Ist Logic X wirklich so eine Katastrophe????

Ich denke das bringt es gut auf den Punkt.

Nach 7 Jahre Ableton Live, war mir nicht mehr bewusst das Logic so DERMASSEN viele Einstellmöglichkeiten bereit hält. Die DAW ist damit überfrachtet, man wird quasi erschlagen, oder sucht sich auch mal nen Wolf....

Das sogenannte Handbuch fand ich auch nicht besonders hilfreich. Am Ende musste ich mir dann doch ein YT Tutorial anschauen, um herauszufinden wo genau man denn nun draufklicken muss. Vom Workflow sehe ich Logic stark verbesserungsfähig, denke da wird sich aber wohl auch nix mehr tun.....

Also ich halte das für reine Gewohnheit .. Ein Logicuser findet in Ableton erst mal gar keinen Zettel, Ein Cubase User wird schon eher mit Logic klarkommen.. Ist doch immer so , es geht alles irgendwie , man muss nur danach suchen ..

Logic läuft bei Mir super , vermisse eigentlich nix , paar Dinge wünscht man sich anders .. Auch wenn ich den I7 mal überlaste mit Plugs , dann meckert das Programm , aber stürzt nicht ab. Bei Stromausfall hat mit Logic direkt eine eigene Sicherung angeboten , da war meine Letzte Handlung dabei - also schlecht Programmiert ist anders ... Die 64 Bit Summierung war die größte und beste Neuerung , da haben sie lange geschlafen. Es werden immer wieder Updates nachgereicht , die nix kosten und auf einmal zb Step und Phat FX bieten und sonstige Imstrumente mitbringen , da wäre bei den anderen Herstellern erst mal das Major Update fällig ,, gegen bares ;-)
 
ich sag trotzdem mal was dazu. :)
Nutze für das Abfilmen des Bildschirm am besten Quicktime. Da ist das eingebaut. Gibt auch viele andere Programme. Aber dann wirkt das ganze schon weitaus angenehmer.
 
Ich finde Logic gut, würde mich aber gerne vom Mac weg bewegen. Welche DAW ist denn besser? (Und was ist dort besser?) Idealerweise mit einem vergleichbaren Preis/ Leistungs-Verhältnis (gibt's das überhaupt?)
 
ich sag trotzdem mal was dazu. :)
Nutze für das Abfilmen des Bildschirm am besten Quicktime. Da ist das eingebaut. Gibt auch viele andere Programme. Aber dann wirkt das ganze schon weitaus angenehmer.

Das ist eine gute Idee, wenn ich wirklich mal etwas ernster an sowas rangehen sollte, lass ich mich auch gerne hier mal beraten .. es war halt ruck zuck und fertig
 
Ich finde Logic gut, würde mich aber gerne vom Mac weg bewegen. Welche DAW ist denn besser? (Und was ist dort besser?) Idealerweise mit einem vergleichbaren Preis/ Leistungs-Verhältnis (gibt's das überhaupt?)
Zu Logic kann ich nichts sagen, da ich ungern mein DAW an eine bestimmte und mir zu teure Hardware binden möchte, sowas muss ich nicht haben.
Aber unter den Fingern hatte ich Cubase, Reaper, Bitwig, Live, Renoise und Reason. Bis auf Renoise, wegen dem Trackerkonzept, nehmen die sich alles irgendwie nichts. Jedenfalls nicht für meine elektronische Musik, die vom Aufwand eher sehr einfach gestrickt ist. Stabilität ist unter Windows immer toll gewesen. Ich kann in den Jahren an einer Hand abzählen wo mal ein Fremdplugin quergeschossen ist und die DAW mitgenommen hat. Also bis auf Renoise konnte ich mit allen DAWs zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Hier und da muss man ein wenig anders ran gehen, aber im Schnitt ist es heute echt egal welche DAW man nimmt.
Am besten DAW runterladen und einarbeiten. Und nicht huschi huschi und dann verteufeln, sondern wirklich mal ein zwei Wochen damit arbeiten. Ich bin bei Reason10 hängen geblieben, aber wenn mal ein neuer Stern am DAW-Himmel erscheint wechsel ich auch wieder. Meine Musik ändert sich nicht wirklich, nur weil ich eine andere DAW nutze. Und eine neue DAW lernen geht auch recht fix, ist auch nur ein Programm.
 
Das ist eine gute Idee, wenn ich wirklich mal etwas ernster an sowas rangehen sollte, lass ich mich auch gerne hier mal beraten .. es war halt ruck zuck und fertig
muss man ja auch erstmal wissen, dass sowas im Betriebssystem mit drin ist. Find ich immer ganz praktisch um Kunden eine App im Entwicklungsstadium zu zeigen.
 
muss man ja auch erstmal wissen, dass sowas im Betriebssystem mit drin ist. Find ich immer ganz praktisch um Kunden eine App im Entwicklungsstadium zu zeigen.

Wow - jetzt arbeite ich schon so lange mit macOS aber das wusste ich auch nicht. Guter Tipp!
 
muss man ja auch erstmal wissen, dass sowas im Betriebssystem mit drin ist. Find ich immer ganz praktisch um Kunden eine App im Entwicklungsstadium zu zeigen.
Ich weiß das zwar schon länger, aber irgendwie konnte ich das noch nicht so nutzen wie ich das wollte.

Bei mir wird kein Audio mit aufgenommen - irgendein Tipp dazu?
 
Also das ist natürlich perfekt , aber , es bedarf ein wenig Vorbereitung .. In meinem dilettantischen Video bin ich auch einfach mal näher mit der Kamera ran um Details einzuzoomen, das wäre dann entweder Editirarbeit im Nachhinein oder optimierte Darstellung .. klar wenn es um Kunden geht usw lohnt der Aufwand definitiv !

Mal andersrum , schnell mal etwas erklärt ohne Seitenweise Text zu verfassen , da geht das ganz gut ?
 
Zu Logic kann ich nichts sagen, da ich ungern mein DAW an eine bestimmte und mir zu teure Hardware binden möchte, sowas muss ich nicht haben.
Aber unter den Fingern hatte ich Cubase, Reaper, Bitwig, Live, Renoise und Reason. Bis auf Renoise, wegen dem Trackerkonzept, nehmen die sich alles irgendwie nichts. Jedenfalls nicht für meine elektronische Musik, die vom Aufwand eher sehr einfach gestrickt ist. Stabilität ist unter Windows immer toll gewesen. Ich kann in den Jahren an einer Hand abzählen wo mal ein Fremdplugin quergeschossen ist und die DAW mitgenommen hat. Also bis auf Renoise konnte ich mit allen DAWs zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Hier und da muss man ein wenig anders ran gehen, aber im Schnitt ist es heute echt egal welche DAW man nimmt.
Am besten DAW runterladen und einarbeiten. Und nicht huschi huschi und dann verteufeln, sondern wirklich mal ein zwei Wochen damit arbeiten. Ich bin bei Reason10 hängen geblieben, aber wenn mal ein neuer Stern am DAW-Himmel erscheint wechsel ich auch wieder. Meine Musik ändert sich nicht wirklich, nur weil ich eine andere DAW nutze. Und eine neue DAW lernen geht auch recht fix, ist auch nur ein Programm.
Sind denn die Audiospur-Funktionen in Reason 10 gut gelöst?
 
Also das ist natürlich perfekt , aber , es bedarf ein wenig Vorbereitung .. In meinem dilettantischen Video bin ich auch einfach mal näher mit der Kamera ran um Details einzuzoomen, das wäre dann entweder Editirarbeit im Nachhinein oder optimierte Darstellung .. klar wenn es um Kunden geht usw lohnt der Aufwand definitiv !

Mal andersrum , schnell mal etwas erklärt ohne Seitenweise Text zu verfassen , da geht das ganz gut ?
auch das kann man einstellen - oder mit Sachen wie Snapz oder ähnlichen machen. Beim Mac ist das einfach - Ctrl festhalten und das Trackpad oder die Maus entsprechend bedienen - ZOOM! Gibts in Windows auch, nicht dass das einer als Plattformding auffasst.
Dazu muss man also keine Kamera verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich wieder das Gejammer los, warum nun diese oder jene Funktion plötzlich entfernt wurde, die irgendein User jeden Tag eingesetzt hat.
Ich denke das größere Problem besteht für die Entwickler (wie viele arbeiten daran?): Das der komplexe Code (über Jahrzehnte gereift?) dann an verschiedenen Stellen nicht mehr so funktioniert wie erwartet/vermutet. Kann zu (endlos) Fehlersuche und Folgefehler suchen führen.
Und mal von Grund auf neu anfangen trauen sich deswegen die wenigsten, bzw. können sich die wenigsten leisten.
Das dauert auch ein wenig Zeit, also "von Grund auf neu" macht man nicht mal eben so, in 2 - x Jahren. Aktuelles Beispiel: Bitwig.
 
Ich seh das für mich anders.
Cubase, Studio One, Logic und Reaper sind super Programme zum Professionellen Studio Produzieren weil sie einen 100% ausgereiften Sequencer Mode haben.

Ableton Live ist für mich für Produktionen im Studio nicht gerade der Burner. Der Sequencer Mode ist unausgereift und lachhaft.

Ableton Live ist für mich nur super für Live Gigs geignet.
Aber für Studioproduktionen Cubase, Studio One, Logic und Reaper total unterlegen.
Der Workflow von Ableton Live im Sequencer Mode fürs Studio ist zum Kotzen.

Aber wie schon erwähnt für Live Gigs unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert! Einfach in der entsprechenden Anwendung Soundflower als Output und in QuickTime Soundflower als Input wählen.....

soundflower.png
 
Sind denn die Audiospur-Funktionen in Reason 10 gut gelöst?
Dazu kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich kaum Audiospuren nutze. Für meine Zwecke reichen sie aus. Ausprobieren ist wirklich die beste Möglichkeit um seine persönliche Lieblings-DAW zu finden. Das ist wie bei Synths, OS, etc.. Man muss selbst raus finden was zu einem passt. Was für mich funktioniert muss nicht für andere gut passen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle DAWs heutzutage annähernd das Gleiche bieten würden, dann bekäme ich ja überall eine riesige Anzahl Instrumente dazu, bei einem Verkaufspreis von 200€. Das ist aber nicht so. Benutzt ihr gecrackte Software oder wie? Das hatte ich nicht vor.

Und zumindest ICH kann mir nicht jeden Synth leisten, den ich gut finde.
 
Wenn alle DAWs heutzutage annähernd das Gleiche bieten würden, dann bekäme ich ja überall eine riesige Anzahl Instrumente dazu, bei einem Verkaufspreis von 200€. Das ist aber nicht so. Benutzt ihr gecrackte Software oder wie? Das hatte ich nicht vor.

Und zumindest ICH kann mir nicht jeden Synth leisten, den ich gut finde.

Also Logic kostet ja nur 230€ , bei dem Umfang ...

Ich hab jetzt, wo ich es mir leisten kann, das meiste wirklich gekauft. Ilok ist da auf einmal was gutes ... Alles andere nervt..

Ich weiß noch damals , wo das Keyboards Forum geschlossen wurde nachdem ein Tester Bilder von einer H2O gecraxkten Software in eine aktuelle Ausgabe gebracht hatte und den Test damit auch vollzog..
 
...Benutzt ihr gecrackte Software oder wie? Das hatte ich nicht vor....
Nein, aber von fast jeder DAW gibts eine Demo zum testen, genauso bei Plugins. Okay von Logic nicht.

So bin ich zu meiner DAW gekommen, habe getestet und mich dann für eine entschieden und sie gekauft.
 
Ich habe auch immer alles gekauft, gut bei Live und Cubase waren es nicht die Vollversionen da sie mir zu teuer für eine DAW waren. Reason10 hat mich 200,-EUR plus ein paar RE gekostet, also nochmal ca 300,- drauf. Klar habe ich mit den Jahren durch das DAW kaufen/verkaufen Verluste gemacht, aber dafür habe ich so ziemlich alle DAWs die mich interessierten wirklich mal durch.
 
Welche DAWs bieten denn nun, was Logic bietet? Ich habe 199€ bezahlt. FL Studio kostet ja zB ohne Instrumente bereits 189€, das "dicke Paket" kostet dort gleich 800€. Ableton Suite kostet 649.

Reason 10 hat nichtmal VST3 Support?
 
Hängt doch aber auch alles von der eigenen Arbeitsweise und Musik ab. Ich verwende Logic hauptsächlich in einem auf Audiodateien basierten Workflow. Würde ich vorwiegend mit Midi und Patterns arbeiten gäbe ich Ableton oder anderen den Vorzug. So sehr ich Logic mag, die Arbeit mit externem Midi macht mir da einfach keine Freude. (Das ultrakleine Midi Environment, Syncing, Trennung von Eigangskanälen)

Ich speichere prinzipiell keine Songs vor dem ersten Bounce und hatte in all den Jahren kein einziges Projekt verloren. Mit Logic und den Basisfunktionen hab ich als "virtuelle Bandmaschine" angefangen und mich nach und nach weiter entwickelt. Die schier unendliche Anzahl an Funktionen und Features hatte mich dabei nie aufgehalten.

Insgesamt ist Logic als DAW für den aufgerufenen Preis und den kostenloses Updates wirklich der Hammer. Manche einzelnen Plug-Ins liegen schliesslich auf gleichem Preisniveau und selbst mit den etwas betagten Effekten und Instrumenten lässt sich auch heute noch amtliche Musik machen.
 
Hängt doch aber auch alles von der eigenen Arbeitsweise und Musik ab. Ich verwende Logic hauptsächlich in einem auf Audiodateien basierten Workflow. Würde ich vorwiegend mit Midi und Patterns arbeiten gäbe ich Ableton oder anderen den Vorzug. So sehr ich Logic mag, die Arbeit mit externem Midi macht mir da einfach keine Freude. (Das ultrakleine Midi Environment, Syncing, Trennung von Eigangskanälen)
So unterschiedlich sind die Herangehensweisen. Ich nutze Logic hauptsächlich für Midi, weil es da die (meine Meinung) mächtigste DAW ist. Wenn es nur Audio ist, nehme ich sehr gerne Studio One. Und Ableton würde bei mir auch eher genutzt für Audio, statt für Midi.
Aber so ist das halt bei den großen DAWs. Die können eigentlich alles ganz gut.
 
Ich seh das für mich anders.

Ableton Live ist für mich für Produktionen im Studio nicht gerade der Burner. Der Sequencer Mode ist unausgereift und lachhaft.
Was genau findest du unausgereift und wo siehst du die Unterschiede?
 
Was genau findest du unausgereift und wo siehst du die Unterschiede?
Ich finde eigentlich das die kreative Handhabung von Audio Files in ableton besser ist, als Logic Nutzer. In Logic kann man halt tiefer greifen. Hat man zum Beispiel mal einen Bass mit Drum aufgenommen und findet den Bass zu laut, kann man ganz easy das file so bearbeiten, das der bass leiser wird, das geht in ableton nur mit fades/automation. Einen wirklichen Audio Editor gibt es ja nicht. Logic hat auf jeden Fall X mehr Funktionen zum bearbeiten als ableton. Dafür is ableton auf der Oberfläche wesentlich kreativer, loopen, im arrangement loops in der zelle verschieben etc. Aber bei Midi is Logic einfach 100x voraus, in ableton kann man ja bis auf 3-4 grundsätzliche Dinge nix beeinflussen, während Logic dir alle Türen aufmacht. Finde da sollte sich ableton von bitwig mal bisschen was zurück abgucken :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben