Jupiter 8

Bei Matrix 1000 und FS1R ist selbst der Äpfel/Birnenvergelich nicht angebracht, eher Äpfel/Papaya.

Ich sehe das in diesem Fall sehr pragmatisch. Der Matrix machte nicht was er sollte, also flog er raus.
Und der FS1R kann wirklich sehr warm und voll klingen.

Ich brauche in der Praxis weder Matrix-Sounds noch Jupiter-Sounds, sondern einfach Sounds, die Spaß und musikalisch Sinn machen. Dafür bin ich dann auch bereit, ein wenig am Gerät rumzuschrauben.
 
PySeq schrieb:
Mit Plugins kann es, wenn man sich Mühe gibt, höchstens noch so wie in dem Clip klingen (ok, vielleicht könnte man mit Postprocessing noch einen Tick mehr rausholen). Die Frage, die ich mir stelle: Hätte die Plugin-Version jemanden interessiert? Hätte jemand gesagt, "wow, das klingt geil, das muß ich kaufen"?
Ich fürchte ja. Der Sound der heute über die Plugin-Version machbar ist, wäre damals das höchste gewesen


Oder aber nein, denn....
... man möge mich korrigieren, aber meines Wissens, wäre das Stück eigenständig nie zum Hit geworden. Die Verkaufszahlen als Platte kamen vom Verkauf des Soundtrack-Albums, das vorallem wegen der Nummern von Glenn Frey und den Pointer Sisters gekauft wurde.(*)
Der Film hat es bekannt gemacht, und dann wurde es zur Titelmelodien diverser Radio und Radiosendungen - diese Tantiemen haben es zum Hit für Faltermeyer gemacht.



(*)Off-Topic: ich kannte jemanden, der bei einer großen deutschen Plattenfirma zuständig für das Zusammenstellen von Compilations war (also Prinzip "Fetenhits 87"). Der hat immer auf den Platten und später CDs auch ein Stück von sich untergebracht. Das hat ihm, denke ich, seine Rente finanziert gehabt, als er 35 war...
 
fanwander schrieb:
(*)Off-Topic: ich kannte jemanden, der bei einer großen deutschen Plattenfirma zuständig für das Zusammenstellen von Compilations war (also Prinzip "Fetenhits 87"). Der hat immer auf den Platten und später CDs auch ein Stück von sich untergebracht. Das hat ihm, denke ich, seine Rente finanziert gehabt, als er 35 war...


lol - das ist aber wohl die gängigste praxis florian - nur zahlt es sich leider nicht bei jeder compilation aus - als rente

cheers
 
Noch mal ein Zusatzgedanke:
ich schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle: Hätte die Plugin-Version jemanden interessiert? Hätte jemand gesagt, "wow, das klingt geil, das muß ich kaufen?"?
Angenommen, man findet das Ergebnis mit VSTis nicht so doll, zu stumpf, unlebendig, usw.. Dann kann einem das Musikmachen doch schon dadurch verleidet werden. Das heißt, nur wenn man so'nen geilen Oberklasseanalogen hat, kommt da auch was Schönes raus, wenn man die Tasten drückt. Und nur dann macht es auch Spaß, damit was zu machen.
An den Prophet 08 hatte ich ja auch schon gedacht. Seltsamerweise ist man sich hier gar nicht einig, ob der auch wirklich schön, analog klingt.
kl~ak schrieb:
ich war irgendwannmal bei musikhus korn - da stand n prophet08 rum. ohne zu wissen was das für ne kiste ist habe ich den gleich mal angespielt.

nach 20 minuten dachte ich mir: öööööhhh, naja noch so o815 VA braucht die welt doch nciht. habe erst hinterher beim goglen erfahren das der analog sein soll ....


für mich klang der absolut statisch - da würde ich dir empfehlen den erstmal live zu hören.
Hmmm ... Muß den mal selbst testen, glaube ich.

Ich war z.B. ja total fasziniert von Retrosounds Demo "Day Off": Weder Pro-One noch TR-707 spielen was Besonderes, und trotzdem ist es geil, weil sie einfach einen sehr guten Grundklang haben. Wenn ich es mit VSTis nachmache, klingt dasselbe nur bäh.
Ein Instrument spielen und also Tasten drücken macht nur Spaß, wenn das Instrument dann daraufhin auch in der Lage ist, einen vernünftigen Klang rauszubringen. Haha, wieder was gelernt.
 
fanwander schrieb:
PySeq schrieb:
(*)Off-Topic: ich kannte jemanden, der bei einer großen deutschen Plattenfirma zuständig für das Zusammenstellen von Compilations war (also Prinzip "Fetenhits 87"). Der hat immer auf den Platten und später CDs auch ein Stück von sich untergebracht. Das hat ihm, denke ich, seine Rente finanziert gehabt, als er 35 war...


Das hat aber auch nur damals funktioniert in Zeiten wo man noch 3,5 Millionen CD´s von Bravo Hits, etc... absetzen konnte. Heute macht das, bei den Verkaufszahlen auch nicht mehr reich ;-)
 
1272969_10151654175794142_50938838_o.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben