Izotope Trash

Nutzt das aktuell noch jemand, vielleicht sogar die erste Version?

Gabs zwischen Trash 1 und dem neueren Trash 2 Unterschiede vom Sound her?

Letzteres war ja mal ne zeitlang kostenlos (hab ich verpennt), und scheint jetzt komplett eingestellt...

Ich frage, weil ich derzeit wieder haeufiger aeltere Plugins (wie Pro53, FM7, Absynth) teils per jbridge nutze, mag den Sound irgendwie :)
 
…Trash 1 hatte ich auch - gerade zusammen mit dem Theremin - oft im Einsatz; Trash 2 habe ich nie benutzt…

…bin mir nicht sicher ob es die letzten OS-Upgrades überlebt hat - habe es schon ein paar Jahr gar nicht mehr eingesetzt…
 
nach heutigen Standards klingt das nicht so dolle.
Okay, danke fuer die Einschaetzung.
Gibt es etwas, was Du stattdessen empfehlen kannst?

Ich mag ja Distortion von echten Gitarrenpedals hinter HW Synths, nur fuer ITB ist mir das raus und wieder rein in die DAW zu umstaendlich... von daher etwas brauchbares fuer interne Klangerzeugung wie 909 Drums oder 303 artige Synthlines :)
 
…bin mir nicht sicher ob es die letzten OS-Upgrades überlebt hat - habe es schon ein paar Jahr gar nicht mehr eingesetzt…
Mal rein interessehalber:

Koennte jemand, der das Original Trash 1 oder 2 besitzt es jemand anderem weiterverkaufen?
Oder ist das strikt an eine Person/ Rechner "verdongelt"? Hier scheint ja der Fall, dass das Plugin nur noch gebraucht/Second-Hand erworben werden kann, da vom Hersteller selber offiziell "discontinued"...
 
ARTURIA DIST COLDFIRE ist nicht übel, die anderen Distortion-Plugins von ARTURIA ebenfalls nicht, für 303 und sowas gut zu gebrauchen:

DIST COLDFIRE:

DIST OPAMP-21:

DIST TUBE-CULTURE:

DEVASTOR 2 und REDOPTOR 2 von D16 GROUP find ich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein interessehalber:

Koennte jemand, der das Original Trash 1 oder 2 besitzt es jemand anderem weiterverkaufen?
Oder ist das strikt an eine Person/ Rechner "verdongelt"? Hier scheint ja der Fall, dass das Plugin nur noch gebraucht/Second-Hand erworben werden kann, da vom Hersteller selber offiziell "discontinued"...

Ich habe zwei von diesen Gratis-Lizenzen, aber ich glaube, das sind NFRs, also an den eigenen Account gebunden (?).
 
hab trash 2 damals für 170 euro gekauft und war etwas irritiert, dass es das dannn kostenlos gab.

würd ich nicht weggeben wollen.

dass man nun immer eine neutron suite laden muss, wenn man einen distortion effekt will, versteh ich nicht.
 
Ich fände das schön, wenn Plugins die aus dem Verkauf gehen - Grund ist in der Regel klar - nach einiger Zeit frei erhältlich werden. Natürlich muss man das auch etwas Zeit zwischen den letzten Verkäufen lassen, sonst sind die Leute sauer.
 
FIRE gefällt mir auch ganz gut, ist sogar Freeware:
Jerryuhoo-Fire_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur fuer ITB ist mir das raus und wieder rein in die DAW zu umstaendlich...
Dafür wird man durch einen besseren Klang entschädigt.

Oder ist das strikt an eine Person/ Rechner "verdongelt"?
Die Trash 2 Lizenz habe ich auf dem ILOK. Keine Ahnung ob man die verschieben kann.
Obwohl es viele Einstellmöglichkeiten gibt, hat mich Trash nie richtig überzeugt. Irgendwie fehlt mir, wie bei fast allen Softwarezerren, das „Besondere“. Wenn es unbedingt Software sein soll, probiere mal den TS-8 von UAD. Den finde ich gar nicht so schlecht.
 
Dafür wird man durch einen besseren Klang entschädigt.
Ja, ich mag den Klang von Bodenzerrern auch super gerne, da passt es meist einfach direkt und braucht nicht noch endlose Weiterverarbeitung...
Hab leider keine UAD Karte mehr (und von den nativen Versionen war ich jetzt nicht mehr so richtig begeistert).

Kann mir aber Vorstellen, dass das DSP Plug geil klingt.... hab ja das "billige" Behringer TO-800 an der Ultranova haengen und liebe den Sound!
 
Amplitube? Das ist auf jeden Fall der Bodentreter-Ersatz. Wobei das natürlich kostet und dann doch eher für Gitarre ist. Gleiches gilt für Guitarrig von NI, wobei das deutlich experimenteller ist. Vielleicht habe ich noch eine frische Lizenz von Trash 2, muss ich mal wühlen, keine Ahnung, ob man die noch einlösen kann. Alternativ ist Trash jetzt in Neutron integriert, wie viel man da noch einstellen kann weiß ich nicht.
 
Dafür wird man durch einen besseren Klang entschädigt.

Nicht besser, weil nach meiner bescheidenen Erfahrung der Sound anders nutzbar wird. OTB haben meistens einen Hauch mehr Räumlichkeit, Wucht, Boden und gleichzeitig nicht so einen ITB-Matsch, finde ich aber schlecht zu erklären, ist halt mein subjektives Empfinden. Manchmal hat man auch direkt den Sound, wenn man nur einschleift. Plugins sind für mich eher für das Granulare, feine Verzerren... . Ich nutze Trash und Co. nicht mit 100 % Einstellung (oder nur selten, hängt vom Patch ab). Dann ist da so eine subtile Rauheit in einem sonst glatten Hi-Fi-Klang. Klar, kann man auch Rumbratzen, aber da habe ich bisher nur mit Ohmicide gute Ergebnisse gehabt (aber ich kenne natürlich auch nicht alle der 3 Mio. Plugins).
 
Nutzt das aktuell noch jemand, vielleicht sogar die erste Version?

Gabs zwischen Trash 1 und dem neueren Trash 2 Unterschiede vom Sound her?

Letzteres war ja mal ne zeitlang kostenlos (hab ich verpennt), und scheint jetzt komplett eingestellt...

Ich frage, weil ich derzeit wieder haeufiger aeltere Plugins (wie Pro53, FM7, Absynth) teils per jbridge nutze, mag den Sound irgendwie :)
Ich habe Trash 2 viel zum experimentellen Soundmangling von Drumsounds und anderen nichttonalen Klangelementen verwendet. Dafür ist es wirklich mächtig, da man mit der Kombination aus modulierbaren Filtern, eigens erstellbaren Distortion Funktionen und Convolution schon sehr viel experimentieren kann. Für eher klassische "warme" Verzerrungssounds, z.B. für E-Gitarren, würde ich aber eher zu einem einfacheren dafür zugeschnittenen Plugin greifen.
 


News

Zurück
Oben