JP8080 Alternative?

Eigentlich sind es ja die "unnötigen" Störgeräusche die in diesem Fall den Sound ausmachen,

Welche Störgeräusche? Das Filterknacken? Höchst nervig, trägt aber vermutlich zum Charakter bei die Sounds durch mehr Attack weicher klingen zu lassen.

Es ist doch so... Letztendlich fallen wahrscheinlich viele Alternativen weg nicht weil sie keine supersaw haben sondern weil ihnen die effekte des jp-8000 fehlen wenn der Chorus da auch eventuell seine eigene Sound Färbung hatt.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht das irgendein Tänzer auf dem Dance floors ernsthaft das raushört aus welchem gerät oder sogar plugin dann nun die Supersaw Trance arp gekommen ist.

Könnte sein. Ohne Chorus find ich die Supersaw fast unbrauchbar. Das können Virus und An1x besser und dann käme auch Diva, Serum, Spire und co in Frage.

Gibts Bodentreter in Stereo, die Juno oder JP Chorus sehr gut emulieren können? Also nicht Arturia Style, den finde ich nicht gut
 
Das weiß ich auch nicht.
Als plugin für juno ist der Freeware tal Chorus schon gut und in Hardware gibt es da auch einiges.
Jp-8000 Chorus wüsste ich jetzt nix.
Sind das boss Effekte im jp wie beim SH-201?
Keine Ahnung!
 
Welche Störgeräusche?
Der hier im Thread sogenannte "Sternenstaub", besteht wahrscheinlich aus Frequenzen die eigentlich nicht Teil des Sounds sein sollten, ein Zugeständnis an die damalige Technik.
Das Filterknacken? Höchst nervig, trägt aber vermutlich zum Charakter bei die Sounds durch mehr Attack weicher klingen zu lassen.
Das soll an den langsamen Hüllkurven des Synths liegen, zumindest war das in div. Foren, Test etc. zu lesen.
 
Der hier im Thread sogenannte "Sternenstaub", besteht wahrscheinlich aus Frequenzen die eigentlich nicht Teil des Sounds sein sollten, ein Zugeständnis an die damalige Technik.
Witzig... Bei meinem SH-201 hab ich das weg wenn ich die effekte wie Reverb und delay einfach Auslass.
Ohne sind das alles satte klare Sounds bei dem. ;-)
Prinzipiell hatt man das auch nicht immer mitdrin zu hören.
Nur bei atmospherische Sachen hin und wieder mal.
Und dann kommt es auch oft schön.
Also bei meinem jedenfalls.
Aber manchmal habe ich bei strings und pads andere Störgeräusche wie leises Hintergrund pfipen oder so.
Aber Gott seidank auch nicht immer bei allen Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig... Bei meinem SH-201 hab ich das weg wenn ich die effekte wie Reverb und delay einfach Auslass.
Das wird noch da sein, nur nimmt man das dann nicht mehr ganz so deutlich wahr. Das Doppeln, Chorus & Co helfen beim hören von Details, hilft auch beim erstellen von eigenen Wellenformen bei FM oder additiver Synthese oder beim durchhören eines Wellenformvorrats.
 
Das Teil klingt richtig gut. Wenn man dann noch den Preis von ca. 50 Euro bedenkt ist das ein echter Knaller. Danke für den Tip, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Wenn dich der Grundklang vom Nordlead auch interessiert, dann teste mal den Disco DSP Discovery Pro die Version 7.5
Klingt echt amtlich nach Nord Lead. Man kann ja auch die Patches vom 2er laden.

Ich hatte ja mal den Nord A1 Desktop hier im Studio. Klang war wie erwartet weil ich ja wie bei allen Synths vorher Stunden Sounddemos höre. Aber die Verarbeitungsqualität hat mich echt genervt. Und das für eine Dogitale Schleuder. Das kenne ich von meinem Virus TI Polar um Welten besser. Den hatte ich 2006 gekauft und der ist das beste was ich an Verarbeitung je gesehen habe. Sieht noch aus wie neu.

Den Nord A1 hatte ich nach ein paar Tracks wieder verkauft und mir den MFB Synth Pro gekauft.
Klanglich ist der Synth Pro einer besten Synths überhaupt.

Hab mir dann mal das Discovery Pro 7.5 Plugin geholt, da sich da unter der Haube im Gegensatz zu früher einiges getan haben sollte.
Und krass. Klingt echt amtlich nach Nord Lead. Hatte ja vorher einen A1 da.
Wer wie ich nur ab und an mal den Nord Lead Sound braucht reicht das Plugin völlig. Mit etwas gutem Processing im Mix der Kracher.

Kannste ja mal testen.

Adam Szabo hat auch das Plugin Viper.
Das ist der Nachbsu vom Virus.
Klingt echt nicht schlecht.
Gut gemacht eigentlich.
Ich persönlich bleib trotzdem bei meinem Virus weil der gewisse edge fehlt was den Virus ausmacht. So aalglatt wie das plugin ist der Virus nicht. Trotzdem. Heutzutage spielt sowas ja keine Rolle mehr bei Digitalen Nachbauten.

Kannste ja auch mal testen.
 
Das wird noch da sein, nur nimmt man das dann nicht mehr ganz so deutlich wahr. Das Doppeln, Chorus & Co helfen beim hören von Details, hilft auch beim erstellen von eigenen Wellenformen bei FM oder additiver Synthese oder beim durchhören eines Wellenformvorrats.
Ja das kann schon sein.
Meistens hatt man das auch bei sounds wo man beide Oszillatoren verwendet hatt.
Gibt aber wie gesagt schlimmere Stör Geräusche bei Hardware Synthesizer.
Wie pipen oder pfeifen zb. ;-)
 
Gibt aber wie gesagt schlimmere Stör Geräusche bei Hardware Synthesizer.
Wie pipen oder pfeifen zb. ;-)
Kann mir nicht vorstellen dass der JP80x0 nicht zwitschert, wenn man in den hohen Lagen was Vibrato auf den/die Oszillator(en) gibt. Bei manchen Synths ist es besser man macht das Vibrato dann per FX und lässt das LFO ganz raus, wenn es ein Sound ist den man eher in den hohen Lagen spielen will ;-)
 
Wenn dich der Grundklang vom Nordlead auch interessiert, dann teste mal den Disco DSP Discovery Pro die Version 7.5

Den hab ich schon hier, auch ein super Plugin.

Den Synth Pro hatte ich auch, war aber irgendwie immer vestimmt. Klang aber geil. Genau wie der MFB Dominion 1. Gestern ist ein MFB Synth Pro in der Bucht ohne Gebot ausgelaufen, hatte kurz wieder überlegt :)
 
Du meinst also leises pipen und pfeifen im Hintergrund bei pads und string sounds kommt vom lfo?
Nein, das sind die Oszillatoren, aber die Spiegelfrequenzen folgen bei LFO Pitch Modulation nicht 100%ig mit dem Rest des Sounds und werden damit auffällig.
 
Der hier im Thread sogenannte "Sternenstaub", besteht wahrscheinlich aus Frequenzen die eigentlich nicht Teil des Sounds sein sollten, ein Zugeständnis an die damalige Technik.

Könnte sein - ich mach gerne Vergleiche, da ich eigtl die möglichen Kandidaten alle da habe.

Aber ich bau gerade wieder, nix verkabelt :D
 
Brauchst keine Vergleiche machen.
Diesen schwurbel sound (Sternenstaub) sollen alle 90er VA's bis hin zum gaia haben. ;-)
Der gaia is wohl der letzte seiner Art und dann kam ja das ACB von Roland womit das endlich weg sein soll.
Ich find das alles ja auch lustig irgendwie. :)
 
Nein, mir gehts nicht um Sternenstaub. In keinster Weise.

Es geht mir um Durchsetzungsfähigkeit, um Phasenauslöschungen und um (harmonische) Verzerrungen
 
Der gaia is wohl der letzte seiner Art und dann kam ja das ACB von Roland womit das endlich weg sein soll.
Ich find das alles ja auch lustig irgendwie. :)
Wobei ZEN-Core wieder anders sein soll als diese Technologie mit 4 Stimmen pro Chip, die angeblich besser als ZEN-Core klingen soll ... Ich selber habe da keinen Vergleich, weil mir weder 4 Stimmen noch 8 Stimmen ausreichen. Für mich klingt der ZEN-Core-Synth ausreichend gut. Dass es besser geht, ob aus eigenem Hause oder von woanders, ist klar. Wobei ZEN-Core wahrscheinlich besser als GAIA klingt. Es sei denn, jemand findet rein subjektiv GAIA besser als alles andere auf der Welt. :lol:
 
Nein, mir gehts nicht um Sternenstaub. In keinster Weise.

Es geht mir um Durchsetzungsfähigkeit, um Phasenauslöschungen und um (harmonische) Verzerrungen
Naja, vielleicht nennst du den Sternenstaub ja "harmonische" Verzerrungen und was du in dem Zusammenhang mit Phasenauslöschung meinst kann ich (noch?) nicht nachvollziehen. :dunno:
 
Ja Sternenstaub nenne ich es auch tatsächlich immer.
Haben aber viele digitale mitdrin.
Hatt eigentlich auch nicht unbedingt mit einer Eigenschaft von Rolands 90er va zu tun.
Eher schon diese scooter artigen super saw Trance arps sind der Ausgangspunkt weshalb viele den jp-8000 noch wollen denke ich.

Sternenstaub kommt bei atmospherische Sachen schön wenn da so ein blitzel Effekt noch mit bei ist.
Impliziert das nicht im Umkehrschluss, dass 'viele' Sequencer-Foristen eine Affinität für Scooter haben?!

JP-80 (Boutique) und ich wär sofort dabei. Einfach weil ich es einen vom Konzept her tollen interessanten Synth finde.
 
Nein der schwurbel sound hatt auch nix mit dem scooter sounds zu tun.
Das ist ein unerwünschter neben Effekt im Sound bei manchen.
 
Wobei ZEN-Core wieder anders sein soll als diese Technologie mit 4 Stimmen pro Chip, die angeblich besser als ZEN-Core klingen soll ... Ich selber habe da keinen Vergleich, weil mir weder 4 Stimmen noch 8 Stimmen ausreichen. Für mich klingt der ZEN-Core-Synth ausreichend gut. Dass es besser geht, ob aus eigenem Hause oder von woanders, ist klar. Wobei ZEN-Core wahrscheinlich besser als GAIA klingt. Es sei denn, jemand findet rein subjektiv GAIA besser als alles andere auf der Welt. :lol:
Super natural gab es auch noch zwischen durch von Roland.
Haste vergessen.
Mal sehen was als nächstes kommt. ;-)
 
Impliziert das nicht im Umkehrschluss, dass 'viele' Sequencer-Foristen eine Affinität für Scooter haben?!
'Weekend' und 'Jigga Jigga' waren super produzierte Dance-Pop Stücke, find die immer noch gut. Eine grundsätzliche Affinität zu Scooter würde ich jedoch abstreiten.... ;-)
 
Nein der schwurbel sound hatt auch nix mit dem scooter sounds zu tun.
Das ist ein unerwünschter neben Effekt im Sound bei manchen.
Vielleicht ist es ja auch einfach nur schmalbandiges Verdeckungsrauschen um das Aliasing zu kaschieren, zumindest bei der Virus Classic Klangerzeugung des Ti macht es den Eindruck.
 
Keine Ahnung.
Wahrscheinlich liegt es einfach an der verbauten Technik wie du schon geschrieben hast.
Bei plugins gibt es ja diese neben Effekte auch nicht.
Oder doch?
 
oder der MC707 kann es auch, aber wo sind die Super Beispiele?
Die MC-101 müsste es neuerdings übrigens auch können. ;-) Bzw., die Engine konnte es schon immer, aber jetzt soll die MC-101 auch viel umfänglicher editierbar sein. Wer sich also von einem noch viel kleineren Display und der Bedienung nicht abschrecken lässt ... MC-101 als Ersatz für JP-8080? Wäre möglich ... :lol:
Übrigens: der JP-8080 war 10-stimmig und 2-fach multitimbral, oder?... Die MC-101 ist 4-fach multitimbral und Stimmen-mäßig wäre da auch deutlich mehr drin. Interne Effekte sind phantastisch. 🤗 :mrgreen:
10-stimmig und 2-fach multitimbral ist der SH-201 aber auch, nicht wahr? :lol: Müsste dem JP-8080 also eigentlich am nächsten kommen. ;-)
 


News

Zurück
Oben