Juno 60 gate/envelope Problem

flimsy

......
Mein Juno hat seit neuestem einen Defekt. Die Stimmen sind nur zu hören, wenn das VCA auf Gate eingestellt wurde, und dann mit unendlichem Sustain. Ändert man ein Preset, ist dieses nur zu hören, nachdem zwischen Envelope und Gate einmal geschaltet wurde. Habe an dem Gate-Header mal gemessen, da kommen keine 5 V an. Anbei ein Link zu einem Video welches den Fehler zeigt.

https://youtube.com/shorts/p6p9vHQpTpA


Falls jemand einen Tip hat...
 
Zuerst würde ich alle Stecker einmal abziehen und wieder draufstecken. Beim Juno hatte ich schon mehrmals mit Oxydation der Kontakte zu tun.
Falls es das nicht schon war, die ICs checken.
Viel Glück
 
Bin bis Sonntag nicht zu Hause Und hab nur das Handy dabei. Schau mal auf meiner Seite die Juno6=Gate Modifikation an. Die gleiche Schaltung gibts im 60. Ggf. ist dieser CMOS IC hinüber.
 
Die Umschaltung zwischen Env/Gate erfolgt durch das Signal VCA ENV und wird durch Transitoren TR7, TR8 und TR55 auf dem CPU Board umgesetzt. Die Hüllkurve und das Gate kommt aus dem IR3R01 (IC 26, 27, 28, 29, 30, 31). Das Signal VCA ENV kommt vom Panel Board A und wird durch ICs 17a und 22 dort aufbereitet, eigentlich kommt es vom Panel Board B. Der Schaltplan zeigt hier nur eine Stimme, es sind also 6x3 Transistoren etc.

Da ich nicht annehme, dass die drei Transistoren oder die IR3R01 ENVs für alle Stimmen gleichzeitig ausfallen, kann es eigentlich nur an IC 17a oder 22 auf dem Panel Board A liegen. Dort wohl eher IC22, ein 4066B CMOS Quad Bilateral Switch und nicht IC17, ein TA75558S Dual OpAmp.

Die Schaltung weicht offensichtlich vom Juno 6 ab. Recht speziell noch, dass die ENVs zu den VCFs hin multiplexed übertragen werden.

Am TP6 kann man sich von der Funktion der ENVs überzeugen. Das VCA ENV Signal kann man quer über die Boards mit einem Oszi tracen. Einfach aufpassen, keinen Kurzen mit dem Tastkopf zu provozieren.
 
kann es eigentlich nur an IC 17a oder 22 auf dem Panel Board A liegen. Dort wohl eher IC22, ein 4066B CMOS Quad Bilateral Switch und nicht IC17, ein TA75558S Dual OpAmp.
Das Problem ist meines Erachtens nicht der Umschalter, sondern das Gatesignal, das so korrumpiert ist, dass es die Envelopes nicht mehr auslöst, aber als direkte Steuerung noch taugt.

Mein Verdacht sind die IC 48 und 49 auf dem Mainboard. Das sind unbuffered CD4011UB, die sterben gerne seltsame Tode -> ersetzen durch die aktuelle Version. Heute kriegt man die eh nur noch gebuffert (4011BE oder 4011BP)
 
Das Problem ist meines Erachtens nicht der Umschalter, sondern das Gatesignal,
Die Hüllkurve und das Gate kommt aus dem IR3R01
Oh man, da bin ich im Schaltplan doch echt falsch abgebogen. Das Gate kommt natürlich nicht aus dem IR3R01, sondern triggert diesen. d'oh. Aber sterben zwei ICs gleichzeitig? Es könnte auch IC50 sein. Aber auch hier kann man mit einem Oszi tracen.
 
Habe IC 48 und 49 getauscht, ebenso mal die Haupt-CPU, da ich mir sowieso den Tubbutech-Mod einbauen wollte. Leider kein Ergebnis!
 
Habe IC 48 und 49 getauscht, ebenso mal die Haupt-CPU, da ich mir sowieso den Tubbutech-Mod einbauen wollte. Leider kein Ergebnis!
Jetzt hilft nix, jetzt musst Du mit einem Scope durchmessen. Ich hab mal im Blockschaltbild alle Pfade gekennzeichnet, die Du prüfen musst.

1671799704798.png
 
der Fehler hat also nichts mit dem Mod zu tun.
sicher nicht.

Ich würde im Env-Modus die sechs Gate-Signale bis zu den Envelope-Chips verfolgen. Das muss im Env-Modus auf alle Fälle korrekt sein.

Dann verifiziere mal, ob es wirklich alle Stimmen betrifft. Wenn ja, dann muss es je etwas sein, was alle Stimmen gleichermaßen berührt. Da bleibt eigentlich nur der 6 Bit Latch IC8 auf dem Panelboard, die von Swissdoc schon erwähnte Ansteuerung der Switches auf dem Mainboard, und die Envelope-Multiplexer/Demultiplexer für den VCF Envelope-Amount.
Wichtig: ein kaputtes Teil in einer einzigen Stimme, könnte das Steuersignal für alle anderen Stimmen runterziehen. Das betrifft vor allem die TR38 und IC22 in allen Stimmen auf dem Mainboard.

Achja, und Du solltest verifizieren, dass das Halten im GATE-Modus nicht(!) von einem fälschlichen HOLD-Steuersignal kommt (hängender Hold-Schalter oder Kurzschluss in der HOLD-Buchse)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher nicht.

Ich würde im Env-Modus die sechs Gate-Signale bis zu den Envelope-Chips verfolgen. Das muss im Env-Modus auf alle Fälle korrekt sein.

Dann verifiziere mal, ob es wirklich alle Stimmen betrifft. Wenn ja, dann muss es je etwas sein, was alle Stimmen gleichermaßen berührt. Da bleibt eigentlich nur der 6 Bit Latch IC8 auf dem Panelboard, die von Swissdoc schon erwähnte Ansteuerung der Switches auf dem Mainboard, und die der Envelope Multiplexer/Demultiplexer für den VCF Envelope-Amount.
Wichtig: ein kaputtes Teil in einer einzigen Stimme, könnte das Steuersignal für alle anderen Stimmen runterziehen. Das betrifft vor allem die TR38 und IC22 in allen Stimmen auf dem Mainboard.

Achja, und Du solltest verifizieren, dass das Halten im GATE-Modus nicht(!) von einem fälschlichen HOLD-Steuersignal kommt (hängender Hold-Schalter oder
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben