Jetzt doch endlich mal ein Hardware Synth - aber welcher?

Wenn schon sowas, dann den Q als Modul, obwohl der mit der Mehrfachbelegung der Regler manchmal nervt, aber immer noch besser als diese Matrix des MicroQ. Das MQ Keyboard ist selten, kann man sich in teuer vielleicht mit einem KB37 nachbauen, könnt aber eng werden.
Ich mochte den Klang des MQ sehr, aber die Bedienung überhaupt nicht. Der Q als Keyboard dagegen macht Spaß, deutlich mehr als der Sledge Black, und auch ohne die ewigen USB-Hänger beim Betrieb mit einem Librarian.
 
Jetzt hat sich noch eine Frage bei mir aufgetan hinsichtlich Automation des ext. Synths in der DAW (bei mir Cubase):

Wie ich durch ergoogeln erfahren habe, kann ich bei den meisten neueren Synths in aufgenommenen MIDI-Parts nachträglich Automationen einzeichnen, anhand des Geräte Manuals mit der Liste der MIDI CC Zuweisungen. Diese CC-Daten steuern dann die Parameter im Synth.

Was ich bisher nicht ich Erfahrung bringen konnte, ist, und das ist ja wichtig, ob schon bei der Aufnahme, wenn ich also beim Einspielen an den Knöpfen und Reglern des Hardware Synths herumschraube, diese Parameter in die MIDI-Spur der DAW geschrieben werden, wie es eben bei allen VST-Instrumenten geht.
So dass ich ggf. noch Automationsverläufe nachträglich händisch in der DAW korrigieren/ändern kann, aber dass das eigentliche Schreiben der Automationen eben durch Betätigen der physischen Regler passiert. So hätte ich das natürlich gerne, alles andere wäre ja eher witzlos, nicht wahr?

Geht das? Müsste doch eigentlich, oder? Und geht das mit allen hier vorgenannten Geräten?

(Ich war inzwischen schon mal kurz bei Just Music und kann schon mal sagen, dass es der Roland JD-XA nicht wird, weil mich das rote Leuchten der Bedienoberfläche schnell nervt und dass der Prophet 12 toll klingt und sich gut anfühlt...)
 
Das ist vom Synthesizer abhängig. Manche können das, manche nicht. Bei den voll midifizierten ist die Chance jedoch gross, dass dies geht. Doch um sicher zu gehen, müsstest Du das genauer abklären. Schätze aber mal, dass Dave Smith da gute Arbeit leistet und das bei den DSI/Sequential Produkten geht. Welche Kandidaten hast Du nun in die engere Auswahl genommen ?
 
Geht das? Müsste doch eigentlich, oder? Und geht das mit allen hier vorgenannten Geräten?
Der KingKORG erlaubt zwar ein MIDI CC Mapping auf die Parameter (horch was kommt von draussen rein), gibt jedoch selbst Parameteränderungen als SysEx aus. Wüsste auch nicht, dass man das ändern kann.
 
DSI ist die engere Auswahl. Just Music hat den REV2 gerade nicht da, der kommt irgendwann wieder rein... Der einzige dort mit 5 Oktaven von DSI ist der Prophet12. Darauf im Laden herumzuspielen macht schon mal sehr viel Spaß!

Wie meistens gefällt mir leider wieder mal das teuerste am besten ;-)

Den Studiologic Sledge führen die leider gar nicht und Nord Lead sagt mir optisch nicht besonders zu. Rolands System 8 werde ich noch mal testen, aber ich merke, es zieht mich zu Dave Smith!
 
Ich weiß nicht wie das beim P12 ist, aber der OB6 gibt sämtliche Potis, Knöpfe und was noch alles, per CC an die DAW weiter.
Kann man also alles aufzeichnen und feinarbeiten, falls gewünscht.

Diese Synthtower Sachen waren zumindest beim P08 absoluter Müll, nicht zu gebrauchen, informiere dich besser darüber vorher.
Überhaupt, was willst du denn an einem voll beknopften Synth damit? Verwende doch gleich ein VST.
Beim P12 Desktop machts ja noch halbwegs Sinn, da ja kaum noch Knöpfe dran sind.
 
Ich weiß nicht wie das beim P12 ist, aber der OB6 gibt sämtliche Potis, Knöpfe und was noch alles, per CC an die DAW weiter.
Kann man also alles aufzeichnen und feinarbeiten, falls gewünscht.

DAS ist doch gut zu wissen, danke! Kann mir jemand sagen, ob das beim P12 auch der Fall ist, bzw. wie heißt denn Specifications-Fachausdruck dafür, wenn es einen gibt?

Diese Synthtower Sachen waren zumindest beim P08 absoluter Müll, nicht zu gebrauchen, informiere dich besser darüber vorher.
Überhaupt, was willst du denn an einem voll beknopften Synth damit? Verwende doch gleich ein VST.
Beim P12 Desktop machts ja noch halbwegs Sinn, da ja kaum noch Knöpfe dran sind.

Gut zu wissen! Wenn obiges zutrifft, brauche ich es ja auch nicht.
 
Nun ist es klar: Es wird der Prophet 12. Es scheint so, als ob ich ihn recht günstig aus 2. Hand bekommen kann.

Meine weiteren Fragen beziehen sich also nur noch auf das Instrument.

Soll ich damit in diesen Thread wechseln?
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dave-smith-instruments-prophet-12.76474/

Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen, damit der ellenlange obere nicht noch länger wird?
Naja, ich fange zunächst noch in diesem an:


Ich glaube, dass ich mit dem Prophet 12 zunächst überfordert bin. Es ist ja mein erster Hardware Synth und auch mit Software Synths habe ich gerade angefangen Wellenformen, Hüllkurven, Filter, Modulationszuweisungen usw. zu verstehen und nachzuvollziehen.
Viele andere Synths sind wohl als Einsteigerinstrumente besser geeignet, man kann leichter und schneller einen schönen Klang erreichen und sich nicht so sehr in "Einstellungstiefen" verlieren.
Trotzdem möchte ich dem stellen und nach und nach am Instrument lernen. Beim P12 lohnt es sich bestimmt, eben weil man so schön in die Tiefe gehen kann - unendliche Welten... Ich habe auch schon überlegt, ob es in Hamburg jemanden gibt, der mit ein paar Stunden Unterricht am P12 geben kann...


Ich bin gespannt, ob ich an meinem P12 dann Firmware Updates vornehmen muss. Wie ich gelesen habe, ist es wichtig anschließend die Regler zu kalibrieren. Nach jedem Update, wenn es mehrere sind? Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?


Die Werkseigenen Presets sollen ja nicht so doll sein und die Fähigkeiten des P12 kaum ausreizen. Ich habe dann auch vor mir von anderen Musikern kreierten Patches in meinen P12 zu laden, wie z. B. hier beschrieben:
https://www.gearslutz.com/board/ele...21-dave-smith-prophet-12-patches-presets.html
Im letzten Beitrag geht es um den begrenzten Platz für User Presets - man hat dafür 4 x 99 Plätze, nicht wahr? - da heißt es dann: "Just import them to user bank 4 - save the ones you want then delete the bank. I got both, they both have cool presets and ideas that I have changed or kept. Get as many banks as you can find and add them to your sound /style."
D. h. ich lade dann die Presets, die ich behalten möchte, aus Bank 4 in z. B. Bank 1, lösche Bank 4 wieder und bin dann bereit die nächsten 99 Patches da herein zu laden. Habt ihr da irgendein Ordnungssystem? Das soll beim P12 ja nicht optimal sein.
Bedeutet der Satz "...add them to your sound /style" mehr als das Verschieben von Patches von Bank 4 in eine andere Bank?

In diesem Test
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=4626&ar=306070
steht u. a. :
"...Falls unter den GLOBAL-Settings (Punkt 6 im Global Menü) das Senden von NRPN- oder CC- Controllern eingestellt ist (ab Werk so eingestellt) brizzelt und zwitschert ganz leise aber wahrnehmbar jede Reglerbewegung im Ausgang des Synthesizers. Dies macht sich insbesondere bei zugedrehtem Filter oder etwas leiseren Programmen bemerkbar. Sobald diese Funktion in die Stellung “off” gebracht wird, herrscht Ruhe. Kleines Manko vielleicht nur beim Testgerät? Merkwürdigerweise hört man über Kopfhörer nichts..."

Könnt ihr das bestätigen? Wurde das behoben?

Ich freue mich schon riesig auf meinen P12!
 
Wenn du Fragen zum P12 hast, gehst du doch besser in den P12 Thread, denn da lesen die Besitzer garantiert mit, hier geht das eher unter.
 
Die Warnung vor dem SoundTower-Editor kann ich aktuell bestätigen, Finger weg, die können einfach nicht programmieren. Deren Editoren für Kurzweil sind ebenfalls der letzte Murks.
 
Roland System-8, hat System 8 incl FM & Super Saw und spezielle OSC und kann sehr modern klingen.
Für 70er & 80er Sound ist der Jupiter 8, Juno 106 und ein Vocoder fest installiert.

Die haptik und Größe finde ich am besten gelöst von allen VA Synth die aktuell auf dem Markt sind.
Zusätzlich lässt sich noch ein Plug out Synth deiner Wahl installieren.(Sh 101, Sh 202 usw)

Hat einen guten Step Seq, Arp und Chord, auch über Midi out und ist 8 Stimmig.

Der Sound und die Filter sind sehr gelungen und es klingt sehr nach Roland.

Tastatur und die 3 mal FX Wege sind ok, hat einen Stereo Audio in und ist 2 Fachen Midi Mode( 2mal 4 Stimmen)
 
vielleicht den recht günstigen 4 fach polyfonen Anlog synth Korg Minilogue? interessiert mich selbst auch die kiste
 
Äh ja, das war die Inspirationsquelle des großen Bruders DM12, Behringers erster Synth und von Midas entwickelt. Ist der etwa komplett an Dir vorbeigegangen?
 
Muß ja nicht, das Ding ging doch nun wirklich durch alle Musikermedien weltweit.
 
Das war eher ironisch / sarkastisch gemeint: Wie kann man einen Thread übersehen, der nun seit Anfang 2016 recht aktiv läuft und inzwischen fast 200 Seiten hat. :P
 
Kommt drauf an, wie man das Forum liest. Ich zB bekomme im Bereich Modular nichts mit, weil ich den genausowenig lese wie den Funktionsraum zB.
 
Ok, man könnte natürlich das Forum so lesen, dass man konsequent keine aktuellen Threads oder Beiträge liest, sondern die Unterforen einzeln, und dabei ANALOG konsequent ausschließt. So könnte man evtl. dem DeepMind entgehen. :P
 
Man kann sich aber auch einen rumgedrehten Legostein vors Knie nageln und dann nach Öl bohren ...
 
Ich möchte noch einmal für den Sledge weibeln.
Tja, etwas dran muss an dem Teil wohl sein, wenn...

jordan-rudess-home-studio-a-tour.jpg


wenn man anschaut, was da vorher stand...

rudess.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordan ist kein Maßstab für sowas, sorry, der bekommt so Zeug hingestellt, anders kann ich mir den falschen Jupiter nicht erklären. Dabei ist er eigentlich Korg Endorser.
 
Ich hätte Lust auf einen NI Massive als Hardwaregerät. Sonst muss ich mir irgendwann doch noch die blöde Software kaufen. Ob viele Leute Interesse dran hätten?
 


News

Zurück
Oben