Habe seine Arbeiten seit "IBM 1401, A User’s Manual" (2006), verfolgt und ihn in der Elbphilharmonie einmal live erlebt. Er wurde mit 48 Jahren in seiner Berliner Wohnung tot aufgefunden, die Todesursache ist unklar.
Danke für die Musik!
M. W. waren irgendwo hier im Forum (Blade Runner 2049-Thread?) Links, die zu dieser Musik führten....Welche Gründe die Produzenten von "Bladerunner 2049" bewogen haben mögen, Jóhannsson durch Zimmer zu ersetzen, was meiner Ansicht nach in einem Soundtrack endete, der über weite Strecken versucht, an Vangelis' Vorlage anzuknüpfen, wissen nur die Götter. Ich hätte zu gerne gehört, was Jóhannsson dazu geschrieben hatte.
48 ist aber arg früh....
M. W. waren irgendwo hier im Forum (Blade Runner 2049-Thread?) Links, die zu dieser Musik führten....Welche Gründe die Produzenten von "Bladerunner 2049" bewogen haben mögen, Jóhannsson durch Zimmer zu ersetzen, was meiner Ansicht nach in einem Soundtrack endete, der über weite Strecken versucht, an Vangelis' Vorlage anzuknüpfen, wissen nur die Götter. Ich hätte zu gerne gehört, was Jóhannsson dazu geschrieben hatte.
WENN es die tatsächlich war, so fand ich die ziemlich öd bzw. nichtssagend.
Die Zimmer-Musik war halt ein Fließbandprodukt; professionell hingerotzt und für den
Durchschnittskinogänger ausreichend.
[...] "2001 – Odyssey im Weltraum": Stanley Kubrick vs. Alex North [...]
Danke, @Centurion. Aus dem Artikel:
"Johannsson nahm wegen einer Erkrankung Medikamente. Doch erst eine starke Dosis Kokain ließ seinen Kreislauf zusammenbrechen."
Ein Jammer.
Ich kann nicht anders, als mir im Kopf so eine – sicherlich zu klischee-artige & an der Realität vorbei gehende – Geschichte zusammenzuspinnen, dass er, von Selbstzweifeln befallen, mit dem Druck des Musikgeschäfts nicht klar kam und deshalb zum Kokain griff.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.