oben aufgelistet habe.
Wenn´s nach ihm ginge, dürften wohl alle Plug Ins gleich aussehen und sich nur vom Namen unterscheiden :D
 
n freund hat n appel mit Logic X..
davon hab ich ja keine ahnung .. lezzt bemerkten wir das es nciht einfach so möglich ist externe geräte durch logic zu schleifen und als FX zu verwenden.
Da fehlt wohl der Latenzausgleich. denke ich mal .. kann man das irgendwo anpassen.. ? So wie in ableton ?

PlugIns->Utility->I/O

Hat Latency Erkennung, manuelles Offset, In- und Outputgain und kann sogar Stereo Spuren als Mid/Side rein- und rausschicken.
 
Wenn jetzt schon die Visualisierung der Plug-Ins diskutiert wird... Am besten ein einheitliches kleines Doepferschränkchen kaufen. Moog, Roland, NI, U-He, UAD, Buchla etc. machen den selben Mist.
 
ich nutze logic seit 2.6

ich habe die originaldiskette als beweis und verlange ab nun dass man mich hier mit professor oder herr doktor anspricht. und wenn ich den alten dongle schwinge muss man sich verneigen !

und dennoch: glaubt es oder glaubt es nicht - die komplettestes daw ist sonar.

und was ich von live halte - naja... ich schrieb es ja schon anderenorts - ich bin mit der aktuellen suite nur sehr bedingt zufrieden.
für den preis bekommt man wirklich wenig und wenn man vergleicht was logic, sonar und konsorten für möglichkeiten haben frage ich mich immer was die ableton live propheten den eigentlich so machen beim producen.

entweder halten die das eher einfach oder - nichts für ungut - greift da eine mischung aus fanboytum und dunning kruger effekt.

die möglichkeiten die durch max4live dazukommen mal nicht in das ganze einbezogen - das muss man fairerweise sagen.
 
Herr Doktor Flair, ohne da jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, behaupte ich, dass Du möglicherweise Live viel zu schlecht kennst um es wirklich beurteilen zu können. Bei Live geht schon einiges aber mitunter etwas anders. Und es gibt Bereiche wo ich Live nicht unbedingt bevorzugt einsetzen würde. Der Live-Einsatz ist nur ein bewährter Teilbereich wofür Live ja ursprünglich auch gemacht wurde, aber man kann damit mittlerweile auch professionell "produzieren" (wie ich dieses Wort mittlerweile hasse!) - ja warum denn auch nicht?

Live sehe ich eher für elektronische Mucke usw. wo z.B. ein fehlendes Feature wie Comping mehr oder weniger keine Relevanz hat. Ich finde auch nicht das Live für sein Geld wenig bietet, denn Logic wird über die Macs subventioniert. Wenn Du die uralte Logic-Diskette hast, erinnerst Du Dich vielleicht auch noch daran, dass Logic früher weitaus teurer war. Den subventionierten Preis von Logic nun als Maßstab zu nehmen finde ich dann etwas unfair den anderen Herstellern gegenüber.

Eine Frage die ich mir bei allen stelle die die eine odere andere DAW als weniger brauchbar bis unbrauchbar darstellen - fragt sich da eigentlich niemand wie es denn andere etablierte, professionelle Musiker hinbekommen damit gute Ergebnisse hinzubekommen? Sind das alles Fanboys, unterliegen die dem Dunning Kruger Effekt oder sind das einfach nur Profis (hatten wir schon mal.) die mit dem arbeiten was sie haben?

Nur mal so als Anregung...



ich nutze logic seit 2.6

ich habe die originaldiskette als beweis und verlange ab nun dass man mich hier mit professor oder herr doktor anspricht. und wenn ich den alten dongle schwinge muss man sich verneigen !

und dennoch: glaubt es oder glaubt es nicht - die komplettestes daw ist sonar.

und was ich von live halte - naja... ich schrieb es ja schon anderenorts - ich bin mit der aktuellen suite nur sehr bedingt zufrieden.
für den preis bekommt man wirklich wenig und wenn man vergleicht was logic, sonar und konsorten für möglichkeiten haben frage ich mich immer was die ableton live propheten den eigentlich so machen beim producen.

entweder halten die das eher einfach oder - nichts für ungut - greift da eine mischung aus fanboytum und dunning kruger effekt.

die möglichkeiten die durch max4live dazukommen mal nicht in das ganze einbezogen - das muss man fairerweise sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logic hab ich seit 2.6, bin kein Doctor - aber freue mich das sie jetzt weiblich ist.
Logic nutze ich für meine Songs, Live ist mir da noch immer zu steif, macht irgendwie keinen "Spaß" zu arrangieren, daher doch lieber in Logic. Es ist 200€ sicher mehr als wert und macht den Job. Ich bin eigentlich very Basic, brauche nur eben Audio was ich beliebig arrangieren kann, Sync mit HW außen und ein paar Plugins.
MIDI auch, tut auch was es soll - da sind die meisten nicht besser sondern auf max. gleichem Stand, FL vielleicht etwas mehr?

Aus meiner Sicht sind die DAWs alle ziemlich ähnllich mit ein paar Spezialitäten. Live kommt da ins Spiel - das granulare Behandeln der Clips ist natürlich das geniale Ding dort und das ist weshalb ich es habe. Ansonsten glaube ich, dass man mit jeder anderen DAW etwa zum gleichen Ergebnis kommen kann. Sind alle ganz ok.
Bedienung kann man lernen - ist eine Frage der inneren Bewegung - ich selbst will nicht umsteigen, wenn es nicht nötig ist - weil andere sind nur anders - bis es was gibt, was woanders so viel besser ist, dass sich das lohnt oder wenn man viel mit anderen zusammenarbeitet, die eben das haben und es auch sinnvoll ist das zu nutzen.

Mehr kann man da nicht antworten.
 
Na ja, soll halt der Optik der "Originalgeräte" nachempfunden werden.
Find ich auch nicht so pralle, aber trotz beginnender Alterssichtigkeit ist es zumindest für mich keine Problem.....
Das schwarz ist sehtechnisch grenzwertig, ansonsten bezieht sich mein "Frust" darauf das ich die Designs als schlecht und teilweise Augenkrebs verursachend empfinde.

Ich kann das aber auch gerne weiterführen, man sehe sich in Logic nur mal Phat und Step FX an, und dann die (uralten!) Originale CamelPhat und CamelSpace. Für mich sind die Logic Varianten ein designtechnischer Super GAU. :lol:

Aber das der Klangcharakter sich wirklich hörbar ändert spielt keine Rolle ? ..
Es gibt Alternativen, deshalb beantworte ich deine Frage mit einen klaren JA!

Na weil die Idee dahinter ist, anzuzeigen welchen Compressor du gerade benutzt.
Ich bin nicht beschränkt. Für mich ist dass ehr ein Hinweis darauf wie das Apple (Logic) Team über ihre Zielgruppe denkt.

Platinum - ist der "Logic eigene" neutrale Compressor.
Studio VCA ist ein Focusrite Red, welche eben Rot sind :)
Studio FET ist ein UREI 1176 in Schwarz
Classic VCA ist ein dbx160, soweit ich weiss
Vintage VCA ist ein SSL Bus Compressor
Vintage FET müsste der Silber / Blaue 1176 sein
Vintage OPTO ist ein Teletronix LA-2A
.
.
.
Im Grunde is der Logic Compressor gute 1000 Euro Wert :D
Den Geschiss der um Kompressoren gemacht wird konnte ich noch nie verstehen. Ein guter Kompressor ist der, der die Aufgabe erfüllt.

Dieses mit Namen um sich werfen ist nicht meins......

Sowas finde ich komplett egal, fand es schon bei HW egal, ob die LEDs nun grün oder blau sind.
Dann bist du gegen optische Reize resistent, für mich dagegen ist das ein Problem.

Wenn´s nach ihm ginge, dürften wohl alle Plug Ins gleich aussehen und sich nur vom Namen unterscheiden :D
Als ob an einer neutralen Oberfläche was auszusetzen wäre. Ich denke nicht, dass in dem Fall ICH der Sonderling bin...... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte jetzt kein Multizitat anfertigen, deshalb kurz meine 2Cents noch dazu, Rastkovic.
Wenn du wirklich die alten Designs besser findest bzgl. Camelphat & Camelspace, dann is das wohl Geschmackssache, ich finde die Original Versionen 90er und altbacken/Spielzeug like, während die neuen total clean sind. Aber über was reden wir hier, glaube nicht das man daran nun die DAW festmachen kann, zumal, selbst wenn ich gute Optik mag, spielt sie keine Rolle...ich nutze was funktional ist, womit wir bei den Kompressoren wären. Klar, geht schöner, mir gefällt ne Waves Version oder so auch besser als alles in dem Quadrat von Logic - Trotzdem, es wurde sich mühe gegeben und sie sind mega funktional. Wenn ich in Logic arbeite bin ich ganz selten auf 3rd Party Plug Ins angewiesen, außer jene welche ohne die ich einfach nicht kann, weil sie auf mein Ohr einfach am besten wirken.

Ich bin da auch kein Fanboy, ich hab selbst ebenso LIVE seit Version 5...nun 10 (leider etwas buggy) ...ich kann mich weitgehend Moogulator anschließen.
Live und Logic haben beide ihr Pro´s n Con´s... man kann da garnicht auf einen Nenner kommen, daür müssten wir alle die selbe Musik mit der Exakt selben Arbeitsweise machen.. anstatt zu bashen (motzen weil was echt nervt was buggy is zählt mal nicht dazu) sollten wir uns eigentlich freuen, auf wieviele Arten wir uns ausleben können.
Man darf sich nur nicht von den Herstellern rumschubsen lassen...man muss seine 1-2 DAWs beherrschen und zufrieden sein..



#offtopic

Ich kenne viele die auf jeden Hype Train aufspringen und sich von allem kurven auf ihrem Weg bauen lassen wo sie einfach geradeaus mit ihrem Tool gute Musik machen könnten, nein heute muss scheinbar alles wissenschaft sein und man muss rausfinden warum eine DAW 3% besser ist als die andere... das sind die Leute, die so gut wie keine Musik machen, aber alles am besten wissen und nur das teuerste Zeug besitzen - leider Grundlos, ohne Musik.
 
Ich muss hier mal wieder motzen, evtl hat jemand nen Tipp :lol:
- es aktiviert sich eigentlich ständig in irgendwelchen Spuren, überhauptnicht nachvollziehbar, diese „sicheres Solo“ -Funktion, keine Ahnung warum.... das nervt total, ich wollte zb eine einzelne Spur bouncen und jedesmal ist eine bestimmte Spur wieder auf sicheres Solo gesprungen und war dann mitgebounced, ging ums Verrecken nicht aus. Auch sonst sind oft Spuren plötzlich sicher Solo, ohne das ich das jemals anschalte. Woran könnte das liegen?

Es gibt noch 2 -3 andere Sachen, die sehr strange sind, da muss ich noch mal schauen, bevor ich hier ein Fass aufmache. Die Anleitung schweigt sich in vielen Bereichen leider aus, die ist insgesamt leider etwas schwach...
 
Herr Doktor Flair, ohne da jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, behaupte ich, dass Du möglicherweise Live viel zu schlecht kennst um es wirklich beurteilen zu können. Bei Live geht schon einiges aber mitunter etwas anders. Und es gibt Bereiche wo ich Live nicht unbedingt bevorzugt einsetzen würde. Der Live-Einsatz ist nur ein bewährter Teilbereich wofür Live ja ursprünglich auch gemacht wurde, aber man kann damit mittlerweile auch professionell "produzieren" (wie ich dieses Wort mittlerweile hasse!) - ja warum denn auch nicht?

Live sehe ich eher für elektronische Mucke usw. wo z.B. ein fehlendes Feature wie Comping mehr oder weniger keine Relevanz hat. Ich finde auch nicht das Live für sein Geld wenig bietet, denn Logic wird über die Macs subventioniert. Wenn Du die uralte Logic-Diskette hast, erinnerst Du Dich vielleicht auch noch daran, dass Logic früher weitaus teurer war. Den subventionierten Preis von Logic nun als Maßstab zu nehmen finde ich dann etwas unfair den anderen Herstellern gegenüber.

Eine Frage die ich mir bei allen stelle die die eine odere andere DAW als weniger brauchbar bis unbrauchbar darstellen - fragt sich da eigentlich niemand wie es denn andere etablierte, professionelle Musiker hinbekommen damit gute Ergebnisse hinzubekommen? Sind das alles Fanboys, unterliegen die dem Dunning Kruger Effekt oder sind das einfach nur Profis (hatten wir schon mal.) die mit dem arbeiten was sie haben?

Nur mal so als Anregung...


wer schreibt was von unbrauchbar ?

es geht einfach um die features - das ist ja kein geheimniss.

ableton live hatte ich als suite in version 7 und nun als suite in version 10 - ich denke ich weiss schon was das programm kann.

ich habe aber - weil es echt mühsam wäre, also nicht übel nehmen - keine lust hier zig sachen gegenüberzustellen die bei live - für mich - einfach irgendwie rudimentär sind.

dass leute mit logic, live, einem tyros oder einem asr-10 gute musik machen korreliert ja damit nicht.

aber ein porsche ist ja auch was anderes als ein vw - auch wenn beide autos sind und in österreich nur 130 erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Doktor Flair, ohne da jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, behaupte ich, dass Du möglicherweise Live viel zu schlecht kennst um es wirklich beurteilen zu können. Bei Live geht schon einiges aber mitunter etwas anders. Und es gibt Bereiche wo ich Live nicht unbedingt bevorzugt einsetzen würde. Der Live-Einsatz ist nur ein bewährter Teilbereich wofür Live ja ursprünglich auch gemacht wurde, aber man kann damit mittlerweile auch professionell "produzieren" (wie ich dieses Wort mittlerweile hasse!) - ja warum denn auch nicht?

Live sehe ich eher für elektronische Mucke usw. wo z.B. ein fehlendes Feature wie Comping mehr oder weniger keine Relevanz hat. Ich finde auch nicht das Live für sein Geld wenig bietet, denn Logic wird über die Macs subventioniert. Wenn Du die uralte Logic-Diskette hast, erinnerst Du Dich vielleicht auch noch daran, dass Logic früher weitaus teurer war. Den subventionierten Preis von Logic nun als Maßstab zu nehmen finde ich dann etwas unfair den anderen Herstellern gegenüber.

Eine Frage die ich mir bei allen stelle die die eine odere andere DAW als weniger brauchbar bis unbrauchbar darstellen - fragt sich da eigentlich niemand wie es denn andere etablierte, professionelle Musiker hinbekommen damit gute Ergebnisse hinzubekommen? Sind das alles Fanboys, unterliegen die dem Dunning Kruger Effekt oder sind das einfach nur Profis (hatten wir schon mal.) die mit dem arbeiten was sie haben?

Nur mal so als Anregung...


ps: ja für logic platinum habe ich damals - wenn ich nicht irre - 12.000 schilling bezahlt. also fast 2000 mark - kann das stimmen ?

aber das mit dem preis und der subvention halte ich nicht für so stimmig - bestes beispiel dass das nicht zusammenhängen muss ist doch reaper.

eine absolute tolle daw - wahrscheinlich mir der besten cpu performance - und da kostet die vollversion 60.- und die demo ist 100% ohne limitierung - nicht mal zeitlich.
 
#offtopic

Ich kenne viele die auf jeden Hype Train aufspringen und sich von allem kurven auf ihrem Weg bauen lassen wo sie einfach geradeaus mit ihrem Tool gute Musik machen könnten, nein heute muss scheinbar alles wissenschaft sein und man muss rausfinden warum eine DAW 3% besser ist als die andere... das sind die Leute, die so gut wie keine Musik machen, aber alles am besten wissen und nur das teuerste Zeug besitzen - leider Grundlos, ohne Musik.

ich gehe davon aus dass das bei den meisten leuten die hier diskutieren nicht so ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben