Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

Die Alphabase bei JM in MÜnchen ausprobiert. Ich war erst sehr interessiert, aber ehrlich gesagt ist das die x-te -hier nun luxuriöse- Variante eines altbekannten Konzepts was ja auch absolut ok ist, und auch gut klingt , aber als ich z.B. die Potis angefasst habe dachte ich nur, "Finger weg" . Billigstplastik-Feeling , kein präziser oder geschmeidiger Widerstand beim Drehen. Ist das überhaupt verschraubt oder direkt auf der Platine , durchs Blech gesteckt ? Sorry, das ist so daneben bei einer 1700 Euro Maschine , die -wenn auch nicht in großen Auflagen gefertigt- mich vollends schulterzuckend zurück gelassen hat.
 
Die Alphabase bei JM in MÜnchen ausprobiert. Ich war erst sehr interessiert, aber ehrlich gesagt ist das die x-te -hier nun luxuriöse- Variante eines altbekannten Konzepts was ja auch absolut ok ist, und auch gut klingt , aber als ich z.B. die Potis angefasst habe dachte ich nur, "Finger weg" . Billigstplastik-Feeling , kein präziser oder geschmeidiger Widerstand beim Drehen. Ist das überhaupt verschraubt oder direkt auf der Platine , durchs Blech gesteckt ? Sorry, das ist so daneben bei einer 1700 Euro Maschine , die -wenn auch nicht in großen Auflagen gefertigt- mich vollends schulterzuckend zurück gelassen hat.

Mmmh.....hatte mal ne 999 spielen können, und da hatte ich eher das Gefühl, ich hätte nen Panzer vor mir stehen! :)
Wirklich soooo schlimm?
Klang war aber über allem erhaben?
 
Naja das Design sei mal dahin gestellt. Find es auf jedenfall besser als vorher. Die MK1 hab ich auch schon gehabt.

Find halt geil das man jetzt endlich direkt samplen kann und das Gehäuse abgeflacht ist. Das ist es schon :D


Aber eilt nicht. Ich werd das Jahr noch meine Tr-8 nutzen und wenn der RYTM billiger wird dann hol ich mir den.
 
Inzwischen ist die Auswahl an analogen Drummboxen ja auch explodiert.
Rytm, Tempest, MFB, E-Licktronic, Acidlab, etc - noch dazu der Eurorack Hype, Roland usw - Gerade bei dem Preis überlegt man sich das 2x, oder eher 5x bevor man da zuschlägt.
Hatte das Teil mal in Schneidersladen unter den Fingern. Gehäuse, Poties etc. sind wie bei der 888/999. Nicht besser und nicht schlechter. Immer noch die popligen Steptasten und großen Instrumenttasten, komisches OS mit "Eigenarten". Inkonsistente Bezeichnungen (Pitch / Tune auf dem Gehäuse aber Tune / Pitch auf dem Display etc).

Wenns das Teil als Expander gäbe und Midi mit ein paar Knöpfen wäre ich mehr geneigt über eine Anschaffung nachzudenken, aber so auf keinen Fall neu - wobei ich mir jedes Mal nachdem ich ein Jomox Gerät besessen und wieder verkauft habe dachte: nicht nochmal Jomox...
 
P.S.: Nachdem die Lieferzeit bei Thomann von Mitte Mai auf Mitte Juni verschoben wurde, wird sie aktuell mit in "8 - 9 Wochen" angezeigt :selfhammer::pcsuxx:
 
Nachdem ich nun endlos begeistert vom Sound der Base bin, überlege ich mir, in naher Zukunft die AlphaBase zuzulegen!
Iiist die genau so buggy wie die Vorgänger?

Wer kann da was zu sagen?
Gibts mittlerweile support von Jomox?
 
Würde auch eine bugfreie 888 nehmen.
Oder nur die Klangerzeuger... ohne Sequencer und ohne Speichern. Einfach ein Expander mit vielen Knöpfen (8raw8 Style). Die Toms bräuchte ich auch nicht (die sind bei Jomox nicht so doll). Also die Kick, 2x Hats und 4 Sample Slots. Fertig. Würde ich 600€ für bezahlen, sofort - wenn bugfrei, mit Midi Implementierung oder Triggerfähig (a la 80er Jahre Drum Brain).

Das ist leider wirklich wirklich schade, dass der gute JM das seit Jahren nicht auf die Reihe kriegt ein simples Produkt zu machen. Sein Alleinstellungsmerkmal ist der überragende Sound... sobald da was digitales hinzukommt wird es schwierig...

Zurück zum Thread. Die Alpha Base ist eine konsequente Fortsetzung von 999/888 und wird sicher demnächst zu akzeptablen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sein.
 
für mich klingt an JEDER Drummachine fast immer irgendetwas nach Schrott. Egal ob's die high hats sind, clap oder snares, irgendwas gibt's da immer dran zu nörgeln direkt out of the Box. Darum hab ich auch meine Machinedrum verkauft. Das schliesst ne 909 (hatte zwar noch keine) und natürlich den Alpha Base mit ein. Erst mit Nachbearbeitungen, sprich- Overdrive/Saturation und Kompression klingt das für mich komplett. Ausser die 808 scheint mir direkt aus dem Gerät einigermassen gut zu klingen unbearbeitet. Das liegt aber wohl mehr an der Klangcharakteristig der einzelnen Sounds die meinem Gehör mehr entsprechen. Der TR 606 Sound den ich sehr mag, ist ja ähnlich der 808 (Snare, High Hats, Tom ect.). Kann das aber nur aufgrund an Klangbeispielen beurteilen weil ich wie gesagt keine TR's habe. Nur einen etwas verbesserten 606 Klon, der den 606 und 808 Sound zusammen verschmelzt. Also genau das richtige für mich. Und die Bassdrum aus dem Alpha Base hab ich auch als seperates Modul. Nennt sich MBase11. Rockt ordentlich das Teil

im übrigen, da in den Demo Videos sind zum Grossteil so wie so nur Samples zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt an JEDER Drummachine fast immer irgendetwas nach Schrott. Egal ob's die high hats sind, clap oder snares, irgendwas gibt's da immer dran zu nörgeln direkt out of the Box. Darum hab ich auch meine Machinedrum verkauft. Das schliesst ne 909 (hatte zwar noch keine) und natürlich den Alpha Base mit ein. Erst mit Nachbearbeitungen, sprich- Overdrive/Saturation und Kompression klingt das für mich komplett. Ausser die 808 scheint mir direkt aus dem Gerät einigermassen gut zu klingen unbearbeitet. Das liegt aber wohl mehr an der Klangcharakteristig der einzelnen Sounds die meinem Gehör mehr entsprechen. Der TR 606 Sound den ich sehr mag, ist ja ähnlich der 808 (Snare, High Hats, Tom ect.). Kann das aber nur aufgrund an Klangbeispielen beurteilen weil ich wie gesagt keine TR's habe. Nur einen etwas verbesserten 606 Klon, der den 606 und 808 Sound zusammen verschmelzt. Also genau das richtige für mich. Und die Bassdrum aus dem Alpha Base hab ich auch als seperates Modul. Nennt sich MBase11. Rockt ordentlich das Teil

im übrigen, da in den Demo Videos sind zum Grossteil so wie so nur Samples zu hören.

Wie immer alles Ansichtssache! ;-)
 
Gibt erstaunlich wenig Erfahrungsberichte im Netz über die Alpha Base.

Ein Vergleichstest Tanzbär 2 vs. Alpha Base würde mich interessieren.
 
Jomox hat wohl auch kaum Testversionen raus gegeben. Bei dem Preis holt man die sich aber auch nicht einfach mal.
Ja, mich würden auch mehr Videos bzw. Tests als potentiellen Käufer interessieren. Ich habe das Gerät zwar in einem Store in Berlin getestet, jedoch war das Testgerät dort kaputt bzw. nicht voll funktionsfähig. Tutorials zur Bedienung, damit man ungefähr abschätzen kann ob man klarkommt oder wie hoch der Aufwand wäre, die Bedienung zu erlernen fänd ich auch wichtig.
 


News

Zurück
Oben