It's 555 Schaltung

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Moin,
Ich bin seit einer Weile an der Schaltung - NLC oder auch hier und komme nicht weiter.
Das ganze ist auf Lochraster mit gemischten Bauteilen (TH,SMD) gelötet.

In der ersten Stufe mit 100nF für C6 zwischen Pin 6/7 und GND habe ich ein Ausgangssignal was sich aber nicht in der Breite steuern lässt.
Normal sollten 10nF verbaut sein aber da tut sich nix.
In der zweiten Stufe ist es besser die Breite des Ausgangssignal lässt sich regeln und es sind 25nF für C6.

Die dritte Stufe will gar nicht funktionieren da bin ich bis 1UF hochgegangen ohne das ich ein Ausgangssignal bekomme.
Der Ausgang Pin3 des NE555 bleibt hoch.
Ich habe alle Verbindungen und auch Werte mehrmals überprüft....
Was könnte ich noch machen/testen?

It's555.png
 
Ok die erste Stufe lässt sich jetzt auch regeln aber ich kann nicht sagen warum.
Die letzten 3 555 bleiben Hoch am Ausgangspin :connect:
 
Ich würde mal an allen Pins der Käfer durchmessen, welche Spannung aktuell an liegt und vorher mir klar werden welche Spannung dort sein sollte.

Ggf. hast Du ungewollte Lötbrücken.

Das ganze ist auf Lochraster mit gemischten Bauteilen (TH,SMD) gelötet.

Bei Lochraster, insbesondere wenn ich Platz sparen möchte, kann so was schnell passieren. Ich hatte einen HEX-Ozsi aus einem HEX-Triggerbaustein gebaut und bei 2 Ozsi wollte das Teil nicht. Da war die +12V an einer Stelle zu viel. Nach entfernen der Lötbrücke lief alles.

GGf. auch ohne Spannung an den Käfern die Wiederstand zur Masse messen und sich vorher klar werden wie der in etwa sein müsste. Beachte Dioden, denn es wird mit Gleichspannung gemessen. Das gleiche kann zu +12V oder -12V Pin gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGf. auch ohne Spannung an den Käfern die Wiederstand zur Masse messen und sich vorher klar werden wie der in etwa sein müsste. Beachte Dioden, denn es wird mit Gleichspannung gemessen. Das gleiche kann zu +12V oder -12V Pin gemacht werden.
So habe ich es mehrfach gemacht und keine Auffälligkeiten entdecken können. Ich habe ja den Vergleich zur funktionierenden Stufe....
Welche Spannungen wo anliegen sollten ist mir ein Rätzel, außer an GND und 12V natürlich.

Angenommen ich habe kein Signal an IN wie sollten die Ausgänge der 555 sein?
Bei mir sind da erstmal überall 0V , nach einstecken von Signal IN und wieder ausstecken bleiben Stufe 3 und 4 auf 10V,
obwohl da nie ein Signal raus kam, der 5. 555 IC Out ist wieder 0V.

Ich versteh allerdings auch noch nicht wirklich die Funktionsweise der Timer IC's.
 
Pin 6 und 7 der NE555 sind 0V, an den funktionierenden Stufen ist da das Signal in Dreiecksform.

Was ich nicht verstehe ist das die Ausgänge (Pin3) der nichtfunktionierenden Stufen hoch sind obwohl ja am Eingang (Pin2) etwa 8V anliegen (+Signal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh allerdings auch noch nicht wirklich die Funktionsweise der Timer IC's.



 
Zuletzt bearbeitet:


Ja die habe ich durch....
Deswegen mein Unverständnis das die Ausgänge hoch bleiben:
"Wird am Schwelleneingang (6) eine Spannung angeschlossen, die größer ist, als 2/3 der Betriebsspannung, dann geht der Ausgang des Komparators 1 auf "1". Das RS-Flip-Flop wird zurückgesetzt. Der Ausgang des NE555 geht auf "0"."
 
Der 100k und der 1k Widerstand sind nicht verbunden. Das zeigen dir die zwei roten Endpunkte an den Widerständen an.
Und der Hinweis "2 fehlerhafter Verbindungen" im Laufzeitfenster.
Du musst in Falstad von Punkt zu Punkt verbinden, eine Verbindung "mitten rein" wird nicht als solche erkannt.
Mein Verständnis der Schaltung wird trotzdem nicht besser.

"Die cp (10nF) -Kondensatoren und die Transistoren (die einen VC-Widerstand bilden) steuern die Impulsbreite des Signals von jedem 555."

An den Ausgangspins der OP für die CV Steuerung messe ich -0,4 bis -2 V je nach Poti-Stellung allerdings nur an den 2 funktionierenden Stufen.
Nun ist die Frage ob es ein Problem mit den Transistoren ist oder was anderes wenn sich da gar nix tut.

Sollte der 555 nicht immer einen Ausgang haben unabhängig von den Transistoren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt soweit hinbekommen das alle Stufen ein Signal am Ausgang haben.
Nur die 4. Stufe lässt sich noch nicht in der Signalbreite verändern.
Ich habe einige Kondensatoren getauscht und 2 der BCM waren wohl auch defekt....
 
Nochmal alles sauber gemacht, jetzt habe ich an der 4. Stufe kein Ausgangssignal mehr.
Ich versteh es nicht, alle Pins per Dioden-test mit den funktionierenden Stufen verglichen und es passt alles.
Was kann der Grund sein das es dennoch nicht funktioniert?
Muss ich die Stufe wohl nochmal komplett neu machen...
 
Nochmal alles sauber gemacht, jetzt habe ich an der 4. Stufe kein Ausgangssignal mehr.
Ich versteh es nicht, alle Pins per Dioden-test mit den funktionierenden Stufen verglichen und es passt alles.
Was kann der Grund sein das es dennoch nicht funktioniert?
Muss ich die Stufe wohl nochmal komplett neu machen...

Ich weiß nicht wie viel Praxis Du mit Lötarbeiten hast.

Insbesondere wenn keine fertigen Platinen genutzt werden, liegt hier das volle Spektrum der Lötfehler in Reichweite und zusätzlich kommt noch die ggf. falsche Umsetzung eines Schaltplanes hinzu.

Lötbrücken, Kaltelötstellen, kaputte Bauteile (Hattest Du ja, siehe oben), falsche Beschaltung, falsche verbunde Versorgungsspannung, riss in der Leiterbahn, sucht Dir was aus. Davon wir eines oder mehre die Ursache sein.
 
Ja ich weiß es nicht, habe jetzt die BCM 's der 4. Stufe erneuert und jetzt läuft alles.:huepfling:

Ich weiß nicht wie viel Praxis Du mit Lötarbeiten hast.
Die letzte 5 Jahre etwa 100 Module gebaut ... vorwiegend auf Lochraster nach öffentlichen Plänen.
Vorher 0 Ahnung von Elektronik.
Noch nie habe ich ein Projekt aufgegeben, alles zum laufen gebracht bisher auch wenn es Nerven kostet manchmal...
 


News

Zurück
Oben