Ist Roland aufgewacht?

musikmesse 2013, halle für quetschkomoden und midipanflöten. freunde da war echt die hoelle los. mit dem justin timberlake des akkordeon, direkt per heli eingeflogen aus den kapaten . dagegen wars in der synthiabt. wie auf ner beerdigung
 
voila, besitzt analoge 808 und 909 synthese, eine 101 (mit accent) und die jv engine.
Roland%20MC909%20Blackwood.jpg
 
clipnotic schrieb:
Auch neu: die Pause zwischen den einzelnen Song Pattern wurde etwas erhöht, dass man auch mal eine Rauchen gehen kann, während der Song spielt und bis das nächste Pattern kommt ...

:supi:

also sind Roland Geräte etwas für Raucher, weil hier auch an die entsprechenden Pausenzeiten mitgedacht wurde..so so :mrgreen:
 
Ja, Roland denkt mit, das war schon immer so! :phat: :lollo:

Aber wenn man mal so ein paar Jahre zurück schaut, ist Roland eigentlich mal eine Adresse für geniale Ideen gewesen, auch nach ihren analogen Erfolgen. Und eigentlich ist es letztendlich immer nur an der Vollendung gescheitert oder?

Beispiele:

Fantom Workstation Sequenzer
Der hat zwar leider auch wieder so seine Haken aber ist eigentlich im Vergleich zu anderen Workstations schon besser ausgestattet und kann Dinge, die man bei anderen Herstellern auch heute noch wieder mal in der DAW machen soll und Bla. Man kann sogar ne Maus an diesen Fantoms verwenden, zwar eingeschränkt etc. ... aber immerhin, bei welcher Workstation geht das sonst noch!?

MC909
Ich find ja immer noch, dass dick ausgestattete Grooveboxen eigentlich das optimale für uns elektronische Musiker sein könnten und die MC909 hat ja so soundtechnisch schon was zu bieten. Man hätte sich nur bloß noch durchringen müssen, doch nochmal das OS zu überarbeiten und die letzten Bugs noch zu dezimieren, Sidechaining reinmachen usw. ... wenn die da noch was an Updates bringen täten, würde ich mir so nen MC909 V2ß13 bestimmt kaufen

Integra
Ein Rack mit allen Roland Soundcollections ist doch eigentlich eine feine Sache erst mal. Aber wenn man dann schon fast gezwungen wird, sich ein IPad dazu zu kaufen und dann auch noch so zig Einschränkungen auf einen warten (Slotbeschränkung, Effektrouting), na ja dann halt nicht ...

Also ich finde, eigentlich hätte Roland von den Ideen her immer noch ein komplettes Musikerequipment anzubieten, sie müssten das Zeug nur endlich mal richtig fertig machen und Einschränkungen aufheben oder? Und ja, analog dürften sie schon mal wieder was bringen ...
 
Nur weil ein Paar Endorser in Rolands Hauptsitz auftauchen heißt es doch noch lange nicht, dass Roland gleich mal auf den Analogen Zug aufspringt. Denn das glaube ich nicht.
 
clipnotic schrieb:
Also ich finde, eigentlich hätte Roland von den Ideen her immer noch ein komplettes Musikerequipment anzubieten, sie müssten das Zeug nur endlich mal richtig fertig machen und Einschränkungen aufheben oder? Und ja, analog dürften sie schon mal wieder was bringen ...

ansich der ganze Text :supi:

ich werden den Eindruck nicht los, das die guten Designer wohl zu Korg gewechselt sind ;-)
 
intercorni schrieb:
Nur weil ein Paar Endorser in Rolands Hauptsitz auftauchen heißt es doch noch lange nicht, dass Roland gleich mal auf den Analogen Zug aufspringt. Denn das glaube ich nicht.

na ja im Moment sind so analoge Kleingeräte ja total IN und Roland ist ja sozusagen so DER analoge Kult Begriff immer noch überall wegen dem TB und TR Hype ... rein marketingtechnisch wäre Roland doch schlau, wenn sie da direkt mal mitmachen würden und was a là Volca bringen täten. Die Volcas verkaufen sich scheinbar ja vom Feinsten, weil sie im Prinzip konkurrenzlos sind oder?

Gut, dass würde ich mir jetzt nicht wünschen aber ich glaub viele andere schon!?
 
chain schrieb:
ich werden den Eindruck nicht los, das die guten Designer wohl zu Korg gewechselt sind ;-)

Ja man könnte Korg ja durchaus auch zerreißen ohne Ende wenn man wollen würde, aber die haben sich im Turbogang nun überall dick reingesetzt mit ihren ganzen Produkten der letzten Zeit und in einigen Bereichen sind die konkurrenzlos weil die anderen Großen schlafen ...
 
clipnotic schrieb:
chain schrieb:
ich werden den Eindruck nicht los, das die guten Designer wohl zu Korg gewechselt sind ;-)

Ja man könnte Korg ja durchaus auch zerreißen ohne Ende wenn man wollen würde, aber die haben sich im Turbogang nun überall dick reingesetzt mit ihren ganzen Produkten der letzten Zeit und in einigen Bereichen sind die konkurrenzlos weil die anderen Großen schlafen ...

Irgendwie versuchen die "großen" die DIY szene zu Ignorieren = außer Korg

und wenn ich mir nur anschaue, was mit Hilfe von http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform gerade alles möglich wird ;-)
 
Ja das ist eben so dieser rundum Entwicklungsstop, die machen irgendwie alle nur so Wiederverwertung immer und immer wieder. Und um sich genug Marketing Luft für künftige Jahre zu erhalten, schränken sie ihr Zeug immer wieder so gezielt ein, dass man ein Jahr oder zwei später wieder was aus der Dose verkaufen kann ... und das geht ja schon ewig so. Aber Korg ist da eben schlauer, die greifen in ein paar mehr Dosen und scheinen zumindest den Markt besser zu beobachten. OK, also ich bin absolut kein Korg Fan was die neuen Produkte betrifft aber man muss denen zugestehen, dass sie scheinbar wissen was die Leute haben wollen und viel schlauer wiederverwerten als der Rest ... :mrgreen:

Und ja die coolsten Ideen findet man oft in der DIY Szene, wenn man da mal diese Leute unterstützen würde, dann hätte man frische Ideen und man könnte die als Konzern dann ganz anders ausgestalten / umsetzen ... das man z. B. sich so manches Gerät nicht selbst zusammenbauen muss usw ....

Aber ich glaub das kommt bei den großen Firmen allen gar nicht mehr an, da reagieren nur noch Zahlen und Future BWL und so Zeug ... das wäre als würde man versuchen, den Mainstream abzuschaffen und ich glaub das geht gar nicht mehr oder? :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Aber ich glaub das kommt bei den großen Firmen allen gar nicht mehr an, da reagieren nur noch Zahlen und Future BWL und so Zeug ... das wäre als würde man versuchen, den Mainstream abzuschaffen und ich glaub das geht gar nicht mehr oder? :mrgreen:

gehen tut alles, aber dazu müsste so manche "alte Denke" aus den Köpfen

schon die hier: "wie alt bin ich 50ig, dann kanns auch in 20 jahren die sinnflut geben, also geben wir im alten System nochmal richtig gas uns daran auch zu bereichern, wenn wir schon mal am Hebel sind" ;-)
 
Ja genau, da hast Du Recht! Wir kleinen Hanseln / Consumer können das auch direkt heute noch machen, mit dem umdenken usw. ... aber bei so großen Firmen hängt eben viel Geld und Risiko dahinter. Da entscheidet irgend ein Manager Team wie sich das Unternehmen auszurichten hat und wenn der Zug dann losgefahren ist, dann fährt er entweder ins Ziel oder an die Wand, ja und das dauert eben ein paar Jahre. Und wenns schief geht ists dann auch gerne mal wieder der böse Kunde oder der böse Downloader oder was ihnen sonst noch als Ausrede einfällt ...

Aber im Moment ist genial, dass sie trotz all der großen Marketing Blasen, sich die gegenseitig auch gleich selbst wieder zerstören:

Die Volca Keys für 139 EUR zum Beispiel, ist ja eigentlich ein 3 stimmiger polyphoner analoger Synth. So und woanders wird einem erzählt, dass man analog polyphon nicht bringen kann, weil das würde unendlich viel kosten etc. und wenn dann was polyphon analoges kommt, ja dann kostet das auch dicke viel Geld ... also ich glaub denen das alles nicht mehr, und das verdankt man tatsächlich Korg, denn die haben bewiesen dass das auch für 139 EUR geht! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja genau, da hast Du Recht! Wir kleinen Hanseln / Consumer können das auch direkt heute noch machen, mit dem umdenken usw. ... aber bei so großen Firmen hängt eben viel Geld und Risiko dahinter. Da entscheidet irgend ein Manager Team wie sich das Unternehmen auszurichten hat und wenn der Zug dann losgefahren ist, dann fährt er entweder ins Ziel oder an die Wand, ja und das dauert eben ein paar Jahre. Und wenns schief geht ists dann auch gerne mal wieder der böse Kunde oder der böse Downloader oder was ihnen sonst noch als Ausrede einfällt ...

Ich sag nur CO2 Werte, Öl, EEG Gesetz usw usw die kriegerischen Handlungen 2.0

wie fängt ein film an:

Eine Hochkultur kann man nicht von Außen zerstören, sie zerstört sich immer, von Innen heraus :school:

ja ja, die volca für de volkas ;-)
 
na ja, das ist aber auch viel mit dem inneren Schweinehund verbunden, irgendein ein Fehlverhalten treiben wir wohl alle oder und wenn es nur zwischendurch mal ein Burger aus der Plastikbox ist, den wir uns reinschieben ...

Aber ja ich glaub auch daran, das so diese aktuelle Marketing World irgendwann mal derbe an die Wand fährt und ich frag mich auch, was danach kommt, vielleicht gibts dann wieder mehr Naturmusik, also so mit der Bongo auf ner Wiese hocken zusammen oder sowas? :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
na ja, das ist aber auch viel mit dem inneren Schweinehund verbunden, irgendein ein Fehlverhalten treiben wir wohl alle oder und wenn es nur zwischendurch mal ein Burger aus der Plastikbox ist, den wir uns reinschieben ...

Aber ja ich glaub auch daran, das so diese aktuelle Marketing World irgendwann mal derbe an die Wand fährt und ich frag mich auch, was danach kommt, vielleicht gibts dann wieder mehr Naturmusik, also so mit der Bongo auf ner Wiese hocken zusammen oder sowas? :mrgreen:

der mensch und sein Trieb, nach schnelle Befriedung ;-) ...war ich das etwa :floet:

wenn ich was zu sagen hätte, ich würde als erstes die Werbung verbieten :school:

da weis man wenigsten nicht, was man verpasst :lollo:
 
hier im Forum hat doch vor ein paar Wochen mal ein Hersteller gefragt, wie er das mit der Werbung / dem Produkt Ankündigen am besten handeln soll ... da hab ich ihm einen riesen Schritt für Schritt Post geschrieben wie mein Kunden Kleinhirn das so empfindet mit dem Weg vom Marketing bis zu meinem Musikerkopf ... und als Fazit hab ich ihm geschrieben, eigentlich reichts aus, ein dickes Produkt fertig zu machen und wenn es fertig und optimiert ist, dann einfach nur schnell nen Wurfzettel an uns Musiker zu senden ... auf diesen Vorschlag bekam ich aber keine Antwort :sad: War aber nicht Roland !! :lollo:
 
clipnotic schrieb:
hier im Forum hat doch vor ein paar Wochen mal ein Hersteller gefragt, wie er das mit der Werbung / dem Produkt Ankündigen am besten handeln soll ... da hab ich ihm einen riesen Schritt für Schritt Post geschrieben wie mein Kunden Kleinhirn das so empfindet mit dem Weg vom Marketing bis zu meinem Musikerkopf ... und als Fazit hab ich ihm geschrieben, eigentlich reichts aus, ein dickes Produkt fertig zu machen und wenn es fertig und optimiert ist, dann einfach nur schnell nen Wurfzettel an uns Musiker zu senden ... auf diesen Vorschlag bekam ich aber keine Antwort :sad: War aber nicht Roland !! :lollo:


aber, die machen doch super Produkte gerade...wichtig ist doch eher, das der pawlowsche Reflex angesprochen wird d.h. der sabber läuft ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

Merke: Ein Mensch verhält sich ganz oft, wie ein Hund und sollte auch so erzogen werden :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
.....Und ja die coolsten Ideen findet man oft in der DIY Szene, wenn man da mal diese Leute unterstützen würde, dann hätte man frische Ideen und man könnte die als Konzern dann ganz anders ausgestalten / umsetzen ... das man z. B. sich so manches Gerät nicht selbst zusammenbauen muss usw ....

Google machts so ...... du kannst dein Codes raufladen ..... und wenn die ein Produkt auf den Markt werfen bedienen sie sich gewiss der einen oder anderen Zeile

clipnotic schrieb:
........da reagieren nur noch Zahlen und Future BWL und so Zeug ... das wäre als würde man versuchen, den Mainstream abzuschaffen und ich glaub das geht gar nicht mehr oder? :mrgreen:

Liegt am Management, da gebe ich dir recht ......... entweder ist es wirklich so, dass da ein paar Leute sind die keinen Ahnung von der Musikszene haben oder schlicht und ergreifend feige sind neue Wege zu gehen .... oder es sitzt so ein alter Sack an der Spitze eines Unternehmens bei dem die Brücke nicht mehr über den Fluss reicht.

clipnotic schrieb:
Die Volca Keys für 139 EUR zum Beispiel, ist ja eigentlich ein 3 stimmiger polyphoner analoger Synth. So und woanders wird einem erzählt, dass man analog polyphon nicht bringen kann, weil das würde unendlich viel kosten etc. und wenn dann was polyphon analoges kommt, ja dann kostet das auch dicke viel Geld ... also ich glaub denen das alles nicht mehr, und das verdankt man tatsächlich Korg, denn die haben bewiesen dass das auch für 139 EUR geht! :mrgreen:

Massenproduktion, technologischer Fortschritt bei den Bauteilen (Miniaturisierung), vorangehende Entwicklungsarbeit anderer Produkte - also gut koordinierte Ressourcen innerhalb eines Unternehmens ---> das alles führt zu solchen Preisen / Machbarkeit


Dennoch würde Roland erfolg mit einem Analogen haben ...... das macht der Name, die Produkte aus der Vergangenheit und Leute die einfach alles haben wollen :floet:
 
ja das stimmt, macht man ja beim Programmieren auch gerne mal so, dass man sich Beispiele ergoogelt und an deren Code lernt ... aber dann muss das Ergebnis aber mindestens genauso gut sein oder gar ein bisschen besser oder? Also zumindest wenn man noch Anspruch hat?

Und Management, da gibts so viele Möglichkeiten. Ich komm ja selbst aus dem kaufmännischen und hab auch schon eine Konzernpleite miterlebt als Mitarbeiter ... da war es damals so, mal ganz easy ausgedrückt, dass ein neues Management ins Unternehmen kam und die hatten so das Ziel, dass man innerhalb von ein paar Jahren bestimmte Zahlen erreichen muss, dann gibts dicke Prämien usw. ... und diese Zahlen haben die auch erreicht und das haben die auch gnadenlos so durchgezogen. Dann gabs die dicken Prämien ... und ein paar Jahre später ist der Konzern pleite gegangen, weil diese Strategie eben auch Folgen hatte. Nur das konnte den Herrschern / Verursachen ja egal sein, denen ging es darum ihr vertraglich vereinbartes Ziel zu erreichen und die dicken Prämien abzukassieren, was das für Folgen hat, was danach kommt, hat die scheinbar nicht interessiert, warum auch, dafür wurden sie nicht bezahlt, keine Ahnung?

Ist jetzt ein krasses Beispiel, stand auch in der Zeitung vor ein paar Jahren ... aber daran sieht man, dass das ganz unterschiedlich sein kann, warum manche Dinge so passieren wie sie es eben tun, da gehts scheinbar oft eher darum, wer von BWL die meiste Ahnung hat, das Produkt an sich ist irgendwie nur so ein Teil von dem Ganzen ... keine Ahnung, ich werde BWLer nie richtig begreifen ...

Und Massenproduktion:

Klar, Korg kann analog polyphon für 139 EUR machen weil sie groß sind, aber dann müssten das doch kleinere Unternehmen für 500 EUR auch hinkriegen oder nehmen wir noch kleinere mit dazu, die dann vielleicht 800 verlangen müssten ... aber wenn ich mir da so manche monophonen Preise anschaue im Moment und was so ein P12 kosten soll und das ein A4 auch nicht polyphon sein darf für über 1000 EUR, beides Produkte von nicht grad soo kleinen Unternehmen oder hmmmm, das versteh ich nicht ?? Dank Korg !! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
ja das stimmt, macht man ja beim Programmieren auch gerne mal so, dass man sich Beispiele ergoogelt und an deren Code lernt ... aber dann muss das Ergebnis aber mindestens genauso gut sein oder gar ein bisschen besser oder? Also zumindest wenn man noch Anspruch hat?:

nein:

in zeiten von "zu viel Speicher" muss der Code leider nicht besser sein, hauptsache es ist der "fehlende Teil" damit es erstmal funktioniert.

anders: was früher in paar Kb schon alles möglch war und heute nur teils sinnlos in den Arbeitsspeicher gedumpt wird (windose...) :floet:

clipnotic schrieb:
und diese Zahlen haben die auch erreicht und das haben die auch gnadenlos so durchgezogen. Dann gabs die dicken Prämien ... und ein paar Jahre später ist der Konzern pleite gegangen, weil diese Strategie eben auch Folgen hatte. Nur das konnte den Herrschern / Verursachen ja egal sein, denen ging es darum ihr vertraglich vereinbartes Ziel zu erreichen und die dicken Prämien abzukassieren, was das für Folgen hat, was danach kommt, hat die scheinbar nicht interessiert, warum auch, dafür wurden sie nicht bezahlt, keine Ahnung?

eine chain-Steigerung:

Waren diese Manager dann noch da? hatten diese Manager nicht nach diesem projekt einen neuen super "Anstrich" in Ihrer tollen Vita d.h. dieses sooo tolle Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben und damit eine Eintrittskarte in neue Unternehmen!?

ist doch so, weil das heutzutage zu Praktik ist ;-)

clipnotic schrieb:
Klar, Korg kann analog polyphon für 139 EUR machen weil sie groß sind, aber dann müssten das doch kleinere Unternehmen für 500 EUR auch hinkriegen oder nehmen wir noch kleinere mit dazu, die dann vielleicht 800 verlangen müssten ... aber wenn ich mir da so manche monophonen Preise anschaue im Moment und was so ein P12 kosten soll und das ein A4 auch nicht polyphon sein darf für über 1000 EUR, beides Produkte von nicht grad soo kleinen Unternehmen oder hmmmm, das versteh ich nicht ?? Dank Korg !! :mrgreen:

:school: Korg produziert diese volcas in vietnam, wie Bulls ihre Räder (weil die vietnamessen in der DDR das Schweisen lernten ;-) ) und vorallem Billig sind in den Lebenshaltungskosten :mrgreen:

Du kannst in der EU + Dollar Zone das nicht so preiswert machen, eben durch die Lebenshaltungskosten, auf die der kapitalistisch perverse Apparat nur ein Mittel zu bekämpfen "weis": Steigerung :school:
 
Ja klar, um das genau zu beurteilen müsste man auch die Kalkulationen, den wirklichen Kostenaufwand etc. sehen je Firma usw. ... solange man das nicht genau weiß, sind das alles sowieso nur wilde Spekulationen. Und hängt ja auch davon ab, was man für Mitarbeiter hat und kriegt, sich leisten kann, was an Kohle für Investitionen da ist ... zig Sachen spielen da rein.

Aber ich spekuliere mittlerweile, das viele Sachen nur rein aus Marketinggründen nicht gemacht / umgesetzt werden wie z. B.:

- wir wollen ja noch ein Nachfolge Modell raushauen oder zwei oder fünf
- wir wollen das die Leute auch unsere andere Produkte kaufen müssen, wenn sie gut arbeiten wollen
- wir wollen noch teuer Sounds oder Zubehör verkaufen also machen wir wichtige Features nur für Developer auf und für die Kunden zu
...

Aktuelle Beispiele aus der Hard- und Software Welt dafür gibts genug, die solche Spekulationen durchaus begründen könnten ... und eins kennt man auch aus dem Supermarkt:

Wenn es mal ein richtig gutes Joghurt von so ner Großmarke gibt, dass total gut ankommt und fast immer schnell verkauft ist, dann passiert es nicht selten, dass es das nach ner Weile plötzlich nicht mehr gibt. Und das liegt scheinbar auch mal daran, dass das ein Hersteller vom Markt nimmt, weil er seine anderen 10 Sorten Joghurt nicht mehr so gut los kriegt, weil eben alle so geil auf seine neue Supersorte sind, und er eben dann durch diese Supersorte doch insgesamt eher Verlust macht ... ;-)
 
clipnotic schrieb:
Aber ich spekuliere mittlerweile, das viele Sachen nur rein aus Marketinggründen nicht gemacht / umgesetzt werden wie z. B.:

- wir wollen ja noch ein Nachfolge Modell raushauen oder zwei oder fünf
- wir wollen das die Leute auch unsere andere Produkte kaufen müssen, wenn sie gut arbeiten wollen
- wir wollen noch teuer Sounds oder Zubehör verkaufen also machen wir wichtige Features nur für Developer auf und für die Kunden zu
...

ich finde das alles erklärt der "Kamera-markt", per se... also digitale Photoknipsen und ihre Produktlinien ;-)

hier ist das Verhalten derzeit am krassesten zu beobachten :floet:
 


News

Zurück
Oben