Roland JD800 heute

Das ist aber typisch für Roland, beim Alpha Juno 2 mußte man sich mit vier Mann auf die Tastatur stellen um den Aftertouch zu aktivieren, ohne das das Gerät defekt gewesen wäre.
 
Zolo schrieb:
Genau so geht mein Aftertouch. Das ist nicht normal, denn bei meinem vorrigen war es nicht so.


ich hab gelsesn dass es wohl viele geräte gibt bei denen das "ab werk" so sein soll - möglicherweise ist es auch etwas mechanisches . kann ja leicht sein dass die metallabstandshalter - die die taste daran hindern beliebig weit nach unten gedrückt zu werden einfach nen halben millimeter zu lang sind und somit der ribbon zu wenig druck bekommt - das müsste man mal ausprobieren während das keyboard (oder zumindest eine taste) zerlegt ist

zum roten kleber: ich habe da jetzt selber nochmal mit nem wattestab an dem kleber rungefummelt und da ist nichts weich und es färbt aich nichts ab oder klebt - und bei meinem foto sieht es aus wie auf deinem

mfg

jd800.jpg
 
Kann denn nicht mal jemand von den Betroffenen sagen ob es sich bei uns um dieses Red-Glue Problem handelt bzw. ob es bei euch auch so aussah ?
 
Zolo schrieb:
Kann denn nicht mal jemand von den Betroffenen sagen ob es sich bei uns um dieses Red-Glue Problem handelt bzw. ob es bei euch auch so aussah ?

das ist sicher nicht so - denn weder rinnt was noch ist was verklebt - der kleber ist halt rot - aber grade dadurch sieht man ja ob da was verranzt ist

zur not musst du reinschauen und kontrollieren ob auf dem ribbon des aftertouch rote farbe ist - denn der ist ja am nächsten am kleber dran
 
rolad hat den tastatur austausch service ende 2012 eingestellt. nurvwenn der kleber runter tropft hat man auch das problem. alle tastaturen sind mit rotem kleber verklebt. nur bei einer bestimmtenncharge gab es das red glue problem.

aber wie gesagt roland macht da nun nichts mehr. haben wohl keine tasten mehr.
 
Zolo schrieb:
Verdammt. Zu spät - gestern noch ne Mail an Roland geschrieben...


LOL - ich habe heute auch hier bei nem servicepartner nachgefragt: nach rücksprache mit den rolandleuten (ich nehme an in deutschland) : es gibt nur noch einzelteile - keine kompletten klaviaturen mehr :heul:
 
nach etwa 12 stunden reinigen verteilt auf drei tage sieht das was wie neu aussehen kann wie neu aus :)

die platinen rauszuscharueben um zu den fader "schachteln" zu kommen und diese dann auch auszubauen, waschen etc, har definitv was von "modelleiesnbahn" lol - aber ich freu mich dass ich erstmals nen synth gewartet habe ohne dass ich nen techniker holen musste weil mehr kaput war als vorher :)


bilder sind zu gross für den ausschnitt - neuer tab inkl. zoom hilft :)

schade dass die seitenpanele aus plastik etwas abgegriffen sind - aber was solls


1.JPG


2.JPG
 
KalleWirsch schrieb:
Wo bleibt das Video ?

*ungeduld*

Mach mal Samstag Abend Action hier ... :mrgreen: Grüße


wäre ja an sich kein problem . nur nervt es dass die viedeo so gross sind und man sich immer was einfallen lasen muss damit das audio auch gut ist . bei eierphone habe ich ja kein line in...bzw.ist es auch doof das mit klebeband augf ein stativ zu packen...
 
Schöner Thread, hat mir, glaube ich, etwas geholfen:
Ich hab' ja (scheinbar) ganz was anderes, nämlich ein "Emu Vintage Keys Pro". Dabei hatte ich bisher nie kapiert, wieso ein Rompler mit eingebauten Sounds zu einem Digi-Synth (beim JD sogar mit jeder Menge Reglern) mutieren kann.
Rallef schrieb:
Er hat die bequemste Bedienung aller romple-basierten Digital-Synthies: Alle Parameter auf einem eigenen Regler. Er besteht im Prinzip aus "Vier Synthies parallel", mit seinen vier unabhängigen Voices.
Der Emu hat nämlich ebenfalls vier Stimmen. Neben den Presets, die man normalerweise sieht/anwählt und die aus einer Kombination dieser Stimmen (meist 2-3) besteht, kann man im Editor auch die einzelnen Samples ("Instrumente") für die Stimmen anwählen.
Da gibt es auch eine Kategorie "wav", da findet man u.a. Grundwellenformen (Saw, Sinus, Pulse, usw.) verschiedener klassischer Analogsynths. Wenn man dann darauf das Filter und den Amp-Envelope legt (ebenfalls wie beim JD irgendwas mit Time/Freq, sieht kompliziert aus) (zusätzlich LFO und Effekte, beim Emu ebenfalls was mit A und B pro Stimme), na ja, dann hat man am Ende sowas ähnliches wie bei einem Analog-Synth. Ohne den Software-Editor "Prodatum" (und dieses Thema) wäre ich da wohl nie drauf gekommen.
So erklären sich auch die Zusatzkarten: Die geben einem zusätzliche Samples für zusätzliche Presets (wie Akkordeon). Aber eigene Sounds macht man wohl am besten mit den gesampleten Grundwellenformen.
Eigentlich müßte das auch das Prinzip beim JV-1080 und auch beim Juno-Di sein, oder? Man kann sicher unterschiedliche Klangcharakteristiken haben, das hat man bei echten Analogsynths ja auch.
Insofern wäre auch der Juno Di vielleicht gar nicht so uninteressant, der hat nämlich u.a. ein sehr schönes Klavier und wenn man dann noch selber damit schöne Sounds bauen kann, warum nicht?
tom_f schrieb:
der jd800 ist hingegene ein amateurbodibuilder mit gelfrisur der in einer lauen sommernacht auf ein paar bier durch ne kirmess spaziert - und ner grupper frecher burschen die ein mädel belästigen aufs maul haut
Erinnert mich an den Kerl in dem Lied "The Rocky Road to Dublin", schöne, legale Version als .ogg hier. ;-)

P.S.: Den JD 800 hätte ich auch gern, aber leider fehlt mir dafür einfach der Platz. :sad:
 
Zolo schrieb:
Kann denn nicht mal jemand von den Betroffenen sagen ob es sich bei uns um dieses Red-Glue Problem handelt bzw. ob es bei euch auch so aussah ?

Ja scheisse... Eben gesehen das schon ein Gewicht unten liegt bzw. klebt :sad:
 
tom f schrieb:
danke - zolo - genau deswegen hatte ich das geschrieben - ich liebe badesalz und finde dass hessisch einer der geilsten deutschen dialekte ist

Huch, das gibts ja doch online :)

Das, was die da sprechen, ist nicht "hessisch", sondern "Frankfurterisch", denn es gibt im Hessenland doch stark unterschiedliche Dialekte die allerdings das Weglassen von Wortendungen durchaus gemeinsam haben. Ein Oberhesse hört sich aber trotzdem deutlich anders an als jemand aus dem Raum Frankfurt. So etwa südlich von Butzbach, also ab der Wetterau, wirds deutlich nasaler von der Aussprache her, und uns Maddin Schneider lebt zwar in Marburg, stammt aber aus Burgholzhausen bei Friedrichdorf, was man ihm auch deutlich anhört :)

Daneben gibts noch das sogenannte "Fernseh-Hessisch", bekannt aus Sendungen wie "der blaue Bock", was aber auch deutlich in den Raum Frankfurt gehört und sehr nah an dem ist, was Badesalz da kultiviert.

Das aber nur mal nebenbei.
 
Hat jemand schon mal versucht den JD800 als controller für den Jv 880 zu nutzen? Habe mir soeben ein JV geschossen. leider steht im Manual und in der Midichart nichts genaues zum Jv Midi CC und Sys Ex. Evtl. hat das ja schon mal jemand gemacht. Beim JD990 geht es zum bsp.
 
ViolinVoice schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Patch zu initialisieren?
so weit ich weiß, nicht.
Aber ein Tone auf Sägezahn mit Orgelhüllkurve zu stellen, das auf die anderen Tones zu kopieren, die Effekte auszustellen und als "Init" benannt abzuspeichern (na gut, ETWAS mehr gehört schon dazu, aber so viel nun auch wieder nicht), ist eine Sache von ein paar Minuten.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Aber ein Tone auf Sägezahn mit Orgelhüllkurve zu stellen, das auf die anderen Tones zu kopieren, die Effekte auszustellen und als "Init" benannt abzuspeichern (na gut, ETWAS mehr gehört schon dazu, aber so viel nun auch wieder nicht), ist eine Sache von ein paar Minuten.

Auch eine Möglichkeit... :supi:
 
Alter Thread,...
aus Neugierde mal gekuckt, was so ne Roland String Ensemble Card für den JD-800 heute so kostet.


 
Die ist ja auch essentiell für den JD-800, wertet den total auf.
Meine hab ich mir schon 1992 gekauft, und seitdem ist sie quasi fest eingebaut.
Aber dass sie damals ca. 5% des JD-800 gekostet hat (was exzessiv teuer war und für mich wochenlanges Instant-Ramen-Essen bedeutet hat) und heute ca. 50% eines gebrauchten, ist schon krass...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich hatte 2010 so ca. 120€ bezahlt. War damals auch schon rar das Teil, wollte sie aber unbedingt haben. Die beiden Angebote oben sind ja echt noch komplett mit Papierkram und so. Das ist schon super selten. Ich hab die so blank auf die Faust bekommen, glaub die ist schon fest eingewachsen, seit 10 Jahren nicht mehr rausgenommen :cool:
 
Bei meinem JD800 steckte das String-Kartenset im Gerät, war also im Preis mit dabei... 650€... Der Verkäufer wusste wohl nix vom wahren Wert...
 
omg, ich hab vor ein paar Jahren ziemlich zähneknirschend auch 150,- oder so abgedrückt - bis jetzt aber nicht bereut... in meinem JD-990 ist sie auch fast immer drin ;-) meine zweitliebste Karte ist aber - nicht lachen - Akkordeon! Kein Scherz, die hab ich glaub ich mal für 20,- bekommen, aber ich find die echt geil. Tango Feeling und so ;-)

Ich warte aber schon drauf, dass jemand endlich diese Karten nachbaut, mit eigenen User-Waveforms wär das ein ziemlicher Knaller (glaube aber, das ist doch recht komplex - gerade die Data-Card sieht ziemlich ungewöhnlich aus)

JD-990 + String Card + Vintage Synth Expansion = :frolic:

Ich hoffe übrigens auch immer noch sehr, dass es bald ein Ersatz-Tastatur-Kit für den JD-800 geben wird...
 


News

Zurück
Oben