Juno 60 Batteriewechsel

die batterie meines juno 60 hat den geist aufgegeben und müsste jetzt wohl ausgewechselt werden. ich hab den juno mal aufgeschraubt aber kann da leider keine batterie entdecken. kann mir jemand evtl sagen wo die sich genau befindet bevor ich den juno komplett auseinanderschraube.
unterm keyboard unter der pitchbendabteilung oder direkt unter der frontplatte müsste die wohl irgendwie stecken.
 
Ich habe das an meinem Juno-60 erst vor zwei Wochen gemacht.

Die Batterie sitzt bei geöffneter Klappe an der Klappe unten rechts. Auf dem Foto das kleine gelbe Ding hinten. Es ist eine 3V Lithium.

Juno-inside.jpg


Ich habe die hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget

Die waren am günstigsten.

Das Teil ist eingelötet. Ich habe die zwei Zungen mit einer Flachzange vorsichtig von der Batterie abgezogen und die neue Batterie einfach wieder drangelötet (Polarität beachten). !!! Aber bitte sehr vorsichtig, dass die Zungen nicht abreißen, sonst mußt du die auch noch auslöten und die Platine ausbauen. Mit etwas Vorsicht gehts aber.
 
Wenn ich die Batterie wechsel, verliert der Juno dann nicht seine Sounds?
Bzw. wann verliert er die denn sonst, wenn nicht ohne Batterie?

Christian
 
Also die Sounds würde ich natürlich vorher sichern. Das Wave-File einfach aufnehmen und fertig.
 
hi.

habe seit gestern nen juno 60, bei dem die batterie leer zu sein scheint, der von dem ich ihn habe meinte das zumindest.
die patches sind leer und seitdem funktioniert der chorus auch nicht mehr.

habe bei conrad nach den passenden batterien geschaut und auch was gefunden.
gibts da denn auch andere möglichkeiten, statt dieser dicken knopfzelle zum löten, was mit batteriehalter oder so?
kann man nur diesen CR-1/3N typ nehmen oder auch dünne?

denke mal, das einige hier diese OP schon hinter sich haben....
kann das sein mit dem chorus oder bin ich verarscht worden?
hab gelesen, daß die alles mögliche an zickereien machen, wenn die batt leer wird.....

freu mich auf eure tips!!!

grüße d.
 
Na klar kannst du auch eine Knopfzelle (CR2032) mit Batteriehalter nehmen.

Der Chorus läuft nicht, oder was? Wenn du im Manual-Modus bist, dann sollte auch der Chorus funktionieren unabhängig von der leeren Batterie.
 
Nein, der chorus tuts nicht.
Auch nicht im manual mode.
Alle, bis auf ein patch sind leer.
Der patch hat auch chorus drauf.
Hab den juno aber auch erst ne stunde angehabt uns gesäubert heute.
Werd das morgen oder am WE wohl erst schaffen mich darum zu kümmern.
Hoffe mit neuer batterie tut er was er soll....
 
Auch mal sämtliche Steckverbindungen abziehen und wieder vorsichtig drauf stecken. Die Kontakte oxydieren nicht selten. Hat bei mir schon oft geholfen.
 
habe meinen juno 60 gerade offen und möchte die speicherbatterie rausnehmen, da ich keinen speicher brauche und ich nicht möchte das mir die batterie irgendwann mal ausläuft!
frage: man hört ja beim juno 60 praktisch nie was von ausgelaufenen speicherbatterien, besteht da überhaupt die gefahr das die irgendwann ausläuft? wenn ich die batterie rausnehme ohne eine neue rein zu löten, hat das sonst keine auswirkungen auf den juno ausser das ich nicht mehr speichern kann, oder?

guss
 
Ich hänge meine Frage mal hier an, weil somewhat related: Mein Juno 60 braucht wohl einen Batteriewechsel. Da er aktuell die Presets noch halten kann, stelle ich mir gerade dei Frage, ob ich die neue Batterie nicht parallel zur bestehenden löten und die bestehende danach entfernen kann, weil ich so unterbruchsfrei wechseln könnte (und die Sounds nicht wieder neu aufspielen müsste)? Aktuell ist noch eine "originale" mit Fähnchen auf's Board gelötet, neu würde ich an die Fähnchen Kabel löten, die mit einem Batteriehalter verbunden sind (neu dann auch eine CR2032). Sobald die dran ist, würde ich dann die Fähnchen der alten Batterie oberhalb der neuen Lötstelle abzwicken und so die alte Batterie entfernen.

Schlechte Idee?

Zweite Frage noch: Ab welcher Restspannung der Speicherbatterie würdet ihr wechseln?
 
Erste Frage:
Kann man so machen. Ich würde das im eingeschalteten Zustand machen (alles mit Netzspannung sorfältig abgedeckt) die alte Batterie auslöten und dann die Kabel für die neue dranrein.

Zweite Frage:
Das Datenblatt für den NEC uPD444C sagt 2.0V - ich würde ab 2.5V tauschen.
 


Zurück
Oben