Jomox Xbase 999

Tom schrieb:
Zitat Webseite JOMOX:
· Echte Analog-Klangerzeugung
bei BD, SD, LT und HT mit digitaler, d.H. speicherbarer/Midi-steuerbarer Kontrolle ALLER Parameter. Um die analoge Klangerzeugung so wenig wie möglich zu beeinflussen, sind alle D/A-Wandler speziell auf die Parameter angepasst diskret aufgebaut und in die Schaltungen integriert worden - in bewährter XBase/AirBase Technologie.


Hat jemand nähere Information bzw. verstehe ich das richtig dass die Einstellungen eines "Sets" abspeicherbar sind und verschiedene "Sets" per Programm Change abrufbar sind ?

Gruss Tom

ehm ,ja..
schon die xbase konnte nicht nur den aktuell genutzten sound pro instrument speichern,sondern bei jedem step kann man ihn anders einstellen und setzen, das resultiert in einem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ,der faktisch bei jedem step individuell gesagt werden kann ,wie er klingen soll..

heisst: du wählst aus einem set sounds oder aber speicherst ihren verlauf. es gibt 2 arbeitweisen: kit auswählen und damit statisch arbeiten, oder man nimmt ein set und stellt die parameter im laufenden betrieb so ein, was man nun haben will und setzt dann die steps, wo DIESER sound auftauchen soll..

einfach, intuitiv und flexibel..

was willst du also genau wissen?
 
Moogulator schrieb:
was willst du also genau wissen?


Also, grundsätzlich würde ich mir folgendes wünschen:

Wunsch I: Ich will analoge BaseDrum und Snare etc. (ok einiges ist Sample aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben).

Wunsch II. Da ich songtechnisch am liebsten mit Cubase arbeite (nur Midi) würde ich die Instrumente der XBase 999 per Cubase ansteuern wollen.
Dabei wäre es schön wenn man in der XBase z. B. 128 SoundSets hätte. Innerhalb eines SoundSets sind die Instrumente (Base, Snare ..) auf einzelne Noten gelegt und mit Ihren editierbaren Parametern abspeicherbar. Die SoundSet müssten per PRG-Change umschaltbar sein.

So kann ich mir für jeden Song ein eigenes SoundSet zusammenbauen indem die Instrumente jeweils anders klingen können. Noch besser wäre es, wenn man innerhalb eines SoundSet z. B. die BaseDrum in verschiedenen Variationen abspeichern könnte (so wie Du es für den Seq.-Mode beschrieben hast).

Wunsch III. Step-Sequenzer a la TR909 zum experimentieren und zum Spass haben ...


Wunsch I und III sehe ich als erfüllt an.


Vielen Dank für die bereits geleistete Aufklärungsarbeit - Gruss Tom
 
Tom schrieb:
Moogulator schrieb:
was willst du also genau wissen?


Also, grundsätzlich würde ich mir folgendes wünschen:

Wunsch I: Ich will analoge BaseDrum und Snare etc. (ok einiges ist Sample aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben).

Wunsch II. Da ich songtechnisch am liebsten mit Cubase arbeite (nur Midi) würde ich die Instrumente der XBase 999 per Cubase ansteuern wollen.
Dabei wäre es schön wenn man in der XBase z. B. 128 SoundSets hätte. Innerhalb eines SoundSets sind die Instrumente (Base, Snare ..) auf einzelne Noten gelegt und mit Ihren editierbaren Parametern abspeicherbar. Die SoundSet müssten per PRG-Change umschaltbar sein.

So kann ich mir für jeden Song ein eigenes SoundSet zusammenbauen indem die Instrumente jeweils anders klingen können. Noch besser wäre es, wenn man innerhalb eines SoundSet z. B. die BaseDrum in verschiedenen Variationen abspeichern könnte (so wie Du es für den <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a>.-Mode beschrieben hast).

Wunsch III. Step-Sequenzer a la TR909 zum experimentieren und zum Spass haben ...


Wunsch I und III sehe ich als erfüllt an.


Vielen Dank für die bereits geleistete Aufklärungsarbeit - Gruss Tom

wunsch 2 dürfte wohl zum größten teil auch erfüllt sein, bis auf die geschichte mit den variationen pro kit.

ABER:

wenn du so mit der xbase arbeiten würdest (egal ob 09 oder 999), würdest du das beste verpassen!

MIDI ist nicht halb so tight wie der interne Sequencer!

Gerade die möglichkeit einen sound quasi pro step zu speichern ist DAS features der xbase.
MIDI seitig ist sowas vom timing unmöglich, und gerade hierfür sind auch die endlosdrehregler fein.

Es ist also gerade wunsch III um den das xbase konzept sich hauptsächlich dreht: stepSequencer à la tr909 .... nur sehr viel weiter.

Wenn du nur ein paar (analoge) sounds brauchst die du von cubase aus triggerst ist die airbase definitiv die günstigere variante!
 
ja, aber er will auch
Wunsch III. Step-Sequenzer a la TR909 zum experimentieren und zum Spass haben ...

allerdrings ist das ein teurer Spass, wenn er am Ende doch nur vom PC Sequenziert...

Gerade die möglichkeit einen sound quasi pro step zu speichern ist DAS features der xbase.
MIDI seitig ist sowas vom timing unmöglich, und gerade hierfür sind auch die endlosdrehregler fein.

Das ist eben etwas was ich schaade finde, auch bei der Machinedrum...

Es sendet ja alles nur diese speziellen Controllerdaten eben nicht, diese muss man am ende als Audio in seine Sachen in den PC nehmen oder man lässt die XBase den ganzen Song über Parallel zum PC-Midi-Song laufen, was in der Programmierung dann aber nicht gerade einfach sein muss....
Man muss am ende ja vergleichen in welchem Takt wann was kommt und die MD dann darauf abstimmen im song mode, auf die gleiche Weise funktioniert wahrscheinlich auch die XBase..
was aber cool gewesen wäre, wäre ein schnelles Firewire oder sowas mit dem man am Ende die Programmierten <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencen der MD genau auf die gleiche Weise auch vom PC abspielen lassen könnte...

Soll heissen zuerst auf der XBase/MD Sequenz/pattern programmieren, den Song nachher aber auf dem PC programmieren, ev. mit der Möglichkeit diesen programmierten Song wieder zurück and die XBase/MD senden zu können(wegen besserem Timing)...

und das wäre dann der Drumcomputer der Zukunft!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
dedalus schrieb:
Tom schrieb:
Da ich songtechnisch am liebsten mit Cubase arbeite (nur Midi) würde ich die Instrumente der XBase 999 per Cubase ansteuern wollen.
Bei der Arbeitsweise brauchst du keine Xbase sondern ne Airbase.

steve

Jein, er nutzt halt die Hälfte der XBase nicht.

Vorteil ist trotzdem die Parameteränderung über die Pots, User Samples und Compression bei der BD ... aja und der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>u. Filtereingang

Ich arbeite auch so und spiele mich trotzdem mit dem Gedanken meine Airbase gegen eine XBase auszutauschen...
 
ok, stimmt schon, ich denke man muss bei steuerung über cubase etc. den song erst in der xbase (oder machinedrum) nachbauen um die volle kontrolle darüber zu bekommen. was ich für ziemlich schwierig halte, das wird das problem sein.
bisher benutze ich bei externer steuerung einzelne patterns an der md und verändere live den sound und habe somit nur ein audio-file. nachteil: keine nachträgliche änderung und kein recall möglich.

steve
 
dedalus schrieb:
ok, stimmt schon, ich denke man muss bei steuerung über cubase etc. den song erst in der xbase (oder machinedrum) nachbauen um die volle kontrolle darüber zu bekommen. was ich für ziemlich schwierig halte, das wird das problem sein.
steve

die xb gibt ja jeden regler als cc aus. lässt sich wunderbar aufzeichnen und editieren in cubase.
man muß nur in pattern modus gehen die sounds einmal so hinschrauben wie mans braucht. währenddessen nimmt man aber die ganze sache schon in cubase auf. zum schluß hatt man dann die stelle wo alle mididaten aktuell im Sequenzer sind. damit läst sich viel machen. das einzige problem was es gibt ist wenn man viele parameter ändert wird die sache sehr unrund. da kann durchaus schon mal ein 4tf beat nen break charakter bekommen. da geht dann tlw. überhaupt nix mehr was timing anbelangt.
 
@HPL

das wusste ich nicht, die MD und Monomachine können das nicht...
(Wurde wahrscheinlich wegen dem Timing-Problem bewusst weggelassen)
 
Auf der Jomox Web-Site steht was von "· Analoger StepSequencer mit X-Filter"

Bedeutet dass das Gerät einen CV/Gate Ausgang hat ?
 
Tom schrieb:
Bedeutet dass das Gerät einen CV/Gate Ausgang hat ?

Wie kommste eigentlich darauf?

In dem Teil der Webseite geht es ja um nen Sequencer für den Filter, welcher für den analogen Eingang gedacht ist.

Ich les da nirgendwo was von CV/Gate Ausgang.

Also ich finde jedenfalls das die 999 Ihren Preis mit den gebotenen Features schon Wert ist.

Allein der Filter mit Step-Sequencer Part ist ja schon gute 500 Euro wert.
Dazu noch ne enorm aufgebohrte 09 mit Sampler-Part.

Ok, für 500 Euro mehr gibt's schon nen Spectralis,
der hat aber ne ganz andere Ausrichtung und ist nur halb-analog im Hybrid-Part, welcher auch nur monophon ist.
Als Konkurrenz sehe ich das nicht und ich denke mal das ne
999 + Spectralis nen Super-Gespann abgibt.

Wer die Kohle nicht hat, kann sich ja immer noch gebraucht ne XBase 09 holen.

Trigger-Ausgänge wären natürlich schon ziemlich geil, allein um sowas
wie den Vermona DRM II MK II anzutriggern.
 
Tom schrieb:
Auf der Jomox Web-Site steht was von "· Analoger StepSequencer mit X-Filter"

Bedeutet dass das Gerät einen CV/Gate Ausgang hat ?

der filter wird vom <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> gesteuert.. es gibt audioeingänge, CV natürlich nicht, leider..

wunsch 2 und 3 sind kein problem. wunsch 1 ebenso, da du verschiedene einstellungen pro step machen kannst und so den eindruck verschiedener analoger BD und SD haben kannst..
 
sonicwarrior schrieb:
Tom schrieb:
Bedeutet dass das Gerät einen CV/Gate Ausgang hat ?

Wie kommste eigentlich darauf?

In dem Teil der Webseite geht es ja um nen Sequencer für den Filter, welcher für den analogen Eingang gedacht ist.

Ich les da nirgendwo was von CV/Gate Ausgang.

Also ich finde jedenfalls das die 999 Ihren Preis mit den gebotenen Features schon Wert ist.

Allein der Filter mit Step-Sequencer Part ist ja schon gute 500 Euro wert.
Dazu noch ne enorm aufgebohrte 09 mit Sampler-Part.

Ok, für 500 Euro mehr gibt's schon nen Spectralis,
der hat aber ne ganz andere Ausrichtung und ist nur halb-analog im Hybrid-Part, welcher auch nur monophon ist.
Als Konkurrenz sehe ich das nicht und ich denke mal das ne
999 + Spectralis nen Super-Gespann abgibt.

Wer die Kohle nicht hat, kann sich ja immer noch gebraucht ne XBase 09 holen.

Trigger-Ausgänge wären natürlich schon ziemlich geil, allein um sowas
wie den Vermona DRM II MK II anzutriggern.

In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich gedacht, wenn da steht "Analoger StepSequencer" == CV/Gate-Out ;-) (Meine denke: Ein analoger Sequencer gibt Steuerspannungen aus einer digitaler Mididaten)
Z. B. TB-303 oder SH-101 haben auch einen CV/Gate Out für Ihren StepSequencer, so dass du weitere Kisten damit ansteuern kannst (layern).

Den Preis finde ich auch noch i. O. wenn das Teil nur endlich vollfunktionsfähig lieferbar wäre - aber lieber noch ein bischen warten bis das Produkt wirklich ausgereift ist :!:
 
die teile sind nächste woche in der erstauslieferung.. zumindest munkelt man..

einmann-projekte sind idR nicht sooo einfach zu sehen wie sachen von mittleren oder großen firmen.. da muss man einfach dem hersteller etwas mehr luft geben
 
Tom schrieb:
"Analoger StepSequencer" == CV/Gate-Out ;-) (Meine denke: Ein analoger Sequencer gibt Steuerspannungen aus einer digitaler Mididaten)

Der Sequencer in der 999 ist aber auch digital, nicht analog.

Tom schrieb:
Z. B. TB-303 oder SH-101 haben auch einen CV/Gate Out für Ihren StepSequencer, so dass du weitere Kisten damit ansteuern kannst (layern).

Die Sequencer in den genannten Geräten sind auch digital.
CV/Gate Output ist natürlich trotzdem machbar.

Wäre auch prinzipiell in der 999 möglich, aber halt nicht geplant
und hätte das Ding auch wieder ein Stück weit verteuert.
Ausserdem ist es ja ein Drum-Sequencer.

Da ist es denke ich sinnvoller nen Digitalen Sequencer wie z.B. nen P3, Octopus, MIDIbox SEQ o.ä. mit der 999 zu synchronisieren.
Die sind halt alle keine Drum-Sequencer und daher auch besser auf Melodiekram ausgelegt.

Immerhin gibt es aber 5 Spuren für externe MIDI-Geräte
(die haben aber nur 11 Halbtöne).
 
Kann man eigentlich die Gate-Länge für extern getriggerte Events einstellen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben