Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

acronym schrieb:
Ach was .. ich hatte mal eine 999 .. da waren ständig die Taster kaputt, dann gab es plötzlich ein Fiepsen auf dem Master Out..usw.
Das Teil war mehr in der Werkstatt als bei mir .. hab's dann irgendwann verkloppt und mir geschworen nie wieder Jomox.
Hatte mich dann nochmal selber hinreißen können eine mBrane zu kaufen .. da gab es dann Wertesprünge beim Encoder..
Und das war's dann für mich auch mit Jomox..
Und das Netz ist voll mit ähnlichen Stories.. Jomox ist der letze Schrott !!!

Kann ich nur bestätigen, ich hatte 09, 999 und aktuell noch die 888. Taster, Encoder, Netzteil, Batterie. Irgendwas war immer kaputt, echt grottig. Am schlimmsten ist das OS und die Bedienung, Sound ist allerdings TOP
 
Warte zwar noch immer auf eine gute standalone ->Physical Modelling Drum Machine mit fettem Sound,

aber die Soundästhetik der Alpha Base scheint klasse abgestimmt - klingt rund.

Wird sicher viele Freunde finden mit den ganzen features.


Gibt es außer Velocity auf FIlter und Lautstärke noch "Ausdrucksmöglichkeiten" ?

Zb Round Robin für die Samples, saturation für den analogen Teil (oder sowas wie die Pulse Geschichte von tubbutec) oder Mod Matrix für den FM Teil ?


Ach so: nur ein LFO pro Instrument. Gabs da nicht bei der RYTM einige Diskussionen deswegen...?
 
Macht Soundtechnisch einen sehr guten Eindruck. Da man ja eine ganze Weile nichts mehr von der Alpha Base gehört hat, kann ich mir denken das da eine menge Herzblut und Entwicklungszeit reingeflossen sind. Lassen wir uns überraschen.

Aus Platzgründen hätte ich gegen eine Airbase Alpha auch nichts einzuwenden
 
Man könnte zwar einen externen Sequencer bemühen, das ist aber nicht das gleiche.

Ich skippe das hier dann mal und warte auf die BetaBase, deren Pattern hoffentlcih 8 Takte lang sein können.
 
für mich ist Jomox tot. egal was die Maschinen für ein Sound machen...

Sunsynth- 888 - 999 alle Bugs erst wenn überhaupt nach Jahren gefixt...

ich will auch kein beta tester werden.

Meiner Meinung nach sollte man sich eher auf Elektron konzentrieren....die machen wenigstens Produktpflege.
 
ringmodifier schrieb:
für mich ist Jomox tot. egal was die Maschinen für ein Sound machen...

Sunsynth- 888 - 999 alle Bugs erst wenn überhaupt nach Jahren gefixt...

ich will auch kein beta tester werden.

Meiner Meinung nach sollte man sich eher auf Elektron konzentrieren....die machen wenigstens Produktpflege.

Word!

Da stimme ich absolut zu ... auch wenn der Sound von Jomox zugegebenermaßen echt fett ist, ich werde nie wieder Jomox kaufen.
Hatte 999 als auch 09 und mBase hier und alle hatten irgendwas.
Abgesehen von den ganzen Softwarebugs der 999 ging das das Netzteil kaputt, danach fingen die Buttons ans rumzuzicken und zu letzt nun haben sich die Einzeloutputs verabschiedet und auf dem Mainout, hört man ein Fiepen..
Bei der 09 gab es ähnliche Probleme mit den Buttons .. die mBase war auch nicht viel besser mit den ganzen Parametersprüngen.

Jürgen Michaelis kann einfach keine Synthesizer und Drummachines bauen!
 
"Obwohl die Versuchung ein schnelles Geschäft zu machen bestimmt immer groß ist, wird sich auf Dauer Qualität durchsetzen. Auch bei elektronischen Musikinstrumenten.

Es ist in vielerlei Hinsicht einfacher, bestimmte technische Lösungen mit der gängigen Technologie umzusetzen. Zurzeit ist das die rein softwaregestützte Digitaltechnik.

Es spart Zeit, Kosten, Bauteile sind verfügbarer, Support auf allen Ebenen ist einfacher. Die Liste ließe sich endlos weiterführen.

Aber es klingt nicht so gut. Nun, was ist für ein Musikinstrument neben der Bedienbarkeit entscheidend? Für Profis ist das klar: An erster Stelle steht der Klang. Und der ist zumindestens in bestimmten Bereichen der Klangerzeugung immer noch mit Analogtechnik besser.

Qualität hat ihren Preis. Echte Qualität kann auch manchmal heissen...es rauscht ein bisschen, poppt hie und da ein wenig, aber es klingt einfach 1000% besser.

Am Ende überzeugt das, was am Ohr ankommt."

Zitat Jomox
 
dstroy schrieb:
"Obwohl die Versuchung ein schnelles Geschäft zu machen bestimmt immer groß ist, wird sich auf Dauer Qualität durchsetzen. .....
Am Ende überzeugt das, was am Ohr ankommt."
Zitat Jomox

Das wäre als oberste Maxime in der Tat wünschenswert...

Jomox nehme ich das aber was den Ansatz betrifft 100% ab.
Auf jeden Fall sehr unterschiedliche Klangphilosophien:


 
V au schrieb:

das erinnert mich ja fast an die Machinedrum ..
aber man darf bei den Elektrons nicht so schnell aufgeben!
Man sagt der MD ja nach dünn und click/klack-mäßig zu klingen.. ABER:

 
darsho schrieb:

Der Jürgen ist echt eine pflaume
- wenn ich mein gerät anpreisen will, lass ich doch da eine supergeilen produzenten dran - und "produziere" mich nicht selber
(das kommt nie gut) und liefere dann auch noch hausmannskost ab!!!

Reiss dich mal zusammen - die sachen sind ja gut!
 
Ach, das war schon vor 20 Jahren so, als die XBase neu war und es einen Demotrack auf der Keyboards CD gab... Demo-Sounds vom SunSyn waren auch richtig besch... :floet: Im Grunde ist das hier bisher noch sein bestes Demo :lol:

Hat dem Erfolg dennoch keinen Abbruch getan... Und wenn man mal darüber nachdenkt, wie lame einige Roland AIRA Demos so waren von Profi Produzenten, die einen ganzen AIRA Fuhrpark behalten durften wenn sie nur ein YouTube Video hochladen... Anscheinend auch kein Garant für gute Demos. Klar könnte man ein gutes Demo produzieren lassen aber ich finde ja, er sollte sich lieber mit einem guten Programmierer zusammen tun und selbst dazu scheinen keine Mittel verfügbar.
 
ringmodifier schrieb:
für mich ist Jomox tot. egal was die Maschinen für ein Sound machen...

Sunsynth- 888 - 999 alle Bugs erst wenn überhaupt nach Jahren gefixt...
.

Frage: Was hat der Sunsynth für Bugs, sind die gravierend ?
 
dstroy schrieb:
"Obwohl die Versuchung ein schnelles Geschäft zu machen bestimmt immer groß ist, wird sich auf Dauer Qualität durchsetzen. Auch bei elektronischen Musikinstrumenten ...
Zitat Jomox
Dieser Spruch ist schon recht paradox.
Hat doch gerade Jomox in der Vergangenheit immer wieder durch schlechte Qualität geglänzt und dann konnten sie nicht mal ein paar Ersatztaster für die XBase liefern.
Und das ewige Trauerspiel mit mangelhaften Betriebssystemen -da kann auch irgendwann der gute Grundsound nicht mehr drüber hinwegtrösten.
Bei mir ist Jomox durch, habe mittlerweile alles wieder verkauft, bis auf T-Resonator und M-Resonator.
 
dstroy schrieb:
Die Bugliste beim Sunsyn war lang, weiß nicht ob mittlerweile alles gefixt ist.

viewtopic.php?f=2&t=12679
jou, und dann musste man als User nochmal tief in die Tasche greifen, um die Fehler der Entwickler zu beseitigen.
Das meiste am neuen OS waren dann die schlimmsten Bugfixes -eigentlich ein NoGo. Mal abgesehen davon, das es mehrere Jahre gedauert hat, bis da endlich was kam, in dieser Preisklasse sollte das nicht passieren.

Vielleicht hat man ja jetzt endlich bei Jomox daraus etwas gelernt und liefert mit der Alpha Base nicht wieder so ein halbfertigen Kram ab, wie bei den letzten Drummies.
Ich kaufe erst dann wieder etwas von Jomox, wenn die Sachen mal 2-3 Jahre auf dem Markt sind und bei anderen Leuten fehlerfrei funktionieren.
 
Ich würde bei Jomox als Kunde auch so herangehen wie Bernie das schreibt. Erst mal paar Jahre sehen, wie haltbar und bugfrei das ist.
Ist ja nicht so, dass der Markt dringend nach Drummachines lechzt, weil es keine gibt. Heute hat man als Kunde da ja eher die Qual der Wahl und kann abwarten.
Spannend wird es auch sein, ob es auch mal zur Abwechslung einen bedienbaren Jomox Sequenzer gibt. Beim 09 hätte man auch sämtliche Sequenzerfunktionen außer einem einzigen 16er Step-Pattern weglassen können, das hätte in der Praxis keinen Unterschied gemacht.
Ist echt Schade, weil die Jomox Sachen imo klanglich phantastisch sind.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Bei meiner 09 haben p locks und Patternwechsel immer einwandfrei funktioniert
Bei meiner XBase haben manche Taster immer wieder geprellt und es gab auch keinen Ersatz mehr, obwohl sie damals noch im Lieferprogramm war.
 
Die 09 hatte vergleichsweise wenig Bugs, soweit ich mich erinnern kann hat der Songmode nie bei mir funktioniert. Ist auch nicht so dass ich ihn gebraucht hätte. Ohne individual Step Mode wäre die Kiste definitiv zu langweilig gewesen mit 3 Instrumenten.
 
Meine 09 war auch mehrmals wegen defekter Taster in Reparatur. Bei meiner 888 mussten auch schon mehrere Taster getauscht werden. Speicherbatterie war auch schon nach 4 Jahren leer und die kann man nicht einfach so tauschen ohne zu löten. Defektes Netzteil hatte ich ebenfalls und Jomox konnte mir keins liefern. Jetzt gibt es wohl wieder Netzteile.
 
Es gäbe eigentlich keinen Grund für mich, nochmal einen Drummie von Jomox zu kaufen, wäre da nicht der schöne analoge phatte Sound.
Nun denn, ich habe mir jetzt erst mal einen Arturia Drumbrute bestellt, da weiß ich wenigsten das all das funktioniert, was ich brauche.
 
Keine Frage, Soundtechnisch war ich schon immer sehr überzeugt von dem was Jürgen da entwickelt... mich ärgert es immer noch sehr, dass dieses angekündigte große Update für die 888/999 ausgeblieben ist. Aus diesem Grund bin ich erstmal sehr vorsichtig und lasse gerne andere die Beta Tester Arbeit machen. Gespannt bin ich allemal...
 
Zumal sich das doch ganz ordentlich liest, die drumsounds + mbrane + 2 sample slots + 4op FM slot.
Für mich die Zutaten für eine Traummaschine. Bleibt einem nur zu hoffen das gleich von vornherein mehr Augenmerk auf die Software gelegt wird.
 
"Inputs: Stereo In für Sampling, FX, Sidechain. Beide Inputs sind Hi-Z für Gitarre/Bass geeignet und arbeiten bis Line Level +20dB"


Sidechain!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben