Jean Michel Jarre wird 75

Hat es hier jemand geschafft, den Amazona-Beitrag zum JMJ-Geburtstag zu lesen? Der war offensichtlich nur wenige Minuten online und ist dann wieder verschwunden. Hätte ich gerne gelesen. irgendwie seltsam…
 
Hat es hier jemand geschafft, den Amazona-Beitrag zum JMJ-Geburtstag zu lesen? Der war offensichtlich nur wenige Minuten online und ist dann wieder verschwunden. Hätte ich gerne gelesen. irgendwie seltsam…
Ach, vielleicht muss da noch irgendwas redaktionell abgestimmt werden und deshalb hat man es erstmal wieder zurückgezogen. Es gibt ja redaktionelle Prozesse, vielleicht war da jemand zu schnell mit der Freigabe. Man muss nicht gleich hinter allem, was man nicht versteht, mysteriöse Dinge vermuten.
 
Hat es hier jemand geschafft, den Amazona-Beitrag zum JMJ-Geburtstag zu lesen? Der war offensichtlich nur wenige Minuten online und ist dann wieder verschwunden. Hätte ich gerne gelesen. irgendwie seltsam…

Zensur, Zensur, rund um die Uhr. (SYPH)

Stephen
 
Die Melodie von "La Belle Et La Bête" von 1975, geschrieben für Gerard Lenorman, wurde später in Rendez-Vous wiederverwendet:



Das ist ja der schlimmste, pathetische Gesang, den ich jemals gehört habe.
Ist das ernst gemeint?

Damit kann man ja Leute foltern... Nach spätestens 2-3 Wiederholungen würden die sich ergeben und alles unterschreiben.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: ASJ
fronsöösischhh dea-draligg'e

(*grobkornfilter vor der linse* die hübsche blondine mit den langen beinen und kurzem röckchen schreitet bedeutungsschwanger die stufen vor dem eiffelturm runter und fällt in seine hände, während der wind ihr haar umschmeichelt)
 
Sie ist eine ganz passable Schauspielerin, oder nicht?

Dazu habe ich keine Meinung.

Sie wirkt auf mich immer nahtot und könnte genauso gut in einem Goldfischglas umherschwimmen.

Blubb.

Hier ist eine nette Szene, sogar mit Forumsbezug

Seit wann unterhalten sich die Leute hier über einen 1970er Dodge Challenger R/T?

Den ich ohnehin nicht in Weiß fahren würde.

kurz vor Schluss und einem knalligen Ende:



Schade um das Auto: Ich hätte gerne einen und kann ihn mir nicht leisten, die zerlegen einfach einen. Oder mehrere.

Amerikaner. Müssen immer alles kaputt machen.

Stephen
 
Oh mein Held der elektronischen Musik Jarre ist 75 geworden. Mit seiner Musik bin ich groß geworden und konnte und kann davon nicht genug bekommen.
 

Verstehe ich nicht.

Habe mir aber auch keine Mühe gegeben.

Sowohl damals als auch heute verstehe ich diese Filme nicht. Ein Auto rast auf eine Masse Polzei zu, die den Wechsel in einen anderen Staat verhindern wollen. Hier stehen sogar noch zwei Bulldozer herum, damit das Auto nicht durchkommt. Naja.

Wenn das Drehbuch schon 75 Minuten vor dem Ende des Films ausgemolken ist, muß man halt irgendwie die Zuschauer bei der Stange halten.

Burt Reynolds hat eine ganze Reihe Filme daraus gemacht, das ausgekochte Schlitzohr.

Oh mein Held der elektronischen Musik Jarre ist 75 geworden. Mit seiner Musik bin ich groß geworden und konnte und kann davon nicht genug bekommen.

Guten Morgen, Liebling.

Stephen
 
Und “The Concerts In China“ wird 40. Dazu wurde eine neu gemasterte Version auf Vinyl und CD herausgegeben. Die LP habe ich mir mal gegönnt. War auch gar nicht so teuer für eine Doppel-LP.

20231129_124139.jpg

Heute Abend wird die Nadel glühen und ich werde zurück reisen in meine Jugend. ✌🏻
 
Dazu wurde eine neu gemasterte Version auf Vinyl und CD herausgegeben.
Schade, Abspielgeräte für beides habe ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Obwohl mein alter PC im Keller könnte noch einen Bluraybrenner drin haben. Einfacher wäre natürlich das als Download einfach mit anzubieten.
 
Ja, das ist schon wirklich schade.

Die LP kannte ich damals in und auswendig, habe sie dann aber Jahrzehnte nicht mehr gehört, ging in den Wirren des Lebens irgendwann verloren und wurde von mir auch vergessen.

Das war voll der Flashback. Schon verrückt welche Details das Gehirn so abspeichert und über einen so langen Zeitraum tatsächlich auch nicht vergisst. Da war es wieder, dieses hohe Sirren in einem Track. Oder dieser ganz kurze, merkwürdige Hänger in der Aufnahme in einem anderen Track. Der verhaltene Beifall bei den guten Stücken und die beiden Stücke wo das Publikum schier ausrastete, ich aber immer wie von der Tarantel gebissen zum Plattenspieler stürzte um die zu skippen weil ich die total grauselig fand.

Von den ganzen Erinnerungen die da hoch kamen ganz zu schweigen. War ein guter Kauf würde ich sagen.
 
Ich habe solche Erinnerungen von der Jarre Live CD, die habe ich damals rauf und runter gehört. Ich begreife leider bis heute nicht wie man so tolle Elektronische Musik machen kann. Also ich begreife schon die einzelenen Komponenten, aber das Zusammenspiel macht ja die Kunst aus, nicht die Einzelteile. Gibt Jarre Freeware Synths und der macht was ganz tolles draus. Gibt mir alle Vintagehardware und ein komplettes Studio vom Feinsten und es kommt am Ende nichts besseres dabei raus als wenn ich hier auf der Couch meine Klötzchen schubse.
 
Jarre hatte damals eine sehr kreative Phase, "Oxygene" aus dem Jahr 76/77 halte ich immer noch für einen Meilenstein der elektronischen Musik. Mitte der 80ziger Jahre, eigentlich bereits nach dem Album Magnetic Fields, fing er für mich musikalisch zunehmend uninteressant zu werden und was er aktuell so abliefert, z.B. sein letztes Album, mit dem kann ich rein gar nichts mehr mit anfangen, ich finde es ehrlich gesagt sogar richtig schlecht, aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung und einen Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Equinoxe Infinity und einige Sachen von Electronica gefallen mir recht gut. Aber wie bei jedem Künstler gibt es vieles was man kein zweites mal hören braucht.
 
Schade, … . Einfacher wäre natürlich das als Download einfach mit anzubieten.
Ja, das ist schon wirklich schade.
Bitte, wie kommt Ihr darauf, dass es keine Downloads gäbe? Die überarbeitete Version der "Concerts in China" wurde bereits vor einem Jahr auf Vinyl & CD sowie als Download veröffentlicht, eine Liste aller Anbieter aller Formate findet Ihr hier:
 
Equinox, Oxygene und jetzt eben die China-Konzerte. Das sind die Alben die ich als LP habe. Mehr wird's auch nicht. Danach wurde es mir dann doch zu bunt.
Ich begreife leider bis heute nicht wie man so tolle Elektronische Musik machen kann.
Ja, das ist schon ziemlich genial.
Bitte, wie kommt Ihr darauf, dass es keine Downloads gäbe
Mein schade bezog sich auf die Abspielgerätschaften. Ich dachte immer, das Platten- und CD-Spieler in jeden ordentlichen Haushalt gehören. ;-)
 
Mein schade bezog sich auf die Abspielgerätschaften. Ich dachte immer, das Platten- und CD-Spieler in jeden ordentlichen Haushalt gehören. ;-)
Ich bin da wohl etwas anders als andere über 50 Jährige. Ich habe schon seit den 80er auf den Tag gewartet keine Bücher, Zeitschriften, VHS, Audiotapes, Platten, CDs usw. mehr benutzen zu müssen. Als ich dann der Meinung war, dass dieser Tag gekommen war, habe ich mich recht schnell von allem getrennt und genieße das noch immer. Deswegen bin ich etwas traurig wenn ein Magazin oder ein Buch nicht als PDF oder ePub erscheint oder es eben kein Download oder Stream von Video/Audiosachen gibt.

Aber da es "The Concerts in China" auch per Spotify gibt, kann ich mir jegliche Anschaffung sparen und höre mir das einfach heut auf dem Heimweg an, habe in Spotify schon mal den Download aktiviert.
 
Equinox, Oxygene und jetzt eben die China-Konzerte.
Die "Magnetic Fields" gehört für mich noch dazu, nicht zuletzt deshalb, weil die darauf zu hörenden Stücke deutlich besser klingen und geschmackvoller arrangiert & gespielt worden sind als die auf der "Concerts in China" zu hörenden, doch reichlich hemdsärmelig daherkommenden Versionen.

Insbesondere schaudert es mich jedes Mal, wenn ich "Magnetic Fields Part 4" höre: Dieser zartgliedrige Anfang, das spärliche-zurückhaltende Arrangements der Studio-Version geht der grobschlächtigen "Concerts"-Version mit ihren Simmons-Drums vollkommen ab – vom jämmerlichen Geklatsche einmal ganz abgesehen.

Ich habe solche Erinnerungen von der Jarre Live CD, die habe ich damals rauf und runter gehört. Ich begreife leider bis heute nicht wie man so tolle Elektronische Musik machen kann. Also ich begreife schon die einzelenen Komponenten, aber das Zusammenspiel macht ja die Kunst aus, nicht die Einzelteile. Gibt Jarre Freeware Synths und der macht was ganz tolles draus. Gibt mir alle Vintagehardware und ein komplettes Studio vom Feinsten und es kommt am Ende nichts besseres dabei raus als wenn ich hier auf der Couch meine Klötzchen schubse.
Ernsthaft und ohne jegliche Ironie: Eine bessere Vorbeugung gegen G.A.S. gibt es eigentlich nicht, als Deine Erkenntnis, dass es eben nicht das Instrumentarium ist, das einen guten Komponisten ausmacht. Falls Dir Melodien einfallen: Hast Du schon mal über Kompositionsunterricht nachgedacht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben