John Bowen Solaris + Neu: Expander

Re: John Bowen Solaris ...

Bernie schrieb:
Ich werde aber diesmal noch so lange mit dem Kauf warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Hab keine Lust, wie so oft, mal wieder den Betatester zu machen und dann ewig auf ein brauchbares OS-Update zu warten. Es ist mir zu oft passiert, das ich nicht warten wollte, aber diesmal halte ich mich echt zurück.

Ganz Deiner Meinung, ich warte auch erst ein paar Tests ab und schaue mir das Teil erst einmal im Laden an (wenn der jemals hier lieferbar ist).
 
Re: John Bowen Solaris ...

Ich bin da altmodisch, dh. ich will doch tatsächlich erstmal so ein Teil selbst spielen, bevor ich die Scheinchen rüberreiche. :)
Nur auf Bestellung, wäre nichts für mich.
 
Re: John Bowen Solaris ...

bissl OT:

würden 1-3 extra solcher displays, dem specki nicht auch ganz gut zu gesicht stehen = angeschlossen über USB :?: :idea: ;-)
 
Re: John Bowen Solaris ...

Was ich wirklich beeindruckend finde sind Leute, die wie John oder Jörg wirklich sich trauen "ihr" Instrument zu bringen und dafür auch pers. hohe Risiken eingehen. Das finde ich wirklich groß. Auch, wenn es vielleicht nicht immer so aussieht, dass man davon sehr viele verkaufen kann. Und Leute wie Jörg sich dann auch als in vielen Bereichen begabt herausstellen - Nur mal so nebenbei.
 
Re: John Bowen Solaris ...

ok, ursprünglichen text gelöscht...

über halbwissen oder fakten nicht muss hier nicht diskutiert werden, das ist müssig.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Moogulator schrieb:
Was ich wirklich beeindruckend finde sind Leute, die wie John oder Jörg wirklich sich trauen "ihr" Instrument zu bringen und dafür auch pers. hohe Risiken eingehen. Das finde ich wirklich groß. Auch, wenn es vielleicht nicht immer so aussieht, dass man davon sehr viele verkaufen kann. Und Leute wie Jörg sich dann auch als in vielen Bereichen begabt herausstellen - Nur mal so nebenbei.

jörg ist ein klasse wahnsinniger :shock: ;-) :mrgreen:

d.h. ich mag ihn sehr :!:

und vielen dank für den specki, auch wenn ich paar verbesserungsvorschläge hätte :idea: aber so ist das immer, wenn viele ein produkt "bemessen" können vs meckern und es nicht mal selber ansatzweise hin bekommen würden ;-) :mrgreen: :mrgreen:
 
Re: John Bowen Solaris ...

Moogulator schrieb:
Was ich wirklich beeindruckend finde sind Leute, die wie John oder Jörg wirklich sich trauen "ihr" Instrument zu bringen und dafür auch pers. hohe Risiken eingehen. Das finde ich wirklich groß. Auch, wenn es vielleicht nicht immer so aussieht, dass man davon sehr viele verkaufen kann. Und Leute wie Jörg sich dann auch als in vielen Bereichen begabt herausstellen - Nur mal so nebenbei.
Volle Zustimmung! Solch mutigen Leute haben meinen vollsten Respekt.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Bei der Darstellung der Zusammenarbeit zwischen Vertrieben und Herstellern wird sich hier mit marginalem Hintergrundwissen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist sehr unschön und wird der Sache nicht gerecht. Zumal eine solch brodelnde Gerüchteküche keinem nutzt.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Ich hatte zur rechten Zeit der Moderation einen entsprechenden Hinweis auf die Brisanz des Beitrags zukommen lassen- man hat aber nicht reagiert. Wieder mal ein Mosaiksteinchen hin zur vollständigen Disqualifikation.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Elektro_Lurch schrieb:
Bei der Darstellung der Zusammenarbeit zwischen Vertrieben und Herstellern wird sich hier mit marginalem Hintergrundwissen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist sehr unschön und wird der Sache nicht gerecht. Zumal eine solch brodelnde Gerüchteküche keinem nutzt.
:supi: :supi: :supi:
 
Re: Re:

Scaramouchè schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Solaris viele Kinderkrankheiten hat und man als Käufer zum Betatester wird. Er wurde in dieser Form (!) ca. seit 4 Jahren entwickelt. Vor 2 Jahren bestätigten mir die Leute von Soniccore, die die Software entwickeln, dass der Solaris so gut wie fertig ist und nur John noch daran rummägelt und ständig verändert. Ich weiß, wir sind alle gebrandmarkte Kinder der letzten Jahre - hier ist die Vorsicht, soviel ich weiß, unberechtigt.
Das wäre natürlich wirklich klasse.
In letzter Zeit werden ja immer öfter Neugeräte auf den Markt geworfen, die "irgendwie" noch nicht ganz fertig sind.
Wenn dann der Hersteller die Produktion einstellt, oder in die Insolvenz geht, bevor die wichtigsten Bugfixes fertig sind, hat man halt ein Problem.
Keine Ahnung, was sich manche Hersteller dabei denken, dem guten Ruf ist es jedenfalls nicht besonders dienlich.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Solaris. Könnte gut sein, das ich meinen alten Motif-7 dann verkaufe und den Solaris als Hauptsynthie, Steuerzentrale und Masterkeyboard einsetze.
 
Re: Re:

Bernie schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Solaris viele Kinderkrankheiten hat und man als Käufer zum Betatester wird. Er wurde in dieser Form (!) ca. seit 4 Jahren entwickelt. Vor 2 Jahren bestätigten mir die Leute von Soniccore, die die Software entwickeln, dass der Solaris so gut wie fertig ist und nur John noch daran rummägelt und ständig verändert. Ich weiß, wir sind alle gebrandmarkte Kinder der letzten Jahre - hier ist die Vorsicht, soviel ich weiß, unberechtigt.
Das wäre natürlich wirklich klasse.
In letzter Zeit werden ja immer öfter Neugeräte auf den Markt geworfen, die "irgendwie" noch nicht ganz fertig sind.
Wenn dann der Hersteller die Produktion einstellt, oder in die Insolvenz geht, bevor die wichtigsten Bugfixes fertig sind, hat man halt ein Problem.
Keine Ahnung, was sich manche Hersteller dabei denken, dem guten Ruf ist es jedenfalls nicht besonders dienlich.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Solaris. Könnte gut sein, das ich meinen alten Motif-7 dann verkaufe und den Solaris als Hauptsynthie, Steuerzentrale und Masterkeyboard einsetze.


leben wir nicht in der bananenrepublik und die ware reift beim kunden :mrgreen: :roll: :mrgreen:
 
Re: John Bowen Solaris ...

Die Möglichkeiten des Solaris finde ich sehr spannend, aber der Grundsound hat mir mal wieder garnicht gefallen. Der Grundsound war für mich, zumindest in dem Video, alles was ich negativ mit Digitalklang verbinde, also kalt, harsch ect.. Mir ist aber klar, das man soetwas aus einem Video nicht unbedingt abschließend beurteilen kann.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Neo schrieb:
alles was ich negativ mit Digitalklang verbinde, also kalt, harsch ect.. Mir ist aber klar, das man soetwas aus einem Video nicht unbedingt abschließend beurteilen kann.

Kalt, harsch...*schauder* hört sich interessant an...ideale Ergänzung zu analog.
Statt ekelhaft schwulwarmer Analogfilter gibts kühl-kristalline drahtig vor sich
her mäandernde Zrkibel-Sounds!!!!
 
Re: John Bowen Solaris ...

Warum erwartet eigentlich immer jeder, dass Digital nach Analog klingen soll.

Ist doch toll wenns richtig digital klingt. Und wenn schon, dann richtig, und mit eigenem Charakter. Ist mir lieber als wie MiniMoogEmulation Nr. 3589...
 
Re: John Bowen Solaris ...

Steril707 schrieb:
Warum erwartet eigentlich immer jeder, dass Digital nach Analog klingen soll.

Ich nicht, finde allerdings auch Begriffe wie "warm" und "fett" total dämlich. Aber Gitarristen sind noch schlimmer. :fawk:
 
Re: John Bowen Solaris ...

Steril707 schrieb:
Warum erwartet eigentlich immer jeder, dass Digital nach Analog klingen soll.
Bei einem digitalen Synthesizer, bei dem viele Filter- und Oszillatormodelle explizit analogen Vorbildern nachmodelliert und entsprechend benannt sind, und somit die ausdrückliche Absicht erkennbar ist, (unter anderem)"analoge" Klangästhetik überzeugend generieren zu können, finde ich diese Erwartungshaltung völlig legitim und teile sie auch.
 
Re: John Bowen Solaris ...

changeling schrieb:
finde allerdings auch Begriffe wie "warm" und "fett" total dämlich.
Würdest du mit diesen Begriffen bestimmte klangliche Eigenschaften verbinden?
Wenn ja, dann sind die Begriffe nicht dämlich. ;-)

Nächste Frage: Mit welchen Begriffen würdest du versuchen den Sound des Minimoog zu beschreiben?
 
Re: John Bowen Solaris ...

tim schrieb:
Bei einem digitalen Synthesizer, bei dem viele Filter- und Oszillatormodelle explizit analogen Vorbildern nachmodelliert und entsprechend benannt sind, und somit die ausdrückliche Absicht erkennbar ist, (unter anderem)"analoge" Klangästhetik überzeugend generieren zu können, finde ich diese Erwartungshaltung völlig legitim und teile sie auch.


Sehe ich genauso.Gibt ja auch mehr als genug Beispiele wo solche Kisten (oder Softies) als Analog Ersatz vermarktet werden/wurden.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Crabman schrieb:
tim schrieb:
Bei einem digitalen Synthesizer, bei dem viele Filter- und Oszillatormodelle explizit analogen Vorbildern nachmodelliert und entsprechend benannt sind, und somit die ausdrückliche Absicht erkennbar ist, (unter anderem)"analoge" Klangästhetik überzeugend generieren zu können, finde ich diese Erwartungshaltung völlig legitim und teile sie auch.


Sehe ich genauso.Gibt ja auch mehr als genug Beispiele wo solche Kisten (oder Softies) als Analog Ersatz vermarktet werden/wurden.

:supi:
 
Re: John Bowen Solaris ...

Jörg schrieb:
Würdest du mit diesen Begriffen bestimmte klangliche Eigenschaften verbinden?
Wenn ja, dann sind die Begriffe nicht dämlich. ;-)

Für mich ist das:
Warm = Dumpf
Fett = Schwebungen

Geht beides auch digital, dumpf kriegt man mit jedem EQ hin. :fawk:

Jörg schrieb:
Nächste Frage: Mit welchen Begriffen würdest du versuchen den Sound des Minimoog zu beschreiben?

"Klingt wie ein Minimoog"

Warum muss man immer alles mit Wörtern beschreiben können?

Ich hab ja auch ein paar Analoge, darunter ein SEMTEX und zwei kleine Modularsysteme. Die klingen für mich aber nur anders und nicht besser als meine Digitalen und auch ein Q klingt für mich nicht harsch oder hart. Harsch ist für mich verzerrt und brutal, dafür muss ich meinen Q schon ziemlich hauen.

Crabman schrieb:
Sehe ich genauso.Gibt ja auch mehr als genug Beispiele wo solche Kisten (oder Softies) als Analog Ersatz vermarktet werden/wurden.

Klar, wenn Analog-Klang als Nonplusultra gilt, wird einem das verkauft werden. Die Leute wollen doch verarscht werden.
 
Re: John Bowen Solaris ...

changeling schrieb:
Klar, wenn Analog-Klang als Nonplusultra gilt, wird einem das verkauft werden. Die Leute wollen doch verarscht werden.

Naja,und WARUM gilt das als Nonplusultra?Scheint ja `n Grund zu haben :)

Und nö,ich lass mich nicht so gern verarschen.
 
Re: John Bowen Solaris ...

changeling schrieb:
Warum muss man immer alles mit Wörtern beschreiben können?
Weil man nicht immer für alles ein Hörbeispiel parat hat, schon gar nicht im persönlichen Gespräch. :)
Außerdem macht mir das Spaß, Stichwort "Weinprobenvokabular"! :mrgreen:
 
Re: John Bowen Solaris ...

Crabman schrieb:
Scheint ja `n Grund zu haben :)

1000 Fliegen können nicht irren. :lol:

Diejenigen, die meckern, werden halt immer am Lautesten wahr genommen, dabei stellt sich doch die Frage, ob sich eher die Geräte oder die Hörgewohnheiten ändern sollten. Schließlich meckern die Meckerer über fast alle modernen Klangerzeuger. Da wird dann ein Andromeda schon mal mit dem Attribut VA-Klang belegt und ähnliche Ergüsse. Kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen.
 
Re: John Bowen Solaris ...

changeling schrieb:
Da wird dann ein Andromeda schon mal mit dem Attribut VA-Klang belegt und ähnliche Ergüsse. Kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen.

mmh,dann muss man wohl doch wieder das allseits beliebte"Vintätsch"ins Spiel bringen weil"analog"alleine wohl zu irreführend ist.Mir fehlt bei den meisten heutigen Analogen diese rohe und ungezügelte Rotzigkeit,Breite und Bauch,die man von gar nicht wenigen alten Schätzchen kennt.Das ist der Part,den ich als"Wärme"bezeichne.Den A6 beziehe ich in der Abstinenz einiger dieser Attribute mit ein.Den besass ich selbst und konnte Vergleiche ziehen.Und das waren keine Flohhustereien sondern klare Unterschiede.Damit klingt er weisgott nicht schlecht oder dünn,eher anders.Breit kann der auch.Das ist aber auch nicht der Punkt.Es gibt imo einen Unterschied zwischen"Neuanalog"und Vintage und ich finde oft nicht das das Unterschiede sind,die man unter dem Microskop suchen muss.Muss halt jeder selber wissen,was ihm besser gefällt.Androbashing ist übrigens vielleicht auch deshalb etwas populärer weil speziell diese Besitzer sich so härrlisch drüber aufregen wenn man ihren Schaaaaatz kritisiert :mrgreen:

Heutige Hersteller,die von "Analogersatz"reden,wollen mit ihren Parolen ja schon eindeutig suggerieren das man die alten Klötze jetzt nicht mehr braucht und dann müssen die sich diesem Vergleich selbstverständlich auch stellen.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Warum erwartet eigentlich immer jeder, dass Digital nach Analog klingen soll.
Tu ich garnicht, aber er klingt, zumindest in dem Video, für meinen Geschmack schlecht. Es gibt einige digitale Synths die ich sehr gut finde, vielleicht taucht der Solaris ja mal in einem Laden auf, damit man das Teil mal anspielen kann.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben