Jupiter 4 Midi IO

D

dza

|
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Leider hat sich nun mein Kovari Jupiter 4 IO nach Jahren verabschiedet. Deshalb meine Frage, gibt es hier im Forum jedemanden der seins nicht mehr braucht, rumliegen hat oder es sonst loswerden will? Ich habe eine 8er Seriennummer, also Jupiter 4 Version D.

Danke
LG Dirk
 
Hast du schon versucht Lazlo zu kontaktieren?

Hab auch das IO drin, daher würden mich (und evtl. Ein paar andere auch) ein paar Details/Hergang zum Defekt interessieren.
 
Ja, den Laszlo hab ich schon paar mal versucht zu kontaktieren. Oft mit Erfolg zuletzt leider ohne Erfolg.
Im Prinzip ist nicht ganz klar wie der Defekt zustande kam.
In einem schleichenden Prozess kamen oft 2 Fehler zusammen, keine Möglichkeit mehr Noten zu spielen und irgendwie fast wie ein, ich beschreib dass mal als langen lfo, mit Verzerrungen an und aus.
Nun ist der Juppi schon ewig beim Techniker. Midi Interface Aus dem Signalfluss unterbrochen funktioniert alles. Midi Interface drin nicht.
Es wird angenommen dass Chips auf dem Interface kaputt sind.
Deshalb, wer ein Keyboard assigner Extension Board loswerden will. Oder wer direkten Draht zum László hat, ich nehm eins.
Danke
Lg
 
Danke für die Info. Das klingt jetzt nicht sehr Langzeit vertrauenserweckend.
 
Bitte. Ja schwer zu sagen, besonders ohne Save funktionierendem neuen io.
Wenn’s funktioniert ist der Io Juppi schon Hammer.
 
Irgendwie schwer vorstellbar, dass ein Midi-Interface einfach so kaputt geht. wenn es wirklich so ist hast du wahrscheinlich extremes Pech gehabt,ich mache mir da wegen meinem eigentlich keinen Kopf. habe ja das iO und das Minerva und beide tun ihren Dienst seit Jahren. viel Glück bei der Suche und der laslo ist wohl schon länger nicht mehr ansprechbar.
 
Ja schwer nachzuvollziehen ohne a/b Vergleich. Dass Minerva läuft noch wie ne Maschine. Ich hoff ich bekomm noch ein io, ansonsten muss ich mir wohl temporär dass Chd reinbauen.
 
Na, dass denke ich nicht.Alle Geräte die dort waren kamen immer sehr gut zurück. Und der Jupiter ohne Midi funzt auch super.
 
Sorry, wenn ich diesen Thread wiederbelebe:
Welches MIDI-Interface wäre denn ansonsten empfehlenswert?
Ich weiß nur noch von CHD und Kenton - gibt's noch mehr?
Wichtig wäre mir Velocity, falls das möglich ist.
Völlig okay fände ich auch CV-/Gate-Buchsen für jede einzelne Stimme (jeweils inklusive CV fürs Filter), die könnte ich dann über ein MPU-101 polyphon mit Velocity spielen.
Gibt es im norddeutschen Raum einen geeigneten, möglichst darauf spezialisierten Techniker?

Schöne Grüße,
Bert
 
Servus. Ich habe nun dass chd drin ( volume und Filter Cv Eingänge sind ja beim Juppi schon vorhanden ) hoffe aber trotzdem noch auf dass midi I/o oder was vergleichbares.

Hier noch ein Link zur Gate Cv mod, sollte für einen versierten synth Techniker relativ einfach sein.

 
Danke schön, das ist ja schon mal was.
Leider gibt es nicht für jede Stimme (also jedes Filter) einen CV-Eingang, weder werksseitig noch bei der Modifikation. Wirkliche Velocity gibt es also nicht (eine "monophone" Velocity per MIDI hate ich vor Jahrzehnten mal bei einem midifizierten OB-Xa - das war nix...). Das MPU-101 hat vier CV-Ausgänge für Velocity, die würde ich gern auch nutzen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Das freilich klingt nach einer OP am offenen Herzen, im Beisein der Bezugsperson, aber ohne Betäubung. Allerdings vermutlich deshalb, weil du mich technisch Ahnungslosen etwa bei "Pin" verloren hast. Bei "VCF-Frequenz-Steuer-Signal" habe ich immerhin noch überlegt, dass das ja eigentlich vier Signale sein müssten. Vielleicht bereden wir das mal in persona, dann kann ich rechtzeitig dazwischenfragen.
Ich werde mal die Fühler in Richtung JP-4-Spezialisten ausstrecken. und Infos sammeln.
Ist denn der Wunsch, einen Jupiter-4 mit richtiger Velocity zu spielen, so abwegig (oder tatsächlich technisch so anspruchsvoll), dass es da keine gewerblichen Lösungen gibt?

Schöne Grüße,
Bert
 
Ah, DAS versteh ich, danke dir!
Wie in "Philadelphia": "Bitte erklären Sie es mir, als wäre ich fünf Jahre alt!"...

Und Hoffnung scheint dann ja grundsätzlich zu bestehen - ich werde also doch nicht wie geplant eins meiner beiden MPU-101 verkaufen...

Schöne Grüße,
Bert
 
Kleine Klinken wären prima.
Besser als so eine Multi-Buchse.
Danke dir für die ganze Info!!!

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben