Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

gibt es noch viele gravierende bugs oder schwierigkeiten bei der bedienung?

Naja...habe die AB seit Anfang des Jahres, allerdings noch nicht so viel Zeit gehabt für.

Bugs gibt es natürlich noch immer:

Parametersprünge
ext. clock auf einmal auf intern
encoder reagiert nur sporadisch
usw...

Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich die 999 irgendwie ,,nicer,, fand!
 
Also ich habe noch die gute alte XBase 09.
Finde sie immer noch super. Hat natürlich auch einige Bugs sowie teilweise nicht mehr so richtig funktionierende Encoder.
Der Sound ist trotz alle dem immer noch genial, find ich. :)
 
Ich habe ja immer gesagt- Jürgen ist beratungsresistent.

Pure Ignoranz....wenn man bedenkt, das einige Leute ihn weit mehr als 1000 Euro anvertrauen in glauben ein gutes Produkt zu bekommen.

Yomox ist nach 4 Käufen gestorben.
 
hab ne airbase und ne xbase 09 beide leider geil, trotz bugs, hab aber auch selbst mal alle taster gewechselt bei der 09, die neuen waren aber viel zu hart und man muss das ding jetzt rannehmen wie ne sub
 
Hatte mal den SunSyn. Außergewöhnlich, aber doch auch für den Preis ein nicht komplett zu Ende gedachtes Teil. Der Lüfter ratterte immer wie bei einem alten Stück Technik. Manche (noch nicht implementierten oder richtig laufenden)Funktionen waren in Bezug auf ihre Zuverlässigkeit abenteuerlich. Mir war das am Ende zu teuer, um Betagtester zu sein. Schade, dass der so selten geworden ist.

Die Airbase habe ich noch. Der Klang ist einmalig fett. Mit den Sequenzer-Drummachines von JMX bin ich nicht warm geworden. 999 war bedientechnisch und von den Bugs nervig - ging nach 4 Wochen wieder weg. Bin mit der Elektron Analog Rytm rundum glücklich.

Alphabase: 1700 EUR auszugeben für eine Maschine, die unter Umständen wieder von der Programmierung her schizophren und labil sein könnte, ist mir persönlich zu viel. Da bin ich vorsichtig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr demos von instagram
 

Anhänge

  • 57481610_1002531596613227_851257611772268661_n.mp4
    1,6 MB
  • 68837670_186388825705213_7230632277778619693_n.mp4
    1,8 MB
  • 60095706_2171068376341332_2475604874746659692_n.mp4
    2 MB
  • 48488153_378435216298099_8753798594174697032_n.mp4
    2,2 MB
  • 64661869_2350659438310300_854885078168240128_n.mp4
    8,3 MB
  • 70248978_415276902434053_629782841693226188_n.mp4
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Alpha Base is awesome but I don't understand the logic of how they programmed parameter locks. With OS 1.4 if you have a pattern and change parameters for example at the end of 4 bars, you have to also lock the first steps back to their original settings. It is like programming everything twice.
 
Habe auch meine 888 wieder ausgepackt. Zusammen mit der Mbase11 und vielleicht irgendwann mal ner MBrane1.1 (welche beide über die Midi Tracks der 888 laufen können) bin ich was Drums angeht zufrieden und versorgt. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden : Sound <> Bedienerfreundlichkeit <> Preis
Die AB hat ne geile Kick welche tatsächlich nochmal "moderner" klingt und sich gut durchsetzt, aber abgesehen davon mag ich die 8bit Samples in der 888 und bei der 888 weiß ich wenigstens, was ich erwarten kann, und was nicht und was ich erwarten "muss". Bei der AB würde ich wohl zu viel erwarten für den Preis... mal in 2+ o Jahren nochmal checken. Oder vielleicht bringt J.M. ja bis dahin die "MBase Alpha" auf den Markt. Würde mir auch reichen...
Ausserdem hat bis dahin sowieso jeder ne Behringer 808/909
 
[QUOTE = "Mickey_Charon, post: 1849347, member: 4249"]
I also unpacked my 888 again. Together with the Mbase11 and maybe sometime ner MBrane1.1 (which both can run on the Midi tracks of the 888) I am satisfied with what Drums and supplied. In the end, everyone has to decide for themselves: Sound <> Ease of Use <> Price
The AB has a great kick which actually sounds more "modern" and gets through well, but apart from that I like the 8bit samples in the 888 and at 888 I know at least what to expect and what not and what to expect. " got to". In the AB, I would probably expect too much for the price ... times in 2+ years check again. Or maybe JM brings the "MBase Alpha" on the market until then. Would be enough for me ...
In addition, by then everyone has ne Behringer 808/909 anyway
[/ QUOTE]


Yes, as much as I like it, the AB is a tad expensive. A 'project save' function and Mbrane presets would better justify the price. It's still a great drum machine, but honestly I think the Dancing Bear 2 sounds better overall.
 
Warum fühlt die Kiste sich nur so komisch an, also von den Poties und Tastern her...
Ich hätte sie schon längst gekauft weil sie si verdammt gut und fett klingt,
aber das ists mir irgendwie nicht wert. Wenn ich so nen Haufen Kohle zahle dann
soll sich das Gerät auch teuer anfühlen, verdammt...
 
[QUOTE = "freidimensional, post: 1849373, member: 1075"]
Why does the box feel so funny, so from the poties and buttons ...
I would have bought her long ago because she sounds damn good and fat,
but that's not worth it to me somehow. If I pay a lot of coal then
the device should also feel expensive, damn ...
[/ QUOTE]


If the plastic encoders had a rubber coating it would immediately 'feel' better turning and pressing them imo. I might swap out the encoders for better ones.
 
[QUOTE = "freidimensional, post: 1849581, member: 1075"]
Yes maybe ... but Rubber Coating would only make some make up trick ;-)
[/ QUOTE]

Some of the color choices are bad...I can barely read some of the words on the casing in low light. And it is difficult (for me) to make good snare sounds with Mbrane. The efx are nice. I wish it was smaller in size too. Do you own one?
 
No...like i said - i was much impressed of the sound, that booomed me away when i
tested in a store. But the feel of the poties and buttons didnt match with the
expensive sound - it felt very plastic and left no taste of trust for still working in a few years ;-)
 
[QUOTE = "freidimensional, post: 1849749, member: 1075"]
No ... like i said - i was impressed by the sound, that booomed me away when i
tested in a store. But the taste of the poties and buttons did not match with the
expensive sound - it felt very hard and left nothing to be desired in a few years ;-)
[/ QUOTE]


Yes, the kick drum synthesis is very good, but the Mbrane is very hard (for me) to create snare sounds with. I still love it though:)
 
I sold my AB and i´m hoping and praying that i won´t regret it!
The sound is awesome....above all things...but the haptic as well as the programming...for 1700,-!
Come on Michaelis!!!!

And...i really miss the 999 kick!
 
I sold my AB and i´m hoping and praying that i won´t regret it!
The sound is awesome....above all things...but the haptic as well as the programming...for 1700,-!
Come on Michaelis!!!!

And...i really miss the 999 kick!

Hat dich die Bedienung / das Programming soo frustriert?
Oder waren's SW-Bugs?
 
Ich hab sie ihm abgekauft. Ich bin nach einigen Verzweifel, nun endlich warm mit der Kiste geworden. Ich kann nur sagen, Bedienung genial. Sound über jeden Zweifel erhaben. Haptik ist super! Kurz zu den Einzelheiten. Die Bedienung sieht auf dem ersten Blick, total unorganisiert aus. Hat man aber erst mal verstanden, was sich der Jürgen da ausgedacht hat, kann man nur ehrfürchtig den Hut ziehen. Ich meine allein beim FM Synth sind alle Algorithme, alle Möglichkeiten diesen FM Klang zu formen, über die Matrix einzustellen. Da kann der Digitone nur von träumen.
Ich kann im Live Betrieb jederzeit sofort auf wichtige Parameter über die Potis zugreifen. Alles auf maximal 2 Ebenen. Sowohl Synth, Samples als auch Kick oder Mbrane.
Die Potis machen im ersten Eindruck eine wacklige Figur. Schaut man sich die näher an, stellt man schnell fest, die sind dermaßen robust. Die wackeln zwar etwas, aber funktionieren tadellos. Fast so als ob dieses Spiel die nötige Robustheit gibt. Okay, Parameter locks, sind ne Sache für sich. Aber ganz ehrlich, die Kiste klingt so natürlich, so wuchtig. Die groovt von ganz alleine. Fast wie ein echtes Schlagzeug. Alles im allen bin ich sehr, sehr zufrieden. Der Klang... Hammer! Ganz vergessen, die Reverb und Delay Effekte müssen noch erwähnt werden! Echt klasse Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie ihm abgekauft. Ich bin nach einigen Verzweifel, nun endlich warm mit der Kiste geworden. Ich kann nur sagen, Bedienung genial. Sound über jeden Zweifel erhaben. Haptik ist super! Kurz zu den Einzelheiten. Die Bedienung sieht auf dem ersten Blick, total unorganisiert aus. Hat man aber erst mal verstanden, was sich der Jürgen da ausgedacht hat, kann man nur ehrfürchtig den Hut ziehen. Ich meine allein beim FM Synth sind alle Algorithme, alle Möglichkeiten diesen FM Klang zu formen, über die Matrix einzustellen. Da kann der Digitone nur von träumen.
Ich kann im Live Betrieb jederzeit sofort auf wichtige Parameter über die Potis zugreifen. Alles auf maximal 2 Ebenen. Sowohl Synth, Samples als auch Kick oder Mbrane.
Die Potis machen im ersten Eindruck eine wacklige Figur. Schaut man sich die näher an, stellt man schnell fest, die sind dermaßen robust. Die wackeln zwar etwas, aber funktionieren tadellos. Fast so als ob dieses Spiel die nötige Robustheit gibt. Okay, Parameter locks, sind ne Sache für sich. Aber ganz ehrlich, die Kiste klingt so natürlich, so wuchtig. Die groovt von ganz alleine. Fast wie ein echtes Schlagzeug. Alles im allen bin ich sehr, sehr zufrieden. Der Klang... Hammer!

Hehe!
Das freut mich zu hören! ;-)
 
[QUOTE = "HerrSeven, post: 1928106, member: 12346"]
I bought it from him. After a few despair, I finally got warm with the box. I can only say that the service was brilliant. Sound beyond any doubt. Haptics are great! Briefly about the details. At first glance, the operation looks totally disorganized. But once you understand what Jürgen came up with, you can only pull your hat in awe. I mean with the FM Synth alone, all algorithms, all possibilities of shaping this FM sound are set via the matrix. Since the Digitone can only dream of.
In live operation, I can immediately access important parameters via the potentiometers. Everything on a maximum of 2 levels. Both synth, samples as well as kick or mbrane.
The pots make a shaky figure in the first impression. If you take a closer look at them, you will quickly see that they are so robust. They wobble a bit, but work perfectly. Almost as if this game gives the necessary robustness. Okay, parameter locks are a separate thing. But honestly, the box sounds so natural, so massive. It groovs all by itself. Almost like a real drum kit. All in all, I am very, very satisfied. The sound ... hammer! Forget the reverb and delay effects! Really great sound!
[/ QUOTE]


I agree totally about the sound- mindblowing ... 20db on each separate output is insane- all outputs are balanced! That being said, Flam / Roll is poorly implemented in my opinion and is almost totally useless to use traditionaly, but as an effect it could work I suppose, but another more important missing function is 'note nudge'. It's almost paramount to have that feature in all beat-making devices- especially drum machines- it's the only way to program a soulful, organic composition- they could use the Roll / Flam perameters for this where the marker on the screen could be used ( while in 'note-nudge' mode) to move selected notes backward or forward in small increments. It's so close to being the best analog drum machine ever made, but not quite, due to the limitations I mentioned. I'll NEVER sell it though, NEVER!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute... hab die Frage auch schon in der FB Gruppe gestellt:

Kann man bei der AB die Drum Kits mit den Pattern verknüpfen?

So dass beim Wechsel eines Pattern auch das entsprechende Kit mit geladen wird?

LG und Danke für euer Feedback
 
I sold my AB and i´m hoping and praying that i won´t regret it!
The sound is awesome....above all things...but the haptic as well as the programming...for 1700,-!
Come on Michaelis!!!!

And...i really miss the 999 kick!
Hi, wusste garnicht das Du auch mal eine hattest, woher auch ;-)
Hatte mir vor ca 5 Wochen den RYM MKII beim Thomann bestellt, das ist mein Meinung nach eine ziemliche coole Techno-Kiste ! Mit overbridge 2, der Transmit App um Samples zu laden und es ist auch einfacher durch zusteigen wie das Teil funktioniert ! Aber der KNACKPUNKT war das die Kiste halt nur über die Main outs geil klingt,, auf den einzel Outs war dann nix mehr mit dem top analogen prozessing ! Also zurück damit. Habe jetzt seit 5 Tagen den Jomox AB hier stehen. Das man in der heutigen Zeit Samples konvertieren und auch recht kurz halten muss, ist echt nervig. Langsam check ich mehr oder weniger die Kiste bzw. täglich etwas mehr. Ich weiß warum ich mir nie das Mbrane Modul für Eurorack geholt habe. ... beim AB sind 32 Potis zum einstellen es Sound on Board. Sich nen Wolf schrauben ist da schon drin, zu viele Regel Möglichkeiten und die Soundausbeute naja geht so :-/ . Dann bekommen die Samples auch noch sinnlose Namen ?! Firmware 1.42 ist ok, da ist aber noch Luft nach oben. Meine Drummaschinen Zeit schein wohl schon einige Jahre durch zu sein. Die 2 XSamples hätten etwas mehr Bearbeitungsmöglkeiten nötig, da ist ja fast nix ! Klingen tut der AB schon echt gut, aber von 11 Stimmen 7 Sample basiert ? Die Einzel Outs sind Top, die Verarbeitung auch. Spätestens nach Weihnachten gehts wieder zurück zum MS. Knapp 1700 € .... nee Danke, waren Beide Drummaschienen einen Versuch wert. Habe die Modbase 09 im Rack, das reicht mir -- Meine Meinung -- ! Schöne Feiertage
 
"Aber der KNACKPUNKT war das die Kiste halt nur über die Main outs geil klingt,, auf den einzel Outs war dann nix mehr mit dem top analogen prozessing !"

Interessante Aussage, ich höre bei mir hingegen das Gegenteil. Die 8 symmetrierten Einzelausgänge des Rythm gehen hier via D-Sub 25 in ein ADT Toolmix und von da ebenso einzeln weiter in die DAW, bzw alternativ summiert mit ein bisschen Outboard EQ und Comp als Inserts im ToolMix als Summe raus. Klingt prächitg und deutlich besser in meinen Ohren als die für den Live Betrieb sehr gut gepimpte Summe , mit der ich im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten im Studio aber nicht viel anfangen kann. Aber egal, noch mal zur AB.

Die hatte ich beim Erscheinen nach kurzem Test schnell ad acta gelegt, hpts weil mir die Haptik der Potis und Qualität der Taster nahezu unanständig wabbelig und einfach billig erschienen. Bei einem Preis von 1.7 k Euro hatte mich das einfach verärgert. Ich hatte mir dann später doch noch eine gebraucht gekauft , aber so umgehauen hat mich der Klang dann auch wieder nicht. Die Jomoxe sind extrem laut abgestimmt und es gibt ordentlich auf die Ohren, aber das bekommt man halt auch anders hin, wenn auch umständlicher, keine Frage. Der FM Kram in der AB ist andererseits - zumindest für meinen Geschmack schnurzpiepegal. Klar kann man einbringen, aber .. nun ja. Mehr Aufmerksamkeit für die Qualitätskontrolle wären hingegen von großem Wert gewesen, aber ok, es ist ja Jomox und der so sympathische Nerd Michaelis. Aber das mal beiseite gelassen. Auf unerwartete, wenn auch selten vorkommende Parametersprünge, bis zum kompletten Freeze ! (2 x ) hätte ich gerne verzichten können. Nerd hin Sympathie her . Ich habe die AB nach dem zweiten Crash mit einem zunächst einmal schlechten Gewissen weiterverkauft , zum Glück an jemanden , der diese schlechten Stories über die AB kannte, der aber dennoch von Jomox und Michaelis so schärmte wie andere vielleicht nur für Jesus oder Gandalf. Gut so.

Für mich ist Elektrons altes Arbeitspferd Analog Rythm, mit oder ohne Nutzung der Einzelausgänge für alles ,was das Zitieren der DM-Klassiker betrifft, fast unersetzlich. Ganz zu schweigen von den vielen guten Extras, die die Rythm noch so mitbringt.

Auf unausgereifte , nicht zu Ende gedachte oder zu früh auf den Markt geworfene "Alpha" Ware jedenfalls, die m.E. die AB - und auch andere Jomox Produkte waren oder sind- verzichte ich gerne. Gewisse Fehler und Fehlfunktionen sind bis zu einem gewissen Maße für mich tolerierbar, aber auch nur, wenn man sich auf deren Beseitigung verlassen kann. Bei Jomox, das zeigt die Geschichte, muss man jedoch offensichtlich beim Kauf dacvon asugehen, dass Fehler möglicherweise nicht behoben werden, selbst wenn diese eklatant sind. Ist alles bekannt, muss und darf letztlich jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal Leute... neben der ganzen Klang gut/schlecht Diskussion hier...

Kann die AB eigentlich die OH durch die CH abschneiden?
Das Feature heißt auf der MPC "mute group"
 
Sagt mal Leute... neben der ganzen Klang gut/schlecht Diskussion hier...

Kann die AB eigentlich die OH durch die CH abschneiden?
Das Feature heißt auf der MPC "mute group"
Gibt es einen Grund wieso du bei jedem Post noch ein Video mitreintust?
Würde davon ablassen, das wirkt ein bisschen spammig.
 


News

Zurück
Oben