Juan Atkins kündigt neues Cybotron Album an

Die 909 allerdings eher nicht.


Hehe, ja hörte auch die 909 ist für electro in Miami verboten worden.
In Detroit werden wohl keine klichees vollständig erfüllt und meine man hört auch in Model 500 Tracks, z.B. "Control" die 909 raus
und "genrefremd" gab es Ausreißer wie:

Drexciya - Black Sea
Anthony Rother - Die Macht
Salvage Vessel - CN
Underground Resistance - Base Camp Alpha 808
afx - i'm self employed
Bassline - Mantronix
T La Rock - Back To Burn
Schoolly D- PSK, What Does It Mean?
Rude 66 - My 909
Ice-T- Squeeze The Trigger
Tricky Tee - Johnny The Fox (mantronix)
 
Drexciya - Black Sea
Anthony Rother - Die Macht
Salvage Vessel - CN
Underground Resistance - Base Camp Alpha 808
afx - i'm self employed
Bassline - Mantronix
T La Rock - Back To Burn
Schoolly D- PSK, What Does It Mean?
Rude 66 - My 909
Ice-T- Squeeze The Trigger
Tricky Tee - Johnny The Fox (mantronix)

Gute Beispiele ,und danke für die Mühe dieser Liste! Du kennst dich aus.Ich find ja auch daß "alles" erlaubt ist im Electro Genre.
Ich persönlich bin nicht so der 909 Fan, aber ich finde sie nicht schlecht sagen wir mal. Und es kommt auch immer darauf an wie man sie einsetzt.
Bei Johnny the Fox klingt das schon geil, ist aber natürlich eindeutig schon mehr dem Hip Hop zuzuordenen. Ich würde es als Electro Hip Hop bezeichnen.
Die Streetsounds "Electro 10" auf der dieser Track dabei war, war ja Zeitlich genau im Rande der Methamorphose von Electro zu Hip Hop.

Hehe, ja hörte auch die 909 ist für electro in Miami verboten worden.

Echt ? die waren ja richtig radikal :) Aber es hätte ja irgendwie auch nicht gepasst.
Tja man kann sagen Electro ist ein großer Bereich von vielen kleinen Untergenres bzw. Regioneneinfluß. Aber das Oldschool Electro von 1984 speziell? Das war doch Ostküste und Westküste
und da war doch alles erlaubt. Das war das beste Jahr finde ich. Irgendwie sind meine meißten Electro Platten aus diesem Zeitfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
die Metroplex releases von Juan Atkins (Model 500, Audiotech usw.) sind aber Detroit Electro....die Weiterentwicklung des Cybotron sounds.
Ja ,du hast Recht. Wobei nicht alle, viele kann man auch dem Detroid Techno zuordnen denke ich. War es nicht bei den Detroid Sachen oft so, daß auf der A Seite
ein Techno Club Track war und auf der B Seite eine schöne Detroid Techno Nummer? Ich war immer begeistert von den B- Seiten. Ein Kumpel hatte damals diese Platten gesammelt
weil er öfter mal Aufgelegt hat hier und da. Und da habe ich mir immer die B- Seiten bei ihm überspielt. Schade daß diese Tapes fast alle verloren gegangen sind. Ich such da nämlich noch einen
Track den ich noch genau iom Kopf habe.
 
Ich find ja auch daß alles erlaubt ist im Electro Genre.

Ja, ich glaube ich weiß was du meinst, das liegt wohl auch an Erwartungen und das 606/808 Snare und Kick (ggf. noch ein Syncussion) klingt einfach organischer und direkt nach Electro.
909 klingt nicht so soft und zu "weich", also bspw. mit Simmons Drums klingt auch nicht direkt so geil, auch wenn das machbar wäre. Pre 808-electro wie "YMO - Riot in Lagos" gibt es ja auch noch.
 
909 klingt nicht so soft und zu "weich",

Die 808 snare kann auch ganz schön peitschen. Hört man ja bei Planet Rock (das übrigens von Kraftwerk Numbers Beat beeinflusst war) , aber die
909 Snare klingt schon echt hart im Sinne von "die boxt". Passt finde ich besser zu Hip hop, es sei denn man pitcht sie hoch.
 
Es gibt natürlich auch heute vieles, was sich nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der meiner Kumpels mit Electro aufgewachsen sind sich Electro schimpfen darf, aber
einfach nur noch Seelenloser und Fantasieloser Kram ist. Ich such da immer ,und die Sachen die ich finde sind rucki zucki totgehört weil sie einfach nurmal so Gedankenlos hingeklatscht wurden
ohne das mal reifen und wachsen zu lassen.
Es gibt aber durchaus noch guten Stoff der neu ist. Ich bin sogar seit kurzem richtiger Fan von einem mir bis dato unbekannten Amerikanischen Künstler aus Texas geworden.
Der Mann ist fleißig und hat Fantasie. Seine Sachen klingen Glasklar brilliant und Leben und atmen. Er hat ein Gefühl für Harmonien und setzt alles sehr dezent und bedacht ein.
Gibt nur ganz wenige von denen ich Fan bin ,die gleichzeitig sehr sehr viele Vinylscheiben produzieren.
Hier mal eins der neusten Alben von ihm das ich wirklich empfehlen kann. Ich habe auch schon ein zweites bestellt was mindestens genauso genial ist.
Das sind Tracks, die kannste immer wieder hören. So in etwa wie die Sachen von Drexciya. Aber ich muß sagen daß mir von diesem Cygnus wirklich so gut wie jeder Track gefällt. Bei Drexciya
sind es so um die 60 Prozent was ich als echte, perfekte Knaller bezeichne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,du hast Recht. Wobei nicht alle, viele kann man auch dem Detroid Techno zuordnen denke ich. War es nicht bei den Detroid Sachen oft so, daß auf der A Seite
ein Techno Club Track war und auf der B Seite eine schöne Detroid Techno Nummer? Ich war immer begeistert von den B- Seiten. Ein Kumpel hatte damals diese Platten gesammelt
weil er öfter mal Aufgelegt hat hier und da. Und da habe ich mir immer die B- Seiten bei ihm überspielt. Schade daß diese Tapes fast alle verloren gegangen sind. Ich such da nämlich noch einen
Track den ich noch genau iom Kopf habe.

welchen track? evtl. kann ich da helfen, hab die meisten metroplex vinyls. erstpressungen aus den 80er und 90ern selbstverständlich...


sach bescheid...
 
Ja ,du hast Recht. Wobei nicht alle, viele kann man auch dem Detroid Techno zuordnen denke ich. War es nicht bei den Detroid Sachen oft so, daß auf der A Seite
ein Techno Club Track war und auf der B Seite eine schöne Detroid Techno Nummer? Ich war immer begeistert von den B- Seiten. Ein Kumpel hatte damals diese Platten gesammelt
weil er öfter mal Aufgelegt hat hier und da. Und da habe ich mir immer die B- Seiten bei ihm überspielt. Schade daß diese Tapes fast alle verloren gegangen sind. Ich such da nämlich noch einen
Track den ich noch genau iom Kopf habe.
Detroit
 
den Term Electro gab es schon für mich ab 1982/83 wenn nicht früher..
Midnight Star, Hashim, Breakdance, World Class Wreckin Cru, Miami Bass etc..
 
Schöner Thread, wieder paar Sachen gelernt! :D

@Summa @Rolo Bei den Jonzun Crew Sachen höre ich aber einen echten Drummer raus, kein Wunder dass das "atmet". ;-)

Und Electro wurde zwar schon 1983 "Electro" genannt - aber nur in England!
 
Es gab den Term Electro Funk hier in D schon ca 1982... ShariVari war zB so eine Nummer
den Term Detroit Electro gabs erst anfang 90er nachdem Detroit als musikalischer standort relevant wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:

ok, ich wollte ein Witz machen...

Aber ich denke man darf gespannt sein, die Model 500 und Metroplex Sachen (einige waren wohl dann schon Meilensteine des Detroit Techno) und z.B. auch die Drexciya Sachen waren für mich auch das, was ich auch als Electro bezeichen würde.
 
@Summa @Rolo Bei den Jonzun Crew Sachen höre ich aber einen echten Drummer raus, kein Wunder dass das "atmet". ;-)

Das könnte man meinen, aber ich denke eher die haben das so lebendig programmiert. Evtl. kein 100%iges Quantisize, Anschlagdynamic, leichtes Delay und Lautstärke leicht variert so daß es lebendig klingt.
Ich bin sicher die haben einen Drumcomputer benutzt. In den Performances ist auch kein Schlagzeuger dabei. Es klingt ja doch auch Elekrisch irgendwie...klar durch die Effekte. Ich glaub nicht daß die
den Aufwand betrieben haben im Studio das ganze mit einem echten Schlagzeug einzuspielen.


https://www.youtube.com/watch?v=O6zkbjOvXWo
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich wollte ein Witz machen...
Wußte ich , ich hab's auch nicht ernst gemeint ;-)



Aber ich denke man darf gespannt sein, die Model 500 und Metroplex Sachen (einige waren wohl dann schon Meilensteine des Detroit Techno) und z.B. auch die Drexciya Sachen waren für mich auch das, was ich auch als Electro bezeichen würde.
Bei Drexciya stimm ich dir 100%ig zu. Das war für mich dann damals ,mitte der neunziger ,als ich so 23 Jahre alt war der "newsschoolelectro" und ich war darüber natürlich froh daß es was gab in die Richtung ,weil
ja die Masse auf Techno ,Breakbeat und House abgefahren ist. Die Metroplex Sachen würde ich, vorsichtig gesagt wiederum nicht dem Electro zuordnen. Nag gut ,vieleicht Electro House oder so, aber selbst das nur einige wenige sachen. Das meißte geht eher in die Trance/ House Richtung finde ich jedenfalls. Ist aber alles sehr Eigen ,teilweise schön und verträumt aber nicht konkret zuzuordnen finde ich ,aber auch gut so.
Und wie ich auf jeden Fall finde ist der Song "clear" von 1983 ein wesentlich fetteres Kaliber als all nie Tracks die Juan später alleine gemacht hat. Muß man einfach nurmal vergleich und dann fällt es einem auf.

https://www.youtube.com/watch?v=BSCkMSnuyQg


https://www.youtube.com/watch?v=rRVb47WtINI


https://www.youtube.com/watch?v=zkX3vmuPkcY

https://www.youtube.com/watch?v=3fNDHCHVB2o



https://www.youtube.com/watch?v=lP53ypyiqyM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich das alte Electro Teil. Das ist ungefähr so wenn man ne Uzzi mit ner Panzerfaust vergleicht (mal übertrieben ausgedrückt)
Am besten fällt einem das auf wenn man zuhause mal so richtig schön die Anlage aufdreht. Am Händylautsprecher (so wie's viele heut machen) unterwegs kommt man da
womöglich nicht ganz dahinter.


https://www.youtube.com/watch?v=fGqiBFqWCTU
 
Das könnte man meinen, aber ich denke eher die haben das so lebendig programmiert. Evtl. kein 100%iges Quantisize, Anschlagdynamic, leichtes Delay und Lautstärke leicht variert so daß es lebendig klingt.
Ich bin sicher die haben einen Drumcomputer benutzt. In den Performances ist auch kein Schlagzeuger dabei. Es klingt ja doch auch Elekrisch irgendwie...klar durch die Effekte. Ich glaub nicht daß die
den Aufwand betrieben haben im Studio das ganze mit einem echten Schlagzeug einzuspielen.


https://www.youtube.com/watch?v=O6zkbjOvXWo


Ganz oft hatteen solche Bands wie NuCleus oder Midnight Star elektronische Dumsets ala Simmons die ein Drummer spielte aber dennoch elektronisch waren..
Juan Atkins hat immer drummachines benutzt
 
Das sowieso, da hat man gleich die ganze Melodie gehijackt :) Aber ich finde Planet Rock Supergeil, und finde es gut daß es diesen Song gibt.
 
Ganz oft hatteen solche Bands wie NuCleus

Bei Jam on it sieht man auf dem Cover und beim Auftritt zwar einen drummer, aber das ist ja wie man nicht nur scheinbar hört nur Show, so präzise Drumpatterartig wie die Drums bei Jam on it klingen.
Eigentlich ein Witz...trotz allem geiler Beat und geiler Song.Aber ich frage mich warum die den dahingestellt haben. Der Slapbass ist meine ich auch nicht vom E-Bass, sondern kommt von einem Minimoog.

https://www.youtube.com/watch?v=GpxaaM6wkZw
 
Wie leute ihre Musik im Studio produziert haben und wie sie Ihre Musik auf der Bühne präsentieren sind zwei total unterschidliche Sachen.. auf der Bühne will man Show machen etc.. da gehört eventuell ein Drummer dazu auch wenn dieser an der Produktion gar nicht beteiligt war und nur eine Drummachine benutzt wurde
 


News

Zurück
Oben