Jomox Airbase99 unter Cubase 4 - Konfiguration???

Q

q-werker

.
hallo,
ich benötige einen rat, wie ich meine airbase99 in cubase 4 einbinden kann. kennt jemand ein tutorial (screenshots)? welche midi-einstellungen muss ich vornehmen? die airbase99 ist über usb midisport 2x2 angeschlossen. welche grundeinstellungen sind noch von nöten, damit ich unter cubase etwas höre?

gruss
michael
 
Eine Audioverbindung von Airbase zu Mixer o. Soundkarte ist vorhanden?

Sorry, falls du die Frage als komisch empfindest, aber das wird von Leuten, die eben mal ein Hardware-Synth in einen Software-Sequenzer "einbinden" möchten, gerne mal vergessen...
 
vielen dank für die schnelle antwort!
aber jetzt bin ich etwas verwirrt.
du meinst, ich müsse die beiden mix-kanäle der airbase mit der soundkarte des PCs verbinden? ich habe vorher nur mit softsynths gearbeitet und betrete gerade neuland, wie unschwer zu erkennen ist.
gruss
michael
 
du meinst, ich müsse die beiden mix-kanäle der airbase mit der soundkarte des PCs verbinden?
Genau, die Audio-Outs der Airbase müssen an den Audio-Eingang der Soundkarte (oder eines Mischpults), sonst hörst du nichts. Über Midi teilst du dem Gerät lediglich mit wann es welchen Ton spielen soll. Audiosignale werden über Midi nicht übertragen.
 
hallo ravesign,
das war die lösung, ich bin begeistert :0) und muss zugleich einsehen, dass noch ein ganzes stückchen arbeit vor mir liegt. aber es macht ja spass. vielen dank für die sofortige hilfe.
mit besten grüßen
michael
 
q-werker schrieb:
hallo,
ich benötige einen rat, wie ich meine airbase99 in cubase 4 einbinden kann. kennt jemand ein tutorial (screenshots)? welche midi-einstellungen muss ich vornehmen? die airbase99 ist über usb midisport 2x2 angeschlossen. welche grundeinstellungen sind noch von nöten, damit ich unter cubase etwas höre?

gruss
michael

Eigentlich sind das bloß normale Midi-Controller, man braucht nicht mal SysEx, daher reicht also ein simples Setup,MIDI out des Interfaces mit MIDI in der Airbase verbinden und schauen, ob Cubase unter Geräte auch das Interface erkennt (das blinkt dann mit der entsprechenden Diode, wenn du Noten sendest), der Sound kommt aus der Airbase dann, sprich das müsstest du schon anschließen,..
 


News

Zurück
Oben