Jupiter 4 Prototyp/Erstserie ???

Den Beitrag haste wieder rausgenommen, ne' Florian ???
Aber trotzdem, guter Hinweis !!!
Ich wusste jetzt nicht mehr von wo ich den Link nach wo hin geschickt habe, konnte ihn aber gerade doch noch finden.
Es ist definitiv der angebotenen Synth, kann man gut an den Holzseitenteilen erkennen.
Aber den getünchten, fetten Kratzer auf der linken Oberseite nicht, dafür ist es zu grob gepixelt ....

OK, fangen wir von vorne an .......
Er funktioniert ...... wartet, wartet, haltet mit dem Applaus inne !!! Holt besser die Taschentücher raus !!!!
Er funktioniert in so fern, dass die Presets gehn (yeahhhh, genau das was ich brauche als Presethure)
Die gespeicherten Sounds gehen (gingen) auch.

Soll ich das gez lieber im Fussballfieber los lassen oder eher sachlich ??? Das 2. ist nicht gerade meine Stärke ...

Na gut, ich bemühe mich .....

Kurzfassung: Sound kommt, Arp. geht, die linke "1/4" Bedienoberfläche funktioniert bis runter zu der Modulationseinheit.
Danach ist Sense :-x Also bis Modifier-Trigger.
Das komische ist, je nach Einstellung für das Mod.-Rad, bedient er die einzelnen Einheiten, egal wohin. LFO fängt an zu schwingen, lässt sich aber nicht in der Geschwindigkeit einstellen, VCF bedient die Filter und VCA die Lautstärke aber es kann halt nicht mehr beeinflusst werden.
Speichern geht auch nicht, hatte einen netten Basssound auf 5 und wollte den auf 2 speichern, vorher war dort 'ne Art String.
Juuut, jetzt gibt's keinen String mehr und der Bass ist auch weg :?
Hhhhmmm, was noch, Arp. geht in allen Geschwindigkeiten und Variationen, Assign Mode funktioniert ....
Alles andere .... niente .....
Ah, LFO-Leuchte harmoniert noch mit LFO-Bend, da kommen wir schon wieder ein Stückchen weiter zur Mitte.

Ich werde den am Sonntag mal aufmachen und dann wird das wohl ein Fall für: raus aus dem Container und zurück ins Case.
btw. Case ist schön, nicht glatt matt wie sonst, sondern ....... hach, wie sagt man denn noch, hat man früher so oft benutzt, diese Zementleim getränkten Holtspaneplatten, sehr grob gehalten ..... mooooou, und das mir als Maurer :oops:
S.B. mir kannste das sagen, dass ich Deutsch lernen soll .....
Naja, ich kann damit leben, bin halt schmerzfrei.

Also Jungs, das war'n Schuß in Ofen, schade. Glückssträhne ist vorbei. Three in a row .... schlechtes Zeichen ...
Dabei hätte ich noch gerne 2 kleine und ein großen ........ Dann bin ich satt. Doch jetzt hab ich Angst ....

Gebt mir jetzt noch'n bischen Luft und dann gibt's OT auf die Ohren bzgl meiner kleinen Freunde hier ....

Viele Grüße (und die sind dieses mal nicht einmal traurig denn es gab ja einen Hinweis (Sa.))
Fred

PS: Theodolitplatten ...... neee ich hab's gleich ......
 
Reiman schrieb:
Den Beitrag haste wieder rausgenommen, ne' Florian ???
Ich hatte das verwexelt mit dem SH-7 lookalike. Ist mir dann erst bei nochmaligem Lesen des Startpostings klar geworden, dass das ja eine alte Auktion war.

Kurzfassung: Sound kommt, Arp. geht, die linke "1/4" Bedienoberfläche funktioniert bis runter zu der Modulationseinheit.
Danach ist Sense :-x Also bis Modifier-Trigger.
Das komische ist, je nach Einstellung für das Mod.-Rad, bedient er die einzelnen Einheiten, egal wohin. LFO fängt an zu schwingen, lässt sich aber nicht in der Geschwindigkeit einstellen, VCF bedient die Filter und VCA die Lautstärke aber es kann halt nicht mehr beeinflusst werden.
Achtung (ich hoff ich setz mich jetzt nicht in die Nesseln, weil ich nur ganz selten JP4er in den Händen habe, und selbst nie einen besessen habe - JP4-Besitzer mögen mich korrigieren): die bunten Presets kann man nicht verändern!

Speichern geht auch nicht, hatte einen netten Basssound auf 5 und wollte den auf 2 speichern, vorher war dort 'ne Art String.
Das geht auch nicht. Du kannst m.W. nur eines der speicherbaren Presets 1 - 8 aufrufen ändern und an der gleichen Stelle wieder abspeichern. Lesen bei 1 und das Gelesene bei 5 schreiben geht wohl nicht.

Florian
 
Eigentlich kannst Du von den fest gespeicherten Plätzen Deinen Wunschsound erzeugen, nur musst Du ihn dann auf einen der 8 verfügbaren, speicherbaren Plätzen ablegen.
Das, so weit ich mich erinnern kann .....

Ob ich einen gespeicherten Platz mit einem anderen ersetzen kann, weiß ich jetzt nicht.
Aber woher soll er das wissen ??? Der Sound ist offen, Speicher sind zum speichern ..... Ende 70er, was wollte danach fragen ???

Bis denne
Fred
 
Kann es leider nicht mehr probieren, da ich das Upgrade drin habe, da kann man ja alles editieren und speichern.

Speichern eines Presets auf den User-Plätzen (sofern es überhaupt geht) macht ja keinen Sinn da sich kein Speicher editieren lässt. Afaik gibt es aber irgendwo im Netz "Settingsheets" der Presets.
Bleibt imho nur der Weg diese manuell nachzubauen, ggf. nach eigenem Geschmack zu modifizieren und dann auf den User-Plätzen abzulegen.

Alternativ das Kovari-Upgrade einbauen (aber Achtung: Die historischen Vintätsch-Limitierungen des Geräts gehen dann unweigerlich verloren ;-) )
 
Ja gut,

eigentlich bin ich gar nicht in der Laune, jetzt über meine kleinen "Freunde" abzulästern ....
Es ist eigentlich auch kein lästern, es ist eine Feststellung unsererseits und damit möchte ich ausdrücklich
betonen, dass das nicht nur von mir allein kommt, sondern diese Beobachtungen auch von meinen Kollegen kommen,
da sind wir uns einig .....
Iss klar, ich in meiner Funktion könnte sie ja auch beeinflusst haben ......
Neee Jungs, das sind alles gestandene Männer und die kennen ihren Job und andere Teile der Welt.

Kommen wir auf die Auktionen zurück ....
Schaut Euch den Link an, der Mann war ja mal obergeil !!! Allein deswegen bin ich Sa. morgen aufgewacht und wollte nicht.
Schiebt der gleich 2 Links mit alten Auktionen rein um zu zeigen was Linse ist.
Über sein Gerät sagt er nur blabla bla, das übliche .....
"er geht an aber ich weiß das Dingen nicht zu benutzen"
Andere sagen:
"hab ich gefunden ....."
"verstorben" ........
"lange nicht benutzt aber vor 20 Jahren war der noch Top"
Da sind zu .... naja ... Im Bereich der Synths, die mich interessieren, zu 90 % Mist drin.
Also die meisten werden als Junk angeboten und teilweise mit einem hohen Startgebot ....
Oder die haun gleich'n Hammerpreis rein ..... 3/4 Jahr lang Jupi 6 für 210K .... naja, der legt sein Futter aus und weiß, die kommen eines Tages .....
Was ich damit sagen will, und damit auch ein wenig das Licht des Japaners aufzuhellen, er ist eine verlogen Drechsocke.
Nicht nur, was wir anfänglich dachten, den Aussengeländern gegenüber, nein, auch seinem eigenen Landsmann.
Mir wurde gestern ein Terminplan vorgelegt, der da sagt, dass wir in 2 1/2 Wochen fertig sind.
So komisch das war, es hat mir noch nicht einmal ein Lächeln ins Gesicht gebracht, weil es gelogen war, zu sich (Japaner) selbst.
"Mensch Tani, Du siehst doch wie die Arbeiten laufen, das kann nicht hinhauen !!!" "Ja, wir rechnen auch eher mit der ersten Woche in July ....." " na warum schreibst Du so einen Terminplan ???" .... "ja, der Kunde verlangt, das wir Ende Juni fertig sind ......."
Und das zu dem Endkunden .....
Nur mal um die Augen zu öffnen: erster Terminplan war 17.02.12 .......
Wir haben noch min. 6 weeks to go ....

Naja, das reicht, das war echt nur ein kleiner Einblick ...
Xerox und Niere haben da bestimmt ganz andere Einsichten ...
Sorry Jungs, gez nehm ich Euch da mit ins Boot .....
Wenn da interesse besteht könnten WIR mal einen Thread im FR aufmachen ....

Es ist spät, das Bett läßt nicht nach und ruft mich ....
Viele Grüße
Fred
 
Reiman schrieb:
Kommen wir auf die Auktionen zurück ....
Schaut Euch den Link an, der Mann war ja mal obergeil !!! Allein deswegen bin ich Sa. morgen aufgewacht und wollte nicht.
Schiebt der gleich 2 Links mit alten Auktionen rein um zu zeigen was Linse ist.
Über sein Gerät sagt er nur blabla bla, das übliche .....
"er geht an aber ich weiß das Dingen nicht zu benutzen"
Andere sagen:
"hab ich gefunden ....."
"verstorben" ........
"lange nicht benutzt aber vor 20 Jahren war der noch Top"
Da sind zu .... naja ... Im Bereich der Synths, die mich interessieren, zu 90 % Mist drin.
Also die meisten werden als Junk angeboten und teilweise mit einem hohen Startgebot ....
Oder die haun gleich'n Hammerpreis rein ..... 3/4 Jahr lang Jupi 6 für 210K .... naja, der legt sein Futter aus und weiß, die kommen eines Tages .....

das hat mich auch immer wahnsinnig gemacht !
das meiste wurde als junk verkauft und keiner hatte ne ahnung was er da "angeblich" verkauft.
die ersten wochen in japan musste meine freundin mir noch die auktionen übersetzen,... die hat mich dann aber auch irrgendwann für bescheuert abgestempelt und ich musste mit google-translator weiter arbeiten. aber was soll man machen im land der träume (rolands/korgs/yamahas) ist. :selfhammer: und es jeden tag in den händen kibbelt (täglich grüßt das murmeltier)
wenn ich junk für einen "junk-preis" kaufe, ist das in ordnung und ich weis auf was ich mich einlasse.
ok, auktionen sind immer ein risiko, aber in japan ist das echt schon zu krass.
das war auch ein grund warum ich mich dann auch lieber hier im forum umgeschaut habe und meinen "suche roland collection" thread aufgemacht habe.
ich zahle lieber etwas mehr geld als in japan und gehe ein geringeres risiko ein.
auf der anderen seite muss ich aber auch zugeben, das das was ich in japan gekauft habe alles vom preis-leistungverhältnis mehr als gerechtfertigt war,.... ich hatte glück ;-)
auch du fred hattest glück ;-)
und wer mit dem feuer spielt,........................ :nihao:
in der hinsicht bin ich froh, das ich nicht im moment in japan bin, denn ich wäre auch irrgendwann auf die schnautze gefallen. ich geb zu, ich schau mir immer noch auktionen in JP an.
 
ppg360 schrieb:
Feinfeinfein. Ich habe aber Zweifel, daß das tatsächlich ein JP-4 aus den Beständen der Herren Sakamoto, Hosono und Matsutake ist. Oder gibt´s da irgendeine Urkunde?

Je mehr ich diesen Thread verfolge, desto mehr frage ich mich, ob ich mich nicht auch mal nach einem JP-4 umsehen sollte...

Stephen


Jajajaja, die Gier nach VINTAGE weiter anheizen, die Preise sind noch viel zu gering
Vielleicht sollten wir mal eine neue Mode starten: Künstlich, kunstvoll gealtertes Gear. Also ein Teil den Hang eines Streukies-Silos runterrutschen lassen, Tasten mit filterlosen Zigaretten ankokeln, Drehknöppe mit übergroßen Schrauben festschrauben, Drucktasten mit Edding sinnlos beschriften....aber alles natürlich Originalteile
MiniMoog Stone washed
 
Hallo Freunde,

nachdem ich gestern mal einfach so, aus verschiedenen Gründen, vor mich her geschmollt habe
und ich heute morgen mit voller Power aufgewacht bin, habe ich nach meinem normalen Sonntagszyklus
(putzen, waschen etc) mich mal wieder an den Jupi gemacht und ...... :mad:

Ne neee, ich hab nix gemacht, nur ausgeschaltet und färtsch ....
Aber heute gibt er "keinen" Mucks mehr, auch die Presets nicht.
Im Hintergrung höre ich so'n leises Klicken, welches sich per LFO in der Geschwindigkeit verändern läßt.

Naja, heute war eh Sauna angesagt und bei gefühlten 35°C hier in der Bude der perfekto Ort, um mal Hand anzulegen.
Sieht alles Tiptop aus, nichts ausgelaufen oder andere Auffälligkeiten.

Für die, die es interessiert ein paar Bilder aus den Innerein:









Ich hab mal alle Stecker abgezogen und 2-3 mal rein und raus gesteckt aber mehr Möglichkeiten habe ich mit meinem Wissen nicht.
Naja, jetzt ist er wieder in seinem "Sarg" und muss auf die Wiederauferstehung warten .....
Dafür kann ich mich in meinem kleinem "O" wieder halbwegs bewegen und komme an die anderen Geräte dran .....

Viele Grüße
Fred
 

Anhänge

  • DSCN0257.JPG
    DSCN0257.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN0258.JPG
    DSCN0258.JPG
    141 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN0261.JPG
    DSCN0261.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN0262.JPG
    DSCN0262.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 106
Achso, das hab ich vergessen zu sagen, nämlich meine Meinung:

ich weiß, das gab es hier schon 1000 mal und mehr, es geht um den Preis für alte "Schätzchen"

Also wenn ich da so rein schaue, ohne zu wissen, was das alles ist aber von hörensagen schon weiß,
was das alles für Arbeit gekostet hat ......
Bis jetzt habe ich alle meine alten Möhren mal aufgemacht, nur um mal reinzusehn, ob was zu sehn ist,
dass nicht in Ordnung sein könnte und natürlich für meinen nächste SimCity.

Ich habe aber noch nie eine neue Maschine aufgemacht und kann das daher nur vom Gewicht allein beurteilen...
In den alten Sachen ist schon "mehr" Technik drin, also Handarbeit, Teile, Stauraum usw.
Das passt heute alles auf'n Prozessor, der immer wieder veränderbar ist: Ver. 1.0, ....1.02. 1.5 ... 1.8 .... 2.? ......
Ist ja toll, finde ich gut !!! Ich habe auch'n Virus Rack und der hat mich echt umgehaun und tut es noch immer, Motif Rack ... ha', für mich als Presethure, genial .....

Aber stellt Euch mal vor:
Auktion Motif Rack = 300,-€ das Päckchen kommt an, cool unterm Arm und die Treppen hoch .....
Auktion Jupi 4 = 300,-€ '' '' '' '' , cool unterm Arm geht nicht, also Treppen hoch schlörren .....
Dass das jetzt Äpfel mit Ananas vergleichen ist, iss klar .... aber wisst Ihr worauf ich hinaus will ????
Software hab ich extra nicht genannt, da ziehe ich einmal tief Luft und habe das Päckchen unter der Nase kleben .....

Klar, natürlich sind die Preise derbe angezogen und wohl übertrieben.
Aber wer die alten Möhrchen mag und es zu schätzen weiß, mal wirklich ein Stück Hardware in der Hand zu halten, ist der Preis für derartige Technik dann wirklich zu hoch ????
Also so als Oldtimer-Liebhaber der Syths .....

Ich auf jeden Fall frage mich das immer wieder, wenn die Diskussion hier aufflackert ....

Nur meine 5 Yen ....
Fred
 
Reiman schrieb:
Naja, jetzt ist er wieder in seinem "Sarg" und muss auf die Wiederauferstehung warten .....
Dafür kann ich mich in meinem kleinem "O" wieder halbwegs bewegen und komme an die anderen Geräte dran .....

Viele Grüße
Fred

Also 4 Tage abwarten!? Sicher, dass Du die Leitung zum Amp nicht in der Fußschalterbuchse plaziert hattest? Sowas soll ja mal vorkommen.
 
Cyborg schrieb:
Sicher, dass Du die Leitung zum Amp nicht in der Fußschalterbuchse plaziert hattest? Sowas soll ja mal vorkommen.

Ne Lutz,

ich habe da nichts verändert zum vorherigen anspielen und auch noch mal geguckt, ob ich den anders anschließen könnte.
Er wird sich wohl erschrocken haben, das mal wieder Strom durchgelaufen ist ..... :shock:

Viele Grüße
Fred
 
Reiman schrieb:
Cyborg schrieb:
Sicher, dass Du die Leitung zum Amp nicht in der Fußschalterbuchse plaziert hattest? Sowas soll ja mal vorkommen.

Ne Lutz,

ich habe da nichts verändert zum vorherigen anspielen und auch noch mal geguckt, ob ich den anders anschließen könnte.
Er wird sich wohl erschrocken haben, das mal wieder Strom durchgelaufen ist ..... :shock:

Viele Grüße
Fred

Mist, also zittern... ich drück Dir (euch) mal die Daumen.
 
VEB_soundengine schrieb:
ab feb 81 glaube ich ... und dann viel zu lange ..bis 87 oder so

übrigens hat matten & wiechers ( was für ein name :roll: ) noch prodigys für 895,- am start , les ich da gerade

das sind die beiden Nachnamen der ehemaligen Geschäftsleute. Was ist daran merkwürdiger als
Deutz & Geldermann, Siemens & Halske, Ohrenstein & Koppel (aka Ohrenschmalz & Knorpel) usw
 
Grüß Dich Philip,

ja, der Jupi hat die Überfahrt gut überstanden und ist jetzt beim Martin
in Bochum zur Reparatur.
Hoffe das er bald fertig ist und wenn ich in 4 Wochen zu Hause bin, dann auch schon spielen kann.
Mal sehn .....

Viele Grüße und schon mal schöne Festtage, falls wir uns nicht mehr lesen !!!
Frede
 
Martin ist derzeit gut am rödeln.... die Tage gibt es ein paar schicke HD Bilder ...

Was wünscht du dir zu Weihnachten ? Einen rosa "Kalle was here" Schriftzug in deinen Geräten ? :mrgreen:

Grüße - hoffe du feierst schön mit den Kollegen ... :twisted:

DATE : 2012/12/23 (Sun) 祝前日
TIME : 22:00 to Midnight
Venue : Club NEO (Osaka)
Door:MEN 3,000yen w1d Women 2,500yen w1d / ADV:2,000yen w1d
http://iflyer.tv/neo/event/120042
https://www.facebook.com/events/388540031228921/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben